Was für eine Platte brauche ich?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Heyo, ich bin seit geraumer Zeit an die Kapazitätsgrenzen meiner internen Festplatten geraten und ehrlich gesagt geht es mir mittlerweile herzlich auf dem Geist jedes mal ein Spiel deinstallieren zu müssen um Platz für ein weiteres zu schaffen.

Mein aktuelles Setup besteht aus

256gb SSD wo das System drauf ist
1tb interne HDD wo sich praktisch alle Spiele befinden
2× 1tb externe und eine weitere 8 tb externe Festplatte via USB 3.0.

Ich Frage mich jetzt was die beste Festplatte wäre um das so kostengünstig aber gleichzeitg auch sinnvoll zu erweitern.

Mir würden in etwa 5tb mehr Speicher vorschweben wo die Spiele drauf sollen. Was für eine Platte kaufe ich da am besten?
 
www.geizhals.de und eine aussuchen und kaufen.
allerdings profitieren Spiele immer mehr von SSD. z.B. nachlade ruckler durch schlechte programmierung oder kürzere ladezeiten von leveln/instanzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also entweder holst du dir die größte HDD die du bekommen kannst oder die du dir leisten kannst.
 
Macht es ladetechnisch bei Spielen einen enormen Unterschied ob die Platte über USB 3.0 angebunden? Wenn nicht könnte man da ja auch nochmal eine recht große externe Platte kaufen?
 
Mechanische Festplatten sind bauartbedingt nicht schnell. Da gibt es nicht viel zu beraten. Ob man 5TB für Spiele benötigt, weiß ich nicht. Eventuell wäre eine 2TB SSD für die wichtigsten Spiele groß genug und vor allem schneller.

Ich denke nicht, dass das direkte Spielen über USB sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Baal Netbeck
Ist die SSD so sehr überlegen das es es sich lohnen würde dafür den was? 5 fachen Preis zu zahlen? Ich kanns nicht beurteilen weil ich bisher nur von der HDD aus gespielt habe, aber da waren mir die Ladezeiten bisher eigentlich nicht negativ aufgefallen
 
Avarent schrieb:
Ist die SSD so sehr überlegen das es es sich lohnen würde dafür den was? 5 fachen Preis zu zahlen?

Ja.

Vielleicht nicht für jedes Spiel und 5TB als SSD-Speicher würde ich mir persönlich noch nicht gönnen, aber der Unterschied ist immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
sagen wir so manche spiele profiteren mehr andere weniger

z.b. World of Warcraft Laden einer Instanz

mit HDD 60 sek
mit Sata-SSD 10-15 sek
mit m.2-SSD 9-14 sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, Makso und Baal Netbeck
Eigentlich "sollte" man anstreben, dass man 1 einzige SSD im System hat. Das mindert die Geräuschkulisse und auch den Verbrauch des Rechners merklich. Nicht zuletzt hat man die dann auf dem Mainboard direkt sitzen und spart sich die Verkabelung ebenfalls noch. Das ist dann die Luxuslösung für ein großes Budget.

Der Zwischenweg wäre eine SSD für Windows10 und die wichtigsten Lieblingsspiele. Die kann bspw. 1TB groß sein. Die Samsung 970evo NMVe kostet bspw. 110€. Das ist genauso viel wie für eine 5TB HDD fällig wären. Es bleibt eine Frage der Prioritäten.
Ja, Ladezeiten, Levelwechsel und sogar minimale Frames können davon merklich profitieren.

Avarent schrieb:
5 fachen Preis zu zahlen?
Rechne einmal die Zeit, die du für das Löschen und Installieren benötigst, in Arbeitsstunden um.
Schon schaut die Rechnung anders aus ;)

Exkurs:
Die neuen Konsolen sollen mutmaßlich von NVMe Protokollen auf M.2-SSDs streamen. Es könnte passieren, dass moderne Spiele ab einem gewissen Punkt nicht mehr 100% ohne Ruckler ablaufen. Das ist jedoch Zukunftsmusik.

wern001 schrieb:
mit m.2-SSD 9-14 sek
M.2 = Formfaktor (nicht zwangsläufig verbunden mit höherer Leistungsfähigkeit)
NVMe = Protokoll mit höherem Durchsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Baal Netbeck
... für solche Zwecke gibt's z.B. von Seagate die Fire Cuda 120 mit 4 TB. Sie hat mit einer TBW von 5,6 PB auch eine recht hohe Lebensdauer und ist im Preis mittlerweile vergleichsweise (für SSD's) günstig.
Nur als Datengrab wäre sie Luxus, jedoch willst Du Deine Games ja von dort direkt starten und bei jeder Game-Installation werden ja mittlerweile hundert(e) GB fällig ... alleine das höhere Tempo könnte es wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Claus45 und Baal Netbeck
Man sollte es sich gut überlegen, ob das sich beim Umbruch auf pci-e-4.0 nicht rächt, 500€ in eine Festplatte investiert zu haben.
Das kann natürlich niemand hier wissen.
 
Also bei mir ist es jetzt eine 4tb WD Black P10 geworden, bin mal auf die Leistung der Platte gespannt wenn sie ankommt. Dafür gabs bei Amazon grad ein gutes Angebot und die USB 3 Leistung reicht für die Geschwindigkeit der Platte ja vollkommen aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man sollte es sich gut überlegen, ob das sich beim Umbruch auf pci-e-4.0 nicht rächt, 500€ in eine Festplatte investiert zu haben.

Genau deswegen bin ich jetzt schlussendlich doch nochmal bei der HDD gelandet. Wenn die nächste Generation überzeugt wechsel ich vielleicht noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben