Was bringt mir USB 3.0 momentan?

Wolgr

Ensign
Ich überlege eine externe Festplatte mit usb 3.0 Anschluß anzuschaffen.
Mein Mainboard hat aber nur usb 2.0. Gibt es dafür schon Treiber brauche ich um
die neue Geschwindigkeit zu nutzen USB 3.0 Anschlüsse auf dem Mainbaord
oder regelt das der Treiber?

USb3.0 wird nicht über Treiber sondern über hardware geregelt, benötigst also ein Board mit USB3.0 oder eine Zusatzkarte.

Nein, du brauchst Anschlüsse auf dem Board oder eine USB 3.0 Karte.

Wenn du USB3 mit voller Geschwindikeit nutzen willst, brauchst auch USB3 am Mainboard. Ansonsten kommst via USB 2.0 und ner USB3 HDD nur auf etwa 30mb/s

Selbstverständlich benötigst du dafür USB 3.0 Anschlüsse. Ohne die geht es nicht, denn USB 2.x kann nicht die Geschwindigkeit bzw. Performance bringen wie 3.0 - ist technisch schon nicht möglich bzw. der Controller nicht zu in der Lage. Ebenso sind die Anschlüsse von USB 3.0 etwas anders, wobei sie dennoch abwärtskompatibel sind.

Infos dazu im www oder mit Sicherheit auch bei Wikipedia oder der Suchmaschine deiner Wahl

Treiber helfen dir da nicht, dein Board muss USB 3.0 unterstützen!

Entweder holst du dir eine PCI(e)-Erweiterungs-Steckkarte mit USB 3.0 unterstützung oder nutzt deine neue Festplatte einfach am USB 2.0-Port.

USB3.0 lässt sich zwar mit USB 2.0 verwenden, aber auch mit dessen verringerten Daten-Speed.

(Der Vorteil von USB 3.0 macht sich aber meistens nur bei großen Datenmengen, die kopiert werden, bemerkbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Ohman -.-
USB 2.0 per Treiber zu USB3.0 - ist nicht dein ernst oder? *lach*

USB 3.0 hat höhere Datenraten - wenn man aber eSata hat ist das genauso gut weil USB3.0 auch nur auf einen Sata-Anschluß zurückgreift und eSata ...Sata ist :)

Auch wenn du momentan kein USB3.0 hast ist es Zukunftssicherer.

Habe mir vor 2 Tagen erst eine externe USB 3.0 Platte geholt obwohl ich zur Zeit nur USB 2.0 habe.
Wenn ich aber in Zukunft aufrüsten werde dann wirds ein USB3.0 Board und ich kann die volle Bandbreite nutzen statt mir dann nochmal ne neue Platte zuzulegen.

Alternativ kannste natürlich so eine Controllerkarte für den PCIE Steckplatz holen.

in erster linie brauchst du einen entspechenden contoller + anschluss + treiber.

sowas waäre in deinem fall ideal : klick

Es geht ja nicht darum, dass die Festplatte dann schneller wird. Das wird sie nicht. Es geht darum, dass USB ein serieller Bus ist, das heißt, dass sich alle Geräte, die am Bus hängen, die Bandbreite teilen müssen.

Daher bringt USB 3.0 vor allem dann etwas, wenn man zB mehrere USB2.0/3.0 Geräte an einem 3.0 Bus betreibt, z.B. 3-5 USB Festplatten anschließen will. Dann wird man einen 3er Bus brauchen, weil der 2er zu langsam ist.

Was du hier vor hast ist genau das Gegenteil und daher unsinnig.

Eine "USB 3.0-Festplatte" ist daher per se schon unsinnig.

Edit: wobei man sagen muss, dass eine USB2.0 Festplatte halt bei 60 MB/s begrenzt ist, USB3.0 macht für die Platte daher erst Sinn, wenn die integrierte HD schneller ist als das. Manche mögen schneller sein, dann würde 3.0 Sinn machen, aber ein Muss ist es IMHO nicht, insbesondere für externe Billigplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten!

F_GXdx schrieb:

natürlich wird sie dadurch schneller..
Habe mir vor kurzem die MyBook 3.0 von WD geholt (übrigens zu Empfehlen für diesen Preis @ TE).
Dort ist ne WD Caviar Black verbaut die 130-140 MB/s Übertragungsrate schafft und das würde man mit USB2.0 schlichtweg nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, sie wird schneller, weil die 60 MB/s nur Theorie sind... real sind so maximal 40 MB/s. Da ist ziemlich JEDE Festplatte schneller, deshalb lohnt sich USB 3 auch für den Einsatz von nur einer Platte.

F_GXdx schrieb:

Dein Beitrag ist leider nicht so ganz richtig...

Die theoretische Bandbreite von USB 2.0 beträgt zwar 480mbit (60MByte/s), real für Datenübertragung nutzbar sind aber nur 30-35MB/s. Das bremst selbst 2.5" HDDs mächtig aus.

Selbst eher langsame Platten wie z.b. die 2TB WD Green schaffen heute im Schnitt das Dreifache. Hier mal meine über USB3.0 angeschlossene:
hdtune_benchmark_wdc_wd20ears-00mvwb0____-png.232419

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARS-00MVWB0____.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARS-00MVWB0____.png
    63,1 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buntstift23 schrieb:
Ohman -.-
USB 2.0 per Treiber zu USB3.0 - ist nicht dein ernst oder? *lach*

USB 3.0 hat höhere Datenraten - wenn man aber eSata hat ist das genauso gut weil USB3.0 auch nur auf einen Sata-Anschluß zurückgreift und eSata ...Sata ist :)

Öhm. Nein? USB3.0 hat mit SATA nichts zu tun.

Meine Meinung und Erfahrung: USB 3.0 Lohnt sich, sobald man mal mehrere 100 Bilder oder auch größere Dateien auf oder von einer externen Festplatte zieht.
Es ist nahezu egal wie alt die Festplatte im externen Gehäuse ist, solange sie SATA II unterstützt.
Hinzu kommt, dass die externe USB 3.0 festplatte auch zu USB 2.0 Kompatibel ist. Solange man aber nur USB 2 Unterstützung auf dem Board hat, gibt ein 3.0 Gehäuse keinen Geschwindigkeits-Schub.
Ergänzung ()

PS:
Meine Empfehlung:
http://www.raidsonic.de/de/products...1=ICY+BOX&Disc_3=3,5&Slot_2=USB+3.0&x=24&y=16
Ergänzung ()

Oder du schaust im CB-Preisvergleich, da findest du zum Teil auch Bewertungen zu den Produkten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=695_USB+3.0&sort=p
Ergänzung ()

Plus Controllerkarte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ioexpcard&xf=1331_2~621_PCIe+2.0+x1#xf_top

digitalangel18 schrieb:
Die theoretische Bandbreite von USB 2.0 beträgt zwar 480mbit (60MByte/s), real für Datenübertragung nutzbar sind aber nur 30-35MB/s.
Hmm? Hatte bei meinen USB2.0 Platten schon immer 45-50 MB..?

Aber gut, ich lass mich umstimmen, es macht schon Sinn bei Platten ab 1TB, weil die echt von USB3.0 profitieren können. Stimmt schon, ich vergess immer wieder, wie lahm USB2.0 eigentlich ist :)

Zurück
Oben