Ryzen 3600 ( 4.1Ghz ) + Vcore Spannung

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hey hab meine CPU auf 4.1Ghz laufen

Allcore 41
Spannung hab ich 1.35V eingestellt.

Board : msi b550 tomahawk ( neuste Bios )
wieso wird mir aber dann bei CoreTemp ,HWinfo64 . nur 1.100V angezeigt ( Idle ) und unter Last mit
Prime95 ( 1.069V ) ?
sollte da nicht 1.350V stehen

hab ich was falsch gemacht ?
 

Anhänge

  • rrrr.jpg
    rrrr.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 320
VID ist was die CPU gerne hätte..nicht das was anliegt.

Bist du sicher, dass du 1,35V brauchst?
Ich hätte gedacht, dass 4,1 auch mit deutlich weniger Spannung laufen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Kryss
So oder so sind 1,35V viel zu viel für 4,1GHz
Ich habe 4,2GHz mit 1,1V laufen. Aber selbst wenn deine CPU mehr Spannung als meine braucht, sollten 1,2V für 4,1GHz ganz locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also muss ich die VID anzeige nicht beachten ?
und soll dann mal auf 1.2V einstellen?
 
Geht man beim OC nicht eigentlich erstmal mit wenig Spannung ran und erhöht diese leicht bis der Rechner stabil läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Nicht einfach irgendwas einstellen. Jeder Prozessor ist anders und das sollte man schon selbst mit Tests ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
meine frage bleibt immernoch bestehen soll ich jetzt auf 1.1V versuchen und wenn es nicht klappt auf 1.2V ?
 
Nymeria schrieb:
also muss ich die VID anzeige nicht beachten ?
und soll dann mal auf 1.2V einstellen?
Scroll in HWinfo weuter runter bis zu den Ryzen SVI2 Werten. Dort steht die Vcore.
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
meine frage bleibt immernoch bestehen soll ich jetzt auf 1.1V versuchen und wenn es nicht klappt auf 1.2V ?
1. In Ryzen 3000 Overclocking einlesen. Es gibt einige Guides dazu, unter anderem hier Unterforum oder generell online über Google findbar

2. Verstehen, was du da gelesen hast. Overclocking ist kein "ich stell mal schnell was ein und wird schon passen". Die Grundlagen sollte man kennen, bevor man irgendwas verstellt.

3. Anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, njin und Alexander2
was ist eigentlich mit LLC einstellung ?
hab gelesen man sollte bei MSI auf Mode 4 gehen
 
Nymeria schrieb:
meine frage bleibt immernoch bestehen soll ich jetzt auf 1.1V versuchen und wenn es nicht klappt auf 1.2V ?
Kannst du machen, aber vielleicht hast du ja nen goldenen Chip und es reichen auch 1,0V. Ich würde selbst ausloten wie viel Spannung mein Chip braucht. Kannst dir ja die 4,1 GHz als Ziel setzten und erst mal mit 1,2V starten. Dann in kleinen Schritten runter bis es instabil wird. Normales OC halt.

Deine Fragen lesen sich auch so als hättest die diese Werte die du versuchst irgendwo aufgeschnappt ohne Ahnung vom OC. Tuh dir einen Gefall und investiere mal 15-20 Minuten und guck dir bei YouTube nen Guide an. Wenn der Guide gut ist, dann wird auch LLC erklärt und was diese Option überhaupt macht.
 
wie auch gerne vorgegangen wird ist sagen wir du stellst eine anzunehmend geringe spannung ein >0,9 v etwas und testest dann wieviel takt du damit stabil erreichst. wenn du das maximun erreicht hast dann die spannung ganz gering erhöhen und danach wieder den takt auslooten, was stabil mehr geht. und alle werte aufschreiben. dann kannst du auch das verhalten der cpu erkennen
 
