Was bringt eigentlich Vista?

@becksgold: Naja ich meinte eigentlich, dass daran dein Druckerhersteller schuld ist... wie ich schon vorher sagte: Scheinbar wurden die Fremdhersteller alle vom Vista-Release überrascht... es ist nicht die Aufgabe Microsofts, die Treiber für die Hardware zu liefern, auch wenn bei Vista mehr Treiber als bei jedem Windows davor dabei sind...

Edit: NeoXpert hat das, was ich meinte, elegant auf den Punkt gebracht :-)

@ jodd:
das sind hauptsächlich programme welche man besser gratis im Netz downloaded...

@ 1668mib:

die "kopierten" Innovationen sollten doch eigentlich auch über XP seitens Microsoft verfügbar sein, oder?

Warum gibt es denn bei XP die Möglichkeit immerhin!!! drei Farben um die Optik zu verändern, da ist doch bestimmt mehr drin!!!???

1668mib schrieb:
@becksgold: Naja ich meinte eigentlich, dass daran dein Druckerhersteller schuld ist... wie ich schon vorher sagte: Scheinbar wurden die Fremdhersteller alle vom Vista-Release überrascht... es ist nicht die Aufgabe Microsofts, die Treiber für die Hardware zu liefern, auch wenn bei Vista mehr Treiber als bei jedem Windows davor dabei sind...

Edit: NeoXpert hat das, was ich meinte, elegant auf den Punkt gebracht :-)

die schuldfrage ist mir egal. ich hatte rc2 drauf und lief sogar bei mir gut ... super, nix gegen vista, aber solange entweder ms oder epson oder andere hersteller keine treiber haben, ist das eben ein no-go. ich hätte geld und lust auf ein neues spielzeug mit allem (c2quad, 4gb vista x64, 8800er, dazu ne avchd videocam und dann spielen, schneiden und mediacenter), aber momentan würde ich mich nur ärgern, da nicht alles laufen würde ... also bleibe ich ungeduldig und warte ab ... ist für mich momentan genauso eine beta wie hdtv, bluray und hd-dvd ... leider ...

DX10
Verbesserte Multicoreunterstützung
64bit
UAC, Win Defender, Geschützter Modus für IE, sichereres Mailprogramm, bessere FW, etc.
Aero, Sidebar
Indizierung für die Suche
Fast alles, was man zum Brennen braucht (Moviemaker, DVD Brennprogramm mit Menü)
Deutlich verbesserte Treibersuche
Spracherkennungssoftware
Verbesserte automatische Fehlersuche
Jugendschutz
und viele Kleinigkeiten wie z.B. das Umbennen von Dateien oder bessere Einstellungsmöglichkeiten für Lautstärke einzelner Programme über die Systemsteuerung und den Test für Sourround-LS

....

Und es ist sehr ausgereift :)

Cpt.Morgenstern schrieb:
@ jodd:
das sind hauptsächlich programme welche man besser gratis im Netz downloaded...
Aha, und woher willst du die UAC runterladen?
Und wenn es sich um die Original-MS-Dateien (wie z.B. Sidebar) handelt, dann viel Spaß beim gratis Download, der in dem Fall halt nur illegal ist...

Was meinst du eigentlich mit "kopierten" Innovationen und mit XP-Verfügbarkeit?

@becksgold: Man beachte was ich selbst geschrieben habe:
Ebenfalls ein Kritikpunkt - für den MS allerdings wenig kann - ist, dass die Software- und Hardwarehersteller scheinbar total überrascht von dem Vista-Release waren...
Dein Druckerproblem gehört genau in diese Schiene, nur wollten NeoXpert und ich eben klarstellen, dass es nicht an Microsoft liegt. Dass es für dich ein unhaltbarer Zustand ist, habe ich doch selbst schon erläutert.

Edit: ich hoffe das wird nicht zu offtopic, aber ich kann unter Linux meine Soundkarte nicht nutzen, denkst du das hat in irgendeiner Weise meine Haltung zu Linux verändert? Nein.
Edit2: Und im Übrigen sollte man sowieso _vor_ dem Umstieg auf ein anderes Betriebssystem, egel ob Vista, Linux, MacOS, BeOS, DOS oder sonst was, prüfen, ob die Hardware überhaupt funktionieren wird. Und genauso sollte man beim Kauf von Hardware prüfen, ob der Hersteller überhaupt Support für das Zielsystem leisten wird. Ich hab das bei meiner Soundkarte nicht getan, deshalb bleibt die X-Fi unter Ubuntu stumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt mal die XP Treiber probieren.
z.B. hab ich eine uralte analog TV Karte von Hauppauge und einen alten Laserdrucker von Lexmark, die beide mit den XP Treber laufen. Der Drucker ohne irgendwelche Probs., die TV Karte zcikt ein wenig rum, aber nichts was man nicht lösen könnte!

Und wie schon gesagt, sind auch viele nette kleine Dinge miteingebaut worden.
Und ganz ehrlich, wer hat soviel Fantasie, sich noch ein bahnbrechendes Feature für ein OS auszudenken.
Es gibt einige kleinen Dinge die stören (UAC lässt keine Ausnahmen zu, nervt wenn man für Programme Adminrechte braucht, sie aber auf einem beschränkten Konto laufen --> Passwort eingeben; aber ich glaube das wäre dann schon wieder eine neue Sicherheitslücke), aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden.

Spock.. was du da schreibst naja... *hust*..

Windows ist durch seinen Verbreitungsgrad schon dran gebunden alles und jeden mist weiter zu unterstützen.. was glaubst du würde passieren, wenn MS mal so stark entschlacken würde, dass einiges an älterer Software nicht mehr läuft, weil die alten Bibliotheken fehlen und ältere Software mit den neuen Fehler produziert.. genau.. alle meckern ; ).

Und warum soll der Multimediakram wie du es nennst gekickttwerden? Für den Otto normal User ist das was mitgeliefert wird, genau das was er braucht.. ob das jetzt von MS direkt mitkommt oder ob man Software von nem Dritthersteller nimmt ist doch völlig Latte und im Endeffekt eh eine Entscheidung des Users. Micorsoft programmiert ja natürlich an den Firmen vorbei.. Linux macht ja alles richtig *hust*.. oh man.. Und was willst du mit einer definierten Reihenfolge von Patcheinspielungen? ^^ Ich hatte da seit 98 kein einziges Problem mit. Wieso sollte ich denn zum Beispiel Patch A und B installieren um Patch C zu installieren, während mein System von B nicht betroffen ist? ; )...

Ich möchte auch gerne mal wissen woher du glaubst zu wissen, dass XP Spaghetti-Code ist.. Bei Linux siehts auf jeden Fall nicht besser aus... Der Explorer von Windows war auf meinen Rechnern noch nie langsam oder instabil.. aber das könnte am User liegen ; ). Wahrscheinlich kackt mir deshalb auch regelmäßig meine Shell ab ^^... Wenn ich von XP zu XP oder XP zu Vista und umgekehrt über mein 100 mbit Netzwerk kopiere habe ich eine Transferrate von ~10.3 mb/sec .. oh nein das sind ja nur 82.4 mbit... Auch kann ich nicht nachvollziehen wo der überfrachtet ist.. der bietet die gleichen Funktionen wie all die anderen "Explorer"...

Und mal ne Frage.. klar die Windowspatches sind groß (oh nein der letzte hatte 982 kbyte).. aber wer soll den die millionen verschiedenen Kernel für Linux immer testen wenn alle 2 Tage was neues kommt ; )...

@real general: xp-treiber konnte ich bei rc2 fehlerfrei installieren ... sie funktionierten trotzdem nicht ...

naja, egal, hätte ich alle treiber, hätte ich auch vista, ich fände es schon cool. aber es gibt wichtigeres im leben ... und pcs müssen einfach laufen ... und nicht erst nach x monaten gepatche ... ach ja, als ich damals von 98 auf xp umgestellt habe, musste ich schonmal einen epson farbdrucker wegschmeißen ... für den wurde nie wieder ein treiber nachgeliefert ... und so wird es auch in diesem fall wieder sein ....

"das sind hauptsächlich programme welche man besser gratis im Netz downloaded"

uac
bitlocker
dx10
snipping tool
aero
sidebar
suche
indizierung
jugendschutz

na das will ich sehen wie das gehen soll. viel spass beim laden.

@NeoXpert: Vor allem finde ich es geil, dass der Kritikpunkt der "Versionsvielfalt" von Windows unter Linux ja genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer, auftritt... und wenn die Leute Windows Updates nicht aus Paranoia oder aufgrund von WGA-Ängsten deaktivieren würden, wäre die Versionsvielfalt auch deutlich geringer... (Edit: Ach ne, dafür gibt's ja Paketmanagement... jaja...)

Mist, wir sind total offtopic...

Ach ja: Pro-Vista: Windows Updates gefällt mir deutlich besser

interessant finde ich, wie teilweise argumentiert wird, a la, die funkton A ist toll, ergo Vista is besser als XP, und ich habe fertig.

im uebrigen werden folgende vista bestandteile genannt:
uac
bitlocker
dx10
snipping tool
aero
sidebar
suche
indizierung
jugendschutz

abgesehen von den genannten bestandteilen, die der optik dienen, geht es dabei um sicherheitstools, die den anwender meiner erfahrung nach mehr einschraenken als unterstuetzen.

Ich habe vista enterprise edition 2 wochen auf meinem system getestet. was ich als erstes gemacht habe, war das umschalten auf das klassische startmenue, ebenfalls abgeschaltet habe ich optischen firlefanz, der nur leistung kostet. die sidebar wurde auf wesentliches reduziert: uhr. Aero habe ich kaum genutzt, kommt an die apple version ohnehin nicht heran.
und damit hatte ich die offensichtlichen vista neuerungen schon mal abgeklappert. naechster punkt war, die nervigen sicherheitsfeatures loszuwerden, was sich bisweilen als sehr schwierig herausgestellt hat. einiges laesst sich nicht abschalten. im ergebnis hat es fuer mehr verdruss gesorgt also mein sicherheitsgefuehl zu erhoehen, insbesondere deshalb, weil mein desktop ohne internet auskommt. und dass ich jugendschutz (ohne kinder), drm, bitblocker und inizierung als erstrebenswerte neuerung begreife, kann ich nicht behaupten.

was die stabilitaet angeht, so laeuft es mit vista wie bei jedem neuen os aus dem hause ms, wobei zugegeben ist, dass win95,98 nachwievor unuebertroffen sind. an die stabilitaet des ausgereifen xp kommt vista aber nicht heran. die meisten meiner favorisierten spiele (NFS MW, Supreme Commander, Fear, Spellforce 2, um nur einige zu nennen), haben sich immer nach einiger zeit mit blue screens verabschiedet.

das einzige, das mir wirklich gefallen hat, ist die neue bildbetrachtungssoftware mit integrierter dia show etc, eine echte verbesserung.

nach 2 wochen bin ich zu xp sp2 gewechselt, blue screens gehoeren wieder der vergangenheit an, auch ist xp weniger traege als vista. im uebrigen kann ich xp, was versteckte optionen angeht, besser kontrollieren.

insgesamt untescheidet sich xp von vorausgegangen os'en dadurch, dass es keinen (wesentlichen) grund zum umstieg auf ein neues os bietet. mit den vorhandenen sps hat ms ein brauchbares, schnelles und stabiles os abgeliefert.

Vista scheint nur des fortschritts willen entwickelt worden zu ein. das ist aber mein persoenlicher eindruck.

cheers

Zuletzt bearbeitet: (fette rehtschrfeler)
daztro schrieb:
und zur kernfragen, was ich über vista denke. ich finde vista gelungen, ist erstaunlich ausgereift, im vergleich zum start früherer windows systeme und die ganzen leute die jetzt heulen und fluchen, werden es eh in spätestens 6 monate alle installiert haben. so war es bisher auch beim start von 95, 98, 2000 und xp.

nun denn

gruss

de daz

genau so sehe ich das auch.

Böse ist dieses Windows Vista nicht. Es war lediglich ein Versuch, an die Konkurrenz Anschluss zu halten und dieser ist nicht gelungen. Vielleicht hätte mich WINFS zum Umstieg bewegt. :cool_alt:

also ich glaube der ursprüngliche sinn dieses threads war nicht wieder eine grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, sondern die antwort auf folgende frage:
warum sollte sich ein glücklicher und einigermaßen sicherer Windows XP-User, der vllt gerne mal was zockt oder abder evtl noch ein paar ältere komponenten in seinem rechner verbaut hat, sich von XP verabschieden und Vista installieren?
ich denke es geht da einfach um ein paar positive erfahrungsberichte, die die investition von geld und sicherlich auch arbeit in ein neues BS rechtfertigen.
mir geht das nämlich ähnlich.
ich bin zufrieden mit xp, es läuft stabil, meine programme und spiele laufen und es ist auch recht sicher.
warum sollte ich zu vista wechseln?
gibts da handfeste gründe? quasi ein KO-kriterium das besagt: DAS ist es! DARUM brauchst du Vista?
das es viele kleine fürs und widers gibt ist klar. aber so ein richtiges killerargument FÜR einen Vistawechsel unter den oben genannten voraussetzungen würde mich interessieren.

mfg

becksgold schrieb:
die schuldfrage ist mir egal. ich hatte rc2 drauf und lief sogar bei mir gut ... super, nix gegen vista, aber solange entweder ms oder epson oder andere hersteller keine treiber haben, ist das eben ein no-go. ich hätte geld und lust auf ein neues spielzeug mit allem (c2quad, 4gb vista x64, 8800er, dazu ne avchd videocam und dann spielen, schneiden und mediacenter), aber momentan würde ich mich nur ärgern, da nicht alles laufen würde ... also bleibe ich ungeduldig und warte ab ... ist für mich momentan genauso eine beta wie hdtv, bluray und hd-dvd ... leider ...

