Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

• Habe einen TFT.

Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

Stimmen: 6 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    243
Original erstellt von Bubti
Ja habe ihn selbst kurz testen dürfen mit UT2003 was ich oft auch im Netz Spiele.
Frag mich jetzt nicht was für FPS ich gewöhnt bin. Mir reicht es wenn das Spiel bei mir ruckelfrei läuft.

Und wo ich es gesehen haben und kurz testen durfe war ich halt extrem begeistert von den teil.
Konnte kein einzigen Mangel feststellen.
:( Ich hab schon zu oft gehört, dass einige Leute 30 fps für flüssig halten...

Original erstellt von Bombwurzel
...die zwar mit 60 Frags/Minute durch ein beliebiges MoH:AA Level rennen können, sich aber bereits beim Anblick eines Schraubendrehers alle 10 Daumen brechen.

Original erstellt von onkel ben
@ bombwurzel: ich renn auch mit mehr als 60 fps durch die levels und kann tortzdem mitm schrauber umgehen. bin informatikkaufmann und studiere gerade (sozusagen als weiterbildung) wirtschaftsinformatik. und arbeite in der edv abteilung eines industriebetriebes. ich versuche auch immer den armen kerlen die du nennst zu helfen. allerdings bin ich halt auch leidenschaftlicher zocker (ist durchaus vereinbar mit meinem job!).

Der Text stand wohl zu lange da. Echte Zocker können Dinge, die sich langsam oder gar nicht bewegen wohl nicht mehr richtig erkennen. Reagieren wie Raubtiere. Alles was nicht in's Beuteschema passt wird nicht wahrgenommen....

:D:D

yo hat tatsaehclich ins schema gepasst ;) musst minute fetter schreiben ... das is zu ungewoehnlich als dass es einfach so auffaellt :D

ach die frags hab ich auch nach mehreren minuten haertester konzentration wahrgenommen :D du machst es einem aber auch schwer ... puuh :D

yo ich kanns trotzdem (auch mit 60 frags pro minute) und der schraubenzieher gefaellt mir in der hand auch recht gut! :D

Zuletzt bearbeitet:
hab mir einen xelo sp1702 mit einem samsung panel gekauft, es hat mich 370euro gekostet, aber für einen 17" tft ist das sehr günstig. mit meinem system (3.06ghz/p4p800/2x512mb/fx5600) sind die ergebnisse beim neuen unreal einfach der hammer. davor hatte ich einen crt von eizo 21", der war ein scheiß dagegen!

Ich habe ein Traum Hyundai ImageQuest P910 19 Zoll CRT und bin sehr zufrieden!
Platzprobleme habe ich nicht und ein größeres Bild wäre nett, aber nicht notwendig.
Also werde ich mal warten bis die 19 Zoll TFT mal so für 400-500 Ocken in guter Quali zu bekommen sind!

°Jack°

Da mein 19" CRT grade kaputt ging ... habe ich mir nen gebrauchten 21" CRT von EIZO gekauft (T965). War ziemlich billig, nur 300€.

Sicher werde ich mir irgendwann einen TFT kaufen aber ich muss sagen, mir ist das Zeug einfach noch zu teuer. Und wenn ich den Laptop meines Kumpels anschau muss ich doch sagen ... bin echt froh das ich nen CRT habe. Der EIZO hat ja sowieso so ein sau geiles Bild. Liegt aber vielleicht das ich das nicht gewohnt bin. Ich sage nur 19" Lidl Monitor.

Platzprobleme hab ich mit dem 21" auch nicht. Auf LAN gehen ist ein bisschen umständlicher geworden, da er wirklich nicht der leichteste mit seinen 36kg ist.
Gewicht ist dann wirklich wieder ein Vorteil von TFTs.

Greetz

Siggl

Vorteile TFT

Bei nem TFT ist die Bildausrichtung immer perfekt, also kein nötiges nachjustieren (horizontal,vertikal,kissen,etc.) - bei Nutzung von DVI anstatt RGB-Kabel gar zu 100% weil das dann bei DVI nicht mehr über die Grafikarte synchronisiert werden muss sondern die Steuerelektronik die Zellen (RGB-Sub-Pixel) exakt und automatisch immer richtig ansteuert (jediglich Schärfeverlust durch Interpolaritation bei nicht optimaler Auflösung entsprechend der Panel-Pixel-Anzahl) ... wärend beim Röhrenmonitor beim ändern der Auflösung oder HZ oft angepasst werden muss,das Bild geht hingegen beim TFT immer und automatisch pixelgenau bis zu den Ecken und Rändern hin, nie darüber oder darunter.Per DVI-Kabel wird das Signal nochdazu digital übertragen, dadurch keine Qualitäts-Einflüsse durch schlechte,analoge VGA-Kabel oder EM-Strahlungen z.b. von in der Nähe liegenden Trafos die das Bild oder Farben verzerren können (oder noch schlimmer auch durch Strahlungen in die Ablenkspulen der Bildröhre ansich), gegen all das ist ein TFT imun.So kannst du z.b. beim TFT bedenkenlos Lautsprecher oder kleine Netzteile in direkter Nähe des DVI-Kabels oder TFT´s positionieren - die Magnetfelder des Lautsprechers/Netzteil-Trafos sind hier keine Gefahr.Weiterer Vorteil : Das Bild ist beim TFT nach dem einschalten/hochfahren sofort da und das mit sofort perfekter Schärfe, Heligkeit und natürlich Bildausrichtung, CRT´s hingegen müssen erst einige Zeit ihre Ablenkspulen und deren ansteuernde Transformatoren (z.b. den Zeilentrafo) "aufwärmen" bis das alles erst nach ca. 1 Minute passt.(Kapazitäten durch wärmebedingte Kupferspulenausdehnung passt)
Ausserdem : Bei einer Bildröhre lässt die Heligeikeit nach mit den Jahren (Hinter der Bildschirmfläche die Leuchtschicht aus Phosphor altert durch Elektronenbeschuss der RGB-Kathoden), dann muss diese erhöht werden bisi was aber zu Kosten des Kontrasts geht, zwar lässt auch die Hintergrundbeleuchtungslampe bei TFT´s nach (hällt in der Regel aber um die 50.000 Stunden b.z.w. 5-6 Jahre) jedoch lässt sich diese austauschen, eine schon zu sehr zerstrahlte und daher dünkler werdende Posphorschicht bei Bildröhren aber ist nicht mehr wiedergutzumachen.
Und abgesehn davon : Die Bildschärfe eines TFT´s ist durch keinen Röhrenmonitor zu erreichen, egal ob Loch oder Streifenmaske, selbst mit Trinitron oder kleineren Punkt zu Punkt-Abständen.Guck dir mal die Bildschärfe eines TFT´s genauer an.Und Spieletauglich sind vorallem TFT´s mit PVA-Panel oder nochmehr mit S-IPS-Panels inzwischen durchaus, ich habe keine Schlieren oder sonstige Probleme in sämtlichen Spielen und das auf meinem 19Zoll-TFT um knap 580Euro obwohl "nur" ein 25ms-MVA-Panel.TFT´s werden CRT´s immer mehr ablösen weil in letzter Zeit auch immer mehr der Preis dafür spricht.

Ein weiterer Vorteil : Die sichtbare Bilddiagonale eines z.b. 19"TFT´s entspricht fast der eines 21"CRT´s, Grund ist das bei TFT-Paneln keine sichtbare Bildfläche verloren geht im Gegensatz zu den Bildröhren bei CRT´s bei welchen vom Bildschirmrand weg rundherum ca. 1,5-2cm nach innen (schwarz) eingefasst sind und somit nicht die gesammte Fläche der Streifen/Lochmaske genutzt werden kann - bei TFT´s entspricht die Zoll-Angabe hingegen immer der tatsächlich sichtbaren Bilddiagonale.

Daher auch : Der etwas grössere Preis für einen z.b. 19"TFT welcher eine sichtbare Bilddiagonale von fast eines 21"CRT´s hat ist relativ zu sehen und steigert das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu CRT´s nochmal ! ( da z.b. ein guter 19"TFT nicht mehr wirklich mehr kostet als ein guter 21"CRT )

Zuletzt bearbeitet:
Da letzte Woche mein 5 Jahre alter 17" Monitor der Billigmarke Scott hopps gegangen ist, musste ein neuer her.
Ich habe mich für den LG Flatron L1710B entschieden, den Computerbase erst kürzlich getestet.
Schnelle 3D-Spiele mit dem TFT zu zocken ist absolut kein Problem, ich bemerke keinen Unterschied zu einem CRT-Monitor mehr. Die Darstelltung der 3D-Grafik ist sehr schnell und bleibt scharf.
Ich habe nur einen Subpixelfehler in unteren rechten Ecke, der erst mit einem dunklen Hintergrund wirklich sichtbar wird. Hat man aber ein Fenster über die betroffene Stelle und einen bunten Hintergrund, muss man den Subpixelfehler mit der Nase am Bildschirm oder gleich mit der Lupe suchen. ;)

Wenn einer das für einen negativen Punkt an TFTs (ist es aber auch) nennt, ich möchte gar nicht zurück denken an meinen Fettfingern auf dem CRT-Bildschirm, dass ja immer sichtbar gewesen ist. Hat man es mit einem feuchten Tuch weggewischt, blieben manchmal Streifen übrig, was noch nerviger war. grrrrrrr!!!!

Abtörend fand ich wenn Sonnenschein durch Fenster schien und in 3D-Spielen man keinen Deut mehr erkennen konnte, für eine bessere Sicht musste am helligten Tag die Jalousien runterlassen damit das Zimmer abgedunkelt wird.
Mit dem TFT habe ich das Problem nicht mehr, ausserdem habe ich nun viel mehr Platz auf dem Tisch.

Ein weiterer Vorteil : Die sichtbare Bilddiagonale eines z.b. 19"TFT´s entspricht fast der eines 21"CRT´s, Grund ist das bei TFT-Paneln keine sichtbare Bildfläche verloren geht im Gegensatz zu den Bildröhren bei CRT´s bei welchen vom Bildschirmrand weg rundherum ca
Trinitron sei Dank, hat mein 19" auch wirkliche 19" sichtbare Bildschirmabmessung.

mhm crazy du sprichst mir aus der seele.
wenn mein kontostand die gleiche sprache sprechen würde, hätte ich auch schon lange keinen 19" crt mehr :D

TFT oder nicht? Das ist (sollte) hier keine Frage (sein)!

Ich habe auch einen großen...ähm TFT natürlich ;) - siehe Sig. Möchte das Teil nicht mehr missen, da die Bildqualität - u. ja, auch beim Zocken, einige Boardies zicken hier deswegen - einfach "augenschohnender" = ergonomisch sinnvoller ist! :D

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
Trinitron sei Dank, hat mein 19" auch wirkliche 19" sichtbare Bildschirmabmessung.

Hast du leider nicht, der sichtbare Flat-Screen geht zwar bis zu den Ecken hin aber trotzdem bleibt der Verlust durch die seitliche Einfassung der Bildröhre.

Beispiel : "IBM 5263NEU/21-Zoll" :

Bildröhrentyp: FD Trinitron
Bilddiagonale (nominal): 21Zoll (533mm)
Sichtbare Bilddiagonale: 19.8Zoll (503mm)

Quelle : http://www.hardware-reselling.de/IBM_P_260.htm

Auch bei anderen Marken so.Vorteil der Trinitron-Technologie ist jediglich klarere und kontrastreichere Bilder durch eine optimierte Streifenmaske, genaueres unter : http://www.de.tomshardware.com/display/20020329/crt19zoll-03.html

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0

Beispiel : "IBM 5263NEU/19-Zoll" :

Bildröhrentyp: FD Trinitron
Bilddiagonale (nominal): 21Zoll (533mm)
Sichtbare Bilddiagonale: 19.8Zoll (503mm)

Coool bei einem IBM 19" habe ich 19.8" sichtbar. Du meinst sicherlich bei einem 21" IBM oder?

... für mich ist es ne Frage des Preises...

Daher noch CRT / Daewoo 901D.

Reicht fürs derzeitige noch dicke.......

TFT ? Wenn ja, dann zu Weihnachten , dann auch als TV.

Konnte am Donnerstag den neuen Samsung 193T in Aktion sehen. Spiele wie UT2003 Colin3 Fluch der Karibik und der 3DMark03 liefen einfach perfekt dadrauf.

Also entweder bist du blind oder arbeitest für Samsung !!! :-)
Hab das Gerät gerade vor mir stehen, habsch heute erst mit der Post bekommen.
Da ich meist UT Classic zock hab ichs gleich mal angetestet, von PERFEKT kann allerdings keine rede sein.Ok Pixelfehler scheint das Teil keine zu haben und das Bild ist extrem Kontrastreich genauso gefällt mir das Gerät von der Optik her sehr gut aber die Schlieren die das Teil in UT Classic verursacht gehen auf die Dauer tierisch auf die Augen :(((
Hardcorezockern kann ich das Teil jedenfalls nicht empfehlen....ich selbst werde wohl nu auch wieder auf meinen Belinea 108080 22" CRT umsteigen bis es irgendwann endlich mal einen brauchbaren TFT für schnelle Games gibt !!!
Dies ist mein erster TFT....bin leider etwas enttäuscht :(

Original erstellt von AcidChris
Da ich meist UT Classic zock hab ichs gleich mal angetestet, von PERFEKT kann allerdings keine rede sein.Ok Pixelfehler scheint das Teil keine zu haben und das Bild ist extrem Kontrastreich genauso gefällt mir das Gerät von der Optik her sehr gut aber die Schlieren die das Teil in UT Classic verursacht gehen auf die Dauer tierisch auf die Augen :(((
Hardcorezockern kann ich das Teil jedenfalls nicht empfehlen....ich selbst werde wohl nu auch wieder auf meinen Belinea 108080 22" CRT umsteigen bis es irgendwann endlich mal einen brauchbaren TFT für schnelle Games gibt !!!

Arbeite nicht für Samsung und bin auch nicht Blind.
Heute hat sich ein Kumpel den TFT gekauft. Für sage und schreibe 899€ er hatte keine Lust online zubestellen und hat hier in der nähe ein Computerladen genommen.
Und bei ihn läuft der TFT genauso perfekt.
Da liefen bis jetzt CS UT2003 DTM Race Driver perfekt drauf.

Für mich steht fest das ich spätestens Januar 2004 auch ein TFT haben will.
Hoffe das ich das geld zusammen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AcidChris

Ich vermute mal das dein VSync noch aktivert ist. Wenn Selbiges bei mir aktiviert ist kann ich auch kaum spielen.

Heute hat sich ein Kumpel den TFT gekauft. Für sage und schreibe 899€ er hatte keine Lust online zubestellen und hat hier in der nähe ein Computerladen genommen.

rofl...kann es sein das es in dem Computerladen auch Medikamente gab ? ;) 899€ tztztz für 200 € weniger kriegsch das Teil beim onlineshop :)
Was Perfekt ist ist wohl ansichtssache *find*

@Anthrax
Nein selbst bei ausgeschalteten VSync ändert sich net viel....ok iss nen bischen besser geworden aber immernoch net so dolle.Vielleicht bin ich auch einfach nur CRT verwöhnt *g*
Nach ner weile scheint man sich dran zu gewöhnen was meiner meinung nach aber auch net unbedingt sinn der sache iss.

Zurück
Oben