Was für ein Notebook Kühler

novex

Lieutenant
Hi,

Habe da mal eine nachfrage wegen Ein Kühler für das Notebook was von unten gekühlt wird.
Da ich vor habe anfang nächster woche mir ein MSI GE60 Notebook zu kaufen, und habe gehört das so ein Gamer Notebook schonmal heiß werden kann.

Könnt ihr mir das was schickes empfehlen an Kühler? sollten auch vom Preis her nicht über 30Euro gehen.
Es handelt sich um ein 15,6Zoll Notebook. http://geizhals.de/msi-ge60-2pci781fd-0016gf-sku12-a1162604.html

besten dank im vorraus!

Lg.

Es braucht keinen extra Kühler für sowas ausser das Notebook zieht die kühle Luft von unten und Du legst das Teil auf einen weichen Untergrund (z.B. Bett) und die Zufuhr wäre "verstopft". Aber dafür würde es auch ein Stück Holz oder ein grosses Buch reichen um dieses Problem zu lösen.

Oder anders gesagt: Guck doch erstmal und befass Dich mit dieser Thematik wenns zum Thema wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok,
Also ist es nicht nötig so ein Kühler zu kaufen, ja werde mich mal mehr befassen, da ich nur nen Pc als Gamer hatte, und ich zum erstmal mal so ein Gamer notebook besitze.

Naja, ich würde jetzt zuerst mal kritisieren, dass du dir überhaupt ein Gaming-Notebook zulegen möchtest.
Aber sowas muss ja jeder für sich entscheiden :p

Nichts desto trotz muss man gerade bei derart komprimierter Hardware natürlich auf die Wärmeentwicklung Acht geben.
Meistens werden da wie Lawnmower schon erwähnt hat die Lüftungsschlitze auf der Unterseite zum Problem.
Da kann man das Notebook dann entweder ein wenig aufbocken oder sich einfach ein zusätzliches Kühlsystem zulegen. Bei Caseking gibt es beispielsweise diverse Aufsätze mit integrierten Lüftern, die einfach an die Lüftungsschlitze an der Unterseite geschnallt werden. Nachteile wären natürlich die Lautstärkeentwicklung und die meist sperriger Bauhöhe des Aufsatzes.

Ich würde mir vorher also gut überlegen, wie viel Performance du mit dem Notebook abrufen möchtest.
Dem entsprechend kann die Wärmeentwicklung nämlich recht kritisch werden, was auch die Langlebigkeit der einzelnen Komponenten verringert. Deswegen sehe ich auch kaum Sinn in diesen auffrisierten Gaming-Laptops, weil sie langfristig - gerade unter Last - einfach keine ausreichende Kühlung garantieren.

Zurück
Oben