Was genau bringt die Ich-AG?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community!

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte bzw. Links zu der Ich-AG?

Ich hatte mal gehört, die Krankenversicherung würde dann vom Staat bezahlt - aber hier im Forum habe ich derartige Beiträge nicht gefunden.

Ich würde gerne alles rund um dieses Thema wissen und denke auch, dass es viele Menschen hier interessieren dürfte, besonders unter dem drohenden Hintergrund von Hartz 4.

Freundliche Grüße
Dangermany

Die Krankenversicherung wird nicht vom Staat bezahlt, Du bekommst im ersten Jahr 600€ als Zuzahlung zu Deinem Einkommen aus der Ich AG, damit mußt Du dann die Beiträge für die Sozialversicherung zahlen können. Das heißt Rente, Kranken und Arbeitslosenversicherung (Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil muß von dem Empfänger gezahlt werden) sind damit abgedeckt, auch wenn mal einen Monat kein Geld reinlommt. Du darfst eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschreiten, sonst fallen die Zuschüsse weg. Es kann auch passieren, dass Du etwas zurückzahlen mußt, wenn Du zuviel Einkommen hast. Das geht dann 3 Jahre lang und wird jedes Jahr weniger. Gib bei Google mal Ich AG ein, da wird genug Info angeboten. Auch auf der Seite vom Arbeitsamt.

Herzlichen Dank euch beiden!

Ich habe mich gerade einmal beim Arbeitsamt durchgeklickt und alle notwendigen Informationen gefunden..

Freundliche Grüße
Dangermany

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben