Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

  • Habe einen TFT.

    Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

    Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

    Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

    Stimmen: 6 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    243
Original erstellt von Bubti
Also ich muss ich auch mal wieder mein Senf hunzugeben.

Kann es nicht mehr lesen wie manche hier über TFT reden. IHR HABT KEINE AHNUNG.[/i]

Und das von einem Amateur. Ich arbeite im Support und ich sehe tagtäglich mindestens 10 TFTs, schon allein zu Testzwecken, bzw. weil wir damit arbeiten.

Ich denke ich habe die Qualifikation mich darüber auszulassen... und man MUSS nicht einmal Ahnung haben um so etwas zu kommentieren..man muss nur mal 2-3 aktuelle TFTs antesten und wenn man nicht vollkommen Blind ist, sieht man es ganz einfach..dazu braucht man kein technisches Sachverständniss...

Original erstellt von Bubti Konnte am Donnerstag den neuen Samsung 193T in Aktion sehen. Spiele wie UT2003 Colin3 Fluch der Karibik und der 3DMark03 liefen einfach perfekt dadrauf.
Keine Schlieren oder pixelfehler.[/i]
Ja also 3DMark03 ist echt nen super spiel... :D Das was du da aufztählst sind allesamt LANGSAME Spiele... spiel mal ein ordentliches Spiel wo es um Reaktionen geht, Quake oder meinetwegen UT..dann erhöh aber die Spielgeschwindigkeit um 30-40%... bei einem rennspiel wo du eh nur nach vorne guckst, wo es kaum schnelle Drehungen gibt ist es kein Wunder das alles läuft...

Am besten ist dein Argument mit dem 3DMark..der lief schon auf TFTs der vorvorletzten generation ohne Schlieren...ganz einfach weil da auch nix passiert... so gemächlich wie die Nature-Demo o.ä. dahinplätschern kann das auch garnicht anders sein.

Original erstellt von Bubti Glaube ehrlich ihr seit nur neidisch das ihr euch nicht so was geiles habt und versucht deswegen andere davon zu überreden auch zu sagen das TFT scheiße ist damit ihr mit euren CRT's schlechter da steht.[/i]
Ja wow bin ich neidisch..wahnsinn... ich hab hier ne Home-Cinema Anlage die kostet soviel wie ein Kleinwagen... mein Auto ist auch über dem Mittelklassestandard und mein PC ist obwohl er nun gut 1 Jahr auf dem Buckel hat absolut Konkurrenzfähig (2GHz @ 2,66)... wer so wie du einen TFT zum prollen hat kann einem nur leid tun... tut mir leid..aber ich bin NICHT neidisch. Im Gegensatz zu vielen anderen kaufe ich das, wovon ich überzeugt bin... wenn ich 1000€ irgendwo reinstecke, dann soll es auch entsprechend gut sein...und das IST bei den TFTs momentan leider IMMERNOCH nicht so... aber bei der rasanten Weiterentwicklung werde ich in spätestens 2 Jahren auch einen TFT haben..aber momentan..tut mir leid..NEIN.

Original erstellt von Bubti Ich werde jetzt aufjedenfall schnell Geld sparen damit ich mir ein TFT kaufen kann.

Nachdem ich den 193T in Aktion gesehen habe weiß ich 100% was 100x besser ist als so ein CRT müll.

Achja bevor ihr weiter über TFT lästert dann schaut euch mal aktuelle Geräte an und vergleicht nicht mit teilen die es vor ein paar jahren gab:D
:D

Nein..wir gucken uns immer nur Sachen an, die es vor 20 jahren gab... ich mein wir alle schauen uns immer die 486 an um dann über die P4 3,2 GHz zu lästern...

Komm wach auf.
 
Original erstellt von NiyuJa also 3DMark03 ist echt nen super spiel... Das was du da aufztählst sind allesamt LANGSAME Spiele... spiel mal ein ordentliches Spiel wo es um Reaktionen geht, Quake oder meinetwegen UT..dann erhöh aber die Spielgeschwindigkeit um 30-40%...

wenn du richtig gelesen hättest wär die aufgefallen das Bubti UT03 erwähnt hat!
und ich hab auch schon Unreal2, BF 1924, Chaser, Chrome usw. aufm TFT absolut flüssig und schlierenfrei gesehen... und das auf nem Gerät das z.b. in PCGH nicht mal als "Zocker TFT" ausgewiesen wurde(NEC 1706)....
Wer s genau wissen will sollte mal auf http://www.prad.de/ schauen. Die haben wirklich ahnung von TFT´s. Da können hier alle (mich eingeschlossen :D ) noch was lernen...
cu all
lufkin
 
Ja, ein Streit, der seinesgleichen sucht - da mische ich mich doch mal mit ein. Ich sage mal so sporadisch, dass all diejenigen, die auf einem hochwertigeren TFT noch Schlieren sehen die selbsen sind, die mit ihren Augen auch 90FPS von 100FPS unterscheiden können. Das dies schlicht NICHT MÖGLICH IST!!!, will ich jetzt hier mal so in den Raum stellen.

