Akku nur bis 85% laden sinnvoll?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey,

was denkt Ihr?
Lohnt es den Akku nur bis 85 zu laden?

Beim S23U kann ich dies in den Einstellungen unter dem Punkt Akku schonen aktivieren.
Ich frage mich nur inwieweit dass wirklich was bringt.
Wenn der Akku nun nach 3 Jahren 3 Prozent mehr verloren hat ist mir das egal..

Scheint eine echte Glaubensfrage zu sein im Netz.
 
eddietwo schrieb:
Scheint eine echte Glaubensfrage zu sein im Netz.
Naja, das hat schon seine Daseinsberechtigung.

Allerdings darf man sich die Frage stellen ob sich das wirklich so sehr auf die Lebenszeit auswirkt wie manch einer sagt bzw. ob das überhaupt relevant für einen ist.

eddietwo schrieb:
Wenn der Akku nun nach 3 Jahren 3 Prozent mehr verloren hat ist mir das egal..
Wird eher mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Physik.
Ein am technischem Limit geladener Akku hat nunmal einfach durch das voll sein, einen höheren Verschleiß als ein unterhalb des Limits betriebener Akku.

Je nach qualität, Typ und zig weiteren Einflüssen ist es mehr oder weniger stark.

Meine Frau lädt bis 100% und auch über Nacht am Kabel,
sie hat nach 580 Zyklen noch 86%
ich nach 505 Zyklen noch 92% (lade nur bis 80%)
Ihr Akku ist dazu noch ein Jahr älter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
@eddietwo
Wenn du den Akku täglich bis auf 100% lädst dann solltest du nach 3 Jahren eher mit einem Verlust von 15% rechnen, nicht mit 3%.
...und das gilt auch nur wenn der Akku nicht stundenlang auf 100% Ladestand bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und eddietwo
Wie du sagst: Glaubensfrage :)
Schonend für den Akku ist wohl ein gebrauch zwischen 30 und 80%, damit nutzt man dann aber auch nur 50% der Akkuleistung. Wenn du damit leben kannst, kannst du die 85% einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich schalte es mal ein.
Kann ja nicht schaden.
Wenn ich merke dass ich Abends immer ohne Saft da stehe kann ich es immer noch ausschalten.

Wundert mich nur das viele Handys dies früher nicht hatten..
Dann wären ja Akkus immer * gequält * worden vom Hersteller aus.
 
Du kannst übrigens beliebig oft nachladen, auch kurz.
Das macht dem Akku überhaupt nichts.

Ich lade lieber nicht voll, lege es dann Tagsüber zum Mittag mal 20 Minuten auf nen Kabellosen Charger und bis Abends ist immer genügend Saft drin.
Gut das iphone 12mini ist auch echt kein Langläufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und eddietwo
Mein S22 Ultra kann das auch, nie benutzt.
Akkulaufzeit ist gefühlt genau gleich wie an Tag 1, ich lade immer von ca 10% bis 100.
Allerdings nicht über Nacht oder so, ich nehme es zeitig immer vom Strom wenn voll.
Also ganz ehrlich, wenn du vor hast das Handy 5 Jahre zu nutzen und du mit 85% auskommst....ja dann machs halt.
Wenn du in 1-2 Jahren eh ein neues Handy kaufst/bekommst....dann spielt das eh keine Rolle mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Die werden den Akku dann bestimmt auch nicht auf "echte" 100% laden, genauso wie das Smartphone nicht bei 0% , sonder früher runterfährt. Da wird sich nicht viel tun über die Nutzungszeit von ein paar Jahren.
 
