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Martin K.
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 536
Mein altes Radon Slide 140 hat bereits 4000€ gekostet. Das neue Bike war bissl teurer...grinsSirMarc schrieb:Wenn ich so lese 3000/4000 Euro nur das man den auch das selbe kann. 😉
S
SirMarc
Gast
Ne für was, kann ich den da besser den Berg hoch, runter und sag nicht das Gewicht weil für mich unwichtig. Ja Federung natürlich aber ich will ja, spühre und merken das ich was gemach hab. 😁floq0r schrieb:@SirMarc Der Vergleich kann doch nicht ernst gemeint sein. Bist du schon einmal auf einem Carbon-Fully mit vernünftigem Fahrwerk gesessen?
Bei Rennfahr bikes da ja da sag ich nicht zu 5000-10000 Euro aber ein normales mounten Bike.
floq0r
Captain
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 3.306
Ja, du kommst den Berg ev. besser rauf und runter. Wie gut du raufkurbel kannst hängt neben Übersetzung und Grip in der erster Linie mit der Geometrie zusammen. Hinsichtlich Gewicht schenken sich Carbon und Alu nicht mehr viel, der Vorteil bei Carbon ist aber, dass der Hersteller bei der Fertigung die Möglichkeit hat den Rahmen für verschiedene Krafteinleitungen nachgiebiger (komfortabel) oder steifer (direkter, weniger Kraftverlust) zu gestalten. Das Fahrwerk ist auch nicht nur dafür da damit es für dich oben bequemer ist. Wenn das Hinterrad von deinem Hardtail nach einer Wurzel abhebt hat es keinen Bodenkontakt mehr und du hast keine Möglichkeit die Fahrtrichtung zu beeinflussen oder abzubremsen. Wenn du mal flott unterwegs bist wirst du im Vergleich merken wieviel mehr Kontrolle du mit einem Fully haben kannst. Darüber hinaus ist die ungefederte Masse bei einem Fully viel kleiner weil die besagte Wurzel nicht nur gegen den Hinterbau und den Dämpfer arbeiten muss sondern gegen den Großteil deines gesamten Körpergewichts.
S
SirMarc
Gast
Danke 🤗
Also das billigste fully ist 599 Euro deore schaltung 30 gang wird wohl nicht das beste sein😂 nen 1500 würde ich da schon ausgeben wenn ich sowas möchte.
Und wenn 4000 würde ich das auch Hobby mässig eher mit Wettkampf machen und per Firna wo mir das Fahrrad gibt gratis, 😁
Also das billigste fully ist 599 Euro deore schaltung 30 gang wird wohl nicht das beste sein😂 nen 1500 würde ich da schon ausgeben wenn ich sowas möchte.
Und wenn 4000 würde ich das auch Hobby mässig eher mit Wettkampf machen und per Firna wo mir das Fahrrad gibt gratis, 😁
Die Schaltung ist bei solchen Billigteilen noch das kleinste Problem! Ein guter Dämpfer kostet 1000€, solche "Billigfullys" sind bestenfalls dafür geeignet, hier und dort mal ein Schlagloch zu dämpfen, zu mehr taugen die Gummidämpfer die dort eingesetzt werden nicht.SirMarc schrieb:Also das billigste fully ist 599 Euro deore schaltung 30 gang wird wohl nicht das beste sein
Pi mal Daumen, unter 2000€ brauchst du dich bei der Fahrradkategorie gar nicht umsehen, wenn du damit wirklich ins Gelände willst. Wenn du damit Trails runter fahren willst, solltest du eher 3000€ für den Einstieg einplanen.
Du solltest dabei nie vergessen, wenn du einen Berg runterheizen willst, ist ein Versagen der Bremse, der Dämpfer oder den tragenden Komponenten = Unfall. Das was in "Baumärkten" als MTB verkauft wird, ist genauso "gut" fürs Gelände wie die SUVs, mit den meisten scheiterst du nach wenigen Metern.
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.609
Die Diskussion hat was von: warum mehr als 500 Euro für ein Auto ausgeben, der Polo 86c bringt einen auch überall hin.
Die Grundsätzliche Überlegung ist doch der Einsatzzweck des Bikes und damit die Kategorie: https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/kaufberatung/die-mountainbike-kategorien-im-ueberblick/
Macht halt wenig Sinn, mit nem CC im Bikepark aufzutauchen oder mit nem Enduro nur im Flachland unterwegs zu sein.
Ein Focus Whistler ist ein absolutes Einstiegs-MTB für unbefestigte Wege und leichtes Gelände, das mit einem Enduro zu vergleichen ist, als würde man einen Dacia Duster mit einem Jeep Wrangler Rubicon vergleichen.
Die Grundsätzliche Überlegung ist doch der Einsatzzweck des Bikes und damit die Kategorie: https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/kaufberatung/die-mountainbike-kategorien-im-ueberblick/
Macht halt wenig Sinn, mit nem CC im Bikepark aufzutauchen oder mit nem Enduro nur im Flachland unterwegs zu sein.
Ein Focus Whistler ist ein absolutes Einstiegs-MTB für unbefestigte Wege und leichtes Gelände, das mit einem Enduro zu vergleichen ist, als würde man einen Dacia Duster mit einem Jeep Wrangler Rubicon vergleichen.
VsteckdoseV
Commander
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- Jan. 2008
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- 2.468
Mit meinem Kona Hei Hei CR/DL heize ich gerne in den Alpen herum, mit meinem Cube Attain C:62 SLT heize ich gerne in meiner Hood und ebenfalls gerne in den Alpen herum 
E1M1:Hangar
Commander
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- Okt. 2022
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- 2.649
Ich hab jetzt ne Stunde in dem Thread Fotos und Beiträge gelesen. Schöne Räder habt ihr! 
Jetzt der Lacher des Tages für euch:
Ich bin aktuell der Polo Fahrer unter den Radlern hier.
Mein Rad ist ein 8 Jahre altes Winora City Rad - eher Eisdielen-Kutsche und sagen wir es mal so... jeder Polo sieht besser aus.
Tretlager vorn ist hinüber, Nabenschaltung hat noch 3 von 8 Gängen, Vorderschutzblech hat mir einer auf Arbeit beim Ausparkvorgang abgefahren ( ohne Witz ), Licht und Bremsen sind gewartet und safe und ich fahre seit 8 Jahren täglich damit. Das Ding steht 24/7 draußen. Bereifung ist mit immernoch massig Profil der Schwalbe Marathon Plus.
Warum ich die Hütte fahre?
Man hat mir 2x versucht ein schickeres Radl auf Arbeit zu klauen ( inkl. Vorbau-Demontage und versuchten Gabelausbau bis man merkte, dass ich 2 Schlösser dran habe... ) und ich fuhr ohne diverse Anbauten nach Hause ( Sattel etc. ) oder musste schieben ( nach dem Vorderbau / Gabelausbau-Versuch ).
Ich kann aktuell ein Diamant Herren Tourenrad bekommen von meinem Nachbarn der Rad-affin ist.
Alles Teile wie Bremsen etc. sind erneuert, das Ding sieht aus wie neu - er will 350 dafür.
Er ist ein Radliebhaber und baut gern Räder komplett auf oder um, restauriert alte Räder für die Sammlung.
Ich erwäge echt zuzuschlagen.
Jetzt der Lacher des Tages für euch:
Ich bin aktuell der Polo Fahrer unter den Radlern hier.
Mein Rad ist ein 8 Jahre altes Winora City Rad - eher Eisdielen-Kutsche und sagen wir es mal so... jeder Polo sieht besser aus.
Tretlager vorn ist hinüber, Nabenschaltung hat noch 3 von 8 Gängen, Vorderschutzblech hat mir einer auf Arbeit beim Ausparkvorgang abgefahren ( ohne Witz ), Licht und Bremsen sind gewartet und safe und ich fahre seit 8 Jahren täglich damit. Das Ding steht 24/7 draußen. Bereifung ist mit immernoch massig Profil der Schwalbe Marathon Plus.
Warum ich die Hütte fahre?
Man hat mir 2x versucht ein schickeres Radl auf Arbeit zu klauen ( inkl. Vorbau-Demontage und versuchten Gabelausbau bis man merkte, dass ich 2 Schlösser dran habe... ) und ich fuhr ohne diverse Anbauten nach Hause ( Sattel etc. ) oder musste schieben ( nach dem Vorderbau / Gabelausbau-Versuch ).
Ich kann aktuell ein Diamant Herren Tourenrad bekommen von meinem Nachbarn der Rad-affin ist.
Alles Teile wie Bremsen etc. sind erneuert, das Ding sieht aus wie neu - er will 350 dafür.
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Ich erwäge echt zuzuschlagen.
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E1M1:Hangar schrieb:Ich kann aktuell ein Diamant Herren Tourenrad bekommen von meinem Nachbarn der Rad-affin ist.
Alles Teile wie Bremsen etc. sind erneuert, das Ding sieht aus wie neu - er will 350 dafür.
Er ist ein Radliebhaber und baut gern Räder komplett auf oder um, restauriert alte Räder für die Sammlung.
Das Fahrrad ist dann viel zu gut und wird von den Asis auch geklaut oder es werden Teile abgebaut. Dieses dann nur nutzen, wenn man in der Nähe bleibt, für zum Abstellen dann die alte Winora-Sch**mpe weiterhin nutzen.
Lass mich raten, wohnst du hin Hamburg? Ein Freund dort kann auch auch von Stories mit der Fahrradmafia erzählen und die Räder landen teilweise bei "Organisationen".
Zuletzt bearbeitet:
Marcus . R
Commander
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- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.353
Schwarz macht viele Menschen Depressiv und was mach ich, ich kauf mir ein schwarzes Antidepressivum und es wirkt sogar 
Mein neues Therapiegerät: Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC Race 800 Blackline 2025
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