Jungs, Bombwurzel hat vollkommen Recht. Ihr scheint nur völlig aneinander vorbei zu reden. Der eine behauptet, er könne, weil er die Qualität beim Auto und bei seiner Anlage gewohnt ist, auch gleich die TFTs einordnen. Andere wiederrum meckern in einer sogar im Chat lächerlichen Sprache hier im Forum herum, sorry, dass ich hier für mich gleich deren Glaubwürdigkeit ins Jenseits abstufe. Wer wirklich objektiv mal an die TFTs ran geht, der weiß, dass bei einem ordentlichen Modell keine Schlieren zu sehen sind. Wenn sich einige hier das Leben leicht machen und mal eben behaupten, das sei bei allen so, unterstelle ich mal, die haben keine Ahnung, sind Blind oder können die reale Welt nicht mehr von ihrer Fantasie unterscheiden.

Man geht nicht in den nächst besten MediaMarkt, stellt sich vor einen Kompettrechner der mit TFT nur 800 Euro kostet und wundert sich dann, warum das Ding nicht so toll ist - es ist keine Referenz!

Ich persönlich spare auch auf einen TFT, und zwar nur, weil unsere CRTs, die hier rumstehen und so ziemlich allen Preisklassen angehören, bei einigen Auflösungen in den Ecken unschärfer werden, zu schwer sind, designtechnisch nicht so elegant wie TFTs und einfach zu klobig!

Ich mache mir trotzdem Sorgen beim Kauf. Ich überlege, ob das Kontrastverhältnis von 500:1 genügt oder doch 700:1 empfehlenswerter sind. Ich überlege auch, ob ich die Höhe des Displays unbedingt verstellen können muss oder nicht. Und? Was muss ich hingegen beim CRT beachten? Passt der auf meinen Schreibtisch, weil dieser unter einer Schrägwand steht? Ist die Hertzzahl ausreichend hoch oder wirds irgendwann augenschädlich? Ist das OnScreenMenü leicht zu handhaben, damit ich die Bildposition binnen weniger MINUTEN nachjustieren kann? Sind die Ecken scharf? Treten eventuell irgendwo sichtbare Farbfehler auf? Summt das Teil vielleicht sogar?

(Bitte kommt jetzt nicht mit dem Satz, dass mir das bei hochwertigen CRTs nicht passieren würde. Es ist überall möglich, nur mindert sich mit der Höhe des Preises die Wahrscheinlichkeit, dass derartige Sachen beim CRT zu bemängeln sind. Ein CRT, der mich wirklich zufriedenstellen würde, ist ebenso teuer wie ein TFT, der meine Wünsche erfüllt...)
 
Also nachdem ihr hier das Thema nochmal angeschnitten habt hab ich mir gestern nun den "Samsung SyncMaster 193T/MM TF" bestellt.
Dies ist mein erster TFT Bildschirm und hoffe mal das der kauf kein fehler war.
Sobald ich das Schmuckstück hier stehen hab werd ich mal berichten !!!
 
Original erstellt von .:SILVER:.
Ich mache mir trotzdem Sorgen beim Kauf. Ich überlege, ob das Kontrastverhältnis von 500:1 genügt oder doch 700:1 empfehlenswerter sind. Ich überlege auch, ob ich die Höhe des Displays unbedingt verstellen können muss oder nicht.

