Was bremst mich aus ?

o2balu

Ensign
Hallo liebe Cb`ler

Da ja Heute der Bulldozer Review für aufsehen gesorgt hat, und ich eigentlich vor hatte mir den Bulldozer zu kaufen, stellt sich natürlich jetzt die Frage ob es sich lohnt überhaupt etwas neues zu kaufen.

Meine Aktuelle konfiguration lautet wie folgt:

AMD Phenom X4 9950 BE @ 2,8ghz
MSI DKA 790gx
2x2 GB DDR2-800MHZ
Gainward GTX 460, 1gb Goes like Hell Edition

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung mehr würde der i5 2500k bringen ?
Macht es überhaupt sinn, bei der jetztigen Konfiguration etwas zu erneuern, oder hat der 9950 auf 2,8ghz getaktet noch genügend Dampf für ein weiteres Jahr ?

PS: weiss nicht ganz genau ob ich hier in der Unterforum richtig bin, steinigt mich nicht gleich falls ich hier falsch bin ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hi

warum genau möchtest Du aufrüsten?
Was geht nicht zufriedenstellend?
Gruß
Frank

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung mehr würde der i5 2500k bringen ?
Ganz stark anwendungsabhängig!
Hast du aktuelle zuviel Geld? Gibt es eine Anwendung, in der zusätzliche Performance für dich nötig ist? Läuft irgendetwas deutlich zu langsam?

Es gibt auch auf CB einige richtig gute Benchmarks zum 2500k. Bedenke auch, dass bei der Aktion wieder ordentlich Geld drauf geht. (ca. 180€ CPU, 8GB für 60€, Board für 80€, Kühler 30€)

Zuletzt bearbeitet:
Musst du doch selbst wissen, ob dir das System so reicht.. Für Maximale Details usw. bei einer 1080p-Auflösung wird es wohl nichtmehr reichen, aber ich würde sowieso erst aufrüsten, wenn du wirklich das Bedürfnis danach hast.. Also wenn ein Spiel nichtmehr so läuft, wie du es gerne hättest.

Kommt Dir Dein System langsam vor, oder läuft irgendetwas nicht schnell genug?

Wenn nein, dann freu Dich, hast keinen Grund Geld auszugeben.

Die GTX 460 ist auch heute noch flott, würde aber u.U. mit einer schnelleren CPU noch etwas runder laufen.

Gruß Uwe

Hi,

ob dein System für deine Anwendungsfälle reicht weißt nur du...wenn es nicht reicht aufrüsten, wenn es reicht dann so lassen. So einfach ist das.

VG,
Mad

ich würde auch sagen das die cpu zwar das schwächste ist, aber noch nciht so schwach das sich aufrüsten lohnt.
du kannst als ruhig auf ivy oder bd2.0 warten. im ersten fall bringts auf jeden was, im 2. fall wäre das zu hoffen xD

Ich frag mich aber, warum man ein Thread aufmacht und nach dem Sinn fragt, wenn ihm ja offensichtlich die Leistung nicht mehr reicht?

Also mit der Arbeitsgeschinwigkeit ansicht bin ich nicht unzufrieden.

Nur hat der Phenom schon knapp 3 Jahre intensiv nutzung aufm Buckel und hab angst das er evtl. bald die Grätsche machen könnte. " Gibt noch keine Anzeichen aber was CPU`s angeht ist der Phenom 1 ja wohl die diva unter den Prozessoren "

Die Beta von Battlefield 3 mit 64 Spielern im Multiplayer lief nicht ganz so flüssig wie es hätte laufen können hatte ich das Gefühl.
Es lief nicht wirklich schlecht, aber dauerhaft flüssig war es auch nicht.
Daher ja die Frage ob und wie viel Leistung mehr es bringen würde.

Bringt mir ja auch nix wenn ich mir nen i5 kaufe und dann merke das z.b. die Grafikkarte der flaschenhals ist und der Phenom 1 noch genügen Power gehabt hätte für noch ein weiteres Jahr.

Finde leider keine Aktuellen Benchmarks wo meine CPU noch mit drin ist, daher hier die Frage an evtl. Leute die von nem 9950BE auf z.b. i5 umgerüstet haben und da etwas mehr zu sagen könnten.

