Was für ein Soundsystem?

Also mir würde mein Z-4 für ne "kleine" Party auf 20 m² locker ausreichen. Wen interessierts, wieviele Watt diese ach so tollen Systeme haben, wenn auch billigere brav ihren Zweck erfüllen...

So Leute, ich hab heute das Z-2300 erhalten und...naja meine Meinung:

1. Völlig übertriebener Subwoofer mit Exorbitanten Ausmaßen (Original Text in der Anleitung: Stellen sie den Subwoofer unter den Schreibtisch)...toll, und wohin mit den Füßen?:freak:

2.Ich kann mir nicht helfen und hab auch schon alle Einstellungen ausprobiert,aber das 30 Euro 5.1 Medion System, welches ich vorher hatte, hat sich besser angehört... Liegt es daran das es 5.1 war und die Umgewöhnung auf 2.1 so extrem ist?

3. Die Satelliten hören sich meiner Meinung nach echt schlecht an, total blechern und wenn man lauter aufdreht tut es in den Ohren weh, wie bei Handysound oder so?
4. Ich höre Rockmusik und ich finde dass das System nicht mit dem Monster Sub harmoniert.

5. In Spielen hab ich fast Ohrenkrebs bekommen (Day of Defeat) ich war ernsthaft am überlegen ob ich mal zum Ohrenarzt muss, aber dann hab ich mein Headset aufgesetzt und es klang wieder gut...

Unterm Strich bin ich echt nicht zufrieden, kann natürlich sein, dass ich zu dämlich bin dass richtich einzustellen...

Sollte ich doch lieber bei den Teufeln reinschauen und 5.1 nehmen oder lieber nen vernünftigen receiver mit vernünftigen lautsprechern?

Ob du es falsch eingestellt hast, können wir nicht beurteilen. Aber wenn es wirklich so schlecht ist, wie du es beschreibst, ist irgendwas nicht in Ordnung. Falls du es zurückschicken möchtest, empfehle ich dir das Teufel Concept E² oder die Power Edition. Die reichen sicher für die ein oder andere Party aus.

Ein Receiver mit Lautsprechern ist gleich viel teuer und rechtfertigt den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht!

ich hab den Sub jetz n bissl gedreht, so dass die Membran von mir weg zeigt, jetz ist es ein bisschen besser..

Trotzdem, die Beschallung ist wie ich finde völlig eingeschränkt, man merkt zu sehr woher der Bass kommt und wehe wenn man sich von den Speakern abwendet, dann hört man nur noch durch ne Röhre.

Ich werde die Sache noch ein, zwei, drei Tage beobachten und noch ein paar Kumpels probehören lassen und mich dann entscheiden...

Ich würde mich trotzdem auch über andere Meinungen freuen;)

Also ein Reciever mit Lautsprechern wäre natürlich optimal, aber da landest du für ein 5.1-System bei mind 600 Euro. Diese Kombi klingt dann zwar deutlich besser als ein CEM PE (~150) kostet aber auch gleich ne ganze Stange mehr - da muss man entscheiden, ob man so Audiophil ist.

Bei deinem aktuellen System würde ich noch etwas mit dem Stand und den Einstellungen rumprobieren.
Natürlich kann man 5.1 und 2.1 schlecht vergleichen. Gerade 2.1 Systeme in dieser Preisklasse können idr nicht eine solche Räumlichkeit erzeugen.

naja wenn du Bass und klaren sound auch in höheren Lautstärken haben willst kommst du an Passiv system kaum vorbei ich selbst habe zwei verstärker: 1 Sony mit zwei Grundig Kompaktboxen (250 RMS) und der Zweite (Kenwood) 600 Watt Sinus dazu einen Nic Bandbass 1200 Sinus 15" und einen Kleineren Pionier im Geschlossen Gehäuse für Mittel und Kickbässe gesamt also rund 2800 Watt. Gerade bei lauteren Lautstärken sehr zu empfehlen:D und dazu noch nicht einmal teuer also die lautsprechel alleine rund 300€

wie gesagt, ich werd noch ein bisschen rumprobieren und rumstellen und in 2 tagen noch mal ein statement abgeben.

Vielen Dank erstmal!

Da fällt mir ein, ich hab noch ganz gute Boxen bei meinem alten aufm Dachboden stehen, die hab ich ;ACHTUNG, für 75 Mark an Conrad Electronics 75. Geburtstag; heute undenkbar der Preis, erworben. Dat waren 3 wege Boxen von CAT glaube ich und hatten 300 Watt und klangen sogar mit meinem Sony Receiver gut. Der Receiver ist allerdings abgeraucht..

Vielleicht werd ich die Dinger doch noch ma reaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das Z-2300 auch nochmal länger angehört, die Satelliten klingen wirklich nicht berauschend. Allerings klingen die Teufel CEM PE von meinem Kumpel auch nicht viel besser, nur minimal. Von daher wirds in diesen Preisregionen ziemlich schwer was Zufriedenstellendes zu finden. Eventuell ein Motiv 2, aber wenn du die CATs reaktivieren kannst, mach lieber das.

Holylight schrieb:
Hab mir heute das Z-2300 auch nochmal länger angehört, die Satelliten klingen wirklich nicht berauschend. Allerings klingen die Teufel CEM PE von meinem Kumpel auch nicht viel besser, nur minimal.

Und ich habe beide hier in meinem Zimmer stehen (habe also den direkten A/B vergleich) und ich finde, dass das Z-2300 bei Musik ne ganze Ecke besser klingt andersherum möchte ich bei Filmabenden und beim Spielen nicht mein Teufel CEM PE missen! ;)

So, ich hab jetzt alles ausprobiert, inklusive umstellen, alle möglichen Einstellungen vornehmen und beide Augen zudrücken. Ergebnis :

- In Filmen ist das System wirklich nicht schlecht, der Sub ist differenziert und sorgt fürs richtige Ambiente

- Bei Musik allerdings die totale Enttäuschung, macht keinen Spaß zu hören, da ein riesen Loch zwischen Höhen und Bass, es fehlt quasi etwas. Die Speaker sind supersensibel wenn man sie auch nur 1 mm verschiebt und der Sub überdröhnt einfach alles.

- In Spielen...tja ich bin Headset (Creative Fatality) verwöhnt und kann es mir einfach nicht über ein Lautsprechersystem vorstellen zu zocken...Aber zu den sachlichen Dingen: Überzeugt mich nicht wirklich, da meine subjektive Meinung der Klangqualität halt net berauschend ist..

Was aber wirklich Spass macht ist die Kabelfernbedienung :D

Und die Verarbeitung geht auch in Ordnung,eben Logitech.

Alles in allem: Keine Verbesserung zu den 30 Euro-5.1-Quäken von Medion

Wenn du nur Musik hören willst, dann solltest du nicht zu einem 5.1 System greifen. Für Musik ist das total irrelevant und 5 Lautsprecher kosten ja bekanntlich 2,5 mal so viel wie 2 ;)

Ich würde mir an deiner Stelle einen Reciever kaufen, so um die 100 bis 150€ und deine alten Cat Boxen nehmen. Ich nehm mal an das sind 3 Wege Teile. Die werden zwar auch keinen ultimativen Sound haben, aber besser, als ein System, was nicht zum Musik hören gedacht ist.

Und ein Tip für die Zukunft: Wenn du Wert auf Klang legst, dann frag nicht im CB Forum, weil die meisten hier wissen wahrscheinlich nicht mal was guter Klang ist. Ich hab mich mal eine Weile mit Car-HiFi beschäftigt und da hört man dann doch einen krassen Unterschied. Also wenn du AudioSachen suchst: hifi-forum.de!

Wenn du irgendwann dann mal Geld hast, kauf dir noch ein paar ordentliche LS dazu und du kommst auf jeden Fall weiter als mit einem Komplettsystem!

Achja für die ganzen Watt Kiddies hier:

Die Wattzahl spielt ABSOLUT keine Rolle für den Klang. Ihr habt 1000 Watt oder mehr? Glückwunsch, dann habt ihr ne 5000€ Anlage oder absoluten Schrott daheim stehen! :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer MS-40 sind auch nicht so der bringer die klingen mehr wie Töpfe... wenn es guter Sound sein soll für möglichst wenig Geld geht es schon eher auf die 190€ zu z.B. ESI Near05 Classic... Ab 300€ können die PC Brüllwürfel Systeme dann garnichtmehr mithalten, ich bin nach meinem Umstieg vom Teufel Concept E Magnum Power Edition über die Behringer MS-40 auf die Alesis M1 Active MK2 (295€) total begeistert, der Bass geht zwar nicht ganz so tief wie der Sub vom CEM aber ist trotzdem sehr gut vorhanden und deutlich Präziser... (Edit: Achso Anmerkung die meisten billig PC Subwoofer von den 50-70€ Sets übertrifft der Bass der Alesis allerdings) Das CEM PE hört sich mehr nach Höhen und tiefen bässen an, alles was dazwischen liegt exestiert einfach so gut wie garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holylight schrieb:
Hab mir heute das Z-2300 auch nochmal länger angehört, die Satelliten klingen wirklich nicht berauschend.

Dann scheinst Du was mit den Ohren zu haben oder wie erklärst Du sonst die THX-Zertifizierung?

Die THX Zertifizierung sagt lediglich aus das Logitech viel Geld gezahlt hat mehr nicht, sogar ALDI könnte für ein Medion THX Zertifikat bekommen.

Die THX Zertifikate werden erst im Heimkino Bereich interessant und bescheinigen eine gewisse Qualität (THX Ultra und höher) aber das THX Media Zeritifkat ist für den Müll.

Was nicht heissen soll ich hab was gegen das Logitech Z-2300 für ein 2.1 (Brüllwürfel) System klingt es nicht schlecht habe es sogar selbst noch am 2ten PC angeschlossen.

Die Wattzahl spielt ABSOLUT keine Rolle für den Klang. Ihr habt 1000 Watt oder mehr? Glückwunsch, dann habt ihr ne 5000€ Anlage oder absoluten Schrott daheim stehen! :P

Ne! Du bist ja ein ganz schlauer... Als ob uns das nicht bewusst ist!

Jap, also ich werde das Z-2300 zurückschicken und mir nen Receiver holen.

Kennt einer den hier: http://www.amazon.de/X4-Tech-A-1000...bbs_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1203020806&sr=8-1

Der ist bestimmt nicht zu vergleichen mit Yamaha oder Pioneer, aber der Typ der den Erfahrungsbericht dazu schreibt. macht ganz gute Aussagen, vor allem die geringe Tiefe von 20cm.

Ich hab eigentlich genug Kohle, will sie im Mom. bloß nich ausgeben, da ich in ner normalen 2 Zimmer Wohnung wohne und vor hab "demnächst" in eine größere umzuziehen.
Das heißt, ich brauch zur Zeit also kein Theater 10 :evillol:, sondern nur ein klanglich passables Soundsystem...

Also wenn einer hier nen juten Receiver für bis 15O Eu-Dollar weiß, kann ihn mir ja anpreisen. Ich werd aber noch ins Hi-Fi Forum schauen, da ich was Soundsysteme angeht net so der Pro bin.

Und eine Frage noch: Bringt mir ein Receiver mit Optischem Eingang was, ich meine in Verbindung mit meiner X-Fi Music und bringt es klanglich etwas?

Also für 150 Euro würde ich dir diesen hier *klick* wärmstens empfehlen - was besseres wirst du neu in der Preisklasse kaum finden. Zumal es ein ausgewachsener 5.1 Reciever mit fast allen aktuellen Standards etc. ist, den man auch für etwas bessere Boxen später noch gut benutzen kann und mit dem du eine gute Basis für ein ggf. mal etwas besseres Soundsystem hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Haken? 150 Euro für Yamaha und dann noch mit Fernbedienung und mit 5.1?

Da stimmt doch was nicht!;)?

Kann man denn mit so nem 5.1 Receiver auch "nur" Stereo" hören, oder muss man sich nen Surround Sys. holen?

Ich hab den Reciever selbst - damals lag der Preis noch bei etwa 210 Euro ;)

Als Einsteigerprodukt ist er in der Preisklasse mMn wirklich zu empfehlen und ich bin damit zumindest sehr zufrieden, auch wenn damit nur ein Motive 4 you 2 befeuert wird. 2.0 ist selbstredend kein Problem.
Du kannst sogar ein 2.0-System + ein 5.1 System anschließen und beide ohne umzustecken betreiben ;)

Ich glaub der interressiert mich brennend, hat der zufällig nen optischen Eingang?
Kennst du dich mit Optischen Verbindungen aus?

Zurück
Oben