So hab ich jetzt mit 4.1Ghz und 1.2V getestet .. Prime95 stürzt sofort ab
 
Nymeria schrieb:
So hab ich jetzt mit 4.1Ghz und 1.2V getestet .. Prime95 stürzt sofort ab
Bitte, bitte, bitte guck dir nen Guide an. Es bringt nichts dir hier nach und nach die Fragen zu beantworten, die andere, schon schön verpackt, bereit gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Wolfpac
lass den 3600 einfach auf standart einstellung, OC bringt keine deutliche mehrleistung im vergleich zur stromaufnahme. nebeneffekt, weniger probleme bis gar keine;)
ich hab PBO deaktiviert und er geht dann auf den takt/leistung, wenn er sie braucht
 
feidl74 schrieb:
lass den 3600 einfach auf standart einstellung, OC bringt keine deutliche mehrleistung im vergleich zur stromaufnahme. nebeneffekt, weniger probleme bis gar keine;)
ich hab PBO deaktiviert und er geht dann auf den takt/leistung, wenn er sie braucht
und wiviel Volt einstellen ?
wenn ich auf auto mache springt er locker auf 1.4
 
Was ist dein Ziel der ganzen Aktion? warum lässt du nicht PBO die arbeit übernhemen? Powerlimit einstellen und fertig, die CPU Boostet anhand ihrer FIT Werte. Warum muss man da immer alles selbst verschlimmbessern? :freaky:
 
Nymeria schrieb:
und wiviel Volt einstellen ?
wenn ich auf auto mache springt er locker auf 1.4

Ermittle deine FIT-Voltage für allcore Last für deinen Prozessor, das ist dann die maximale Volt Grenze.
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejrswd/how_to_find_the_max_fit_voltage_for_zen_2/

Die 1.4 sind "singlecore"-Last auf einem Kern, lass dir die Watt in HWInfo daneben anzeigen, dann siehst du das. Es ist ein großer Unterschied, ob 1.4 mit 15 Watt anliegen oder eben wie bei dir jetzt eingestellt 1.2x mit >65 Watt auf alle Kerne.

Multicore-Last:
1614343598520.png


Singlecore-Last:
1614343702562.png


Der Drop der Voltage unter Last, das regelt die LLC (Load Line Calibration).

Aber ganz ehrlich, probier das CTR Tool aus, das ist sehr einsteigerfreundlich. Ein Guide ist anbei.
https://www.igorslab.de/en/clock-tu...en-5000-hybrid-oc-phoenix-mode-and-much-more/

Hier die Einstufung meines 3700x, dann kannst du abschätzen, ob es überhaupt eine gute CPU ist grob gesagt:

1614344508651.png


Dein 4.1 GHz Overclocking ist langsamer als wenn du deinen 3600 Stock pro Kern im ms-Bereich auf 4.2 boosten lässt. Ein allcore Overclock lohnt sich eigentlich erst, wenn man den Boost von 4.2 auf allen Kernen schafft oder sogar 4.3 oder 4.4 GHz (oder wie meine CPU 4.45 GHz auf einem CCX).

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Nymeria schrieb:
und soll dann mal auf 1.2V einstellen?
Allcore Takt ist zumindest bei meinem 3950X etwas komisch.
Ich glaube es gingen 4,175GHz mit 1,25V aber für 4,1GHz brauchte ich ähnliche Spannungen.

Stock nutzt die CPU viel weniger Spannung bei Vollast, aber das kann ich nicht mit allcore Takt/Spannung nachbauen.

Auch scheint die benötigte Spannung extrem von CPU zu CPU zu variieren. Ich hätte 1,25V bei deiner CPU versucht.
 
Nymeria schrieb:
wenn ich auf auto mache springt er locker auf 1.4
auf auto lassen.
die amd cpu darf bis 1,5V sich gönnen. ist von amd so spezifiziert und kein verlust von garantie. ich bin bei 5-6stunden im schnitt bei 1,324v(hwinfo) , da ich wohl eher ein schlechtes silizium erwischt habe^^. laut so nem tool nur bronze. stört aber nicht, da die cpu das macht, wozu sie da ist
 
Zurück
Oben