Was bringen teurere Mainboards ?

froZn1991

Ensign
Hallo,

mein Bruder möchte dringend seinen PC aufrüsten.
Sein aktuelles System sieht aus wie folgt:

CPUIntel i5 2400
GPUEVGA GTX 960
RAMG.Skill 4x 4GB
MainboardASUS P8Z68V-LX
SSDSamsung 830 65GB

Die Grafikkarte würde er vorerst behalten dazu haben wir uns überlegt:

Intel i7 8700k
GSkill 2x 8GB Trident-Z 3200Mhz

und ein Mainboard von ASUS. Jetzt gibt es da ja vom

Asus Prime Z-370-P für 116,99€

über das

ASUS ROG Maximus X Hero für 262,04€

bis hin zu (für uns) unrealistischen Preisen wie beim

ASUS ROG Maximus X Formula für 417,99€

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Aus welchem Grund würde ich denn welche der teureren Mainboards kaufen. Mir ist klar das die ggf. mehr USB Steckplätze haben oder bessere oder WLAN eingebaut. Aber gibt es sonst noch Gründe ? Die die Leistung betreffen ?

Mit freundlichem Gruß

Tobias

Teurere Mainboards bieten in der Regel

- mehr Anschlüsse,
- bessere Komponenten wie Soundchip mit Kopfhörerverstärker usw.,
- eine bessere Spannungsversorgung für die CPU (bessere MOSFETs, bessere Controller, mehr Phasen) und damit ein höheres Übertaktungspotential,
- ein umfangreicheres BIOS mit mehr Einstellmöglichkeiten,
- heutzutage eine bessere Beleuchtung,
- evtl. die bessere Komponentenkühlung
- und das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis, es sei denn eines der Punkte ist dir als Käufer besonders oder speziell wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, FreedomOfSpeech und pupsi11
Wenn nicht bis zum Rand übertaktet wird oder spezielle Features/Sonderausstattung gebraucht wird, dann sind die Bretter reine Geldverschwendung. Meiner Meinung nach sind sie auch so in den meisten Fällen Geldverschwendung, die Aufpreise sind teilw. riesig für (fast) nichts, gibt aber auch einiges was hier und da sinnvoll sein kann.

-W-Lan
-Bessere Spannungsversorgung
-Mehr (Übertaktungs)-Optionen
-evtl. Mehr Bling-Bling, siehe auch Metall und Plastikabdeckungen und Kühler
-mehr Anschlüsse
-evtl. mehr Zusatzchips
etc.
Kurz: Core ix 8xxx brauchen Bretter des 300er Chipsatzes weil trotz identischem Sockel die Teile nicht auf älteren Brettern laufen, hier würde ich das günstigste vernünftige Brett holen, schätze das macht so 50€ - 70€, wer ernsthaft da noch etwas übertakten will muss halt das günstigste Z-Brett holen.

E: Sollte, nicht muss.

Bessere Spannungsversorgung bspw. spielt bei teureren Boards zumeist eine Rolle. Ebenso üppiger ausgestattete Software usw. usf.
Man sollte aber einach beim Kauf darauf achten, was man wirklich benötigt und nicht, was da vielleicht an mehr Features geboten wird, die zwar ganz nett sind, die man aber in der Regel selbst nicht benötigt.

An Stelle deines Bruders würde ich mich generell fragen, ob es wirklich ein teurer i7-8700K + entsprechend teures Board sein muss.

Ein Ryzen5 2600X bspw. hat im Schnitt nur 15% weniger Spieleleistung, kostet aber gleich mal gut 130€ weniger. Da kann man also auch schon reichlich Geld sparen.

GTX 960 mit einem i7 8700K ?

Da würde ich eher einen kleineren Prozessor, günstigeren RAM und noch eine Grafikkarte kaufen.

Teurere Boards haben meist eine bessere Spannungsversorgung, lohnt also nur, wenn auch übertaktet werden soll.

im falle des ROG Maximus unter anderem vorinstallierte Wasserkühlung bei den Wandlern (oberhalb und seitlich der CPU)
rest steht im Datenblatt und ist auch etwas Marketing dabei (ROG)

Mehr Phasen für die CPU sollen stabilere Übertaktungen ermöglichen. Ob einem das 200, 300 oder noch mehr Euro wert ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Hier kannst du die Merkmale der drei Bretter hübsch nebeneinander vergleichen.

1. die Bauteilqualität, vorallem der Kondensatoren und Spulen macht einiges bei der Signalübertragung und Haltbarkeit aus.
2. die Interne Soundkarte ist meistens besser (Auflösung wie SNR)
3. und vielleicht eines der wichtigsten Faktoren sind die VRMs (Voltage Regulator Module), die die Spannung der CPU regulieren (maßgeblich für die Stabilität vorallem beim Übertakten)
4. das PCB Routing kann oft besser sein => bessere Signallaufzeiten von und zu den Controllern
5. Bios Support oft besser bei den Topmodellen
6. Bessere Bauteilkühlung
7. Durch die Bauteilqualität bessere Lastverteilung bei Stromspitzen wie anschalten oder plötzliche stromausfälle
8. Höhere Toleranz bei unsauberen Strömen, die vom Netzteil ankommen
etc

Summa summarum sind einige Vorteile zu erkennen, jedoch muss man sich immer fragen was man überhaupt mit seinem PC anfangen will. Wenn man einen <= 6 Kerner einsetzen will und nach dem Zusammenbauen die Komponenten nicht weiter anfässt, reichen MBs der mittleren Preisklassen. Von den ganz günstigen würde ich im allgemeinen abraten, da die Wandlerqualitäten oft unterirdisch sein können

Meist einen höherwertigen Soundchip mit vernünftigem Kopfhörerverstärker haben sie auch noch.

