Was für ne Drehzahl haben eure Gehäuselüfter ?

andi9780

Lt. Commander
Hi

Ich wollte mal fragen mit wieviel Umdrehungen eure Gehäuselüfter so laufen das ihr ordentliche Temp zusatnde bekommt.

Ich habe vorne und an der Seite nen 8 cm großen Lüfter und hinten bläßt ein 12 cm Lüfter raus.

Ich habe bei allen Lüftern die Lüfter steuerung aus das sie die höchste Drehzahl erreichen.

Der 8 cm Lüfter vorne läuft mit 2000rpm, der 8 cm Seitenlüfter mit 1700rpm und der hintere 12 cm Lüfter mit 1300rpm

Meint ihr das die Lüfter zu schnell laufen? Wenn ich die Lüftersteuerung ausschalte beklomme ich ne gute Gehäusetemp.

Was ich auch noch kommisch in meinem fall finde ist das wenn ich den Zalmann 9700 lüfter auf voll Turen stelle wird die Gehäuse Temperaur höher. Wie kann den sowas sein ?

ich hab 3 80er lüfter ( 2 hinten und einer vorne)

unter last arbeiten die mit 2000U/min, ansonsten mit 1000U/min
wenn ichs ganz leise haben will bleiben die auf 600U/min

so bleibts immer gut gekühlt
im idle ist das ja recht unproblematisch

die lüfter kannst du so einstellen wie du willst
glaube kaum das du da großartig probleme bekommst wenn du sie runterstellst

wenn der rechner lange unter last ist oder die zimmertemp. sehr hoch ist kannst du ja die lüfter wieder hochdrehen
im idle so einstellen das die lautstärke für einen selber angenehm ist

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüfter laufen mit konstant 1000rpm... nun ja, 31°C HDD-Temperatur bei 25°C Raumtemperatur dürften für sich sprechen.

Gehäuselüfter? Sowas macht einen PC doch nur lauter..
Hab 2x 120er @6V @600 rpm @Grafikkarte/Festplatten

Also meine (1Cpu, 1 Gehäuselüfter hinten, 1 NT, alle 120mm) laufen alle mit so ungefähr 600upm. Sind temperaturgeregelt, deswegen kann ichs nicht ganz genau sagen. Wenns wieder kälter wird, laufen sie auch wieder langsamer - so ca 500upm.

Ich habe nur Gehäuselüfter ohne Drehzahlmesser und muss daher schätzen.
Ich schätze also sie laufen mit rund 500-1000 Umdrehungen/Minute und das reicht bei mir bereits aus, um einen schönen konstanten Luftstrom im Gehäuse zu haben. Ich habe übrigens alle meine Lüfter heruntergeregelt und so einen silent PC erhalten. Nur bei anspruchsvollen Spielen muss ich 2 Lüfter davon etwas hochregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine beiden 120er-Lüfter auf 1000rpm laufen, die 92er auf 1800rpm. Die 120er werden von meiner Lüftersteuerung geregelt, die 92er mangels passendem Anschluss leider nicht. Die HDD ist im Moment bei 25°C.

Mein 120er läuft unter volllast auf 1400rpm, der Zalmann 9700 LED auf 1700rpm (110mm)

Der 40mm Gehäuselüfter läuft auf 3500 U/min. :D

Meine sechs 120er und zwei 80er laufen im Idle auf 700-900, bei 3d Anwendungen auf 1200.

hinten zwei 120iger papst mit 1200 u/min nicht hörbar...

vorne zwei 120iger, der eine mit 800 u/min der andere mit 1000 u/min

Hi!
Hab als Gehäuselüfter 2 80er hinten dran, die laufen mit 1000 U/min. Dann noch die beiden im Netzteil, auf Minimum gedrosselt (leider ohne Tachosignal) und vorne einen 80er (geschätzte 500 U/min.), der etwas Luft über die Platten fächelt.
Da ich kein Highend-System habe, erreiche ich damit auch im Hochsommer recht angenehme Gehäusetemperaturen.

Gruß, Andy

Zurück
Oben