Was genau ist ein Multiplikator

SP1D3RM4N

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’13
Hi,

ich finde in google leider nicht die Antwort die ich suche. Vielleicht stell ich mich auch einfach blöd an.:jumpin: Ich bin auf der suche nach einer erklärung was ein Multiplikator auf einem Mainboard ist und wie dieser arbeitet. Was ich weis ist das ein Multi den FSB Multipliziert(daher wahrscheinlich auch der Name:D) Nur würde mich interessieren wo der Sitzt was das genau passiert und warum der das macht. Am besten würde ich die Erklärung auch noch gerne verstehen;). Könnte mir da jemand helfen?

Gruß SP1D3RM4N

Das ist mir klar, aber was tut der Multi um zu Multiplizieren? Wie kommt man von 100MHZ auf 4,5 GHZ? Würd mich ziemlich interessieren, mann kann ja nicht einfach z.B. 220V nehmen und sagen hier ist meine Multi jetzt sinds 1000V. Da muss doch irgendetwas mit dem Takt gemacht werden.

Zugegebenermaßen weiß ich jetzt auf Anhieb nicht wie das beim Takt funktioniert aber bei der Spannung nennt man diesen "Multiplikator" Transformator und da funktioniert es genau so. Man hat eine Spannung und durch die Anzahl der Windungen wird diese geändert, U1/U2 = N1/N2.
Das wird dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich wollte mal klugscheißen :D.

MfG

Der Multiplikator macht garnichts, da es kein Stück Hardware oder Logik ist. Takt an sich wird meist durch einen Quarz erzeugt der mit einer bestimmten Frequenz arbeitet, was dann den Basis-Takt darstellt. Alle Bauteile leiten dann über einen Multiplikator von diesem Basis-Takt ihre eigentliche Arbeitsfrequenz ab. Also Beispielsweise ist die CPU mit einem Quarz verbunden, der mit 100Mhz taktet, vom BIOS bekommt die CPU die Information dann diese einen Multiplikator von 40 verwenden soll, also effektiv mit 4000Mhz arbeiten soll.

the_ButcheR schrieb:
Zugegebenermaßen weiß ich jetzt auf Anhieb nicht wie das beim Takt funktioniert aber bei der Spannung nennt man diesen "Multiplikator" Transformator und da funktioniert es genau so. Man hat eine Spannung und durch die Anzahl der Windungen wird diese geändert, U1/U2 = N1/N2.
Das wird dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich wollte mal klugscheißen :D.
MfG
Aber in diesem Fall geht irgenwo leistung verloren, also weniger Watt oder Ampere oder?

swz.alucard schrieb:
Der Multiplikator macht garnichts, da es kein Stück Hardware oder Logik ist. Takt an sich wird meist durch einen Quarz erzeugt der mit einer bestimmten Frequenz arbeitet, was dann den Basis-Takt darstellt. Alle Bauteile leiten dann über einen Multiplikator von diesem Basis-Takt ihre eigentliche Arbeitsfrequenz ab. Also Beispielsweise ist die CPU mit einem Quarz verbunden, der mit 100Mhz taktet, vom BIOS bekommt die CPU die Information dann diese einen Multiplikator von 40 verwenden soll, also effektiv mit 4000Mhz arbeiten soll.
Ok ich glaub ich habs. Danke:D

swz.alucard schrieb:
... vom BIOS bekommt die CPU die Information dann diese einen Multiplikator von 40 verwenden soll, also effektiv mit 4000Mhz arbeiten soll.

Und wie macht die CPU das dann?

An den TE: PLL ist wohl das Stichwort.
Phasenregelschleife

Zurück
Oben