Darauf möchte ich kurz eine Antwort geben, bevor die Arena wieder zum Kampf freigegeben wird. ;)

Ein Kontrastverhältnis von 500:1 ist im Normalfall ausreichend. Selbst bei direkter Sonneneintrahlung bleibt das Bild meistens noch gut sichtbar.
Wenn du einen sehr sonnigen Arbeitsplatz hast, solltest du in Anbetracht des starken Preisverfalls bei HighEnd TFTs durchaus zu einem 700:1 Modell greifen. Zumal Samsung, BenQ (Samsung-Nachbau) und einige andere Hersteller bei ihren aktuellen Spitzenmodellen nur noch 700:1 Displays verbauen.
Die Preisunterschiede vergleichbarer TFTs liegen im Bereich von vielleicht 50 bis 100 Euro zugunsten der 500:1 Displays. Sollte also keiner weiteren Diskussion bedürfen.
Mein kleiner TFT hat sogar nur ein Kontrastverhältnis von 350:1 - selbst damit ist einwandfreies Arbeiten möglich. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung wird's etwas schwierig. Wer sich jedoch mit Arbeitsplatz-Ergonomie ein wenig auskennt und seinen Arbeitsplatz entsprechend eingerichtet hat, kommt erst gar nicht in diese Situation.

Eine Höhenverstellung finde ich persönlich sehr praktisch, auch wenn man sie im Idealfall nur ein einziges Mal benötigt.
Wenn du nicht, wie die meisten, zusammengekauert vor dem Monitor lümmeln möchtest um dann in 10-15 Jahren ein Fall für den Orthopäden zu werden, solltest du darauf achten, daß möglichst viel an deinem Arbeitsplatz deinen persönlichen Anforderungen angepasst werden kann. Eine Höhenverstellung des Monitors gehört dazu. Hier bietet ein TFT erstmals überhaupt die Möglichkeit dazu - höhenverstellbare CRTs sind mir zumindest noch nicht untergekommen.
Ausserdem sollte die Neigung des Monitors verstellbar sein - was aber bei nahzu allen Modellen der Fall ist.
 
Ok..machen wir es doch so...

Postet doch mal 3.4 Modelle wo ihr davon ausgeht, das die zu den TOP-Geräten zählen.. der Preis spielt keine Rolle!

Augenmerk sollte drauf gelegt werden, das das Model 500+:1 Kontrast hat, und 25> ms durchgängig bietet. Zudem sollte das Modell in Silber gehalten sein...

Meine nächstgetesteten TFts werden z.B. diese sein:

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09903

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09912

Irgendwelche Kommentare dazu... weitere gute Modelle? Ich erwarte natürlich schlieren... aber das soll ja nicht möglich sein...werma dann mal sehn.
 
Monitor

@ Niyu

Warum in Silber?
Nach TCO 03 sind silberfarbige und glänzende
Bildschirmränder nicht mehr erlaubt.
Also bleibt nur die Wahl zum TCO 99.
Aber,TCO 03 Monitore haben noch weitere Vorteile,sie müssen den strengen
Arbeitsplatz Verordnungen entsprechen,
wie Einstellungen,Höhenverstellbarkeit,
optimierte Blickwinkeleigenschaften,Kontrast,u.s.w.
mfG bennue
 
Original erstellt von Niyu
Augenmerk sollte drauf gelegt werden, das das Model 500+:1 Kontrast hat, und 25> ms durchgängig bietet. Zudem sollte das Modell in Silber gehalten sein...

Samsung Syncmaster 181T / 191T /193T oder entsprechende Nachbauten von BenQ.

Vorteil: NarrowBezel (extra schmaler Rand) lässt den Monitor noch größer wirken und sieht zudem noch verdammt edel aus.
Preise ab ca. 700 Euro aufwärts.

Hab mittlerweile schon einige davon in Aktion gesehen, einschließlich meinem eigenen 181T. Rundeherum einwandfreie Geräte, die sich ohne Zweifel zum Spitzenfeld der aktuellen TFT-Monitore zählen dürfen.
 
habn sony multiscan e500 triniton (21")
hab mir den vor ca zweieinhalb jahren noch als schüler für 2100DM gekauft (über nebenjob finanziert :) )und bin damit super zufrieden.
ich denke auch nicht an einen umstieg und selbst wenn ich jetzt vor der wahl stehe mir einen monitor zu kaufen würde ich mich wahrscheinlich wieder für eine röhre entscheiden.
a) das bild ist besser
b) die technischen fortschritte die im bereich der tfts gemacht werden sind mir noch zu schnell, so dass ich mich zu schnell ärgern würde mit dem kauf nicht noch ein paar tage gewartet zu haben...
c)gute TFTs starten mit 19" ab 1200?, für den Preis bekommt man von Sony und Eizo richtig schicke 21 - 23/24" Geräte....
d) die 24" 16:9 tfts (und das wirds mit sicherheit sein) sind noch nicht erschwinglich...
Als Argument währe evtl anzuführen, dass man mit nem TFT mobiler ist...naja...also wenn der Monitor erstmal im Auto ist is der auch mobil und wer Mobilität will soll sichn Laptop kaufen...

