Was besagt Vcore spannungen?

scadell

Lieutenant
Hallo

Mal ne Frage aus Unwissenheit. Was besagt die Vcorespannung und welchen einfluss hat sie auf die Temp eines Prozessors? Gibt es eigentlich Richtwerte für die einstellung der Vcore bei Prozessoren? Und was muss ich wenn ich da was einstelle beachten?

Danke euch

MfG Scadell

der Grund warum ich frag ist der das ich den Grund herausfinden will warum meine Prozzitemp. trotz sehr guter Kühler immer so bei 57° in Normalbetrieb liegt. Ich kann machen was ich will. Nur bei max Drehzahl liegt die Temp bei 55°-57° was ja unglaublich dB Zahlen herrvorruft. Deshalb dachte ich mir das es auch an der Vcore einstellung liegen könnte. Was denkt ihr?

Danke
MfG Scadell

Vcore

Hi,

die Vcore ist die Betriebspannung Deines Prozessors und hat sogar einen
deutlich spürbaren einfluss auf Deine Prozessor Temperartur. Allerdings ist ein runterregeln der Vcore Spannungen auch mit Einbussen bei der Prozessorleistung
verbunden (was mich aber auch nicht davon abgehalten hat).
Versuch doch mal so Tools wie CPUIdle die den Prozessor im Leerlauf (normalerweise
ist er nie vollausgelastet) runtertakten. Das hat bei mir rund 10° (!)ausgemacht.

Gruß Spip

Musst du mal ins Bios schauen, oder die AIDA32 runterladen dann siehste deinen V-Core und wie hoch er ist.

Natürlich wird der Prozzi auch nen bisschen wärmer und mehr gestresst wenn du den V-Core höher hast als vorgegeben.

Hab meinen 2400* mit 1,7 anstatt 1.65 zu laufen, iss natürlich nicht viel aber bei AIDA zeigt es zu Beispiel 1,73-1,74 Volt an.

P.S: Meine Temps liegen aber nie über 50 Grad (43-49)

Das ist es eben ich weiss nicht warum mein Prozi so heiss wird. Ich hab den neuen Vulcano 11 Kühler drauf und erst bei ca4000upm wird er Prozi bei 57° gehalten. Und er ist nicht übertaktet. Kann es sein das mein Prozi defekt ist? Kann es mir aber nicht vorstellen weil er läuft super stabil. Eigentlich sollt ich mich dann ja nicht aufregen aber diese Stabilität geht aber auf Kosten meienr Ohren denn nur bei hoher Upm des Lüfters geht das. Das will ich verhindern. Aber wie?

MfG Scadell

Der beste und phetteste Kühler nutzt nichts, wenn die Gehäusebelüftung mies ist. Schon mal daran gedacht, dass sich die warme Luft in Deinem Case einfach nur staut und der Lüfter versucht mit warmer Luft zu kühlen??! ...

@scadell

Also meine kühlung erreiche ich auch nur mit 5100 Umdrehungen und nem 80er Lüfter von Delta.

Haste vielleicht nen Tick zuviel WLP raufgetan? Sitzt der Kühler richtig gerade? Mal hin und her bewegen.

Eine gute Durchlüftung es Gehäuses wirds wohl bringen, und wenn du schon 2 Lüfter drin hast kann es sein das du zuviel WLP genommen hast oder auch das der Kühler nicht richtig sitzt.

ich hab 5 gehäuselüfter drinne. Ich hab gerade eine dünne schicht WLP drauf und hab auch schon den Kühler leicht hin und her bewegt wegen richtigen sitz. Alles ok soweit. Ich weiss nicht wie aber ich denke das einige die Tempangaben ihrer rechner mit tools wie vcool oder cpuidle im Betrieb haben. weil mittlerweile glaub ich nicht mehr daran das ohne solcher tools ein gute temp zu erreichen wäre. selbst bei guten Lüftern

Was fürn Board hast du, vielleicht ließt es ja die Kerntemp aus, die ist dann mal eben locker 10-15°C höher als die von der Diode unter der CPU. Ob dein Board das kann kannste an Sprüngen von einigen (sollen ca 5) sein sehen wenn du von Volllast auf Idle oder umgekert wechselst.

Also ich hab das Epox 8k3a+. Das von dir geschilderte springen ist bei mir der Fall. Von 57° auf ca 63°. Muss ich nun bei mir immer 10-15° abziehen, Oder wie ? Ich dachte das man bei älteren Boards was dazuzählen muss weil sie eben nicht direkt an der diode auslesen.

Aber danke

MfG Scadell

Das die vom Board gemessene Temperatur über der von der Prozessordiode gemessenen liegt, kann sein (ASUS), muss aber nicht. Habe selbst ein ASUS (die sind dafür eigentlich bekannt) aber der Unterschied liegt nur marginal um die 2-5°.
Habe auch lange gebastelt und beim jetzigen Rechner mit dem Siverado Lüfter
Glück gehabt. Ich muss dazu aber auch sagen das ohne Mainboard-Lüftersteuerung auch der Silverado zu nervig werden kann. Dann hilft echt nur noch WaKü.
So, aber ohne CPUIdle habe ich im Schnitt 45°, bei Spielen geht's schon mal
(Jetzt im Sommer sowieso wieder) an die 56° ran.

Temperatur ist leider kritisch, wenn Du interessiert bist schau mal beim Motherboard Monitor rein http://mbm.livewiredev.com/. Ist Freeware und ganz hlifreich beim tweaken.

Viel Glück
Spip

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinneren, gelesen zu haben, was für einen Prozessor du verwendest. Wenn er sehr hoch getaktet ist, brauchst du auch einen gewaltigen Kühler, um ihn stabil zu halten. Kühler mit Kupferkern helfen, schnell drehende Propeller auch. Und die hier bereits erwähnte Gehäuselüftung ist essentiell wichtig, sonst schaufelt der mächtige CPU-Kühler nur heiße Luft hin und her.
Was die ausgelesene Temperatur angeht, mit diesen Tools kenne ich mich nicht aus. Mir genügt es, wenn der Prozessor unter Vollast stabil läuft - das ist immer der beste Beweis, daß ich mich innerhalb der Toleranzen bewege.

also hab nen 2200Athlon XP (nicht übertaktet) hab den vulcano 11 Kühler drauf. der hat nen Vollkupferkern, und hab auch 5 gehäuselüfter von werk aus in meinem Xaser Gehäuse drinne.

MfG Scadell

was hasse fürn 2200+ nen TBred A oder B
der A hat um die 70-80Watt Verlustleistung oder so, bei B unter 59 (XP2400+ bei 59W) könnte daran liegen.

hatte ähnlich hohe temps wie du mit meinem prozzi, allerdings mit nem 2000+ palomini kern. auch im normalbetrieb um die 57C° und unter last bis zu 70C° ... bin daran fast verzweifelt. hab dann nochmal unter den kühler geguckt und gesehen, dass da ein wärmeleitpad unterm kühler vormontiert war. nach dem ich das abgemacht habe, den cpu gesäubert und nochmal neu wärmeleitpaste aufgetragen hab, ist mein cpu jetzt bei normal betrieb bei ~43C° (mit cpu idle ~30C°) und unter last bis ~57C°. guck mal unter den kühler, hab das damals auch voll übersehen... ach ja mein lüfter dreht gerade mal mit ~2500rpm. angenehm vom geräuschpegel (unhörbar) :)

mfg
raoul duke

Zuletzt bearbeitet:
Einen 2x00+ würde ich generell nicht mit Silent-Lüftern betreiben (also 2000-3000 Umdrehungen). Wenn es funktioniert, gut! Aber ich glaube einfach nicht, daß diese Dinger genug schaufeln können.

@scadell
Dann ist dein System gut so. Kontrollieren könntest du nochmal, ob zwischen Kühler und Die wirklich nichts weiter als eine hauchdünne Schicht WLP ist (kein Pad oder dergleichen). Sonst gilt meine letzte Aussage aus dem vorherigen Post: Wenn es stabil läuft, ist es gut.
An der Kernspannung fummeln bringt vielleicht etwas, aber da würde ich auch gleichzeitig runtertakten, wenn du denn so besorgt um die CPU bist. Andererseits hätte ich mir dann auch keinen 2x00+ geholt, sondern einen gemütlichen 1800+. ;)

hab nen temp geregelten kühler, aber irgendwie will der nie höher als 2600 gehen, ist mir aber auch recht so. solange die cpu nicht über 65 geht bei volllast, ist alles ok! und bei außreichender gehäusekühlung ist nen silent-kühler eigentlich bei keinem prozzi ein problem (außer bei extremen oc'en) ... aber 57 C° halte ich doch schon für ein bisschen zuviel! guck echt mal unter den kühler! und wenn du nichts findest, trotzdem mal cpu säubern und komplett neu wärmeleitpaste auftragen.

mfg
raoul duke

Zurück
Oben