Was fehlt an diesem System noch?

Vista Premium 64bit unterstützt meines Wissens 16GB RAM. Alle höheren Versionen bis zu 128GB.

Was für Videoarbeiten machst du denn mit dem PC? Für Fotoarbeiten wäre die Grafikkarte ja wirklich übertrieben.

Das NT musste aber tauschen. Das Straigt Power ist veraltet und inzwischen viel zu teuer. Nimm am besten ein Enermax Pro82+ 525W.

Würde bei der Grafikkarte zu ner GTX260 greifen, die sollte eigentlich dicke reichen.
Die 500GB Platten tauschste am besten durch 640, die sind schneller.

Nap2n schrieb:
Vista Premium 64bit unterstützt meines Wissens 16GB RAM. Alle höheren Versionen bis zu 128GB.

Ja, richtig, so hab ich das auch gelesen.

MfG,
Dominion1.

ich überlege fieberhaft ob ich anstadt der 400 € Grafikkarte lieber eine 150 € karte einbaue und anstadt für 100 € 8 GB Ram für 300 € 16 GB RAM !!

Der RAM wird dir wohl mehr bringen als die GTX280.
Wie ich in #4 schon sagte, reicht auch etwas günstigeres wie GTX260 oder 9800GTX+ für deine Zwecke. nvidia ist wegen CUDA Pflicht, wenn du intensiv Photoshop nutzen wirst.
Außerdem kannst du dann auch deine Ohren und den Stromzähler schonen.

schustrik schrieb:
ich überlege fieberhaft ob ich anstadt der 400 € Grafikkarte lieber eine 150 € karte einbaue und anstadt für 100 € 8 GB Ram für 300 € 16 GB RAM !!

unterstützt das Mainboard /Windows Vista 64 Bit es überhaupt?

Erstens: 16 GB sind Geldverschwendung hoch 21.
Zweitens: Kommt auf die Version Deines OS an. Vista 64 Home Premium unterstützt, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, bis zu 16 GB, Vista Ultimate 64 bis zu 128 GB.

CrazyT schrieb:
Bei HD Foto und Film bearbeitung, wären sogar 16-32 angebracht....

:D:D:D

aspro schrieb:
Inwiefern soll er da sparen? Selbst der kleinste Bloomfield wird sicherlich am Anfang teurer werden als ein Q9550. Mal ganz von den Mehrkosten für ein X58 Mobo und DDR3 abgesehen.
Außerdem denke ich nicht, dass Nehalem im Desktop-Segment DER Überflieger wird, wie ihn wohl viele nach Conroe erwarten. Intel rüstet mit IMC und QuickPath "nur" das nach, was AMD schon Jahre hatte, was bekanntermaßen in Desktop-Umgebungen wenig Nutzen hat.

Der kleinste i7 wird rund 280 $ kosten. So teuer dürfte er daher hier wohl nicht werden. Zudem ist ein i7-Syssie das mit weitem Abstand effizienteste und interessanteste Vierkerner-System, insbesondere durch die Fähigkeit, inaktive Kerne abzuschalten und verbleibende zu übertakten (sog. Turbo-Modus). Das spart Energie und liefert bessere Leistung für Anwendungen, die nur einen oder zwei Kerne ansprechen.
Im direkten Vergleich schlägt der i7 die Core-2-Quad-Reihe um Längen. Letztere werden sich somit von Intel nur über einen günstigeren Preis weiterhin erfolgreich verkaufen lassen.
Es kann natürlich sein, dass, wie 1337 g33k es schon belegte, Preissenkungen erst für Januar geplant sind. Das kann sich aber kurzfristig ändern, wenn der Absatz für die Penryns einbricht. Darüber hinaus dürfte der geplante Preisverall im Januar schon etwas größer ausfallen. Wer also nicht unbedingt sofort ein neues Syssie braucht, sollte gerade diesen Preissturz noch mitnehmen.

MfG,
Dominion1.

1337 g33k schrieb:
Leider gibt's den von Dominion1 beschriebenen Turbo-Mode nur beim teuren Core i7 965.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/unterschiede-zwischen-core-i7-965-und-940-920.22925/

Naja egal. Ich hoffe zumindest darauf, dass Dominion1ens Prophezeihung wahr wird und ich noch billig einen Q6600 abgreifen kann. :evillol:
Also kauft euch keinen Q6600, bis ich es euch erlaube! :king:

Hi,
jetzt kommen die Hiobsbotschaften wohl nur noch so angeflattert ;)! Der Turbo-Modus nur bei der EE? Habe, mit Ausnahme Deines Links, der ja brandaktuell ist, bislang noch nie davon gelesen :(. Konnte auch sonst keine Info dazu finden, ist wohl noch zu neu die News???

