Brauche einen Ersatz für mein SP3 von 2016 :)

Sandro_CH

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Mooooin in die Runde

Vorhinweg Vielen Dank für das bereitgestellte Wissen und die Inhalte.
In den letzten paar Minuten mit durchlesen habe ich bereits ein paar Infos sammeln können

Wie viele andere hier suche ich ein neuen täglichen Begleiter

Mein jetziges Gerät..
Surface Pro 3, i5-4300 mit 4GB RAM, damals noch mit Win8

In Gebrauch seit 2016 und läuft einwandfrei... ab und an geht der Lüfter an, nicht weiter tragisch..



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater und Gewerblicher Einsatz
Zuhause nutze ich den Thunderbold über HDMI für meinen zweiten Bildschirm.
Je nach dem beim Kunden vor Ort an seinem Bildschirm oder nur auf dem Surface alleine.
( Dann sind es maximal 30 - 60 Minuten wo ich in den kleinen bildschirm schauen muss )

Da ich nicht mehr das Ladekabel mitnehmen wollte, habe ich mir eine Dockingstation gekauft.
Wenn ich den Thunderbolt an der Docking station einstecke ist der RAM noch mehr überlastet :D
So nutze ich den Thunderbolt wieder am Surface und das ist akzeptabel.. 4GB RAM niiicht gerade viel :D

Wichtig ist, dass ich einen unkomplizierten Zugang zu oneDriuve habe und mich nicht anmelden muss.
( Ordner Freigabe über oneDrive und kann die Dateien hin und her schieben oder das lästige online "herunterladen" )



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bin Selbständig und brauche nur 1 Gerät für meine Anwendungsbereiche.
Zu Hause, beim Kunden oder auf der Baustelle
Idee wäre beim SurfacePro zu bleiben.. kann auch auf etwas anders Umsteigen mit Windows
- Abnehmbar oder Umklappbar, damit ich Zuhause mit grosser separater Tastatur von Logitech arbeiten kann.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
Jedoch nutze ich oft Metamask, Binance etc und da braucht es seine Zeit zum laden...


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl. später in 1-2 Jahren CAD
( TinLine 22, ( 8GB RAM, empfohlen 16GB )
( Grafikkarte 4GB GPU, DirectX12, Bandbreite 106Gbit/s )
( lediglich als Option, soll nicht als Kaufentscheidung in betracht gezogen werden



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mein Surface hat 11.5"..
Könnte auch bisschen mehr sein...
Qualität etc.. nicht wichtig..
Schaue keine 4K videos oder ähnliches..



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mir genügen 2-3 Std Laufzeit



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nutze Win 10, will dies auch behalten
Betriebsystem ist von Microsoft und habe Office 365



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eventuell Displayrand nicht so gross


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Micro-SD Kartenslot
  • Thunderbolt
  • Stifteingabe
  • Lüfter kann es haben, stört niemanden





7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Budget ist von 750€ bis 900€

Je nach dem, was sinnvoller ist..

Selber tendiere ich auf das Surface Pro 7, mit 16GB Ram und 256GB Speicher, mit i7
( oder würde auch ein i5 genügen? mit oder ohne Lüfter ? )

( Mehr benötige ich nicht da alles in der oneDrive ist )
Eventuell genügt mir auch das SP6 ...?
Letztere Variante wäre noch das SP5... ?

Will das Gerät für die nächsten 4-6 Jahre nicht mehr wechseln..
Wenn ich jetzt an paar Teuros spare und es in 2 Jahren dumm wäre..., sind auch 1'100€ Budget Möglich.

Bin auch offen für andere Produktvarianten...
( Für mich gehen auch Occ. Geräte von ebay etc...

Joou.. das wars mal ..
Danke im Vorhinein für euere Bemügen
Grüsse Sandro
 
Ich verstehe nach deinem Text nicht so richtig, warum du nun Geld ausgeben willst, wenn eigentlich alles läuft wie du es brauchst? :)

Tendenziell bin ich immer für aktuelle Geräte, weil sonst sind die "älteren" schnell aus dem Support und dann hat man selten was gespart. Hab grad mal geguckt was ein Surface Pro 9 mit 16 Gb kostet im vergleich zum 8er, das ja unverschämt. Würde deswegen bei den laufen und startenden BlackFridays mal nen Alarm für ein Surface (Pro) 8 setzen, dass kost jetzt schon nur um die 1000€, könnte dann im Deal ein sehr gutes P/L Verhätlnis haben.
 
Bei selbstständig/gewerblich würde ich mich eher an ein Systemhaus wenden. Was ist, wenn dein Arbeitsgerät kaputt geht oder Du ein backup deiner Daten benötigst etc.?
 
An deiner Ausgangsbeschreibung irritiert etwas, dass du von Thunderbolt schreibst.
Das Surface Pro 3 hat kein Thunderbolt, und demzufolge wäre auch unlogisch dass du ein Thunerbolt Dock hättest.
Auch das Surface Pro 7 hat kein Thunderbolt.
Also was auch immer du an Dockinglösung hast, es ist wahrscheinlich kein Thunderbolt.

Das sollten wir also präzisieren um hier nix falsches zu kaufen. Wie ist die exakte Typenbezeichnung von deinem Dock?

Und es braucht auch nicht zwangsläufig Thunderbolt um eine Dockinglösung zu haben, es kommt ein bisschen drauf an wieviele externe Monitore man anschließen will und was die für eine Auflösung haben/haben sollen.

Fürs erste würde ich sagen
aus der Klasse der Convertible
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-v46014.html
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g9-v104271.html

Ansonsten, natürlich ist ein neues Surface Pro 7 / 7+ oder z.b. auch ein
https://geizhals.de/lenovo-yoga-duet-7-13itl6-v69516.html
eine Möglichkeit, wenn du den Fokus auf Tabletartig legst.

Dedizierte Grafikkarte für CAD bekommen wir nicht im Budget und nicht im gewünschten Formfaktor (13" als bisschen größer als 11") unter.

Das Thema Nutzung von Onedrive ist eine reine Windows Konfigurationsgeschichte und an jedem Windows Gerät gleich.

i5/i7 ist nur Marketinggeblubber. Innerhalb einer CPU Familie reicht immer der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Coole Sache, schon wieder viel gelernt.
Danke euch :)


# Ja... Thunderbolt ist das wirklich nicht, ist der mini DisplayPort :D
Somit benötige ich auch keinen Thunderbolt
---

Im groben läuft es wie ich will, das ist so..
Nur geht mir das laden Zeitweise zu lange


---

# Die präzise Bezeichnung von meiner Dockingstation:
Microsoft Surface Dock

---

#Thema Back-Up lese ich mich nochmals genauer durch..

( Ich mache es so: )
Wichtige Dokumente sind immer in der Onedrive.
Nur die aktuellen Dokumente sind auf dem Desktop, ansonsten verschwinden die wieder in der oneDrive
Wenn es mal länger geht arbeite ich mit "Verknüpfungen" mit Zugriff direkt auf die OneDrive.
Nur wenn es mir zu lange geht zum laden, wird das file direkt auf den Desktop verschoben.
Andere Dokumente sind nicht auf dem Rechner abgespeichert.

---

# Thema CAD hat isch erledigt :)

---

#Leonovo und hp sind ne überlegung Wert..
Schaue ich mal wenn Black Friday ist. Was es für gutes Preis/leistungsverhältnis gibt.

---

Dann kann ich mich auch mit dem i5 zufrieden geben
Würden 8GB RAM ausreichen oder lohnen sich die paar Euros mehr für 16GB ?


Herzlichen Dank an euch.
Ihr seid echt super :)

Grüsse Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Das Surface Dock ist eine MS proprietäre Geschichte. Das bestehende Dock kannst du für Surface Pro 7 / 7+ / 8 weiter verwenden. Für ein Gerät einer anderen Firma wäre ein neues USB-C bzw. Thunderbolt Dock fällig.
Bei aufrüstbaren Laptops kann man sicher mit 8GB RAM anfangen. Bei Tablets/Laptops mit verlötetem RAm sollte man gleich zu 16GB greifen.

Deine Backups sind jetzt noch nicht wirklich Backups. Wenn jemand dein MS365 Zugang knackt löscht er dir alles, inklusive aller vorheriger Dateiversionen.
https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Danke für dein schnelles Antworten....

Mit einem BackUp von meiner Cloud habe ich zu wenig befasst...
species_0001 schrieb:
ok. Das Surface Dock ist eine MS proprietäre Geschichte. Das bestehende Dock kannst du für Surface Pro 7 / 7+ / 8 weiter verwenden. Für ein Gerät einer anderen Firma wäre ein neues USB-C bzw. Thunderbolt Dock fällig.
Bei aufrüstbaren Laptops kann man sicher mit 8GB RAM anfangen. Bei Tablets/Laptops mit verlötetem RAm sollte man gleich zu 16GB greifen.

Deine Backups sind jetzt noch nicht wirklich Backups. Wenn jemand dein MS365 Zugang knackt löscht er dir alles, inklusive aller vorheriger Dateiversionen.
https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

Besten Dank.
Für etwas sind die externen Festplatten auch gut.
Habe vor Jahren die Dateien darauf aussortiert.
Anschliessend die Dateien auf die oneDrive geladen. Seitdem wird die externe nicht mehr verwendet.

Ein externen Zugriff ist nicht auszuschliessen, jedoch macht es Sinn.


Dann bleib ich bei den 16GB RAM
Schaue mich nach einem SP6 oder SP7 inklusive i5 um oder ähnliches..

Danke dir
Grüsse Sandro
 
Zurück
Oben