Also würdet ihr sagen so 180€ für ein ASUS Board wären im optimalen Bereich wenn man ein wenig Übertaktungspotential haben will ? Gute CPU Kühler sind schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wenn man bedenkt das man 300 € beim Mainboard sparen kann und dafür auch Sinnvoll die Grafikkarte aufrüsten sollte man eher in die Richtung denken.

Die teureren Boards reissens auch nicht beim Übertakten so toll raus am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
das Bios ist komfortabler von der Bedienung
und erhalten mehr Software Support Zeit, also Treiber Versorgung, aber auch nicht immer bei allen teuren Modellen.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man bedenkt das man 300 € beim Mainboard sparen kann und dafür auch Sinnvoll die Grafikkarte aufrüsten sollte man eher in die Richtung denken.

Die teureren Boards reissens auch nicht beim Übertakten so toll raus am Ende.

Ja also 400€ waren auch keine wirkliche Option für uns. Die Frage war eher ob sich 180-200€ eher lohnen als das allergünstigste für 110€ und LED Regler fänd er auch noch super. Ist halt Spielkram :D
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ja ich werde mir vielleicht die GTX 1180 holen und mein Bruder bekommt dann meine GTX 1080

Ich würde das MSI Z370 SLI Plus nehmen. Kann gut OC, hat alles was man braucht und verbraucht wenig Strom im Idle. Wenn ich jetzt sehe das ein Strix Z370-F Gaming dort gleich mal 10W mehr verbraucht komm ich schon ins krübeln.
Sorry... war wohl das X370, da hab ich mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
>Also würdet ihr sagen so 180€ für ein ASUS Board wären im optimalen Bereich wenn man ein wenig Übertaktungspotential haben will ?
Imo nicht da auch für ein Z- zu teuer, und Übertaktung kann man die paar popeligen MHz in Relation zum schon anliegenden Takt m.M.n. nicht nennen, siehe weiter oben was ich dazu geschrieben habe.

Siehe auch #12

E:@über mir: 10W mehr im Idle nur durch ein Brett selber wären bei mir fast schon ein Ausschlusskriterium, so viel wie mein Rechner läuft wären das ganz locker 50 Cent mehr im Monat, über Jahre dann evtl... Effektiv für nichts.
Jap, Kühlschrank und LED-Birnen reißen es locker wieder raus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich :
Asus Z170 PRO GAMING ca. 157,89 €
Asus Z170-K ca. 104,44 €
Unterschied ist hier das es bei dem teureren ein Digitalausgang gibt .
Das nachrüsten geht bei dem billigen da der Anschluss vorhanden ist . Kostenpunkt ca. 20 ,- €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualität hat ganz klar ihren Preis. Die Wertigkeit der Bauteile variiert mit dem Preis teilweise deutlich. Z.b. sind auf günstigen Mainboards oft alle Kondensatoren als Elko ausgeführt. Diese können im Laufe der Zeit austrocknen und das Board somit beschädigen. Bei den teuren Boards sind nahe zu alle Kondensatoren in Feststoffbauweise ausgeführt welche deutlich länger durchhalten.

Auch das PCB hat bei den teuren Boards mehr Layer, was eine bessere Spannungsversorgung möglich macht und auch Wärme besser ableiten kann.

Das sind mal so zwei beispielhafte Faktoren die wirklich eine Auswirkung auf die Elektronik haben.

Unsortierte Gedanken dazu:

- Mit Eurem Z-68 Mainboard kann man übertakten. Einfach einen i7 2600k gebraucht kaufen und auf 4,5GHz laufen lassen. Wenn er dann mit einer 1080 auf WQHD spielt, ist in den meisten Szenarien die Grafikkarte der limitierende Faktor

- Asus hat derzeit eine Cashback-Aktion laufen (Z-370 und Co)

- Zu den Eigenschaften und Vorzügen teurer Boards ist bereits mehr als genug gesagt worden

- Einen i7 8700k zu übertakten lohnt sich kaum noch. Der i7 2600k hat ab Werk AFAIK 3,8 GHZ Takt. Man kann bis zu 1 GHZ oben drauf packen, wenn man das möchte.
Beim 8700er, der nicht mehr verlötet ist, brauchst du eine umfangreiche Kühlung und letztlich auch dicken, zur Zeit teuren Ram. Dann kann man sehr gut sämtliche Nadelöhre ausdehnen. Dennoch kann man den 8700 eventuell 10% übertakten. Hat dafür aber eine Menge Aufwand und höhere Kosten.

- Dein Bruder soll mal testen, wieviele Frames der PC mit niedriger Grafikqualität schafft. Dann kann man noch immer über eine Aufrüstung sinnieren.

- Man sollte, wenn man denn aufrüstet, nicht am Mainboard sparen. Das kann gut und gerne 5 Jahre einen ausreichend schnellen Prozessor beherbergen.
Mit Augenmaß beim Übertakten geht es dann auch nicht nach 2-3 Jahren flöten.

Also würdet ihr sagen so 180€ für ein ASUS Board wären im optimalen Bereich wenn man ein wenig Übertaktungspotential haben will ?
Übertakten bei Neukauf lohnt sich fast gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben