Was bringen die Cookie Einblendungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Was bringen die Cookie Einblendungen und wieso schafft man sie nicht ab? Ich finde sie total sinnlos und nervig! Wie geht es euch dabei und was ist der Sinn davon? Gibt es das nur in Deutschland?

Frag die Politiker im EU-Parlament.

Viel schlimmer als das Gesetz ist eher die Gestaltung dieser Banner. Die sind in der Regel so gestaltet, dass man "standardmäßig" alles akzeptiert und erst bestimmte Cookies "ausklammern" muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, TooMuchMoon und H3llF15H
neue gesetzesgebung.
nervt mich auch.
gibt browseraddons dafür. dann gibts keine bzw nur ganz selten einblendungen von cookies.

wann bekomme ich eigentlich die ganzen cookies geliefert die ich die ganze zeit bestätige?
ich mag welche mit schokostückchen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, niteaholic, TooMuchMoon und eine weitere Person
Die hat man für mehr Transparenz eingeführt. Darüber rege ich mich auch jeden Tag auf, zumal man den Mist erst studieren muss um zu verstehen was man da eigentlich akzeptiert - oder auch nicht.

Ich für meinen Teil mache mir aber die Mühe und wähle alles ab was nur geht. Vor allem seit dem ich gesehen habe wieviele Firmen eigentlich meine Daten bekommen.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
gibt browseraddons dafür.
Welche wären das? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce und TooMuchMoon
Es geht darum das Firmen daten von uns sammeln wollen, also welchen Browser, wann, von wo und bli bla blub.

Aus diversen Gründen um gezieltere Werbung für dich zu schalten und die richtigen Produkte herzustellen. Oder auch um die "richtige" Werbung herzustellen damit du die "richtigen" Produkte kaufst.

Über mehrere Seiten und Profile und viel viel viel viel mehr Daten hinweg kann dann zum Beispiel Google ein super genaues Profil von dir erstellen, welches Sie dann verkaufen, so verdienen die Ihr Geld.

Natürlich kann das auch gutes hervorbringen... aber am meisten wird nur kapital Gewinnung gemacht was bedeutet, mit welchen mitteln (den günstigsten) mache ich am schnellsten am meisten Geld.

Ist jetzt natürlich alles in kurzform und natürlich nicht 100% richtig und auf alle Firmen übertragbar, aber dennoch das überwiegende.

Das erinnert mich eigentlich gleich wieder an Linux, wo man drüber schimpft das die Hälfte nicht funktioniert, was aber nicht an Linux sondern den anderen liegt die einfach nicht kooperieren wollen bzw. sich sogar wehren...

Zuletzt bearbeitet:
Was beschwert ihr euch? Das ist ein wichtiger Schritt fuer mehr Datenschutz!

Das Problem ist nicht das EU-Gesetz, sondern das die meisten Webseitenbetreiber weietrhin trackende werbe cookies einsetzen wollen und deshalb das banner schalten muessen. Wuerde man eifnach normale statische werbung mit gutem Datenschutz eisnetzen, gaebe es auch die ganzen nervigen banner nicht.

Das problem ist die werbeindustrie und die fehlende moeglichkeit, ordentliche webseitenuebergreifende Bezahlmoeglichkeiten fuer webseiten einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
NJay schrieb:
Das ist ein wichtiger Schritt fuer mehr Datenschutz!
Wenn dem so wäre, was sicherlich gefordert war, hat man die Webseitenbetreiber dazu zu zwingen, dass pauschal nur die essentiellen Cookies aktiviert sind und ich nicht irrgeführt werde weil deren Wunschbutton farblich hervorgehoben wird und die Cookies nicht erst größtenteils deaktiviert werde wenn ich auf "Einstellungen".

Kurz und knapp: Der richtige Gedanke, aber falsch (zu lasch) umgesetzt.

EU schreit inzwischen sehr laut Datenschutz und anscheinend ist es deren Job uns so gut es geht auf die Nerven zu gehen und dann dachte sich einer, dass es sehr gut klappen würde, wenn man den Cookies erst zustimmen muss, wenn man eine Seite anwählt.

