Also:
Wer sich Infos zu Spezifikationen und Anschlußmöglichkeiten der EDIROL MA 15D reinziehen will, ist auf
dieser Page am besten beraten!
Mein subjektiver Eindruck:
Das Gespann eignet sich am besten dafür wozu sie einmal gebaut worden sind: zum Musik hören.
- Es zeigt sehr gute Mitten auf, ist vielleicht (nur beim Musikhören) etwas Basslastig was sich aber wirklich problemlos mit dem Frontpanel oder den internen Möglichkeiten der X-Fi reduzieren lässt.
- Die Höhen sind für 120 Euros akzeptabel.
- Ich höre Rock, Independent + Alternativ, wobei nicht immer die besten Tonstudios die beste Abmischung vollzogen haben wie es vielleicht bei durchgestylten und überbezahlten Musikern wie vielleicht Linkin Park oder so der Fall ist.
Man hört jetzt klar die Schwächen der Abmischung heraus.
Hört man sich aber ein perfekt abgemischtes Stück an wie von bereits genannten Vetretern ist es wirklich angenehm zu lauschen.
- Beim Z-2300, welches meiner Meinung nach zum Musik hören gar nicht taugt, ist der Fall, dass es Mitten wenig bis gar nicht gibt, da die Satelliten nur krächzende Höhen und der exorbitante Subwoofer nur Gebrumme zum Besten gibt. Das mag vielleicht bei Techno oder HipHop einigermaßen ertragbar sein, aber nicht für Rock, Soul, Punk usw.
- Bei Filmen (Resident Evil Extinction) ist das Z-2300 nur aufgrund des Basses erwähnenswert. Klar, die Brummschüssel räumt den Magen auf, aber die Satelliten machen alles wieder zu nichte, zu sehr weiß man von wo der Ton kommt, zu sehr schmerzen hohe Töne in den Ohren.
Die EDIROL halten dank eingebautem BassBOOST Schalter und 3d-Emulation der X-Fi auf jeden Fall mit und machen wenn man vor dem Bildschirm sitzt ein besseres "Mittendrin", wenn man auf den extremen (der mit Sicherheit bei Explosionen etc viel Spass macht) Bass des Z-2300 verzichten kann.
- In Spielen gilt dasselbe, wer auf Monsterbass verzichten kann und sich stattdessen mit einen "normal tieffrequentierten" Bass zufrieden gibt ist mit den sogenannten Referenz-Mikro-Monitoren besser bedient.
- Auch die Kabelfernbedienung des Z-2300 die ich zuvor gelobt hatte ist entschädigt worden durch das Frontpanel.
- Die Verarbeitung ist bei beiden Systemen für den Preis sehr gut.
- Ich bin eigentlich ein Logitechfan, aber bei dem Z-2300 musste ich mit Logitech brechen.
Dies ist meine erste Produktbeschreibung, also entschuldigt mich wenn alles Laienhaft erklärt ist.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung!
