Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Seit November 2025 ein Canyon Neuron On AL8
Gewechselt sind Griffe auf Ergon GE1 und ein etwas kürzerer Vorbau von Hope ist drauf.

Anhänge

• IMG_2683.jpeg
    IMG_2683.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2684.jpeg
    IMG_2684.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Banger
Hier bin ich ja noch gar nicht vertreten. 😅

Seit 02/2023 ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro als Jobrad. Damals war der Gedanke, ein E-Bike erst einmal ausprobieren zu wollen. Nun will ich es nicht mehr missen. Nicht weil ich alt bin, oder faul. Sondern weil es einfach super effizient ist. Trotz Witterung, fährt man im schlimmsten Fall einfach 25kmh und kommt dennoch zeitgetreu ans Ziel. Wenn ich da an die Zeiten zuvor denke und die Windrichtung hat nicht mitgespielt, wurden es auch gerne mal +10 Minuten Verspätung. Aber auch für den Körper eine hervorragende Sache. Täglich Bewegung, deutlich verbesserter Gleichgewichtssinn + ausbalancieren ohne absetzen an Verkehrsinseln, etc, statt dem täglichen Auto fahren.

Seit 03/2026 ist das Rad dann in den privaten Bestand übergegangen. Der Rahmen hat nun ca. 12.000km in 3,5 Jahren bekommen. Nach 3618km war der 1. Bosch-Motor hinüber (Geräusche im Getriebe, Garantie), der 2. Motor hält nun seit über 8300km, jedoch gibt es da immer wieder Probleme mit den Sperrklinken (aktuell nur Geräusche, damals stoppte der Motor nicht mehr und schob ständig die Kette nach).

Das Rad kostet ohne Anschaffungskosten im Unterhalt ca. 0,08€/km. Aus meiner Sicht das beste und eines der günstigsten Fortbewegungsmittel. Aber man muss es auch "wollen".

Trotz meines Fuhrparks, ist das E-Bike mein beliebtestes Fortbewegungsmittel und wird auch bei gr. Reisen mit dem Auto, stets mitgenommen. Das ich 'nen Haufen Verschleißteile auf Lager habe, um die Ausfallzeiten gegen 0 zu halten, versteht sich von selbst.

Beim Ausfall von meinem Auto, reagiere ich deutlich entspannter, denn man hat ja noch das Rad. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Pjack
Zurück
Oben