Bei Komplettbikes hat man immer mal Teile im Mix, die nicht der Güte des Rests entsprechen und teilweise auch Folgeschäden nach sich ziehen.
Ketten sind da ein sehr gutes Beispiel. Bei Komplettbikes wird da häufig mit fatalen Folgen gespart, Billigketten verschleißen schnell und ziehen sowohl die Kettenblätter, als auch die Kassettte in Mitleidenschaft. Bei selbst aufgebauten Bikes verwendet man dagegen immer das Optimum, auch wenn es in der Anschaffung teurer ist. Z.B. Rohloff Ketten, besseres gibt es meines Erachtens nicht. Die SRAM Ketten sind, seitdem es statt Sachs SRAM ist, lange nicht mehr so gut, wie sie mal waren, bei mir haben sie max. 1500 Km gehalten, bis ich sie zum Schutz der restlichen Antriebsteile tauschen mußte, meine aktuelle Rohloff SL-T 99 läuft seit ca. 9000 Km ohne meßbaren Verschleiß, die erste Rohloff hat stolze 13000 Km gehalten.
Bei Reifen ist es ähnlich, es wird oft das montiert, was gerade günstig zu bekommen war, ohne Rücksicht auf das Einsatzgebiet. An vielen Bikes, die oft auf Asphalt rollen, ist der Gummi viel zu weich, häufig kommt die Stollenform dem noch entgegen. Ich selbst schwöre seit langer Zeit auf Maxxis in der 60a Mischung, die sind bei Bombengrip sehr langlebig. Noch mehr Grip gibt es mit der 42a Mischung, da bleiben fast schon Sandkörner dran kleben, aber die halten im Alltag nicht lange, die Mischung ist ausschließlich für Renneinsätze gedacht. Die relativ neue 3C Mischung habe ich noch nicht probiert, die soll aber die Vorteile der beiden anderen vereinen. Bei Maxxis kommt noch das Profil dazu, das bei relativ wenig Rollwiderstand extreme Kurvengeschwindigkeiten zuläßt, und die recht "eckige" Karkassenform mit ihrer breiten Lauffläche. Selbst die leichten Faltreifen lassen sich bei Maxxis dazu mit sehr geringem Druck fahren, 1,0 - 1,5 Bar sind kein Problem. Und nicht umsonst fahren fast alle Pro's, die keinem Sponsorenzwang unterliegen, seit Jahren Maxxis.
Davon abgesehen weiß ich schon, warum ich vom exzessiven Leichtbau noch nie etwas gehalten habe, allein schon das schwabbelige Fahrverhalten regt mit immer wieder auf, wenn ich solche schwindsüchtigen Bikes ausprobiere.