Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also beim MoBo heißt DualChannel das du 2 gleiche Module brauchst die dann getrennt voneinander angesprochen werden und so je 2,1/2,7/3,2GB/s liefern können. Natürlich nur in der Theorie, in der Praxis sind die Systeme ein paar Prozent schneller als SingelChannel Systeme.
DualChannel bedeutet, daß der Speichercontroller 2 Module gleichzeitig anspricht und somit die Bandbreite des RAMs verdoppelt.
In der Theorie sind damit doppelt so hohe Durchsatzraten zu erreichen, in der Praxis schaffen es allerdins nur wenige Prozesoren einen wirklich spürbaren Nutzen daraus zu ziehen.
Der Intel P4C mit seinen 800MHz FSB (200MHz Quadpumped) benötigt 6400 GByte/s zu seiner vollen Leistungsentfaltung. Derartige Transferleistungen sind nur durch ein DualChannel-Interface mit PC3200 (DDR400) zu erreichen, da es PC6400 (DDR800) nicht gibt.
Bei AMD sieht die Sache etwas anders aus.
Der AthlonXP hat nur einen FSB von 400MHz (200MHz DDR). Seine Transferleistung wird also schon durch ein einziges DDR400-Modul vollends abgedeckt. DualChannel nutzt hier nur was, wenn man eine OnBoard-Grafikkarte mit SharedMemomry einsetzt, die die restliche Bandbreite für sich beanspruchen kann.
Der AthlonFX/64/Opteron kann indes wieder von DualChannel profitieren, da der Prozessor mehr Daten anfordert/Bereitstellt, als ein einzelnes RAM-Modul zu liefern im Stande ist.
Naja, also Werbung ist es nicht unbedingt. Ich meinte halt, dass es bei solchen und vor allem schwierigen Begriffen meistens besser ist, wenn man erstmal selber sucht. Denn meistens findet sich im Internet eine schon fertig ausformulierte und leicht verständliche Lösung. Wenn man das nicht versteht oder noch Fragen hat, kann man ja immer noch gezielter fragen in einem Forum, denn dann bekommt man meistens auch eine gezieltere Antwort.
Ich denke einfach mal, dass es leichter ist für denjenigen der die Frage hat, wenn er es aus einer leicht verständlichen Quelle hat, wobei ich hier niemanden unterstellen will, dass er unverständlich redet
Aber das soll niemanden hier abhalten, seine Fragen zu stellen, um Gottes willen, war nur ein Tipp am Rande.
Original erstellt von Sannyboy111985
Also beim MoBo heißt DualChannel das du 2 gleiche Module brauchst die dann getrennt voneinander angesprochen werden und so je 2,1/2,7/3,2GB/s liefern können. Natürlich nur in der Theorie, in der Praxis sind die Systeme ein paar Prozent schneller als SingelChannel Systeme.
Also, dass sie nur ein paar Prozent mehr Leistung bringen halte ich schlichtweg für falsch. Ich habe ein ASUS P4T533-C MIt 512 MB RAMBUS...
Und dabei merkt man wirklich deutlich, dass das Tranfervolumen pro Sekunde wesentlich höher ist als bei meinem alten System.