Wie Ernst ist die Prognose denn zu nehmen, dass die beiden "kleinen" i7 nicht über den Turbo-Modus verfügen werden? Das macht diese Prozessorgeneration aus meiner Sicht wieder ein ganzes Stück unattraktiver. Und ein Prozzie, der um die 1000 € kosten wird, entspricht weniger meinem Kaufvorhaben ;).

Zudem ist zB hier

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/nehalem-kommen-als-core-i7-965-940-und-920.22865/

noch zu lesen, dass DDR3-1600 unterstützt werden soll. Jetzt doch wieder DDR3-1066?

Hat da jemand weitere Infos???

MfG,
Dominion1.

Vista 64 Bit unterstützt "128+ GB RAM".
Wieviel das Board unterstützt weiss ich nicht, da hilft die Asus-Homepage sicher weiter! ;)
Wenn du wirklich 16 GB RAM brauchst, würde ich sie mir auch holen. Als Grafikkarte würde ich ohnehin zur 4870 raten, die gibt es momentan bei Alternate für 199€. Weiterer Vorteil: Du kannst damit auf dem Board Crossfire betreiben, wenn du willst.
Ich würde allerdings erstmal "nur" 8 GB (zwei 4 GB Module) einbauen und schauen, ob es nicht vielleicht doch reicht. Zwei 4 GB Module sind schnell nachbestellt.

8 GB sollten locker rein gehen, darüber würds recht teuer. OS solltest du aber eh Vista Home Premium 64 Bit nehmen

nun bin ich etwas verunsichert und habe noch einige fragen:

Cpu würde ich noch auf die E0 version warten,kann man besser takten,verbraucht weniger.
WANN KOMMT DIE E0 raus und was ist der vorteil?

reicht auch etwas günstigeres wie GTX260 oder 9800GTX+ für deine Zwecke. nvidia ist wegen CUDA Pflicht, wenn du intensiv Photoshop nutzen wirst.
WAS IST CUDA? DAS GIBT ES BALD IN VERSION 2??

wie sieht es den mit dem I7 aus? soll ich warten bis er herauskommt und den kaufen oder den q9550?

kann mir jemand ein system zusammenstellen von hardwareversand.de das ungefähr in diese richtung geht?

Asus P5Q Pro.
Intel Core2 Quad Q9550 Box.
16GB Arbeitsspeicher??
2x650GB ???
LG DH16NS.
LG GH20N.
netzteil????
Thermaltake Armor+
Windows Vista Home Premium 64Bit.

soll noch eine normela grafikkarte rein die dem stand heutiger technik endspricht und kein super ding
noch ein CPU Lüfter und sonnst was fehlt?
eventuel eine Lüftersteuerung usw

Deine Fragen hast du durch die Zitate schon beantwortet.

E0 ist bezeichnet das Stepping, sozusagen Versionsnummer des Prozessors, kurz
kann man besser takten,verbraucht weniger.
CUDA ist eine Programmierschnittstelle von nvidia, mithilfe derer diverse Programme die Rechenleistung der Grafikkarte nutzen können. Der neue Photoshop wird das können und genau deshalb solltest du eine nvidia holen. (Hast du mich da zitiert?) Über CUDA V2 ist noch nichts bekannt.
Hast du davon noch nicht gehört? Wenn nicht, warum wolltest du dann die HighEnd-Gamerkarte GTX280 reinhauen? Und überhaupt reicht was kleineres. GeForce 9800er Modelle (ab 100€) können das gleiche und sind sparsamer und leiser, was für ein Arbeitsgerät doch wichtig sein sollte.

Auf den Intel Core i7 (den sogenannten Nehalem) solltest du nur warten, wenn du den Rechner nicht sofort brauchst. Es könnte eben sein, das die alten Modelle wie Q9550 durch den Release der neuen Prozessorgeneration billiger werden.
Und außerdem wird es auch drei Modelle des i7 geben. Der kleinste ist etwas besser als der Q9550 und etwas teurer. Dabei musst du aber auch ein teureres Mainboard und teureren Arbeitsspeicher (DDR3, wird bei deiner Kapazität echt teuer) einplanen.
Ich würde jedenfalls keinen kaufen. Hier noch die Übersicht über die drei verschiedenen Versionen des Nehalem. CB-News

Aber ein QuadCore in der Größenordnung des Q9550 wäre wohl schon nötig bei dir. Könntest du uns noch ein paar Details zu deinen Hintergründen geben? Brauchst du den Rechner beruflich? (Wahrscheinlich ja) Beteiligt sich die Firma? Möchtest du auch damit spielen? Soll alles auf Maximalen Details und extrem flüsig laufen? (Vielleicht reicht auch ein Q6600 oder Q6700 oder der etwas sparsamere Q8200)

Ich kann jetzt nichts mehr zusammenstellen. (Schon wieder so spät??!) Könnte ja jemand anderes oder du selbst machen. Oben steht das meiste, außerdem eine 9800GT/GTX/GTX+, je nach Budget. Die kommen aufs gleiche raus.

