TeamViewer Motive 4

Was empfehlt Ihr ? Verbesserungsvorschläge ?

DomRMC18

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe vor mir mal einen neuen Rechner zusammen zubauen.
Für komplett Systeme habe ich nichts über (z.B. MediaMarkt,Dell).
Ich setze lieber auf Markenkomponenten die ich aus eigener Erfahrung favorisiere.

Hier meine Pläne zu einem neuen Rechner :

CPU - Intel Core2Duo E8500 Boxed
Mainboard - ASRock P45X3Deluxe (Ich war zwar immer ASUS-Fan,aber dasASRock
bietet ein gutes Preisleitungsverhältnis)
Arbeitsspeicher - G.Skill DDR3 1333 4Gb Kit
Graka - Geforce GTX260
HDD - Samsung F3 1TB
Netzteil - BQuite 500W
Gehäuse - AeroCool High-Tech7 Pro

Mein Monitor : Samsung Syncmaster 20" Wide , 1440x900

Ich will Preislich nicht gern über 500-600€ kommen , klar gibt es schon besseres , aber eigentlich sollte der Computer doch mit den Komponenten gut rennen oder ?

Also aus Berichten und Erfahrung , sollte Ich die meisten neuen Games alle zocken können oder ?

Würde mich über verbesserungsvorschläge oder hilfe freuen :)

AW: Was emphielt Ihr ? Verbesserungsvorschläge ?

Also dein sys ist ein wenig veraltert... auch wenn scho neue cpu´s für den sockel 775 raus sind, würde ich bei deinem preisegment eher auf amd setzten, einfach weil das p/l besser ist....

z.b. ein AMD x4 945 mit einem gigabyte MA770.
Bei der grafik würde ich noch warten, entweder bis NVIDIA soweit mit DX11 ist oder einfach auf eine ati greifen in dem bereich... also HD5770 oder auch eine HD5850

die neueren games setzen auf einen 4 kern cpu, daher wird dir das in zukunft nix mehr bringen...

PS willkommen im Forum ;-)

Ich würde anstatt der 260er die 5770er nehmen, gleiche Leistung weniger Stromhunger + DX11 bei fast gleichem Preis

@Selecta AS Rock hatte leider früher den Ruf billigst Boards zu Produzieren deren Qualität grenzwertig sind. In meinen nahen Umfeld sind 3 AS Rock Boards in benutzung und alle verrichten ohne Murren Ihren Dienst. Das Älteste ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt :)

hi,
also 500-600€ sind ja schon ein Batzen Kohle, da würd ich mir 3mal überlegen ob ich noch in LGA775, der zweifelsohne nicht schlecht ist aber alt, investiere. Guck dir am besten mal den Link an zum idealen GamingPC.
Ansonsten wenn das System stehen sollte und du vom Prinzip her nix verändern willst (solls geben: nach Verbesserung fragen und dann stur bleiben :D )
- falls du Ahnung hast statt dem 8500 nen 8400 und den schön übertakten
- Graka könnte man gg ne 5770 tauschen, die hat aber etwas weniger bumms, dafür bereits erwähnte Vorteile
- ein guter CPU-Kühler würde dem ganzen das gewisse "Etwas" geben

Ansonsten überleg mal vlt. ein Phenom II 955 mit nem Gigabyte GA-770TA-UD3 zu nehmen. Mit dem Board hätest du gleich USB 3.0 und Sata 6GB

Deine Wahl ist auf jeden Fall akzeptable, aber leider nicht zukunftssicher.
Heißt: Du würdest damit ca 1 Jahr noch ganz gut fahren, aber dann wird es langsam knapp, du willst aufrüsten und stehst vor dem Problem, das du keine viel besser CPU mehr bekommst. Du könntest dann halt irgendwann mal nen Quadcore auf den LGA775 setzen, aber der iCore passt nicht und du musst dann Board, Prozessor und neuen RAM kaufen.
Bei der Grafikkarte drauf achten das es eine GTX260 mit 216 SP (Stream Prozessoren) ist. nVidia oder Ati ist Geschmackssache. Der Stromverbrauch bei den Ati's ist in der Tat leicht besser, bei der Grafikkarte seh ich das allerdings nicht so kritisch wie bei der CPU, da die Grafikkarte eh öfter getauscht wird wie eine CPU.

ASRock wird funktionieren, aber ich würde auch zu einem Gigabyte Board greifen.

Kleineres Netzteil reicht aus.

Aus Performance Gründen würde ich 2 Festplatten empfehlen...(Noch besser wäre natürlich eine SSD + eine Festplatte) aber das sprengt wahrscheinlich den Preislichen Rahmen.

