was bring "Akku nur 80% laden"

Bong Smoka

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe ein Samsung N510 und da ist ein Tool zum angeblich verlängern der Batterielaufzeit, das den Akku maximal nur auf 80% läd...
Nun sind 20% weniger halt schon nervig, weil ich das Netbook dadurch öfter laden muss...

Ich habe ein bisschen im Netz gelesen, und da stand nur, dass durch jeden Ladevorgang die Akkulaufzeit verringert wird und durch komplette Entladung ...
Die Aussage steht dann ja entgegen der 80% laden Regel ...

Wisst ihr ob die 80% regel wirklich was bringt ??
und wenn ja, wieviel länger lebt der Akku dann ??
normal: 2 Jahre und mit 80% 2,5 wäre es mir echt nicht wert!

hmm...also so unvernünftig hört sich das tool gar nicht an finde ich :
Leider kann ich dir zu der lebensdauer nichts sagen...sry
ABER, ich weiß, das bei solchen lithium-ion akkus die letzten 5% undglaublich viel strom kosten aufgeladen zu werden, das tool kann dir damit auch n bisschen beim stromsparen helfen

Wie das genau ist würde ich auch gerne mal wissen per Google konnte ich auch keine 100% klare Antwort finden. Ich habe schonmal so einen ähnlichen Thread offen gehabt. https://www.computerbase.de/forum/threads/umgang-mit-li-ionen-akkus.641043/
Wenn der Akku geladen ist und das NB noch am Netz hängt sollte man den Akku entfernen. Ansonsten denke denke ich das 30%-90% optimal sind.

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Akku von ~1%-100% 1000 mal geladen werden kann, müsste man den Akku der nur von 30-90% benutzt wird 1666 mal neu aufladen um die gleichen Wh zu erreichen.
Jetzt müsste man nur noch wissen um wieviel % sich die Ladezyklen steigern lassen wenn man ein Akku in einem bestimmten Bereich betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Lithium Polymer Akku ist es so, dass der Akku am längsten bei 50% Ladezustand hält.
Bei 100 % auch schon lange, aber eben nicht SO lange wie bei 50%.
Am schlimmsten ist es generell bei 0% Ladung über längere Zeit.

Schau mal nach was das fürn Akku ist.

LION-Akkus haben die Eigenschaft, bei ~50% am besten "zu halten". Hohe Ladungen erhöhen den Verschleiß des Akkus.

Das Tool ist daher insoweit sinnvoll, wenn du lange am Netz arbeitest (wo der Akku sonst immer auf 100% dümpelt). Wenn du sowieso dauernd Akku-Strom ziehst, bringt es dir in der Tat nicht viel da die öfteren Ladezyklen den geringeren Verschleiß wieder zunichte machen.

Wenn du willst, das der Akku lange hält, dann lade ihn immer voll auf, aber nie so lange entladen, bis der Laptop aus geht. Nur das ist schädlich und vermindert die Akkulaufzeit. Auch solltest du den Akku mit einmal laden richtig voll machen, und nicht zwischen durch mal den Netzstecker ziehen, und nach nen paar min wieder weiter laden.

Außer wenn du nen Lipo als Akku hast, dann kannst du den immer laden wann du willst, egal ob er noch fast voll ist, oder schon fast leer.

Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
normal: 2 Jahre und mit 80% 2,5 wäre es mir echt nicht wert!
Mehr als 25% mehr Lebensdauer wirst du dadurch kaum erreichen.

Wenn du dein Laptop meiste Zeit mit Netzteil betreibst dann nimm deinen Akku raus, denn bei den hohen Temperaturen im Laptop haltet er nicht so lange.
Mache ich aber selbst nicht, da er bei einem Stromausfall weiterlaufen soll.

am beste machste den akku raus und nurtzt nur noch die steckdose das schont den akku am besten xD
dann hält er auch 10 jahre

das tool hat sind man braucht ca 3-10 fache an zeit und STROm umd die letzten 20 % zu laden als die ersten 80%

viele geräte machen das auch so schon von haus aus ca 90 bis 95% laden und dann aufzuhören
auch gut so !

AndrewPoison schrieb:
Wenn du sowieso dauernd Akku-Strom ziehst, bringt es dir in der Tat nicht viel da die öfteren Ladezyklen den geringeren Verschleiß wieder zunichte machen.
Das stimmt nicht, denn ein Ladezyklus ist eine Aufladung von 0 auf 100% der Kapazität. Lädt man beispielsweise nur von 50 auf 100%, hat man nur einen halben Ladezyklus.
Ob man den Akku also fünfmal bis 80% auflädt oder viermal bis 100% ist egal, man hat jeweils vier Ladezyklen, wenn man den Akku zwischendurch komplett entladen hat.
Wenn 80% Kapazität ausreichend sind würde ich das Tool nutzen, Gründe wurden bereits genannt.

Einen Akku extrem zuschonen bringt nicht viel da er ab herstellung schon altert und nach 3 jahren schon von alleine 25-30% seiner leistung verliert.
Dieser Prozess beschleunigt sich mit zunehmendem alter.

Mit Sicherheit könnte man über dieses Thema ewig schreiben...

-Ich weiß vom Prius, dass dort der Akku immer auf einem Ladestand zwischen 30 und 70% gehalten wird, dadurch halen die Akkus im Prius "ein Autoleben lang" ohne merkliche Leistungsverluste. Allerdings sind das NiMH Akkus
- Li-Ion Akkus altern auch ohne Nutzung, egal wie schonend man damit umgeht, selbst wenn sie im Schrank liegen (allerdings langsamer wenn sie im Kühlschrank liegen *g*)

Aber:
Was bringt einem das bei ne Laptop Akku? Wenn ich nie voll lade und nie ganz entlade hab ich ne deutlich geringere Mobilität. Dann kann ich das Teil auch "voll" nutzen und hab dann nach 3 Jahren halt nur noch die 60 oder 70% die ich mit dem Tool die ganze Zeit nur nutzen würde. Halt ich bei nem Laptop also für eher sinnlos.