Es geht nix über nen Grossen Monitor....wer einmal davor gesessen hat weiss wovon ich spreche...
 
Bin mit meinem NEC 1760NX sehr zufrieden, leider sieht mein Samsung Syncmaster 950p jetzt sehr blass aus.
Wahrscheinlich ist er sauer ;)
 
Hab einen Gericom 19" CRT für 150€. Ich muss sagen das bild sieht recht gut aus,ist aber mit einem guten TFT nicht zu vergleichen. Bei einem billigen TFT sieht die Sache anders aus. Da sieht das bild meiner meinung nach besser aus.
 
Also ich hab mir nen TFT gekauft um 1. Platz zu sparen und 2. die hitze zu verringern die eine Röhre mit sich bringt und 3. nicht zu viel Strom zu verprassen.

Spielen iss mir schnuppe, ausser mal nen Demo oder so und da schlägt sich mein 18 Zoll Vobis Teil ganz gut, also nich motzen:D
 
Übrigens.. unter http://www.prad.de/ ist KEINER der getesteten TFTs vorbehaltlos für Hardcorezocker empfohlen worden!

Also wenigstens sind sie ehrlich :D
 
Ich habe einen Hitachi CM823F - kennt wahrscheinlich eh keiner - das ist ein 21"-Monitor mit 122 khz und planer Bildröhre. Ja, das Ding ist ein Klotz am Bein, aber dafür ist die Bildqualität echt super! Und Spiele machen bei 2048x1536 einfach Spaß! (Kann neuere leider nicht in so hohen Auflösungen spielen - da macht der PC nicht mit :( ) Und zu TFT: Naja, zum Texte schreiben okay, zum Spielen meiner Meinung nach bisher nur bedingt geeignet - aber in solchen Monitoren liegt zweifelsfrei die Zukunft, nur z.Zt. finde ich CRT´s immer noch besser!
 
Original erstellt von Niyu
Übrigens.. unter http://www.prad.de/ ist KEINER der getesteten TFTs vorbehaltlos für Hardcorezocker empfohlen worden!

Also wenigstens sind sie ehrlich :D

Nicht ehrlich!
Eher sind sie die Sache von der falschen Seite angegangen.

Diejenigen, die sich so gerne als Pro-Gamer bezeichnen, hocken oft ettliche Stunden vor der Röhre. Selbst am 100Hz Gerät bekommst du nach einigen Stunden Augenschmerzen. Zum Einen bedingt durch das angestrengte Gucken in eine einzige Richtung, zum Anderen durch das anstrengende Licht und die Strahlung eines CRT. Nicht umsonst wird bei Bildschirmarbeitsplätzen ein Mindestabstand von der 3 fachen Länge der Bildschirmdiagonale bei CRTs vorgeschrieben.

Ich finde, gerade die sogenannten "Hardcore-Zocker" sollten eher auf hohe Bildwiederholraten verzichten und dafür ein dauerhaft angenehmes Bild vorziehen. Ohne Flackern, ohne Elektronenbeschuss und ohne gigantische Magnetfelder. Zumal auch der Gewichtsvorteil eines TFT bei LAN-Parties unbestritten ist.
 
Original erstellt von Bombwurzel
Nicht ehrlich!
Eher sind sie die Sache von der falschen Seite angegangen.

Diejenigen, die sich so gerne als Pro-Gamer bezeichnen, hocken oft ettliche Stunden vor der Röhre. Selbst am 100Hz Gerät bekommst du nach einigen Stunden Augenschmerzen. Zum Einen bedingt durch das angestrengte Gucken in eine einzige Richtung, zum Anderen durch das anstrengende Licht und die Strahlung eines CRT. Nicht umsonst wird bei Bildschirmarbeitsplätzen ein Mindestabstand von der 3 fachen Länge der Bildschirmdiagonale bei CRTs vorgeschrieben.

Ich finde, gerade die sogenannten "Hardcore-Zocker" sollten eher auf hohe Bildwiederholraten verzichten und dafür ein dauerhaft angenehmes Bild vorziehen. Ohne Flackern, ohne Elektronenbeschuss und ohne gigantische Magnetfelder. Zumal auch der Gewichtsvorteil eines TFT bei LAN-Parties unbestritten ist.

du scheinst ja kein richtiger zocker zu sein... ich kann am wochenende auch mal 12 stunden am crt zocken und bekomm weder kopfschmerzen noch augenprobleme oder sonstwas ... mir passiert sowas eher am tft. ich komm mit den tfts irgendwie net ganz klar. vielleicht sind se nicht hell genug (die neueren sind ja auch heller als die, die ich getestet habe).
 