// Edit: Das nur ICH weiss ob mir das ganze eine Aufrüst-Aktion wert ist, leuchtet mir ein Jungs... die Frage war eher an die Leute gerichtet die evtl. auch in der Situation sind eine relativ alte aber noch recht gute Konfiguration haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schwer zu sagen...ich fand den Sprung von Phenom 1 auf 2 damals heftig...

Eventuell würde also eine aktuelle Phenom II CPu Dein System schon in die richtige Richtung bringen.

Edit:

Zitat: Die Beta von Battlefield 3 mit 64 Spielern im Multiplayer lief nicht ganz so flüssig wie es hätte laufen können hatte ich das Gefühl.

Also, ich denke so RICHTIG gut lief es bei niemandem. Den einen oder anderen glitch hatte wohl jeder mal.
Wobei das natürlich immer vom Auge des Betrachters abhängt.
Manche sind mit 25FPS zufrieden, manche erst ab 60+.
Aber es war eine Beta und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon geguckt, auf meinem Board steht zwar drauf AM3 Ready, aber es gehn nur relativ alte AM3 CPU`s

Müsste also "wenn" auch Board + Ram + CPU kaufen, dann doch eher gleich den i5

Würde evtl. noch nen bisschen Ram zu mehr Leistung bei spielen beitragen?
Hab "noch" win7 32bit, aber könnte die 64er drauf machen um die kompletten 4gb zu nutzen.
Oder macht es keinen unterschied bei z.b. spielen wie Battlefield3 ?

Man kann ja schlecht alle Prozessoren testen. Eventuell hilft es dir, wenn du dir ein CPU- Rangliste anschaust, wobei ich persönlich wenig davon halte.

Normal rüstet man ja bekanntlich dann auf, wenn ein Software, Spiel was auch immer nicht wie gewünscht läuft.

Derzeit sind Arbeitspeicher so günstig, da könnte man ja überlegen ob man sich ne neues System zulegt.

Bei den Preisen sollte man nicht lange überlegen. Aktuell reicht 4GB für Spiele völlig aus, auch für BF3.

Ich würde ja erstmal auf die Retail Version warten (+ Patch) und dann überlegen. Was wenn du dir jetzt neue Komponenten kaufst und im Prinzip die Final dann problemlos (dank Optimierung) auf einem E8400 flüssig läuft (um es mal überspitzt auszudrücken)?

@ Unu: Hat BF3 64 Bit Executables? Wenn nicht, ist dein Satz hinfällig. Und selbst wenn, muss es erstmal über 2 GB RAM fressen, damit es sich auch nur ansatzweise lohnt.

Also BF3 nimmt gerne RAM an denke ich mal.

Aber mal ohne Scheiss, Dein Mainboard unterstützt wenn ich es richtig gelesne habe wirklich nix aktuelles.
Wundert mich.

Daher rate ich zu einem kompletten Wechsel wenn es nötig wird.
Warte doch einfach, wenn es um BF3 geht, den Release ab.
Da wird sich noch vieles ändern.

Gruß
Frank

Wie schaut es mit ein wenig mehr takt für den Prozessor aus? Denke schon das er noch eine gewisse zweit zum überbrücken reicht.

Alles klar bedanke mich erstmal für eure anteilnahme :)

Sind ja noch zwei wochen bis zum Release...

Schönen Abend noch !
Ergänzung ()

Agent 1 schrieb:
Wie schaut es mit ein wenig mehr takt für den Prozessor aus? Denke schon das er noch eine gewisse zweit zum überbrücken reicht.

Hatte ihn mal auf 3,2 ghz laufen aber nicht stabil...
von OC hab ich nicht wirklich Ahnung...

Weiss nicht ob evtl mit Spannungssteigerung und Prolimatech Genesis 3ghz stabil drin sein können.
Will die Diva aber auch nicht den hitze tot sterben lassen :P
Er läuft jetzt ca 1 Jahr mit dem 2,8ghz takt ohne Probleme mit nem Scythe Kabuto.

Weiss nicht ob evtl mit Spannungssteigerung und Prolimatech Genesis 3ghz stabil drin sein können.
Will die Diva aber auch nicht den hitze tot sterben lassen :P
Ist der Phenom 1 wirklich so viel öfter gestorben als vergleichbare CPUs? Mir wäre diesbezüglich nichts bekannt.

Auf Verdacht wechseln bringt leider auch nicht sonderlich viel.
btw: Warum sollte eine nicht-übertaktete CPU einfach so nach X Jahren Betrieb über den Jordan marschieren?

Zurück
Oben