Gute Nacht.

ich brauche "nur" einen pc der die nächsten 2-3 jahre noch so ziemlich mithalten kann von der schnelligkeit und qualität

ich bearbeite fotos mit lightroom (dauert mir zu lange da die bilder 5-7 secunden zum richtigen laden brauchen bis sie scharf angezeigt werden)
photoshop benutze ich auch zeimlich oft so wie premiere und andere video und fotoprograme die nicht selben alle auf einmal geöffnet sind.

habe zur zeit ja nur einen P4 3,6 GHZ mit 3 GB RAM

ich benötige den computer nicht für computerspiele NUR für den Fussballmangaer 2009 der bald herauskommt :king:

ach wozu warten auf den I7 der q9550 wird da vieleicht 50 € billiger aber das kann ich auch bezahlen , habe ca 1500 € zur verfügung (nur PC) monitor, maus, tastatur, drucker habe ich schon

Hi ich habe dir mal was bei HWV rausgesucht. Mit 16 GB Speicher, weiß nicht ob das geht. Gibt es schon einzelne 4 GB Speicher?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    149 KB · Aufrufe: 123
Noch was neueres zu CUDA:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/was-genau-macht-die-gpu-in-photoshop-cs4.22946/

Also wenn man sich das durchliest und deine genaueren Angaben, dann wäre vielleicht eine Quadro-GraKa angebracht. Aber es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass du dir auch die neue Creative Suite 4 von Adobe holst. Du könntest zwar im Zusammenspiele dieser und der GraKa sehr schnell und effektiv arbeiten, aber die Adobe-Programme sind unglaublich teuer.
Und von Quadro-GraKas habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und kann da keine Empfehlung aussprechen. Die sind ja auch ziemlich teuer.

Und überhaupt solltest du dir keine GTX-Karte holen. Die sind teuer, verbrauchen viel Energie, heizen unnötig und sind laut und die Leistung brauchst du definitiv nicht, also komplett ungeeignet für deine Ansprüche. Für den Fussbalmanager 2009 braucht man sicher keine gute GraKA, vielleicht reicht da sogar eine Onboard-GraKa.

Deshalb meine Ergänzung zu den obigen Komponenten:

Arbeitsspeicher: das 4GB-Pendant zu den Aeneon-Riegeln. Die sind vom Preisleistungsverhältnis besser. Und mit 4 Stück wären's auch 16GB, obwohl dann später keine mehr dazugesteckt werden können.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22961&agid=409
Kostet 54,50€
Preis pro GB: 13,625€, wäre also eher zu empfehlen.

EDIT: 1 Riegel mit 4GB, hat aber nur 667MHz. Sollte aber nicht spürbar langsamer sein.

Bei Hardwareversand gibt's durchaus Riegel mit großer Kapazität. Einfach bei der Suche 4096/8192 eingeben.

Als Grafikkarte würde ich eine 9800GT empfehlen. Bietet gute Leistungsreserven für Photoshop, unterstützt CUDA.

Hier die günstigste bei Hardwareversand: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22747&agid=554
Gibt's auch passiv gekühlt, also geräuschlos: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=22742&agid=554&apop=1

Prinzipiell könntest du noch mehr an der Grafikkarte sparen, aber wie gesagt, sie könnte dir noch Vorteile bringen.

Eigentlich ist es ja so, dass wenn man nicht alles auf Maximum spielen will, dass dann die Hardware länger hält. In 2-3 Jahren kann sogar ein DualCore noch reichen, je nachdem, was man damit macht.
Wie lange hast du denn deinen alten P4 schon? Anhand der Nutzungsdauer des alten Prozessors könnten wir eine Prognose für die Zukunft erstellen.

Trotzem ist für jemanden, der viel Grafik- und Videobearbeitung macht ein QuadCore die bessere Wahl. Aber es gibt ja noch günstigere als den Q9550.
Wenn du also nicht unbedingt diese Leistung brauchst, reicht auch ein Q6600, der 100€ günstiger ist. Das solltest du noch kurz klären. Ein Q8200 wäre wie oben gesagt auch empfehlenswert. Der ist nämlich sparsam und für Arbeitsrechner, die den ganzen Tag laufen sollte sich das Rechnen. Er ist leider etwas teurer als ein Q6600 und leistet minimal weniger.

Wenn aber das Geld eh da ist, warum solltest du dann so viel sparen? Soll ja ein Arbeitsgerät werden und dann lohnt sich der teurere Prozessor.

Zuletzt bearbeitet: (8GB-RAM-Quad-Kit entfernt)
Zurück
Oben