interessant finde ich, wie teilweise argumentiert wird, a la, die funkton A ist toll, ergo Vista is besser als XP, und ich habe fertig.
im uebrigen werden folgende vista bestandteile genannt:
uac
bitlocker
dx10
snipping tool
aero
sidebar
suche
indizierung
jugendschutz
abgesehen von den genannten bestandteilen, die der optik dienen, geht es dabei um sicherheitstools, die den anwender meiner erfahrung nach mehr einschraenken als unterstuetzen.
Ich habe vista enterprise edition 2 wochen auf meinem system getestet. was ich als erstes gemacht habe, war das umschalten auf das klassische startmenue, ebenfalls abgeschaltet habe ich optischen firlefanz, der nur leistung kostet. die sidebar wurde auf wesentliches reduziert: uhr. Aero habe ich kaum genutzt, kommt an die apple version ohnehin nicht heran.
und damit hatte ich die offensichtlichen vista neuerungen schon mal abgeklappert. naechster punkt war, die nervigen sicherheitsfeatures loszuwerden, was sich bisweilen als sehr schwierig herausgestellt hat. einiges laesst sich nicht abschalten. im ergebnis hat es fuer mehr verdruss gesorgt also mein sicherheitsgefuehl zu erhoehen, insbesondere deshalb, weil mein desktop ohne internet auskommt. und dass ich jugendschutz (ohne kinder), drm, bitblocker und inizierung als erstrebenswerte neuerung begreife, kann ich nicht behaupten.
was die stabilitaet angeht, so laeuft es mit vista wie bei jedem neuen os aus dem hause ms, wobei zugegeben ist, dass win95,98 nachwievor unuebertroffen sind. an die stabilitaet des ausgereifen xp kommt vista aber nicht heran. die meisten meiner favorisierten spiele (NFS MW, Supreme Commander, Fear, Spellforce 2, um nur einige zu nennen), haben sich immer nach einiger zeit mit blue screens verabschiedet.
das einzige, das mir wirklich gefallen hat, ist die neue bildbetrachtungssoftware mit integrierter dia show etc, eine echte verbesserung.
nach 2 wochen bin ich zu xp sp2 gewechselt, blue screens gehoeren wieder der vergangenheit an, auch ist xp weniger traege als vista. im uebrigen kann ich xp, was versteckte optionen angeht, besser kontrollieren.
insgesamt untescheidet sich xp von vorausgegangen os'en dadurch, dass es keinen (wesentlichen) grund zum umstieg auf ein neues os bietet. mit den vorhandenen sps hat ms ein brauchbares, schnelles und stabiles os abgeliefert.
Vista scheint nur des fortschritts willen entwickelt worden zu ein. das ist aber mein persoenlicher eindruck.
cheers