Original erstellt von onkel ben
du scheinst ja kein richtiger zocker zu sein....

Richtig.
Ich habe es mir auch zur Lebensaufgabe gemacht, denen zu helfen, die zwar mit 60 Frags/Minute durch ein beliebiges MoH:AA Level rennen können, sich aber bereits beim Anblick eines Schraubendrehers alle 10 Daumen brechen.
:D
 
Original erstellt von onkel ben
du scheinst ja kein richtiger zocker zu sein... ich kann am wochenende auch mal 12 stunden am crt zocken und bekomm weder kopfschmerzen noch augenprobleme oder sonstwas
Was nicht ist kann noch werden. Wie alt bist du denn ?

vielleicht sind se nicht hell genug (die neueren sind ja auch heller als die, die ich getestet habe).

Hast du überhaupt mal nen TFT angeguckt.
Jeder noch so popelige Aldi-TFT schafft selbst nach 2 Jahren bei 50% Leuchtkraft noch mehr Helligkeit als ein CRT.
 
Original erstellt von Bombwurzel
Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Ein CRT lässt in seiner Leistung und Darstellungsqualität bereits nach 2 Jahren sichtbar nach - bei Billigmodellen geht's oft sogar schneller.
Der Effekt ist schleichend, daher merkst du den Unterschied nicht. Bei einem Vergleich mit einem Neugerät fällt er aber sofort auf.
Ich kenne auch einige Monitore, die 10 Jahre und älter sind. Klar, funktionieren kann man das irgendwie nennen, aber so richtig toll ist das Bild nicht mehr.

Dass es kaum alte TFTs gibt, ist einer ganz anderen Sache geschuldet. Die Technik ist erst seit ca. 2-3 Jahren den Kinderschuhen entwachsen und erst seit ca. 1 Jahr für den privaten Endverbraucher bezahlbar. Allerdings hab ich auch schon Uralt-Laptops mit 386er Prozessor gesehen, deren LCD-Bildschirm noch hervorragend arbeitet.
...
Hey, Bombwurzel, hast Dir ja richig Arbeit gemacht! Danke auch für die Stromkalkulation. Muss ich gleich mal meiner besseren Hälfte vorrechen! Ich bin schon fast soweit, auch einen TFT zu kaufen, zumal ich sicherlich nicht zur Profizocker-Liga gehöre. Aber eben nur fast, denn das nötige Kleingeld fehlt - das steckt im neuen Auto ;).
Als kleine Korrektur muß ich allerdings anmerken, dass ich hier genügend CRT auf der Arbeit stehen habe, die trotz hohen Alters noch ein richtig schönes Bild haben. Allerdings scheint das nach den Zufallsprinzip zu laufen, dann daneben stehen auch nicht wenige, die gravierende Mängel haben...
 
@ bombwurzel: ich renn auch mit mehr als 60 fps durch die levels und kann tortzdem mitm schrauber umgehen. bin informatikkaufmann und studiere gerade (sozusagen als weiterbildung) wirtschaftsinformatik. und arbeite in der edv abteilung eines industriebetriebes. ich versuche auch immer den armen kerlen die du nennst zu helfen. allerdings bin ich halt auch leidenschaftlicher zocker (ist durchaus vereinbar mit meinem job!).


@blutschlumpf: bin 26 jahre und hatte abgesehen von den c64 zeiten mit 50 hz und ekelhaften minibildschirmen keine probleme mit kopfschmerzen. dies koennte aber bei weniger als 85hz auf jeden fall wieder passieren. bin mit meinen 100hz am pc jetzt aber supergluecklicn :D

ja, ich hab auch schon mehrere tfts angeschaut, da pc wie oben erwaehnt mein job is. ausserdem hab ich ja dazu geschrieben dass ICH nicht mit den dinger klar komme, was noch lange nicht heisst, dass es jedem so gehen muss. mir sind die tft displays irgendwie zu stechend (ich denke der ausdruck muesste passend sein, ist aber schwer zu beschreiben. ich finde tfts strengen MEINE augen mehr an als crts.
 
Zurück
Oben