was besser? 3*512MB oder 2*512 im DC ?

poolzero

Lt. Commander
hi,

was ist wohl besser?
3*512MB PC3200 verbauen oder 2*512 im Dual-Channel?

Daten:
Asrock 939Dual-SATAII
AMD 3500+
Gainward 7900GS

vielen dank im voraus

mit 3 RamRiegeln von selber Kapazität ist DC nicht möglich. Was möglich wäre sind 2x512 auf Channel1 und 1x1GB auf Channel2 aber mit 3x512 geht gar kein DC.

iLL

nein nein! das ist mir klar.
also entweder variante 1) 3*512MB PC3200 oder
variante 2) 2*512MB im DC

so war das gemeint.

Da Variante1 nicht möglich ist bleibt ja auch nur Variante2 :eek: Oder du verzichtest auf DC und hast mehr Kapazität -.-

iLL

Stinger schrieb:
Da Variante1 nicht möglich ist bleibt ja auch nur Variante2 :eek: Oder du verzichtest auf DC und hast mehr Kapazität -.-

iLL

ist das nicht ein widerspruch?

warum sollte den variante 1 nicht gehen? -> 3* 512MB (kein DC ist klar)

Kommt auf die Anwendung drauf an... habe ja wegen Gothic3 auf Dualchannel verzichtet und 3x512MB Module eingebaut.
Vorteil: Gothic läuft merklich besser
Nachteil: Der Verlust an Leistung durch den Verzicht auf Dualchannel, habe ich bisher bei keiner einzigen Anwendung subiektiv gemerkt ;)

NAch dieser eigenen Erfahrung, kann ich gerne auf Dualchannel verzichten. Wie gesagt, mir haben die 512MB mehr Ram mehr gebracht als Dualchannel!

Mir wären 3*512MB lieber als 2*512MB im Dual Channel.

Ist, finde ich, einfach angenehmer und flüssiger beim arbeiten, gerade wenn Du mehrere Anwendungen parallel offen hast.

rein rechentechnisch sollten 3*512mb mehr bringen.
da DC max. 30% mehr bringt.

@Stinger

Also okay, es ist ja schon spät, aber Topic alleine sagt doch schon alles aus, und die restlichen Zeilen hätten es selbst einem Support-Mitarbeiter von Gericom klargemacht, um was es hier geht. :baby_alt:

@poolzero

30% mehr WAS bringen? Sicher nicht Gesamtperformancezuwachs - und deshalb solltest du klar zu 3x512 ohne DC greifen, da 1024MB mittlerweile für aktuelle Games doch schon ein Minimum geworden sind. 512MB mehr oder weniger sind ja kein Pappenstiel.

Ich rätsle gerade ähnlich --> :cool_alt: 2x256+DC oder 3x256 da ist es schon etwas interessanter. Für speicherlastige Anwendungen ist 3x256 eigentlich eh noch zu wenig und ich denke mal da muss ich wohl herumprobieren ... ;)

Hi,

Ich habe mich jetzt auch für ein Speicher-Upgrade entschieden.

Ich bin von 2x 256 DC auf 2x256 + 2x512 Umgestigen --> einfach geil !
PS läuft jetzt sehr viel schneller. V.A. bei grossen Dateien geht öffnen, schliessen, speichern und filtern viel flotter (und zwar wirklich flotter).

Morgen wird noch 1x 256 gegen 1x 1024 ausgetauscht :evillol:
Dann geht die Kiste voll ab *g*

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Hi,

Ich habe mich jetzt auch für ein Speicher-Upgrade entschieden.

Ich bin von 2x 256 DC auf 2x256 + 2x512 Umgestigen --> einfach geil !
PS läuft jetzt sehr viel schneller. V.A. bei grossen Dateien geht öffnen, schliessen, speichern und filtern viel flotter (und zwar wirklich flotter).

Morgen wird noch 1x 256 gegen 1x 1024 ausgetauscht :evillol:
Dann geht die Kiste voll ab *g*

Gruss

Christoph

würde mir von dem letzten upgrade nicht so viel versprechen wie vom ersten....

hat mal jemand nen test von DC und nonDC??? hab mir meinen ram einmal als 1024mb gekauft also ein riegel und einmal als 2x512im DC undhab beidesmal 3Dmark06 laufen lassen, hatte aber genau die gleiche Punktzahl also im DC und non... also hatte keinen Unterschied

Sunnyboy87 schrieb:
würde mir von dem letzten upgrade nicht so viel versprechen wie vom ersten....

Ich mir schon :D

Also wenn mal Win plus all das kleine Zeugs geladen ist, sind ca. 500 MB besetzt.