Das toll ist nicht sinnvoll da die Akkus selbst schon eine Automatik Drin haben, diese bei 95 % den Ladeprozess stoppt und bei >10-15 % Den strom unterbricht, bevor die Grundspannung des Akkus dahin ist.

MfG

F0x1786

Pjack schrieb:
Das stimmt nicht, denn ein Ladezyklus ist eine Aufladung von 0 auf 100% der Kapazität. Lädt man beispielsweise nur von 50 auf 100%, hat man nur einen halben Ladezyklus.
Ob man den Akku also fünfmal bis 80% auflädt oder viermal bis 100% ist egal, man hat jeweils vier Ladezyklen, wenn man den Akku zwischendurch komplett entladen hat.
Wenn 80% Kapazität ausreichend sind würde ich das Tool nutzen, Gründe wurden bereits genannt.

Stimmt so nicht ganz, jegliche Ladung, egal ob von 50 auf 80 oder etwa von 80 auf 100%wird von der Ladeelektronik als ein kompletter Zyklus gewertet, siehe z.B. hier

"Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb des Akkus parallel zum einem Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen."

Link zum kpl. Text:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

auch ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Das habe ich jetzt aber schon sehr oft anders gelesen, als es elektronik-kompendium.de schreibt, und auch sonst stehen Informationem in dem Artikel, die anderswo wieder ganz anders aussehen, zB. schon, was die ideale Lagerung anbelangt.
Außerdem wird es wohl weniger relevant sein, ob die Ladeelektronik ein unvollständiges Laden als Ladezyklus einrechnet, sondern, welche physischen Auswirkungen das auf den Akku und seine Bauteile hat.
Im Endeffekt denke ich aber, dass ein morderner Akku genug Ladezyklen aushält, hab hier jedenfalls noch ein drei Jahre altes Handy liegen, was täglich im Einsatz war, und immer noch sehr gut durchhält, von daher: nicht zu sehr den kopf zerbrechen, wie man vllt. ein paar Prozentchen mehr Lebensdauer rausschinden kann.

das nenne ich mal rege Beteiligung hier =)
okay ich denke ich werde das mit den 80% wieder aus machen!
Ist eher was für Netzbetreiber ;)

Vielen Dank!

genau die frage hab ich mir auch gestellt, da ich das n510 auch seit ein paar tagen habe.
dann werde ich das 80% jetzt auch erstmal wieder auf 100% umstellen :D

Pjack schrieb:
Im Endeffekt denke ich aber, dass ein morderner Akku genug Ladezyklen aushält, hab hier jedenfalls noch ein drei Jahre altes Handy liegen, was täglich im Einsatz war, und immer noch sehr gut durchhält, von daher: nicht zu sehr den kopf zerbrechen, wie man vllt. ein paar Prozentchen mehr Lebensdauer rausschinden kann.

Stimmt schon, aber Du kannst Handyakku nicht mit einem Notebookakku vergleichen.
In der Zeit, wo Dein Handyakku einmal aufgeladen wird (sagen wir mal ca. 10 Tage= 1 Aufladung, also ein Zyklus) hat der Akku eines täglich genutzten Notebooks in der Regel ca. 10 Ladezyklen abhalten müssen, also kannst Du vergessen, daß er er dieselbe Lebensdauer erreicht.
Deshalb ist es schon wichtig, den Akku nicht unnötigen Belastungen auszusetzen, eben z.B. rausnehmen bei längerem Netzbetrieb usw. usw..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein Smartphone (Li-Ion) jede Nacht, egal ob der Akku noch fast voll, halbvoll oder fast leer ist - es hängt jede Nacht am Ladegerät. Der Akku ist jetzt 1,5 Jahre alt und dürfte nach einigen Aussagen hier schon längst hinüber sein.
Allerdings hält der Akku noch immer genauso lange wie am ersten Tag. Entweder eine Woche Standby, 3-4 Tage normale Nutzung (2 Std. Telefonieren am Tag und rund 50 SMS/Tag) oder einen Tag Extremnutzung (Musik hören, Filme gucken, etc.).

Mein Netbook macht das ebenso mit. Bin ich unterwegs, nutze ich den Akku. Bin ich zu Hause, hängt es am Ladegerät - egal ob der Akku nun Leer, halb- oder ganz voll war. Und er hält ebenfalls noch seine von Samsung versprochenen 5 Stunden ohne jammern durch.

Ich denke die Technik ist heute so weit, dass man dieses schonende Laden vernachlässigen kann. Und wenn der Akku dann noch mal nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr taugt, wird er eben für ~50 Euro ersetzt. Kann man ja sozusagen dann als Betriebskosten sehen ;-)

Hab übrigens auch das N130 und bin damit sehr zufrieden .. zumindest seitdem XP drauf läuft - mit Win7 Starter war es unerträglich langsam, aber das ist ein anderes Thema...

Der Akku meines alten Notebooks ist dagegen hinüber. Hat jetzt 3,5 Jahre auf der Uhr und ich war seinerzeit der Meinung, es tut dem Akku gut ihn vollgeladen im Schrank liegen zu lassen. Das kostet erheblich Kapazität. Die besten Erfahrungen habe ich definitiv mit "Laden wenn möglich" gemacht.

Wünsche noch schöne Feiertage.

Zurück
Oben