Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

• Einen BMW!

Stimmen: 397 12,1%
  • Einen Benz!

Stimmen: 202 6,1%
  • Einen Opel!

Stimmen: 354 10,7%
  • Einen Ford!

Stimmen: 237 7,2%
  • Einen VW!

Stimmen: 597 18,1%
  • Einen japanischen

Stimmen: 333 10,1%
  • Einen ami-wagen

Stimmen: 67 2,0%
  • Einen Renault

Stimmen: 125 3,8%
  • Einen anderen

Stimmen: 572 17,4%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

Stimmen: 345 10,5%
  • Fahrrad

Stimmen: 537 16,3%
  • Moped

Stimmen: 148 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    3.294
Mit der Familie zusammen fahre ich einen BMW X3.
Bin ich alleine unterwegs dann passiert das in mein Boxster 981 ... als damals der Vierzylinder Turbo Im Boxster angekündigt wurde habe ich SOFORT meinen Audi A5 und meinen Boxster 986 gegen einen Boxster 981 getauscht .... den damals letzten 6ender

Der X3 kam dann irgendwann mit der Patchworkfamilie dazu weil der Boxster alleine da einfach nicht mehr funktioniert hat ... eigentlich gehört der X3 meiner Lebensgefährtin, ist ihr Dienstfahrzeug ... da sie aber keinen Führerschein hat und leider auch keinen machen will steht der auch bei mir rum ...

Anhänge

• CR5_4012.jpg
    CR5_4012.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_8536.jpg
    IMG_8536.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthVader85, getexact, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Polo Baujahr 2012 gekauft 2013 für sexy 11.500€. wertverlust jedes jahr ca. 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black und TheManneken
Normalerweise nehme ich jeden Tag das Fahrrad für die Fahrt zur Arbeit - hab also auch da gevotet.

Da ich nun in Richtung Ruhestand komme habe ich mir für schöne Stunden ein Cabrio mit V6 zugelegt.
Der stand bei uns um die Ecke und bevor er woanders hinkommt dachte ich mir: Den nehm ich!

1746706794410.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DaysShadow, _killy_ und 18 andere
Audi V8

Insignia Kombi (2.0 Turbo\Benzin\250PS@400Nm\Schalter\volle Hütte =OPC-Line) war halt viel Auto fürs Geld.
Bemerke grade, hatte an sich die letzten 35 Jahre nur Kombis 😁
Kombi=Vernunft

Anhänge

• IMG_20250811_164611.jpg
    IMG_20250811_164611.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ErichH.
Polo :)

Anhänge

• 20250607_111242.jpg
    20250607_111242.jpg
    3 MB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und $t0Rm
Das wundert mich auch - ich dachte Arbeitgeber wären da zu gewissen Überprüfungen verpflichtet.

Sie bekommt als freie Mitarbeiterin das Angebot ein Fahrzeug zu leasen, zu Geschäftskonditionen, gleichzeitig bietet ihr genau diese Firma eine Summe X dieser Leasingkosten zu übernehmen, auch ohne Führerschein …. Hier wurde mehrfach telefoniert.

Wo hast Du da ein moralisches Problem ?
Das macht die Firm doch nicht aus Nächstenliebe…. Es ist Werbung, Motivation, und Abschreibung …. Es ist denen eigentlich total egal ob sie mit dem Auto auf die Fidschi Inseln fährt oder damit ausschließlich Waren ausliefert …. Lies Dich in das PM Partner Autoprogramm ein …. Dienstwagen ist vielleicht der falsche Begriff hier, aber an der ganzen Sache ist nichts, aber auch gar nichts windig, illegal, gedreht oder moralisch verwerflich sondern einfach vollkommen normal

ich mein, es funktioniert ja
die Firma macht das mit, meine würde das nicht machen
ob das nicht geht oder sie es nicht wollen, weiß ich nicht, wahrscheinlich letzteres
wobei bei mir die Firma least und das Fahrzeug mir überlässt

Sanguis schrieb:
Sie bekommt als freie Mitarbeiterin das Angebot ein Fahrzeug zu leasen
was ja bedeuten würde, dass sie selber als Person das Fahrzeug least und nicht die Firma
auch nicht gewusst, dass sowas geht
aber ich hör jetzt auf mit Offtopic

Iwwazwersch schrieb:
Update:
Inzwischen gab es dann doch ein paar Änderungen.

2021 - E46 is weg :(

2017 - heute - BMW E82 125i
2021 - 2023 - Renault Zoe
2021 - heute - smart forTwo EQ
2023 - heute - Tesla Model Y
2023 - heute - Tesla Model Y (Dienstwagen)
Es gab wieder eine Änderung im Mai.

Ein Tesla weg, Ein Hyundai dazu :)

2017 - heute - BMW E82 125i
2021 - heute - smart forTwo EQ
2023 - heute - Tesla Model Y
2025 - heute - Hyundai IONIQ5 (Dienstwagen)

IMG_6840.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Uzer1510
Ich hatte 3 Jahre lang einen Golf 8 als Firmenwagen. Diesen konnte ich mir damals selber konfigurieren. Budget war maximal 44.000€. Bin am Ende bei 43.995€ gelandet ;.)
Hab ich fast alles reingepackt was irgendwie ging. Head-Up Display, Navi Discover Pro usw.

Anfangs war es eine Haßliebe. 190 PS Benziner gingen gut ab, aber das dauernde Touch-Gedöns ging mir echt auf den Zeiger. Hab mich schon auf das Ende der Leasingzeit gefreut. Software Abstürze ohne Ende (Bj. 2022). Mit dauernden Softwareupdates - keine Ahnung wieviel das waren, bestimmt 6 oder 7) - verringerten sich dann die Abstürze gegen Null.

Dann fing die Rückfahrkamera an zu spinnen, (Bild fror ein oder zeigte nur einen schwarzen Bildschirn) echt unlustig), wurde aber von der Werkstatt nach 2 Tagen behoben - da war ein Kabel lose. Keine Glanzleistung von der Werkstatt würde ich mal sagen. Immerhin waren die ganzen Zusatz Termine kostenlos für mich, wenn man die aufgewendete Zeit dafür mal außen vor lässt.

Nun, nach 3 Jahren (also vor 1 Monat) kam es dann zeitgleich zum Eintritt in das Rentner Dasein und der Rückgabe des Golfs wegen Leasingende.
Habe dann nach Alternativen gesucht, weil mein Benz aus 2016 wurde schon direkt am Anfang der Leasingzeit des Golfs verkauft und das erworbene Kapital dieses Verkaufs in eine ETW dazu investiert und somit nicht mehr zur Verfügung stand.

Hab dann gesucht, was für ein Auto ich mir nun holen soll. Die Crux war, das wenn man sich 3 Jahre an so viele Features gewöhnt hat (Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurhalteassistent, Automatik und vieles andere mehr) möchte man diese nicht mehr missen. Da spuckte der Suchfilter bei Mobile fast nix brauchbares raus.

Lange Geschichte, kurzes Fazit: Ich hab dann den Golf von der Leasingfirma mit 60.000 km für einen guten Preis zurück gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Zum einen weiß ich, wer das Fahrzeug gefahren hat und zum anderen wie damit umgegangen wurde. Preislich war das dann OK.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Uzer1510
Dukey schrieb:
neues Auto seit Oktober:
540d xDrive Bj 10/2018
Update nach sechs Jahren:
Zwischenzeitlich Skoda Octavia RS Diesel
Nun einen ID4 GTX Bj. 03/23. Elektrisch fahren macht echt Laune, aber alter ist das eine Mistkarre :(

Nach dem letzten Auto, einem Ford, fahre ich aktuell.... einen Ford.

Zuletzt hatte ich einen Mondeo Mk3 mit einem 2-Liter-Motor. Insbesondere mechanisch gesehen, das beste Auto, das ich je hatte... und ich hatte so einige. Leider gab es gravierende Probleme mit Rost, sodass ich den Guten irgendwann weggeben musste.

Nun habe ich einen Focus Mk2, der in allen Belangen nicht mit dem (älteren) Mondeo mithalten kann. Außer vielleicht bei der Handlichkeit. Ich hoffe sehr, dass der 1.8 Duratec genauso unproblematisch ist, wie sein größerer Bruder.

seit eh und je Toyota

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und $t0Rm
Bob1337 schrieb:
Wo ihr gerade von Mondeo spricht. Hier ist meiner.

Bj 2001
5-Gang Handschaltung
170PS V6
Fließheck
118k km

Probleme bis jetzt noch keine.

Anhang anzeigen 522401

Sogar frisch gewaschen ;)

Der Mondeo wurde durch einen Passat ersetzt. Etwas mehr Platz, halber Verbrauch, aber auch etwas weniger Fahrspaß. BJ 2016, 1.6 TDI 120ps, 6 Gang Schalter, 115k km.

Auto.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Goatman, Gravlens und eine weitere Person
Ich fahr meinen alten Prius (Bj. 2018) immer noch - außer Verschleißteilen will der einfach nicht kaputtgehen.
Mal gucken; im Juni 2027 wird das treue Stück 9 Jahre alt und dürfte dann grob 270 Mm abgenudelt haben - wenn nichts dran ist, sehe ich keinen Grund, ihn nicht weiterzufahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
270 Millionen Meter? Also 0,015 Lichtminuten? 😉

Ich fahre meinen 2012er 1.6 TDI Seat Ibiza mit gut 200.000 km auch noch so lange, bis er aufgibt. Zahnriemen und Auspuff ist leider demnächst fällig. Auspuff ist noch der erste, da darf ich mich nicht beschweren.