Dann starte ich Photoshop und es gehen nochmals 250 MB drauf.

Ich bearbeite oft grosse Fotos in Photoshop.
Gross heisst Tiff-Dateien mit 40 bis 50 MB. Momentan kann ich etwa 10 bis 12 Bilder gleichzeitig innerhalb von ein paar Sekunden öffnen.
Dann sagt mir der PC, dass das Ram nun voll ausgelastet ist und fortan die Auslagerungsdatei benutzt wird. Von da an dauert das Öffnen dann extrem lange (> 10s pro Bild), da ja alles von HDD gelesen und geschrieben werden muss.

Wenn ich nun aber nochmals 1 GB Ram für Bilder zur Verfügung habe, kann ich nochmals so etwa 15 Bilder öffnen, ehe der Ram überläuft und die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss.

Gruss

Christoph

Windows und n paar kleine Autostarts brauchen 500MB Ram? looool....

bei mir sinds grade 118 MB Ram nach dem Booten, die belegt sind.

Gruß

lordZ schrieb:
@poolzero

30% mehr WAS bringen? Sicher nicht Gesamtperformancezuwachs - und deshalb solltest du klar zu 3x512 ohne DC greifen, da 1024MB mittlerweile für aktuelle Games doch schon ein Minimum geworden sind. 512MB mehr oder weniger sind ja kein Pappenstiel.

Ich rätsle gerade ähnlich --> :cool_alt: 2x256+DC oder 3x256 da ist es schon etwas interessanter. Für speicherlastige Anwendungen ist 3x256 eigentlich eh noch zu wenig und ich denke mal da muss ich wohl herumprobieren ... ;)

natürlich greife ich zu 3*512MB. zudem steht da MAX. 30% mehr! Systemabhängig.

Also greife ich nun zu 3*512MB UND nicht zu 2*512 im DC (bevor man mich wieder falsch versteht)

ja aber beim zoggn oder anwendungen spürt man von der doppelten speicherbandbreite nur max 5%
und mehr speicher bringt oft einige mehr lasse auch grad 2*256mb +1*512mb ram laufen ist bei spielen auch schneller als 2*256mb im dc und man merkts besonders bei ladezeiten

poolzero schrieb:
Also greife ich nun zu 3*512MB UND nicht zu 2*512 im DC (bevor man mich wieder falsch versteht)
Das versteh ich jetzt nicht 3x 512MB geht ja garnicht im DC :evillol:

doch geht komischerweise bei manchen boards hatte mal ein sockel a board bei dem das auch ging:D

wie? auf sockel A lief schon DC??? das wage ich zu bezweifeln.

ausserdem werde ich hier ganz kirre!
habe ich hier jemals gesagt das 3*512MB im DC geht? Nein, weil es nicht geht!! auf keinem Board. Dual = Zwei und nicht =drei!

Auf Sockel A Boards mit NForce 2 Chipsatz konnte man 3 Ramriegel im Dualchannel betreiben. Allerdings musste man z.B. 2x 256MB und dann noch einen 512MB Riegel nehmen.

Bei modernen Chipsätzen geht das allerdings nichtmehr.

@Topic
Natürlich ist 2x 512MB im DC schneller als 3x 512 non DC. Das spielt aber prinzipiell keine Rolle.

Wenn man nun eine Anwendung hat, die mehr als 1GB Speicher benötigt, dann ist man mit 1,5GB deutlich im Vorteil gegenüber einem Sys, welches vielleicht 1GB DC hat, aber auf die Platte swappen muss. Das muss man Anwendungsabhängig betrachten, was sinnvoll ist.

Generell würde ich aber sagen, dass in der heutigen Zeit mit speicherintensiven Anwendungen 1,5GB non DC einem GB DC vorzuziehen wären.

Allerdings muss man gerade beim A64 aufpassen. Der mag eigentlich keine 3 Speichermodule. (Vorallem die älteren Kerne nicht)

Was ist denn hier los? Wieso posten ihr hier irgendwelche Halbwahrheiten bzw. völlig falsche Aussagen zusammen? :rolleyes:

1. Der 3500+ (Newcastle) kann mit einem, zwei oder vier Riegeln arbeiten, mit dreien NICHT!

2. Der Athlon XP konnte tatsächlich auch bei ungerader Bestückung (also mit drei Riegeln) bisweilen zu Dual-Channel überredet werden, allerdings war der Leistungszuwachs dann geringer als bei symmetrischem DC. Der A 64 kann das (wie schon oben geschrieben) nicht!

Punkt.

P.S.: Danke, STFU-Sucker! :daumen: Aber: ich hatte meine Athlon XP mit drei 512ern im DC... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben