Was erwartet Ihr heute von Eurem PC? Was macht Ihr damit hauptsächlich?

Weltenspinner

Inkubus-Support
Hey ho,

ich bin neugierig.
Was erwartet Ihr heute von Eurem PC?
Was macht Ihr damit hauptsächlich?
Wo steht das Ding?
Was glaubt Ihr, wie es um die Zukunft des Desktop-PCs bestellt ist?

Ich erwarte von meinem PC, dass er kompakt und leise ist und genügend Leistung bietet
um damit flüssig arbeiten zu können und hier und da ein Spiel spielen zu können.
Aufgabe Nummer eins ist tatsächlich Surfen, Bildung und Kommunikation.
Danach folgt das Arbeiten. Hauptsächlich CAD und Papierkram, selten auch Grafik.
Das Ding steht direkt links neben mir in Handreichweite.
Ich glaube, dass der Marktanteil des Desktop PCs durch Smartphones, Tablet und Notebooks
weiter sinkt. Auch ist die verlangsamte technologische Entwicklung eine Bremse. Man braucht
oft keinen großen Tower um am aktuellen Leben teilzunehmen. Die meisten Aufgaben können
heute schon von Smartphones erledigt werden und Notebooks sind heute ausreichend schnell
für alle Officeaufgaben.
Beim Spielen haben Konsolen heute ein größeres Stück vom Kuchen und es wächst weiter
auf Kosten des PCs.
Aussterben wird er jedoch nie. Hier und da will man doch Leistung, einen großen Monitor und
vernünftige Peripherie. Das heißt jedoch nicht, dass der PC auch groß sein muss. Man wird in
Zukunft viel Leistung auf kleinen Raum liefern müssen; in einem Gehäuse, dass sich in aktuelle
Wohnungs- und Büroeinrichtungen einfügt. Nur wenige werden noch einen PC-Tower
herumstehen haben. Ich bin alles andere als Applefan, aber der neue MacPro-Mülleimer zeigt
wohin es gehen kann.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Der Spinner

Zuletzt bearbeitet:
1. ich bin auch neugierig
2. das er läuft
3. die maus und tastatur benützen
4. zuhause
5.ich bestelle keine desktop-pc, ich baue selber zusammen.

aber wozu dein beitrag nützlich sein soll... will ich sowieso nicht wissen.

Ein PC mein PC in dem Fall ist so wie ich ihn mir zusammen gebaut habe. Erwartungen und Wünsche hängen in jedem Fall bei solchen Dingen immer auch vom Geldbeutel ab. Ich bin in beide Richtungen ausgestattet, Tower und Mini. Smartphone nein danke, ich brauche ein Phone zum Telefonieren und nicht wie 90% zum Angeben und herumalbern. Officearbeiten am Smartphone? Da bekommt man im besten Fall Anfälle und Kopfweh. Und solange ich noch Spiele (bin auch schon etwas älter) steht auch ein Tower bei mir ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
1. ich nicht
2. das er problemlos läuft bis das sein tod uns scheidet
3. daddeln im Inet surfen
4. rechts unter meinem Schreibtisch
5. Glaskugel ist in Reparatur also Sorry :P

Bei mir:

1. Dass er läuft ohne herum zuzicken (irgendwie klar :) ). Nicht zu laut ist, sollte er mal lauter werden dreh ich die Musik weiter auf :evillol: Und das er alle meine Spiele in hohen Deteils bei meiner Eyefinity Auflösung flüssig (>40fps) schafft.

2. Hauptsächlich bin ich auch am surfen, gefolgt von Youtube Videos schauen und dann noch zocken und Filme/Serien schauen. Des öfteren mache ich auch Videos (Fraps) rendern und zusammenschneiden (siehe unterster Link in meiner Signatur).

3. Links neben mir auf dem Boden, mehr oder weniger vor der Balkon Türe (siehe Systemprofil in der Signatur). Super Kühlung im Winter :king:

4. Ich denke auch das der Desktop-PC (egal ob Eigenbau oder was anderes) nicht ausstirbt, es werden zwar weniger aber allen wenn ich an UHD und Crysis denke weiß ich das man nie genug Leistung haben kann.

1. Das die Kiste mich nicht im Stich lässt
2. Surfen, und ab und an zocken
3. Arbeitszimmer
4. Aussterben wird der so schnell nicht.

Solange die Lemminge sich Konsolen kaufen, die auf dem technischen Stand eines 10 Jahre alten PCs sind

Wasn das fürn Schwachsinn?? Vor 10 Jahren hatte ich nen 1GhZ P3 mit 128MB Ram und einer Radeon 7500..

Was du erzählst...

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
LOL, hab ich deine Gefühle verletzt, weil du dir für fast 500€ eine Konsole gekauft hast, die nicht einmal Full HD schafft?

Spiel du mal lieber weiterhin mit Autoaim (was anderes geht mit den komischen Controllern ja nicht) die Multiplayergames, deren Spielerzahl gegenüber der PC-Version beschränkt werden musste, weil die Rechenleistung nicht reicht.

Klar ich steh heulend in der Ecke... Werd erwachsen.

Helmpflicht, bitte on Topic bleiben und der Rest füttert den Troll bitte nicht! ;)

1. Genug Rechenleistung, 2-5+ Jahre Haltbarkeit (je nach Komponente), halbwegs energieeffizient.
  2. Zocken, CAD, Office, Surfen, Musik hören, Filme schauen.
  3. Großer Schwarzer Kasten unter meim Schreibtisch.
  4. Solange die gegebene Modularität und Leistungsfähigkeit nicht in Notebooks dargestellt werden kann, wird der Desktop-PC am Leben bleiben. Aufm Privatsektor wirdr zwar nach meiner Einschätzung noch weiter Federn lassen müssen, da in vielen Fällen das gegebene Anforderungsprofil von Notebooks oder Tablets (z.T. besser) abgedeckt werden kann. In Unternehmen wird die kleine Kiste unterm Tisch wohl auch in den nächsten Jahren noch Hochkonjunktur haben.

1.Das er so läuft wie ich es haben will,das er sich so verhält wie ich in erschaffen habe,das er seinen Zweck erfüllt,das ich meiner Kreativität freien lauf lassen kann.

2.Alles was ein Android Tablet/Smartphone nicht kann,alles was ich besser mit der Maus und Tastatur machen kann,Spiele,Videoaufzeichnung/bearbeitung,I-Net Klamotten(zu 90% Forum),Basteln.

3.Links neben mir bündig abschließend mit dem Schreibtisch,einige rechts auf dem Schreibtisch,an der Wand,am TV kommt auch bald.

4.Der Desktop wird immer bleiben nur nicht mehr in der klassischen Vorm,groß,klobig,hässlich.
Bis auf eine Randgruppe wie Spieler/Modder/Leute mit Platzbedarf wird der Desktop immer kleiner und handlicher.

@darthbomber: In den nächsten Jahren wird auch der Business-Bereich stark einbüßen, denn die Entwicklung geht zu virtuellen Arbeitsplätzen hin (Zero-Clients z.B.).

Zum Topic:

1. Er muss stabil und vor allem schnell laufen. Lautstärke ist eher Sekundär, da ich fast nur mit Headset davor sitze. Dennoch sollte es keine Flugzeugturbine sein.

2. Hauptsächlich Zocke ich damit. Ansonsten Surfen, Youtube, Filme schauen, Musik hören und Rendern bzw. generell damit Arbeiten - also so ziemlich alles :D

3. Das Ding steht in einem schönen weißen Corsair 600T Gehäuse neben meinem Tisch und erfüllt damit noch den letzten "Zweck" - es passt zur restlichen Einrichtung. :p

4. Der PC-Markt an sich wird immer mehr von Smartphones, Tablets, AiO-Lösungen sowie Virtualisierungen (Business) abgelöst und wird nur noch für Gamer interessant sein - und selbst da geht die Entwicklung innerhalb der nächsten 2 Jahrzehnte in das "Cloud-Gaming" über..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben