Was für eine Grafikkarte?

scampi82

Ensign
Hallo,

habe zwar noch ein ziemlich altes Grundsystem aber ich wollte mal langsam anfangen, daran etwas zu ändern. Als erstes wäre die Grafikkarte dran. Habe zur Zeit ein Hercules 3D Prophet KyroII. Habe auch nicht sehr viel Geld, so um die 100 Euro. Was wäre denn da das Beste?? DX9-Unterstützung sollte sie schon haben...

AMD Athlon Thunderbird 1400
1280 MB SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es und spar das Geld
wenn du nach und nach alles aufrüsten wilst
musste einmal ein großen Schritt machen sonst setzt du wieder auf alte Technik

also auf gut Deutsch
es uss gleichzeitig neu gemacht werden
das mainboard CPu RAm und Graka
weil wenn du jetzt wieder ne AGP karte kauf hast haste nicht lange damit freude
neues Mainboard is ja klar und PCie auch weils einfach zunkunftsicherer is als AGP
ud neue RAm brauchste auch weil dein alter net den Takt erreicht den die neue CPU braucht

...wollte ja eigentlich nur eine Übergangslösung für max 2 Jahre, bevor ich dann evtl. Geld verdiene (Student im 8. Semester) :-) und eigentlich auch nur GraKa

...gibt es zwischen Radeon und GeForce Unterschiede in der Unterstützung der Spielehersteller und ist die 6800LE auch ohne größere Leistungsabnahme abwärtskompatibel zu 4x AGP???

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie. Kannst auch überlegen ob du dir ne 9800 pro holst und nen gebrauchtes Athlon XP Bundle.

spiele unterstützung ist gleich
agp 4x macht gar nichts
das sind höchstens 3% die du verschenkst

gf 6800le oder radeon 9800pro wäre das allerhöchste was ich einsetzen würde

vielleicht erzählst du uns was du zockst bzw. zocken willst

Wollte Lock On spielen, aber meine KyroII produziert nur Grafikfehler (nur DX7 unterstützt). Desweiteren GTA San Andreas....weiß aber nocht nicht, ob das mit meiner Konfig überhaupt läuft..

Echt...lass es lieber sein mit San Andreas!

Vielleicht bekommst du bald für 100€ ne gebrauchte PS2 mit San Andreas...einen Fernseher musst du ja haben.

Denn 128MB RAM reicht da sicher nicht aus für das Game.

...laut rockstar games reichen schon 64MB GraKaRAM aus.
Reicht das 300W-Netzteil für die 6800LE??

ich meine deinen Arbeitsspeicher - da sind absolutes Minimum 256 MB
Oder sag bloß die 1280 MB RAm sind nicht ein Tippfehler?
Das Netzteil könnte ja schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
....hab aber 1,3GB RAM

Ich hab gedacht es sidn nur 128 MB und ein Tippfehler!
wozu so viel RAM?
Du hättest das Geld viel besser investieren können!
1,4 Ghz bei über 1GB RAM bei einer Kyro2 ist wenig sinnvoll!

Hab ich vor kurzem reingemacht, damit CAD-Anwendungen besser laufen. War vo der Preis/Leistung her besser..

Um mal wieder BTT zu kommen:

ATI oder Nvidia

Die beiden sind die besten Karten, die du für das Geld bekommst!

Auch wenn dein 1.4Ghz Prozi sie etwas ausbremsen wird, solltest du damit locker Lockon und GTA:SA zocken können!

Bye

nicht alle spielen nur :D
Wenn man CAD macht ist Ram das AundO aber nun zu deinem Prob:
Also bringen tut die Graka definitiv was, also der 1.4er TB ist zwar zu langsam für ne 6800le aber zu schnell für so ne kyro krücke.
Ich würde die Aeolus aus dem Link von Detlog kaufen, oder eben woandes, Alternate ist ein bisschen teuer.
Also SA und LockOn kannst dann auf jeden Fall zocken, geht bei nem Kumpel auch SanAndreas, der hat nen 1700+ Athlon XP und 768 Ram und ne 4ti4200, also kein Prob!

Nur so...ich entwerfe Schiffsdiesel im 4-Takt-Bereich mit 18000KW

Für CAD kann es schon gerade noch reichen, obwohl du bestimmt bei hohen 3D-Belastungen die Grafikqualität runterschrauben musst oder das drehen von großen Baugruppen recht verzögert geschieht.

Ich für meinen Teil merke eher die Performance bei Pro E Wildfire bei schnellen CPU's. Hatte vorher eine Workstation mit 2 Xeons mit jeweils 1,7 Ghz und dazu erstmal 1,5 GB RAM. Doch im laufe der Jahre musste ich aufgrund großer Baugruppen den RAm aufstocken.

Dann wurde die Workstation auf 3GB erhöht. Modelle konnte ich jetzt ohne Probleme öffnen - hat aber teils ewig gedauert und das regenerieren noch länger.

Doch jetzt hab ich einen normalen P4 mit 3,6 Ghz und 3 GB RAM und kann wieder verzögerungsfrei arbeiten.

Ich weiss ja nicht welches CAD-Programm du verwendest. Aber die CPU mit der RAM-Anbindung spielt eine große Rolle. Da hast du warscheinlich noch SD-RAM mit 133Mhz. DDR400 im Dualchannnel kann locker 4x mal mehr Daten übertragen und ein schnellerer Prozessor auch noch gut verarbeiten.

Sicher kannst du mit einer 6800LE und dem vielen RAM San Andreas zocken. Aber ich würde dann eher von Kette voller Bremsen oder drosseln reden.

Viel RAM ist gut, aber schnell muss er sein, die CPU sollte auch flott rechnen und dann kann die Grafikkarte gut wirken.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher. Ich werde mich sicher für eine von beiden entscheiden.

Scampi

Zurück
Oben