Ähm? Wenn man keine Ahnung hat ne....
Gerade HD Anwendungen / HD Kameras laufen unter Vista hervorragend.
UNd wenn Nvidia (Niewieda) keine ordentlichen Treiber für Vistra raus bringen kann isset deren Problem.
ATI Treiber haben 0 Probleme beim installieren und sind bei HD Anwendungen deutlich Performanter.
Außerdem ist Vista gerade in der Performance auf der überholspur. Ich habe mich komplett von XP verabschiedet. XP ist das letzte Betriebssystem was ich wieder installieren würde.

PS: Man kann sich im vorfeld gut Informaieren was für Geräte laufen und dann kann man diese Kaufen. Dann hat man meistens auch was ordentliches.
Ich sag, dass was nicht läuft ist meistens veraltet oder kommen von komplett unbrauchbaren Herstellern...

Zuletzt bearbeitet:
DX10-Support für u.a. Crysis :D

Wenn das nicht wäre, würde ich liebend gern bei XP bleiben bis 2010 :freak: das nächste Windows erscheint ...

Wer sagt dir denn das Crysis unter DX9 nicht genauso schick ausschaut wie unter DX10? Wirkliche optisch wahrnehmbare Verbesserungen durch DX10 sind mir nämlich bisher entgangen. Das Spiel wurde bereits vor Jahren für DX9 entwickelt, DX10 Effekte werden vermutlich wieder nur "aufgeflanscht" und damit für eine erheblich schlechtere Performance sorgen.

Alles in allem ist "ich will Crysis unter DX10 zocken" mitunter das schlechteste Argument um einen Umstieg auf Vista zu rechtfertigen.

Ein gutes Argument für die Arbeit mit Vista ist beispielsweise das Superprefetching. Häufig benutzte Anwendungen starten dadurch beeindruckend schnell.

Probleme mit BSOD habe ich weder unter XP, noch unter Vista. Da sitzt wohl das Problem dann eher vor dem Rechner. Im Gegensatz zu XP wird eine unter Vista abgestürzte Anwendung sauber vom System abgefangen, beendet und neu gestartet.

Die Performance einiger Spiele ist schon jetzt besser als unter XP, z.B. WoW. Nach dem SP1 für Vista und weiteren wirkich ausgereiften Treibern der Grafikartenhersteller wird sich (hoffentlich) die Spieleleistung unter dem neuen BS noch weiter verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
Wer sagt dir denn das Crysis unter DX9 nicht genauso schick ausschaut wie unter DX10? Wirkliche optisch wahrnehmbare Verbesserungen durch DX10 sind mir nämlich bisher entgangen. Das Spiel wurde bereits vor Jahren für DX9 entwickelt, DX10 Effekte werden vermutlich wieder nur "aufgeflanscht" und werden damit für eine erheblich schlechtere Performance sorgen.

Alles in allem ist "ich will Crysis unter DX10 zocken" mitunter das schlechteste Argument um einen Umstieg auf Vista zu rechtfertigen.
...

Ähm ... mir war nicht klar, das hier die Meinungen und Argumente bewertet werden :freak: Dann freuen wir uns, wenn Du die die besseren hast ....

... und ja, der Unterschied zwischen DX10 und DX9 wird deutlich werden ...! ... und die Aussage kannst Du bewerten wie Du willst ;)

Also ich finds toll! Besitze selber die Ultimate 32 bit Edition und muss sagen, dass es sich wesentlich schneller arbeiten lässt als unter XP. Sieht genial aus und die Spiele funktionieren alle (DX9).
Kritikpunkte:
- nervige Bestätigung
- musste ICQ 5.1 aufspielen da das 6er und Trillian nicht funzen
- wenn die datei nur 1Kb groß ist und ich sie verschieben oder kopieren möchte
fängt Windows an die Kopier-bzw Verschiebungsdauer zu berechnen und somit
dauert der Vorgang teilweise 5 Sekunden (für 1 Kb!!!), aber das hatte ja bei XP
schon genervt

http://www.sysprofile.de/id25319

Zurück
Oben