RTX 4080 AORUS Master mit 300W 12 VHPWR Kabel?

IntelCorei5

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern die RTX 4080 AORUS Master.

Da mein altes Netzteil keinen 12 VHPWR Anschluss hatte, habe ich mir das Thermaltake Toughpower GF3 850W Gekauft.

Beim auspacken habe ich gesehen, dass auf dem PCiE 5.0 Kabel nur 300W statt 600W draufsteht.

War das jetzt ein fehlkauf, oder kann ich das Kabel verwenden?

Danke euch schonmal, für die Antworten.
 
Nun, die 850W Version bewerben die auf der HP mit 450W für GPU (erst die 1050W Version hat 600W).
Die TDP deiner Karte liegt bei 350W was lt. HP OK wäre und lt. Beschriftung auf dem Kabel eben nicht wirklich.

Das würde ich mal mit Thermaltake klären, oder eben direkt zurück senden.
Nur die 750W Version hat 300W für die GPU... - vielleicht konnte da einer nicht lesen^^
 
1682529646735.png

Quelle

Die 300 Watt auf dem Stecker sind die Empfehlung von Intel, das Netzteil liefert aber bis zu 450.

Kann man nutzen, finde ich allerdings für ein 850 Watt Netzteil nicht so berauschend.
Kann natürlich sein, dass die 450 Watt als Dauerlast zu sehen sind, dann finde ich es ok.
 
Das ist korrekt.

Das 750 Watt Gerät liefert 300 Watt, das 850 Watt Netzteil 450 Watt und erst das 1000 Watt Netzteil die spezifizierten 600 Watt am 12VHPWR Anschluss. Ist eben ne günstige Gurke. Bei hohen Stromlasten, würde ich immer auf Markennetzteile setzen.

Allerdings verbrät Deine Aorus nur 320 Watt. Insofern reicht die 450Watt Spezifikation des 850 Watt Netzteils völlig aus. Allerdings würde das Netzteil nicht in Betrieb setzen, bevor Du das nicht geklärt hast, ob also das mitgelieferte Kabel die Stromlasten auch verkraftet.
 
Ich hätte wohl eher zu be quiet! gegriffen.
Das liefert 600W für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Lieber die 2-3 Tage warten, bis der Laden dir was bestellt hat oder du es selbst bestellst. Im Endeffekt wirst du jetzt viel mehr Zeit reinbuttern müssen. Wenn ein Geschäft den Wunschartikel nicht da hat würde ich keinem empfehlen das nächst beste zu kaufen, was eine schlechtere Qualität hat. Dann doch lieber etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
IntelCorei5 schrieb:
Darum muss ich auch leider sagen, dass ich bei stationären Händlern vor Ort (außer Lebensmittel) nichts mehr kaufe. Das was ich haben will ist meist nicht da und muss langwierig bestellt werden. Da bin ich mit der Bestellung im Internet meist schneller und preiswerter.

Hinzu kommt in meinem Fall dann noch Fahrgeld und die investierte Zeit ... ne lass mal.
Aber das ist ein anderes Thema. :)
 
über den PCIe-Slot bekommt die Karte ja auch noch bis zu 75 Watt!
 
IntelCorei5 schrieb:
aber im Laden gab es das nur mit 750W.
das wäre auch ausreichend gewesen.

nur so aus neugier: dein altes NT war welches?


Affenzirkus schrieb:
Ist eben ne günstige Gurke. Bei hohen Stromlasten, würde ich immer auf Markennetzteile setzen.
welche sind denn "markennetzteile"? das Toughpower GF3 ist keine "gurke".

Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX v3.0 PSU Review
The 12VHPWR connector is rated for 300W, but in reality, it reports to the graphics card 600W since both of the sense pins are grounded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
das wäre auch ausreichend gewesen.

nur so aus neugier: dein altes NT war welches?



Laut Spezifikationen, braucht man mindestens 850W. Mein altes war ein DeepCool DQ 850 V2L
 
Doch, weil ich für den Adapter der Grafikkarte drei 8pin PCiE Kabel gebraucht hätte, aber nur zwei dabei waren. Nach Kontakt mit DeepCool, wurde mir gesagt, dass man die Kabel nicht einzeln kaufen kann.
 
IntelCorei5 schrieb:
aber nur zwei dabei waren.
Das Netzteil hat vier PCIe-Stecker verteilt auf zwei Kabel. Bei einer 4080 wäre das absolut kein Problem. Frage beim nächsten Mal einfach vorher nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Kläre auf jeden Fall den Widerspruch, warum ein Netztteil, bei dem ein 450 Watt Kabel beiligen sollte, lediglich ein 300 Watt Kabel liegt. Sind dort andere Querschnitte vorhanden, kann das schon zu Problemen führen. Da derlei Waren, also jedenfalls die Kabel, zumeist leider in Hinterhofchina hergestellt werden, ist stets größte Vorsicht anzuraten. Entweder der Verbraucher bekommt keinen bzw. nicht genug Strom, der Leiter erwärmt sich oder es fängt eben an zu brennen.

Ich lasse so oder so bei den meisten PC Produkten, die aus der chinesischen Qualitätsödnis kommen, den PC ein paar Tage offen, beobachte sowohl mit den Augen als auch olfaktorisch und nehme auch schon mal ein Kabel in die Hand. Das hat früher die Abteilung Qualitätssicherung in jedem Unternehmen, das was auf sich hält, übernommen.

Früher gab es in der Tat Qualitätskontrollen auf mehreren Ebenen. Das ist heute längst nicht mehr en vogue, denn die "Geiz ist geil" und "Höher, schneller, weiter", Outsourcing als darwinsches Naturgesetz und letztlich die Wegwerfmentatlität des Westens, haben diesen wichtigen Teil eines Herstellungsprozesses und auch einen wichtigen Faktor für Nachhaltigkeit quasi über die Jahre implodieren lassen. Deswegen hatte Nvidia abrauchende 12VHPWR Adapter, AMD nicht genug Kühlmittel in der Vaporchamber, Du ein falsches Kabel im Paket und die meisten von uns tragen billigen Tant in Form von Kleidung aus sonstwoher, die gerade noch so einen Sommer halten und die wenigstens unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Und so schließt sich der Kreis, Hauptsache billig und schnell verfügbar.

Hoppala, jetzt ist hier ja ein kleiner Rant entstanden.:D Sorry "IntelCorei5" Das war nicht meine Absicht. Vielleicht löst Du Dich ganz von Deinen bisherigen Ideen und ziehst die Corsair "Shift" Reihe in Betracht. Die 850 Watt Variante ist völlig ausreichend und je nach Gehäuse, wird durch die seitliche Installation des Steckeckerareals der PC Zusammenbau doch deutlich entzerrt. Die Straßenpreise zwischen Deinem Thermaltake und dem Corsair differieren allerdings etwas. Ich selbst nutze seit jeher BeQuiet Netzteile, allerdings finde ich die "Shift" Reihe von Corsair außerordentlich charmant.
 
Nach Rücksprache mit Thermaltake, bekomme ich jetzt ein 450W Kabel zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und Khalinor
IntelCorei5 schrieb:
Laut Spezifikationen, braucht man mindestens 850W.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick

und wie schon geschrieben wurde wäre es nicht nötig gewesen das vorhandene zu ersetzen. vorher fragen und so. aber gut, ist nur geld.
 
Zurück
Oben