Neue Mainboards von Asus Z690 haben kein Displayport mehr, nur TB4

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich überlege gerade, auch noch meinen Anwendungsrechner mit einem Alder Lake + Z690 auszustatten. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle teureren Mainboards HDMI und TB4/USB-C Anschlüsse haben, aber keinen Displayport-Anschluß. Meine beiden Rechner haben das noch am Mainboard
  • Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI - i9-12900k
  • Z690 AORUS ELITE DDR4 - i7-12700k
Aber die Boards wie das
  • Asus ROG MAXIMUS Z690 EXTREME
  • ROG MAXIMUS Z690 FORMULA
haben Thunderbolt 4 (USB Typ C), trotz des deutlich höheren Preises. Ja, ich weiß, was TB4 mit USB-C ist, und ich nutze das ja bereits schon länger bei den Firmennotebooks und Dockingstationen (die selbst wiederum mit DP-Anschlüssen ausgetattet sind). Mir war nur nicht bewußt, daß TB4 jetzt als Ersatz für Displayport gedacht ist, oder habe ich was verpaßt? Wie läuft das dann praktisch, brauche ich jetzt immer dafür einen Konverter oder Adapter?

Vor allen Dingen verstehe ich nicht, daß bei den "billigen Boards" DP dabei ist, bei den deutlich teuren eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hat den Vorteil, dass man auch mehrere Monitore and einen Anschluss anschließen kann. Um neue Kabel/Adapter kommt man halt nicht drum herum, wobei die meisten modernen Monitore auch einen USB-C Anschluss und entsprechende Kabel beigelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Wie läuft das dann praktisch, brauche ich jetzt immer dafür einen Konverter oder Adapter?
Es gibt USB-C auf DisplayPort Kabel, die kennst du bestimmt.

PHuV schrieb:
Vor allen Dingen verstehe ich nicht, daß bei den "billigen Boards" DP dabei ist, bei den deutlich teuren eben nicht mehr.
Thunderbolt kostet halt auch, kann aber DisplayPort (und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist das dann auch gleich Displayport 2.0, siehe USB 4 kann mit "DisplayPort Alt Mode 2.0" 16K-Displays ansteuern?

DP 2.0 kann ja 77,37 Gbit/s, TB4 ist aber nur bis 40 Gbit/s spezifiziert. Daher bin ich leicht verwirrt, ist damit der bisherigen DP Anschlüsse obsolet geworden?

Zudem bin ich mit den ganzen HDMI und DP-Kabeln in den unterschiedlichen Ausbaustufen ein gebranntes Kind, da kann man mit den Kabeln auch ein Drama haben, bis das läuft.
 
PHuV schrieb:
Daher bin ich leicht verwirrt, ist damit der bisherigen DP Anschlüsse obsolet geworden?
Kann man sich wahrscheinlich so wie den LAN-Anschlüss etc. bei Notebooks vorstellen, da können die USB-C Buchsen ja auch TB/DP und mit Docking-Stations wird das erweitert.

Lindy soll gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
majusss schrieb:
Nein nehm einfach ein USB-C DP Kabel https://www.amazon.de/WARRKY-CD11-USB-auf-Kabel-60Hz/dp/B07RY75V7Q. USB-C/TB kann in ein Modus geschaltet werden, in dem es einfach DP nativ ausgibt. Ist also einfach nur ein anderer, praktischerer Stecker, Daten bleiben gleich.
Siehste, da hätte ich hier schon ein Problem, wenn ich 4k mit 144 Hz befeuern wollte, weil das eigentlich die Kabelspezifikation hier nicht hergibt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Lindy soll gut sein.
Du darfst raten, vom wem das kommt. 😁

 
Drewkev schrieb:
DP 1.4 dürfte das ja können, da gibt es sicher USB-C zu DP 1.4 Kabel für.
Du hast recht, es ist wirklich hier nur ein schönes DP 1.4, siehe ROG MAXIMUS Z690 FORMULA Handbuch Seite 7

1 x HDMI™-Anschluss**
2 x Intel Thunderbolt™ 4-Anschlüsse (USB Typ-C) unterstützen DisplayPort
1.4- und Thunderbolt™-Videoausgabe***
* Erneut verbinden...Die Grafikkartenspezifikationen können je nach CPU-Typ
variieren. Bitte schauen Sie unter www.intel.com nach Updates.
** Unterstützt 4K@60Hz wie bei HDMI 2.1 angegeben.
***Erneut verbinden...Die Unterstützung der VGA-Auflösung hängt von der Auflösung
des Prozessors oder der Grafikkarte ab.
 
Danke. Ja, wie gesagt, bei den Notebooks haben ich das ja schon genutzt, und da verstehe ich TB4 USB-C ja auch, aber ich muß doch beim Desktop weder über eine Docking Station laden, noch weitere Bildschirme wie USB Anschlüsse noch LAN über eine Dockingstation darüber betreiben. Daher verstehe ich den Sinn hier nicht ganz. Zudem ja Monitore selten einen USB-C Anschluß haben. Der LG 34WK95U-W, den ich vorher hatte, hatte USB-C, und das war bisher der einzige Monitor, den ich so bei mir in meinem Umfeld hatte.
 
Ich sehe schon 100w PD darueber kommen. Dann brauchen Monitore kein Extra Stromkabel ehr.
Genug Spannungswandler haben moderne Mainboards ja ohnehin in der Ecke, in der sich die Anschluesse finden.
 
madmax2010 schrieb:
Ich sehe schon 100w PD darueber kommen. Dann brauchen Monitore kein Extra Stromkabel ehr.
Aber nur die kleinen Monitore, die größeren mit 144 Hz, HDR und Co. brauchen hier schon deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Danke. Ja, wie gesagt, bei den Notebooks haben ich das ja schon genutzt, und da verstehe ich TB4 USB-C ja auch, aber ich muß doch beim Desktop weder über eine Docking Station laden, noch weitere Bildschirme wie USB Anschlüsse noch LAN über eine Dockingstation darüber betreiben.
Vielleicht tragbare Mini-ITX Gehäuse? Mir fallen zwar gerade keine Usecases dazu ein, aber wer weiß.

Nagelt mich nicht fest dafür :D
 
Zurück
Oben