Was bremst mich aus?

akia47

Ensign
Hab heute meinen Glasfaseranschluss (magenta Österreich) bekommen. Am Port des magenta Modem (Home Box Fiber Pure) hab ich beim Speedtest die vertraglichen Werte (300 down/100 up)

Hinter der magenta Modem hab ich eine FritzBox 4040 die als Router agiert. Zusätzlich hab ich im Netzwerk noch pihole u. unbound.

Teste ich nun die Werte mit einem PC (LAN) im Netzwerk erreiche ich gerade mal 90/32 Mbps.

Ich vermute das eine Einstellung im neuen Modem mich hier ausbremst, zuvor hatte ich einen Kabelanschluss, da gab es keinen Unterschied.

1759167119655.png

Direkt am Lan Port der Fritzbox ohne Dosen o.ä. dazwischen? Schreit eigentlich förmlich nach Fallback auf 100 Mbit/s aufgrund fehlerhafter Verkabelung oder Green Mode der Ports an der Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kartoffelpü, JumpingCat und eine weitere Person
akia47 schrieb:
Hab heute meinen Glasfaseranschluss (magenta Österreich) bekommen. Am Port des magenta Modem (Home Box Fiber Pure) hab ich beim Speedtest die vertraglichen Werte (300 down/100 up)

Hinter der magenta Modem hab ich eine FritzBox 4040 die als Router agiert. Zusätzlich hab ich im Netzwerk noch pihole u. unbound.

Teste ich nun die Werte mit einem PC (LAN) im Netzwerk erreiche ich gerade mal 90/32 Mbps.

Ich vermute das eine Einstellung im neuen Modem mich hier ausbremst, zuvor hatte ich einen Kabelanschluss, da gab es keinen Unterschied.
Was passiert denn, wenn du pihole und unbound mal rausnimmst? Oder die 4040 auf Werkseinstellungen setzt?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ethernet läuft mit 100Mbit?
Dann sollte der Upload aber höher sein, finde ich.

1759167710172.png

Ergänzung ()

unbound/pihole deaktivieren bringt keine Veränderungen in den Werten :-(

Bekommst du den auch vor der Fritz 1gb?

Sehe gerade das am PC im Hintergrund der AOMEI Backupper aktiv ist und auf ein NAS sichert. Bremst dies das interne Netzkwerk dermaßen aus?

Ich sehe aktuell nur eine Gbit Verbindung von der FritzBox zum Switch. Vom Switch zum Endgerät ist die Geschwindigkeit unbekannt.

akia47 schrieb:
Bremst dies das interne Netzkwerk dermaßen aus?

Warte bis das Backup fertig ist oder stoppe es, dann wirst du sehen ob es daran liegt.

CU
redjack

akia47 schrieb:
Am Port des magenta Modem (Home Box Fiber Pure) hab ich beim Speedtest die vertraglichen Werte (300 down/100 up)

Hinter der magenta Modem hab ich eine FritzBox 4040 die als Router agiert.

Laut Google ist die Home Box ein Router inklusive WLAN. Wenn das nur ein Modem wäre, dann müsstest du dich dort einwählen.

Ist da jetzt noch ein weiter Switch oder sonst was involviert?

So, Backupper ist fertig, alle Clouddienste gestoppt, erreiche jetzt 285/95....glaub das passt. danke

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein, keine Spiele. Also doch eine falsche Konfig, nur was?

gigabit-switch ist im Einsatz

Andere Frage: kann es damit zusammen hängen der das neue Modem nicht im Bridge Modus ist? (das "alte" Koax Modem hatte eine eigene Bridge-Funktion)

Zurück
Oben