S.Evans schrieb:
Die werden den Akku dann bestimmt auch nicht auf "echte" 100% laden
Bis 4,4 Volt
Das ist das technische absolute maximum.
Und richtig viel für einen lipo.
Man will ja möglichst lange halten im Test.
Was später ist, interessiert nicht so sehr
 
btw die Ladeelektronik bei modernen Akkus hört so oder so normalerweise bei 85 - 90 % auf, den Akku zu laden, um diesen zu schonen. Die Smartphones zeigen dann jeweils schon 100 % an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
S.Evans schrieb:
genauso wie das Smartphone nicht bei 0% , sonder früher runterfährt
Das ordentliche Herunterfahren eines Betriebssystems bedarf auch einer gewissen Leistung. Plötzlich die Energiezufuhr zu kappen, könnte dazu führen, dass dein Betriebssystem nicht mehr starten kann.
 
Sebbi schrieb:
btw die Ladeelektronik bei modernen Akkus hört so oder so normalerweise bei 85 - 90 % auf, den Akku zu laden, um diesen zu schonen. Die Smartphones zeigen dann jeweils schon 100 % an.
Im Gegensatz zu Laptops ist das so, ja.

Bei Handys macht es wenig sinn nur bis 85% zu laden, weill das wie gesagt eh schon so ist.

Bei Laptops ist der Unterschied hingegen dramatisch. Meinen ersten Laptop Akku habe ich wieder mal innerhalb von nur zwei Jahren auf 60% Design Kapazität gegrillt. Dann erst bemerkt, das man diese Funktion erst aktivieren muss.
 
Ned Flanders schrieb:
Bei Laptops ist der Unterschied hingegen dramatisch. Meinen ersten Laptop Akku habe ich wieder mal innerhalb von nur zwei Jahren auf 60% Design Kapazität gegrillt. Dann erst bemerkt, das man diese Funktion erst aktivieren muss

Das kommt aber auch auf Hersteller / Modell an. Mein XMG hält meinen Akku bei 95 % an zum Laden und lässt den dann bis auf 90 % absacken, bis die Erhaltungspannung angelegt wird., sprich der Akku sinkt in der Windowsanzeige nie unter 90 %, wenn ich den Laptop am Strom habe.
Bei Lenovo ist dies ebenso.
 
Ned Flanders schrieb:
Bei Handys macht es wenig sinn nur bis 85% zu laden, weill das wie gesagt eh schon so ist.

Ich kann beim Thema Handy nur für meine Apple Geräte sprechen und da macht es Sinn bei nicht mehr als 80% zu bleiben.

100% entsprechen 4,4volt, dass ist viel, richtig viel.

Zum Vergleich, ein Modell Bau Akku hat 4,2v pro Zelle, spezielle hv (Hoch Volt) Zellen bis 4,35v

Mein Mac liest bis zu 4,44v bei 100% aus!
 
GERmaximus schrieb:
100% entsprechen 4,4volt, dass ist viel, richtig viel.

naja Apple ist halt scheinbar eh anders, da die ja auch ortentlich für einen Akkuwechsel bei denen abkassieren, Komponenten verdongeln und absolut aktiv gegen "Right to Repair" vorgehen, kann ich mir schon denken, das dort auch etwas Absicht dabei ist, wenn man den Akku nicht wirklich optimal btw auf Verschleiß betreibt
 
Sebbi schrieb:
Bei Lenovo ist dies ebenso.
Ich hab hier ein Lenovo L15. Ist allerdings vorher durch die universitäre IT installiert worden. Kann auch sein das die es vermasselt hat.
 
Sebbi schrieb:
naja Apple ist halt scheinbar eh anders, da die ja auch ortentlich für einen Akkuwechsel bei denen abkassieren, Komponenten verdongeln und absolut aktiv gegen "Right to Repair" vorgehen, kann ich mir schon denken, das dort auch etwas Absicht dabei ist, wenn man den Akku nicht wirklich optimal btw auf Verschleiß betreibt

Wobei man fairerweise sagen das die sich echt gemacht haben:

https://www.heise.de/news/Recht-auf...Phone-Originalteile-an-Endkunden-7067269.html
 
Zurück
Oben