Was braucht man um auf dem PC via DVB-T fernzusehen?

Kargon

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
230
Moin,

Ich habe die relativ neue Fernseh möglichkeit DVB-T. Das heißt man nimmt ein herkömmliche Zimmeranntenne und schließt diese an eien DVB-T Receiver an. Den an den Fernseher und dann guckt man dort fenseher. Aber wie kann man den DVB-T Receiver an seinen PC anschließen um mit DVB-T fernzusehen. Braucht man dafür eine spezielle TV-Karte. Denn ich möchte auch gerne TV-Sendungen am PC aufnehmen!
 
Du kannst den DVB-T-Receiver an einen beliebigen Video-In deines PCs anschließen (z.B. per Grafikkarte, analoge TV-Karte, etc...)
Optimalerweise würde ich aber direkt eine DVB-T-Karte (kosten nicht die Welt, guggst du) in den PC einbauen. Da kannst du dann ohne Qualitätsverlust direkt den digitalen MPEG2-Strom vom Sender aufnehmen während du bei ersterer Variante Aufnahmen erst digitalisieren (capturen) müsstest...
 
Alternate wirbt u.a. für HDTV - fähige DVB-T - Karten. Wenn Elefanten fliegen können ...
Die Anwender-Beurteilungen sind als Zusatz-Info aber gelegentlich hilfreich. Ebenso die Anwender-Beurteilungen auf Geizhals.

Üblicherweise nimmt man - wie Alphamoose schon erläuterte - eine Empfängerkarte, um die DVB-T - Daten direkt in den PC zu bekommen.

Zuerst einmal muss man sich auf www.ueberallfernsehen.de informieren, ob man überhaupt in einem Gebiet wohnt, in dem ein Empfang mit einfacher Zimmerantenne möglich ist. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich.

Und dann sollte man sich z.B. auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ darüber informieren, ob die ins Auge gefasste PCI - Karte oder das über USB anschließbare externe Empfangsteil brauchbar sind. Auch da gibt es bei Empfangsqualität, mitgelieferter Software usw. reichlich Unterschiede.
Hier im Forum liefert die Suche nach "DVB-T" ebenfalls etliche Treffer.

Es gibt auch "Zwitter", d.h. DVB-T - Empfänger, die einerseits einen SCART - Ausgang für den Fernseher bieten und sich andererseits an den PC anschließen lassen. Eine Gigaset M740 AV z.B. ist aber nicht gerade das typische Produkt für leichten und preiswerten Einstieg bei DVB-T. Dort sind zwei Tuner eingebaut, mit denen man gleichzeitig ein Programm sehen und ein weiteres entweder auf eine externe USB - Festplatte oder auf einen Speicher im Netzwerk aufzeichnen kann.
http://www.m740.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTV fähige DVB-T Karten sind der letzte Schwachsinn...zumindest in Deutschland. Die Datenrate ist dafür viel zu niedrig und das wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Stimme daher Interlink vollkommen zu.

Ich kann dir die Terratec Produkte empehlen. Hatte schon die Gelegenheit einige Sachen von denen zu testen. Die Produkte sind recht günstig und gut. Ok, einige beschweren sich über die Software, aber diese wird oft geupdatet oder man nimmt eben Alternativprogramme wie MyTheatre oder so.

Twinhan DVB-T Karten sind auch supi. Nur Karten von Hauppauge kann ich abraten. Die Software und der Support sind unter aller sau :/ leider.
 
Zurück
Oben