• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

was für lautsprecherkabel?

Deine zweite Quelle widerlegt dich selbst:
Wenn die Zuleitungen kürzer als 10 m sind, ist ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm² bereits völlig ausreichend;
Nicht jeder hat seinen Verstärker direkt neben den Lautsprechern und kommt mit 2m Kabel aus.
Wie gesagt: Ich hab keine 25m² und trotzdem war ein Kabel über 15m Lang.
Ich finde die hier vorherschende Meinung: "2,5mm² reicht, aber bei langen Kabeln dürfen es auch 4mm sein" vollkommen ok und es bestätigt auch jede hier verlinkte Seite.
Wenn du deine Lautsprecher mit 0,75mm² anschließen willst kannst du das sicher auch tun aber wie Mickey immer sagt: Wer über 1000€ für LS ausgibt kann auch 20€ fürs Kabel bezahlen und muss kein 3€ Kabel benutzen, denn die gesparten 17€ ändern beim LS Kauf auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was: "aderendhülsen"?

Bananenstecker sind auch nur empfehlenswert wenn man oft die Lautsprecher wechselt bzw. verschiedene Lautsprecher mit- und untereinander testet. Sonst machen auch die nicht wirklich einen Sinn.

Stecker fände ich persönlich viel besser, nur haben die irgendwelche nachteile? Und wenn ja ists egal welche? Hasse das kabel hinten reinfummeln

also man sollte nicht davon ausgehen, dass es mit Bananas "besser klingt"!
Wenn die Geräte/LS vernünftige Klemmen haben, dann ist rein technisch/elektrisch gesehen das ganz normal abisolierte Kabelende die beste Lösung. Das ergibt die größte Kontaktfläche und recht gleichmäßig verteilten Anpressdruck.

Nur ist es halt oftmals auch etwas eng und unhandlich, wenn man häufiger mal "rumspielt" sowieso. Da können Bananas schon ganz praktisch sein...

Ich benutze dafür
a) ganz einfache Banana-Tubes zum Verlöten (gibt es in sehr guter Qualität für <<1€). Da muss man aber schon den passenden Lötkolben haben, damit man ein 2,5 oder 4qmm Kabelende auch wirklich "lötet" und nicht mit Zinn "verspachtelt" und gleichzeitig nicht zuviel Zinn in den eigentlichen Stecker fließt.
b) Bananas mit zwei Madenschrauben. Da setze ich dann aber in der Tat auch noch Aderendhülsen ein.

Was absolut keinen Sinn macht, sind Aderendhülsen für die Schraublemmen direkt am Verstärker oder den Lautsprechern. Die sind halt für das Kabel ausgelegt und mit den Hülsen reduziert man nur die Kontaktfläche.

Nutze seid längerer Zeit Hohlbananas Beryllium-Kupfer-Legierung. Kostet weniger als 1€ pro Stück.
Ist ne feine Sache wenn man mal was testen möchte, was bei mir öfter mal verkommt.
Muss natürlich wie "Mickey Mouse" schon gesagt hat ordentlich verlötet werden und nicht nur drangepopelt sein.

ich dachte jetzt an welche mit 2 maden schrauben, nderendhülsen könnt ich auch dran machen hab ne aderendhülsenzange.
solangs klanglich kein nachteil macht würd ich gerne welche holen, passen ja an den RX-V671 oder?
hab nämlich mal OFC Kabel bestellt, bissle was von 4mm² und 2,5mm²

die stecker könnte man nämlich auch schön beschriften und alles

Räusper. Mal ganz kleinlich: Banana´s sind in Europa verboten. Zumindest deren Nutzung. Irgendeine (überflüssige?!) EU-Richtlinie. Hintergrund ist wohl d. Banana´s auch optimal in die Steckdose passen ;) Alles andere überlasse ich mal der Phantasie :D

Im Netz gibt´s nette Angebote zu den N........ (Edit hat zensiert). Die scheinen soweit auch ganz brauchbar,.. öhm.. also lassen sich natürlich hübsch anschauen ;)

Hab neulich auch mal bei einem dieser Blödmärkte geschaut. Da werden dei Banana´s an der Kasse gegen Gold aufgewogen. Abartig!

Edit:

Name eines Produktes entfernt. Darf so vermutlich nicht bei uns im Euroland eingesetzt werden.

Edit 2: Bitte beachtet florians Beiträge. Da ich es nicht besser weiss, Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
Hab neulich auch mal bei einem dieser Blödmärkte geschaut. Da werden dei Banana´s an der Kasse gegen Gold aufgewogen. Abartig!
Wieviel€? Die Nubert sind ja schon überteuert.

FooFighter schrieb:
Räusper. Mal ganz kleinlich: Banana´s sind in Europa verboten.
sagt wer?
Die Hersteller sind nur angewiesen in Deutschland kappen drauf zu machen.
es ist aber nicht Verboten die Kappen abzunehmen...

@LudwigM
wenn du Bananas willst, schau mal bei Farnell, da findest genug Auswahl und der Preis passt auch.

Ist zwar kein rechtlicher Beweis, ich hoffe der "Tenor" und die Anmerkung zur "Niederspannungsverordnung" reichen Dir ?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=16&t=19096

@Audioliebhaber

Ich meine das waren weit über 5EUR pro Stecker/Hama. Da waren 4 Stecker um die 30 EUR. Also wirklich total daneben.

Edit 2: Bitte beachtet florians Beiträge. Da ich es nicht besser weiss, Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Hersteller darf es ohne Schutzkappe in Deutschland nicht verkaufen.
Privat darf ich aber natürlich überall Bananenstecker verteilen wie ich lustig bin.
Darum ist auch bei keinem Bananenstecker ein entsprechender Hinweiß dabei.
bis 50V darf man alle nehmen, ab 50V nur die Schutzisolierten und das natürlich auch bei HIFI geräten.

Zuletzt bearbeitet:
florian.,

letztlich, wie im Nubert-Forum auch disktutiert, alles eine Frage ob irgendwann mal etwas relevantes passiert. Eine Haftpflichtversicherung zum Beispiel dürfte sich bei einem Kurzschlussschaden eventuell dafür interessieren.

Mein Kommentar war auch nicht so ernst gemeint. Ich hab ja auch welche die hübsch aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, auch das nicht.
es ist nicht verboten in der Wohnung Metallische Gegenstände aufzubewahren welche in eine Steckdose Passen. (man denke nur mal an 90% aller Scheren)

Bananenstecker welche keine Schutzisolierung haben, kann man bedenkenlos bei allen Stromkreisen <50Vac einsetzen. ob es sich dabei um ein HIFI gerät handelt hat keinen Einfluss auf die "Sicherheitsbewertung"

Richtig. Kaufen, aufbewahren etc. sind auf keinen Fall verboten. Ähnlich den ganzen Kiffutensilien.

Soweit ich das bisher verstanden habe, geht´s auf der einen Seite um die CE-Zulassung der Geräte (Schutzkappen auf den Anschlussklemmen), zum anderen schlicht um die Ausführung der "Bananenstecker".

Bananenstecker ist wohl nicht gleich Bananenstecker.

"Ist nicht auszuschließen, dass Spannungen unter 25 V AC (Wechselspannung) oder 60 V DC (Gleichspannung) verwendet werden, sind einpolige Anschlussstellen (Laborbuchsen) und Stecker berührungssicher auszuführen. Die sogenannten "Bananenstecker" und "Krokodilklemmen" an einpoligen Experimentierleitungen sind gegen fingersichere Verbindungen im Sinne der Norm VDE 0660 Teil 514 "Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen - Schutz gegen elektrischen Schlag, Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile" auszutauschen."

http://www.ukst.de/index.php?cid=104245000640

Vermutlich habe ich Bananen-Stecker, welche nicht diesen Vorschriften entsprechen. Meine sind zu 100% aus Metall, nicht´s isolierendes. Im Handel, findet man diese Ausführung auch nicht. Soweit bisher nur in der Bucht gesichtet.

Dir würde ich direkt beipflichten, wenn an meinen AVR nichts von 230V draufstehen würde.

Ich für meinen Teil habe soeben gelernt, d. "berührungssichere" Banana´s erlaubt sind. "Banana´s" aus reinem Metall ohne Isolierung jedoch nicht.

Lach, wie immer ist´s also mit der Wahrheit nicht ganz so einfach :D

@florian

Bitte Entschudlige die verspätete Korrektur. Das Wochenende über kam ich hier leider nicht vorbei. Hab immer noch Fieber. lg Foo

Zuletzt bearbeitet:
doch, die Wahrheit ist recht einfach, manche machen es sich nur Kompliziert ;)

Dass auf dem AV-R 230V drauf steht hat dabei keinerlei Bewandtnis.
schließlich sind Lautsprecherkabel auch nicht berührungssicher
also erübrigt sich die Diskusion über berührungssicherheit eigentlich, denn es ist offensichtlich nicht von Bedeutung.

Bei der HIFI Verordnung geht es schlicht darum, dass ein DAU nicht auf die Idee Kommt die Dinger in die Steckdose zu stecken. Wer sie einsetzen will, darf das aber gerne tun. (sonnst dürften Deutsche Firmen ala Teufel auch nicht damit werben!) Und Natürlich darf man dort auch deine Vollmetall Stecker einsetzen.
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/bananenstecker-p2018.html Natürlich erlaubt....

dein Link ist übrigens "Komisch" auf den würde ich nichts geben!
"....Ist nicht auszuschließen, dass Spannungen unter..." --> Unter? das muss über heißen!
"...Böden sollten einen Widerstand von 100 MW..." --> ein Boden mit 100 Mega Watt? in Fukushima vielleicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das sind die 08/15 Standard Teile (positiv gemeint!), damit machst du nix verkehrt.

Ich habe mich für die nie weiter interessiert, weil ich:
1) für einige Geräte hier Hohl-Bananas brauche (ist eine Ausnahme, meistens passen auch die "Büschel-Stecker")
2) mich irgendwie stört, dass hier ein China Höker den Namen Nakamichi "missbraucht". Ich gehöre noch zu der Generation, die das Nakamichi Dragon als Heiligtum verehren ;)

die Federn machen keinen besonders guten eindruck.
Es gibt keinen Stabilen kern sondern nur das verformte Blech.
bleibt man einmal dran hängen, dann verbiegt es die Federn und sie geben nur noch schlecht kontakt.

Ich würde die nehmen: (wenn es gold sein soll) http://de.farnell.com/multicomp/mc00066/stecker-4mm-banane-rot/dp/4149671
Die haben einen Stabilen Kern + zusätzlichem "Federaufsatz"
Dadurch dass das Kabel von der Seite rein kommt, kommt man zum einen nicht so oft in Versuchung am Kabel zu ziehen und es sieht aufgeräumter aus, denn die Kabel gehen gerade nach unten.

Zurück
Oben