Grundsätzlich auf jeden Fall den FAQ Gaming PC https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein GB, MSI, DFI oder Asus Mainboard.
Nimm einen E8400 oder besser einen Core i5.
DDR3 ist beim Sockel 775 Unsinn!
Nimm ein 400-450W Netzteil.

Gruß
Hypo.

Ich hab gedacht ich bin jetzt mit meiner zusammen stellung mega gut dabei ^^
Leider wohl doch nichtxD
Also ich danke euch allen schonmal für die schnellen Antworten.
Jetzt zu meinem "Problem" :
Also den Core2Duo E8500 habe ich zu hause schon liegen , sowie ein BeQuite 50W Netzteil und der 1TB Samsung F3 Festplatte.
Also fehlt mir noch : Mainboard,Graka,RAM,und Gehäuse...
Noch dazu kommt ist das ich so wenig wie möglich ausgeben will.

Ich bin bis jetzt mit meinem P4 3,2 Ghz und einer 7800Gs gut ausgekommen ,CODWM2 auf voller Grafik mit AA und AF (ruckelfrei)

Nur jetzt is die 7800Gs schrott und jetzt bin ich halt am überlegen.
Viel Zocker bin ich eh nciht und mir kommts auch nciht drauf an alles auf Ultra High spielen zu können.

Würdet Ihr mir nur empfehlen jetzt den E8500 zuverkaufen und direkt mit einem i5 und Sockel 1156 einzusteigen ? oder doch bei dem E8500 mit Sockel 775 zubleiben ?

Ich weiß ich bin kompliziert ^^ Sorry

Passt schon. Wenn du eh nicht viel spielst, dann reicht das System mit e8500 auch noch ne Weile. Und wenn du eh nicht so auf Ultradetails stehst, dann ist das auch mit der Aufrüstbarkeit nicht "sooo" wichtig.

Wie gesagt, die GTX ist auch eine gute Wahl, aber wenn du nicht so viel spielst wäre die ATI wahrscheinlich die besser Wahl, da sie etwas weniger Strom im Idle verbrauch. Im Grunde sind das aber nur Feinheiten. Schlecht sind beide Karten nicht und auch der Unterschied im Stromverbrauch ist nicht so riesig, das du da groß nachzahlen musst oder ähnliches. Wobei ich denke, das den Strom eh deine Eltern zahlen ;)

Ja ich habe mir auch schon überlegt mit der ATI Karte.
Zumal das ASRock Board auch son Crossfire zeugs hat ,wovon ich aber gar kein plan habe ^^
Ich hatte bis jetzt immer nur nVidia Karten und war wirklich immer vollstens glücklich.^^

naja kommt drauf an. hast du den 8500 schonmal verbaut? Wenn er noch ungeöffnet in der Orginalpackkung fristet dann kannst du glaube ich in den ersten 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Hast dich halt verkauft ...
Aber ich würde gucken, wenn du ihn aufm freien Markt verkaufen willst wirds viele Preisdrücker geben und du machst ein saumäßigen Verlust. Deswegen würde ich evtl. dann eher dazu raten den zu behalten als groß Verlust zu machen mit der Ausrede Lehrgeld bezahlt zu haben.
Graka: wenn du nicht so viel spielst könnte auch eine 5750 reichen, die ist aber noch schwächer als ne 5770, dafür ein paar Euro billiger.
Gehäuse ist Geschmackssache, z.B. Xigmatech Asgard, Midgard, Antec 300

Ne der Prozessor ist von nem Freund der sich nen i7 Komplett System :freak: gekauft hat , so hat er mir den E8500 (ca. 5monate im betrieb) für 90 € überlassen , is auch ncoh Herstellergarantie drauf :)

Crossfire und SLI, das ist eigentlich nur sinnvoll für extreme Auflösung oder extreme Quali (Kantenglättung). Jemandem der nicht viel spielt würd ich das definitiv nicht empfehlen!

Behalt den Prozessor und kauf dir nen ordentlichen Kühler dafür, hier aus der FAQ der optimale Prozessorkühler: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
dann kannst du den irgendwann noch ordentlich übertakten wenn die Reserven mal ausgehen und hast noch ne Ecke was von dem. Ich fahre mit meinem über 2 Jahre alten C2D e6600 2,4-3 Ghz eigentlich noch ganz gut! Beim Kühler wären die Xigmateks z.B. bei Preis-Leistung sehr gut.

Ok wieder etwas gelernt , danke nochmal :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben