Was bringt der Audiodecoder auf einer AMD-Karte?

Sun-Devil

Lieutenant
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles nötige aus.

Da ich vorhabe, einen HTPC zusammen zu basteln, stehe ich aktuell noch imemr vor der Frage: soll es eine Nvidia GT430 oder doch eine kleine AMD Radeon 6xxx (wann komemn die?) werden. HDMI 1.4 ist Pflicht, das Board selbst hat bereits Klinke-Anschlüsse für ein 5.1-System und ist direkt an die Boxen angeschlossen (kein AV-Receiver)

Geplant ist BluRay-Wiedergabe (auch in 3D) mit einem Samsung EU46C8790. AMD unterstützt den noch nicht offiziell, Nvidia hingegen schon.

Was würde mir also der Audio-Decoder auf einer Radeon bringen?

MfG Sun-Devil

nimm ne nvidia wenn dir 3d wichtig ist. die haben das etwas besser drauf.
und bevor es wieder los geht, nein bin kein fanboy, hatte bis vor 3wochen selbst nur amd/ati.
aber die 3d vision technologie geht auch mit normalen 3d tvs. hab in meinem pc ne gtx580 welche über 1.4 kabel an meinen 3d-tv angeschlossen ist und so funktioniert das ganze auch ohne 3d vision brille und sender...
und die konfiguration ist kinderleicht (glaub waren weniger als 5mins).

Also soweit ich weiß, ist der nur dazu da, die Audiosignale weiterzugeben, wenn per HDMI der Ton durchgegeben werden soll.

Der Audiodecoder wird dann unter Windows 7 z.b. als Audiogerät angezeigt wenn ein HDMI Gerät an der Grafikkarte angeschlossen ist. Das Gerät kann man dann als Ausgabegerät angeben und der Ton wird per HDMI durchgereicht.

Sollte so sein, wenn ich mich nicht irre.

"Geplant ist BluRay-Wiedergabe (auch in 3D) mit einem Samsung EU46C8790. AMD unterstützt den noch nicht offiziell, Nvidia hingegen schon."

Ich glaube da solltest du dich nochmal einlesen, die schon veröffentlichen 6000er Serie Karten können mit entsprechender Software 3D BDs abspielen. Bei den OEM und Lowcost Versionen könnte das aber abgestellt werden um sie technisch von den anderen Produkten abzugrenzen, bekannt ist aber meines Wissens noch nichts konkretes.

Nvidas 3D Vision ist was anderes: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-home-users-de.html

Bluescreen schrieb:
nimm ne nvidia wenn dir 3d wichtig ist. die haben das etwas besser drauf.
Kann ich nur zustimmen - nVidia macht das seit mittlerweile über 10 Jahre, ATI versucht jetzt gerade mal einen Einstieg.

Ich hatte vor 10 Jahren die Elsa 3D-Revelator - diese wurde zusammen mit dem ersten nVidia 3D-Treiber vorgestellt. Ich weiß noch Need For Speed Hot Pursuit (das Original) mit 3D - seitdem liegt die Brille im Schrank, da ich nur noch ATI-Karten hatte.

Simpson474 schrieb:
Ich hatte vor 10 Jahren die Elsa 3D-Revelator - diese wurde zusammen mit dem ersten nVidia 3D-Treiber vorgestellt. Ich weiß noch Need For Speed Hot Pursuit (das Original) mit 3D - seitdem liegt die Brille im Schrank, da ich nur noch ATI-Karten hatte.

Kann ich unterschreiben. habs das erste mal bei MM gesehen in kombination mit NFS underground. :)
war damals schon ein heiden spass.
und mit 3D Vision ist es sehr wohl möglich, bluerays in 3D zu sehen. nutze aber dennoch lieber meine ps3 dafür. da ich ein Sony 3D Promotion bundle ergattern (sony KDL-46HX900+ps3+2Brillen) konnte.

Das 3D Vision benötigt aber die Hardware von Nvidia und nen passenden Monitor. Ich hab ja vor, nur die GraKa zu nutzen. Den Rest macht dann Cyberlink und der Fernseher (mit seiner eigenen Shutterbrille)

Die Sache ist ganz einfach: stehst du auf DTS-HD, dann musst du zu AMD greifen. Nvidia unterstützt das Format nicht.

Sun-Devil schrieb:
Das 3D Vision benötigt aber die Hardware von Nvidia und nen passenden Monitor. Ich hab ja vor, nur die GraKa zu nutzen. Den Rest macht dann Cyberlink und der Fernseher (mit seiner eigenen Shutterbrille)

also ich habe meinen fullHD tv von sony (sony kdl-46hx900) über ein hdmi1.4 kabel an meine gtx580 angeschlossen. danach das 3d vision setup gestartet und konnte alle konfigurationen erfolgreich übernehmen. danach konnte ich auch 3d vision aktivieren. ohni die 3d vision brille und sender von nvidia.

prinzipiel ist das dann nichts anderes wie ein 3d blueray player nur das des 3d signal über die grafikkarte ausgegeben wird. der fernseher empfängt dieses und erkennt es als 3d signal und macht den rest.

Also genau das, was ich im Endeffekt vohabe... nur dass Nvidia es dann nicht mehr (nur) 3D Vision nennt, sondern 3DTV Play (obwohl das ja letztendlich das gleiche ist :rolleyes:)

Dann fehlt dir aber DTS-HD. und auf den meisten Blurays hast du neben der DTS-HD Tonspur nur das (viel schlechtere) AC3 Format. Soweit mir bekannt kann NVidia nur DTS. Und DTS fehlt meistens auf den blauen Scheiben, da DTS-HD genommen wird.

Und den Unterschied hört man schon deutlich.

Auf der Seite von Nvidia hab ich eben das für den 265er Beta-Treiber gefunden:

# Unterstützt verlustfreies DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce GTX 460, GTS 450 und GT 430 Grafikprozessoren.
# Unterstützt hochauflösende 24-Bit Mehrkanal-Audio Abtastraten mit 96 und 192 KHz für kompatible Blu-ray Filme mit GeForce Grafikprozessoren der Serien 400 und 500 sowie GT 240, GT 220 und 210 Grafikprozessoren.

Heißt das, dass die angegebenen GraKas doch einen eigenen Audio-Decoder haben, oder nur, dass sie es durchschleifen könnten, wenn man eine entsprechende Soundkarte hat?

Zurück
Oben