Was für ein Soundsystem?

Er hat zwei S/PDIF und einen Coax ;) Man kann also 3 Geräte parallel optisch anschließen. Ich selbst nutze ebenfalls den S/PDIF für die Übertragung vom PC zum Reciever.
Da ich nicht spiele reicht in der Hinsicht sogar der Onboardsound ^^

Vielen Dank, das PL-Verhältnis ist also in Ordnung.

Den werde ich mir genauer betrachten, wenn ich ihn mir nicht sogar holen werde.

Ich werd wenn ich was neues hab berichten...:o

Und noch was:

Klingt es denn auch einigermaßen vernünftig, wenn ich nen 5.1 Receiver nur über Stereo laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
im Hifi-Forum hab ich gelesen (und auch nur dies wiedergeben), dass man für bestmöglichen Klang zu allererst in die Boxen investieren sollte.

Also da stand nicht mehr wie 1/4 zu 3/4.. also bei 150€ Receiver sind das schon 450€ für LS.. der Ersteller meinte, er geht eher 1/10 zu 9/10, nach der Theroie haste dann schon ne 1500€ Anlage.. also scheint der Receiver "einigermaßen egal" zu sein.

Den Yamaha werd ich mir auch mal näher anschauen, wenn ich wieder bissl flüssig bin xD

Aber erstmal muss nen neuer Rechner her!

Es ist übrigens völlig egal, ob du einen 5.1 auf Stereo oder nen Stereo auf Stereo laufen hast ;)
Ist alles ne Einstellungssache. Für Musik ist imho Stereo eh viel besser...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so audiophil bin ich dann doch nicht, dass ich 1500 Fleppen für Ls auf den Tisch kloppen werde.;)

Aber trotzdem danke!

Naja, egal ist der AV auf keinen Fall ;)

Erstens sollte er schon mal ausreichend Leistung haben, da es sonst u.U. sogar schädlich für die Boxen sein kann (Stichwort Clipping) und zweitens gibts es deutliche klangliche Unterschiede zwischen den Recievern. An den 361er würde ich z.B. keine Standboxen für 400 Euro das Stück hängen, da man dort den niedrigen Preis im Vgl. zu den höheren Modellen schon hören wird. Die Relation muss halt stimmen und für Einsteiger ist der 361er auf alle Fälle zu empfehlen.

Mit dem Yamaha kannste echt nichts falsch machen. Was wäre denn so die Grenze, also welche Teufel - Boxen würde dieser Receiver noch ohne Probleme betreiben?

@Goliath,

wenn du wüsstest wieviele Boxen dieses Siegel bekommen und trotzdem nicht gut klingen. Das Siegel garantiert vorallem (!) eine bestimmte Lautstärke. Und die Power hat das Z-2300System wirklich, da übertrifft es viele teurere Regallautsprecher teilweise. Und bei den Lautstärken klingt das Set auch sehr viel besser, aber diese Eigenschaft haben fast alle Boxen, die das mitmachen. Je lauter man sie audreht, und wenn sie das verzerrungsfrei schaffen(was die meisten nicht schaffen *g*), desto besser klingen sie. Aber bei Zimmerlautstärke gibts eben riesen Unterschiede. Ich hab selber den 5.1 Bruder vom Z-2300 in meinem Zimmer, das 5300 Modell mit ähnlichen Leistungen. Und P/L (140.- )war und ist immernoch super. Dennoch haben sie keine Chance gegen die Nuberts im Wohnzimmer und die Ansprüche verändern sich relativ schnell, wenn man sich mal an guten und differenzierten Klang gewöhnt hat. Vorallem merkt man sofort, welche Schwächen welche Boxen für den persönlichen Geschmack aufweisen. Wenn das z-2300 das beste Set ist, das man bis Dato gehört hat, wird man es auch über seine Verhältnisse hinaus als das Beste halten. Das ist völlig normal.

Daher sollte man mich auch nicht falsch verstehen *g*, die meisten werden überglücklich mit so einem Set werden. Blitzzange scheint hier aber auch andere Ansprüche zu haben, die Tipps sind vorallem auf ihn bezogen.

Holylight schrieb:
@Goliath,
Wenn das z-2300 das beste Set ist, das man bis Dato gehört hat, wird man es auch über seine Verhältnisse hinaus als das Beste halten. Das ist völlig normal.

.

Ein Satz, mit dem man viele viele Streitthemen beenden kann! ;)

Ich würde für Musik eindeutig die MS40 nehmen. Bei den Behringer kommen die Bässe viel präziser, die Bässe können bis (fast) in den Frequenzkeller gespielt werden, die Höhen kommen einfach kristallklar und zu den Mitten muss man ja nix sagen, bauartbedingt besser. Da kommen NIE Sat-Sub Systeme dran.

Umso mehr Lautsprecher, umso weniger darf ein einzelner Lautsprecher kosten.

PS: Lass dir die MS40 doch einfach von Thomann oder Musicstore kommen, dann kannst du sie 30Tage probehören und dich dann immernoch um entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit "Probehören", was ja also bedeute, ich schicke die Dinger dann wegen nichtgefallen zurück ist eigentlich nicht meine Art, zumindest bestelle ich nicht in der Absicht.

Ich hab aber auch schon von den MS40 ern gehört, dass die auch so hypersensibel seien sollen, was das Musikfeld "außerhalb" des Schreibtisches angeht, heißt also, man sitzt auf der Couch, anstatt auf dem Computersessel und hört durch ne Röhre.

So, hier sind nochmal Fotos von den alten CAT LS,

vielleicht weiß einer wie die klingen, oder ob die "des Hörens Wert sind",in Verbindung mit nem gescheiten Receiver wie Yamaha RX-V 361, denn als ich die das letzte Mal gehört hab sind bestimmt7-8 Jahre her.

PS: Auch wenn da Modell 2007 draufsteht, die Dinger sind 7 oder 8 Jahre alt!

Anhänge

• a8f2_1.JPG
    a8f2_1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 165
  • aaf3_1.JPG
    aaf3_1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 167
  • acb7_1.JPG
    acb7_1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 148
Hm, also was ich bisher über CAT Berlin gehört habe soll die Qualität und der Sound in den meisten Fällen nicht so besonders sein. Es sind halt, wie schon draufsteht, Discoboxen, die nicht unbedingt die Feinheit und Präzisität von Hifiboxen besitzen. Aber Klang ist bekanntermaßen ja sehr subjektiv.

Hast du sonst einen Freund oder bekannten mit nem halbwegs aktuellen AV? Da könntest du dann mal probehören. ;)

nee, hab ich leider nich, die haben alle nur sone mikro anlagen und son mist und dat bringt ja nischt...

naja, also wenn du geld ausgibst für eine teurere xtreme music dann muss da auch eine entsprechende anlage her, sonst lohnt sich das ja nicht.

mit dem teufel concept F kommst du da wunderbar hin

So, also ich bin heute im hiesigen Soundhaus (Lübeck, haben auch ne Homepage) gewesen und mich mal ein bissl beraten lassen.

Wir kamen zu dem Schluß, dass der Yamaha Reiceiver gut sei, aber meine CAT-Ls Müll, man müsste mindestens noch mal 300 Fleppen für vernünftige HiFi Ls raushauen damit das System harmoniert. War mir aber zu teuer.

Dann hab ich nach den Behringer MS40 gefragt und bekam ein spärliches Lächeln:cool_alt:!
Er meinte "Behringer klaut fast immer bei guten Herstellern und verarbeitet dann auch noch schlecht, das ist bei Lautsprechern und bei den Mischpulten immer so, die kriegen wir laufend wegen defekt zurück".

Aber dann zeigte er mir wo Behringer geklaut hat, und zwar hier !!

Und die hab ich mir dort auch angehört! Und was soll ich sagen, einfach nur geil, ich höre MITTEN!!!, ja ich hab es kaum geglaubt aber sie waren da:freaky:...

Natürlich darf man jetzt nicht denken, dass man damit High End Ls oder so hat, aber sie hören sich klanglich echt nicht schlecht an, habe viele Anschlüsse und sogar einen Subwoofer Ausgang, da der Bass bauartbedingt beschränkt ist, aber trotzdem völlig ausreicht.

Ich hab sie mir geholt, sogar für nur 119 Teuros und bin echt zufrieden!

Ich hab mir auch noch andere Aktiv Monitore von Yamaha zu 150 Teuros das Stück angehört, das war echt genial...Wer Platz hat und Musik hören möchte ohne das nervige Bassgebrumme ist mit solchen Gerätschaften besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon weiter vorne gesagt das die Behringer MS-40 Müll sind ;-) Die klingen absolut nach Plastik Tröten und sind nicht aufeinander abgestimmt wodurch das Klangbild verfälscht wird, sprich die Hochtöner sind links innen und rechts aussen statt an beiden Seiten innen.

Aber das Behringer generell Müll ist kann ich nicht bestätigen, sie bauen viel "müll" aber es gibt auch Lautsprecher von denen die einen recht guten Ruf haben so z.B. die Behringer B2031A gehören unter 500€ mit zu den besten Aktiv Monitoren.

Das mag sein, ich bin da nicht ganz so involviert, aber das war halt die Meinung des Typen vom Soundhaus, er kam mir vor als wenn er ein recht solides Wissen hatte ;)...

Aber die Tatsache dass Behringer klaut scheint ja Tatsache zu sein.

Klar, Behringer hat sich an der Konkurrenz orientiert, aber das ist vollkommen normal, in jedem Bereich der Industrie. Für mich als Kunde sehe ich keinen Nachteil.

Beispiel gefällig? Google-->B2031A; genelec 1031a; Phonic P8A; Mackie HR824

Ein Anbieter hat ein Konzept, andere Anbieter orientieren sich daran. Behringer scheint mit der B2031A einiges richtig gemacht zu haben. Obwohl weit preiswerter als die Konkurrenz hat man ein Produkt, dass nur geringfügig schlechter ist.

Bei Produkten von Behringer soll ausserdem die Marge für Händler nicht sehr hoch sein. Da weißt man gerne darauf hin, dass andere Hersteller auch sehr nette, hochwertigere Produkte bauen. ;)

Klingt plausibel knolze, aber ich ich hab den gleichen Preis für die Edirol bezahlt wie ich für die Behringer hätte bezahlen sollen...

UND: Klauen ist ja noch in Ordnung, aber KOPIEREN...naja ich weiß nicht.

Na Hauptsache ist doch auch das du nun zufrieden bist ob geklaut oder kopiert oder sonstwas ist ja eigentlich egal.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass mit den Edirol.

Zurück
Oben