Ratterkiste
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.905
Meine Wenigkeit ist seit August mit einem Ford Transit Custom Plug-in Hybrid unterwegs. (Dienstwagen mit Privatnutzung, und da das ein Nutzfahrzeug ist ohne 0,5% Versteuerung)
Bei Kurzstrecken hier in der Stadt komme ich i.d.R. rein elektrisch zurecht, nach knapp 3000 Kilometern liegt der Benzinverbrauch bei 3,2L/100km laut Boardcomputer.
Letztens bin ich mal eine Mischung aus Landstraße und Stadt gefahren in dem Fahrmodus, bei dem der Ladestand der Batterie gehalten wird, da lag der Verbrauch bei 4,5L, da kommt man mit einem Diesel nicht hin.
Auf Autobahn mit leerem Laderaum 6,5L (wieder im Fahrmodus der den Ladestand der Batterie bewahrt), da bin ich aber auch nicht gerade geschlichen. Der Kangoo, den ich davor gefahren bin (1,2L TCE, Automatik, 114PS) hätte bei dem dabei gefahrenen Durchschnittstempo deutlich mehr gesoffen - trotz 700KG weniger Gewicht und kleinerer Stirnfläche. Der Transit ist immerhin über 1,90m hoch und wiegt leer über zwei Tonnen.
Die Systemleistung wird angegeben mit 233PS, Drehmoment soll laut einer Messung des Ford Kugas, der den gleichen Motor als Plug-in verbaut hat im Bereich von 450-500nm liegen. Ohne Unterstützung des E-Motors ist der Benziner natürlich keine Rakete, der ist auf Effizienz getrimmt. Für heutige Zeiten untypisch ist der Motor mit 2,5L als Sauger relativ groß, durch den Atkinson Zyklus soll der aber effizienter laufen als kleinere Turbogeladene Motoren - und der Haltbarkeit schadets sicher nicht.
Insgesamt ist man damit, was die Motorisierung angeht für einen Transporter von der schnelleren Sorte. Fährt sich auch echt angenehm der Wagen.
Schön wäre es nur, wenn die Karre dreiphasig laden könnte, aber irgendwas ist immer. So geht jalt nur 3,7kw an der Wallbox. Wenn ich im Büro zu tun habe stelle ich den Wagen halt in unsere Lagerhalle und stecke ihn da an, nur mal eben Batterie wieder voll machen geht halt nicht.
Das Getriebe (eCVT) hat man sich wohl bei Toyota abgeschaut (die verwenden auch den gleichen Verbrennermotorentyp in Prius und Co), daher habe ich die Hoffnung das der Wagen lange ohne Probleme laufen wird. Den Motorkiller Kurzstrecke kann ich immerhin fast vollständig vermeiden.
Bei Kurzstrecken hier in der Stadt komme ich i.d.R. rein elektrisch zurecht, nach knapp 3000 Kilometern liegt der Benzinverbrauch bei 3,2L/100km laut Boardcomputer.
Letztens bin ich mal eine Mischung aus Landstraße und Stadt gefahren in dem Fahrmodus, bei dem der Ladestand der Batterie gehalten wird, da lag der Verbrauch bei 4,5L, da kommt man mit einem Diesel nicht hin.
Auf Autobahn mit leerem Laderaum 6,5L (wieder im Fahrmodus der den Ladestand der Batterie bewahrt), da bin ich aber auch nicht gerade geschlichen. Der Kangoo, den ich davor gefahren bin (1,2L TCE, Automatik, 114PS) hätte bei dem dabei gefahrenen Durchschnittstempo deutlich mehr gesoffen - trotz 700KG weniger Gewicht und kleinerer Stirnfläche. Der Transit ist immerhin über 1,90m hoch und wiegt leer über zwei Tonnen.
Die Systemleistung wird angegeben mit 233PS, Drehmoment soll laut einer Messung des Ford Kugas, der den gleichen Motor als Plug-in verbaut hat im Bereich von 450-500nm liegen. Ohne Unterstützung des E-Motors ist der Benziner natürlich keine Rakete, der ist auf Effizienz getrimmt. Für heutige Zeiten untypisch ist der Motor mit 2,5L als Sauger relativ groß, durch den Atkinson Zyklus soll der aber effizienter laufen als kleinere Turbogeladene Motoren - und der Haltbarkeit schadets sicher nicht.
Insgesamt ist man damit, was die Motorisierung angeht für einen Transporter von der schnelleren Sorte. Fährt sich auch echt angenehm der Wagen.
Schön wäre es nur, wenn die Karre dreiphasig laden könnte, aber irgendwas ist immer. So geht jalt nur 3,7kw an der Wallbox. Wenn ich im Büro zu tun habe stelle ich den Wagen halt in unsere Lagerhalle und stecke ihn da an, nur mal eben Batterie wieder voll machen geht halt nicht.
Das Getriebe (eCVT) hat man sich wohl bei Toyota abgeschaut (die verwenden auch den gleichen Verbrennermotorentyp in Prius und Co), daher habe ich die Hoffnung das der Wagen lange ohne Probleme laufen wird. Den Motorkiller Kurzstrecke kann ich immerhin fast vollständig vermeiden.