Mir sind cookies sowas von Latte und ich denke 95% der Leute auch, aber man macht es ja nur wegen der super minderen Minderheit.
Sowas nennt man Progression... nur Internet bezogen..

uBlock Origin und I Don't Care About Cookies, dann hat man ruhe, auch wenn letzteres auf manchen Seiten nicht einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und JAIRBS
H3llF15H schrieb:

Was denkst du wie die werbebranche reagiert haette, wenn man die cookies direkt verboten haette? Der Aufschrei waere viel zu gross gewesen. Aber ich stimme dir zu, ein ganz radikales verbot haette ich auch besser gefunden. Dann wuerden sich eventuell auch bessere alternativen ergeben.

Ich nutze z.B. CB Pro, da ich hier viel unterwegs bin. Wuerde seiten, auf denen ich nur hin und wieder bin auch gerne unterstuetzen, aber da "lohnt" sich fuer mich kein vollwertiges abo. Ein bezahlmodell, welches mehrere Seiten unterstuetzt, waere das optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@DarkInterceptor Die Browser-Addons "I don't care about cookies" und die Filterliste "EU Cookie List" in uBlock Origin haben leider als unangenehmen Nebeneffekt, dass viele Websites Probleme machten, zumindest bei mir, weil irgendwelche harmlosen Overlays oder Menüs fälschlicherweise weggeblockt worden sind. Das kam leider nicht selten vor :/

H3llF15H schrieb:
Wenn dem so wäre, was sicherlich gefordert war, hat man die Webseitenbetreiber dazu zu zwingen, dass pauschal nur die essentiellen Cookies aktiviert sind und ich nicht irrgeführt werde weil deren Wunschbutton farblich hervorgehoben wird und die Cookies nicht erst größtenteils deaktiviert werde wenn ich auf "Einstellungen".

Das nennt man halt Demokratie und Diplomatie. Irgendeine so mittige Entscheidung musste man auch treffen. Das die Politiker lieber auf die großzügigen Lobbyisten hören als auf die meist dummen und sie wieder wählenden Wähler ist ne andere Geschichte.

kachiri schrieb:
Frag die Politiker im EU-Parlament.

Viel schlimmer als das Gesetz ist eher die Gestaltung dieser Banner. Die sind in der Regel so gestaltet, dass man "standardmäßig" alles akzeptiert und erst bestimmte Cookies "ausklammern" muss....
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es sind auf fast allen Seiten eigentlich immer nur "Essentielle" oder "Grundlegende" Cookies aktiviert und können nicht abgewählt werden.
Funktionelle, Performance oder Marketing Cookies muss man zusätzlich manuell bestätigen.

Klar, bei der Gestaltung gibt es dann gerne mal Banner die "Alle zulassen und fortsetzen" in den Vordergrund setzen anstelle von "Meine Auswahl bestätigen" (macht bspw. Siemens so). Aber dann halt auch selbst Schuld wenn du einfach nur wild reinklickst.

Warum es diese Einblendungen gibt, wurde schon erklärt. Ich finde sie ebenfalls sehr lästig, da sie in letzter Zeit vermehrt auftreten. Aber so lästig diese Einblendungen auch sein mögen, sieht man zumindest jetzt sehr schön, wie erschreckend viel eigentlich gesammelt wird. Dafür muß man sich aber die Mühe machen, nicht einfach auf "Akzeptieren" zu klicken sondern alles, was geht, zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@ ###Zaunpfahl###
So ist das aber leider nicht. Die Realität in der EU ist halt: Das Volk wähl jemanden, und dann kommt ganz jemand anders und stellt sich hin und sagt: " l'état, c'est moi ".

Come to the dark side! We have cookies !!!!
oder die Geister die wir selber gerufen haben.
Selbst wenn ich auf dauer irgendwo ein Haken machen kann , wer sagt den das sich dran gehalten wird ?

Frage ist beantwortet. Ehe es noch weiter ins Politik-Offtopic driftet ... 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben