Meine erste AMD Karte (RX 6800 XT OC von ASUS)

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Vorweg, mein System läuft sehr Stabil, das sind alles rein Fachmännische Frage (:

Hallo, ich hab gestern meine RX 6800 XT OC Edition (TUF ASUS) eingebaut, das ist ein richtiges Biest, upgegraded von einer RTX 3050, nur kommt mir die Frage jetzt auf wieso bei MSI Afterburner nichts angezeigt wird, anfangs schon, dann Treiber installiert, den empfohlenen und auf einmal war alles Nackt, beim ASUS Cpuid auch nichts zu sehen von den Werten, beim Overlay Ingame von MSI Afterburner wird mir nur noch die GPU Auslastung angezeigt, keine Parameter für Temperatur und co, sehr seltsam.

Die Karte wird bis zu 82° Heiß bei fordernden Games, wobei die Lüftergeschwindigkeit irgendwas von 2700 rpm anzeigt, aber nichts zu hören, beim erstmaligen Starten von Spielen, hats extrem nachgeruckelt bis irgendwie alles geladen hat, das hat sich dann wieder gelegt, ist das alles Normal, oder wie kann ich das verstehen, und ist der Optionale AMD Treiber stabil?

PS: Die RTX 3050 wurde maximal 72° heiß sowie die CPU, jetzt geht beides maximal auf 82°
Der RAM wird mir auch im AMD Menü mit 2133Mhz angezeigt, obwohl das XMP Profil an ist, und überall sonst auch auf 3200Mhz läuft?

Und ist es Sinnvoll Reziseable Bar einzuschalten mit einem Intel Prozessor und AMD Grafikkarte?

Danke schonmal für Antworten, fühle mich etwas verloren gerade, vielleicht kann wer den Nebel lichten^^

I5 12400F mit Pure Rock 2 (BeQuit)
Z690 DDR4 Mainboard von ASUS
32GB CL16 3200Mhz RAM
700 Watt Netzteil BeQuit Pure Power 11 80+ Gold
Samsung 980 PCIE 3.0, Nvme 1TB
Thermaltake Gehäuse mit 3 Lüfter Vorne und einem Hinten
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    160,2 KB · Aufrufe: 176
  • Bild2.png
    Bild2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 176
  • Bild3.png
    Bild3.png
    56,4 KB · Aufrufe: 175
  • Bild4.png
    Bild4.png
    23,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bild5.png
    Bild5.png
    65,3 KB · Aufrufe: 169
Deinsensai schrieb:
PS: Die RTX 3050 wurde maximal 72° heiß sowie die CPU, jetzt geht beides maximal auf 82°
Die 6800 XT produziert aber auch etwas mehr Abwärme.

Deinsensai schrieb:
Der RAM wird mir auch im AMD Menü mit 2133Mhz angezeigt, obwohl das XMP Profil an ist, und überall sonst auch auf 3200Mhz läuft?
Solange dir bei CPU-Z DDR4-3200 angezeigt wird, ist alles gut.

Deinsensai schrieb:
beim Overlay Ingame von MSI Afterburner wird mir nur noch die GPU Auslastung angezeigt, keine Parameter für Temperatur und co, sehr seltsam.
Dann schau in die Settings vom Afterburner (Überwachung).
 
Moin,
ist in den MSI Afterburner Einstellungen die richtige Grafikkarte eingestellt? Wie bei mir meine RTX3070?

1658395175848.png
 
Deinsensai schrieb:
Und ist es Sinnvoll Reziseable Bar einzuschalten mit einem Intel Prozessor und AMD Grafikkarte?
Ja, ist sinnvoll. Wieviel von den Verbesserung ankommen ist wieder etwas anderes. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
Ansonsten kannst du noch die IO-Treiber Einstellung checken:
1658395427933.png
 
Ja die richtige Grafikkarte ausgewählt, hatte auch vorher mit der RTX 3050 das Problem, das auch nur die FPS angezeigt werden obwohl ich auch Min,Max,Avg in OSD aktiviert hatte, sehr komisch alles, und Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Dizzard schrieb:
Ansonsten kannst du noch die IO-Treiber Einstellung checken:
Anhang anzeigen 1240990
Das war schon standardmäßig aktiviert :)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 156
  • Bild2.png
    Bild2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 158
Welche Version vom Afterburner ist installiert?
Ergänzung ()

Wahrscheinlich macht es einfach Sinn mit dem DDU mal alles an Graka-Treibern platt zu machen und den AMD Treiber neu zu installieren. Wechsel von NVDIA zu AMD oder anders herum kann immer abenteuerlich sein.
 
Hatte eigentlich von Nvidia davor alles gründlich deinstalliert dann den AMD Treiber rauf, was ist DDU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
ich würde erst mal den MSi Afterburner neu installieren, nach dem Wechsel von Nvidia auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Deinsensai
Schmeiss AB von deinem System runter. Mit einer AMD-Karte ist der mehr als überflüssig. Der im Treiber integrierte Wattman bietet alles was wichtig ist und noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Deinsensai und kachiri
Ich hatte die letzen Jahre nie Probleme mit den Treibern, auch nicht beim wilden hin und herwechseln von AMD und Nvidia. Bei AMD würd ich mir den AB sparen, der Treiber bringt die wichtigsten Anzeigen mit.
RBar schadet eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
1.) Einmal alle Treiber (auch die inzw. installierten AMD-Treiber) mit DDU sauber deinstallieren.

2.) Afterburner deinstallieren

3.) AMD Treiber installieren und Wattman nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai und Demon_666
Das Overlay vom AB ist um Welten besser als jenes von Adrenaline. Rein fürs OSD kann man AB also ruhig behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und Deinsensai
Deinsensai schrieb:
PS: Die RTX 3050 wurde maximal 72° heiß sowie die CPU, jetzt geht beides maximal auf 82°
ne 3050 schluckt unter volllast ~130W, ne 6800XT 300W aufwärts.

Thermaltake Gehäuse mit 3 Lüfter Vorne und einem Hinten
welches? drei lüfter vorne bringen auch nichts wenn das frontpanel komplett geschlossen ist. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre nicht verkehrt, wenn das bei dem gehäuse geht. wobei 82°C auch nicht kritisch sind.

und sorry, aber: be quiet!, nicht be quit!.
 
Zurück
Oben