Was grillt mein Mainboard?

Zooza

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe (bis auf Kühlung und Gehäuse) die 1800 Euro Konfiguration aus diesem Artikel gekauft: Der Ideale Gaming-PC. Alle Teile kamen an und wurden sorgfältig zusammengebaut. Pc startete und funktioniert ca. 3 Woche problemlos. Der PC wurde nicht bewegt oder ähnliches. Nach den besagten drei Wochen morgens plötzlich: Nichts. Keine Reaktion beim Betätigen des Power-Knopfes.
Nach vielen Tests (inkl. Null-Methode, Netzteil in anderem PC austesten, Verkabelung prüfen. Mainboard versuchen durch überbrücken der Pins zu starten, ...) war klar: Das Mainboard ist defekt. Also Ersatz bestellt, eingebaut und alles lief wieder super. Wieder für ca. 2 Wochen - und nun wieder das gleiche Problem. Pc bleibt beim Betätigen des Power-Knopfes tot.

Das 3. Mainboard ist aktuell auf dem Weg zu mir, aber ich möchte es nicht einbauen und in ein paar Wochen stehe ich mit dem 3. geschrotteten Mainboard hier. Daher meine Bitte um Hilfe hier im Forum. Ich habe leider keine Messgeräte hier und auch kein vertieftes Wissen in Bezug auf Elektrik etc.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich schwierig sein wird aus der Ferne zu helfen - aber hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Das Problem trat ja auch nicht direkt nach dem Aufbau ein, sondern erst nach einigen Wochen. Der PC wurde nicht übertaktet oder Ähnliches. Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard habe ich kontrolliert - kein Fehler zu finden.

Tausche das Netzteil mit aus.

Versuche es mit einem Mainboard von einem anderen Hersteller.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, GTrash81, Azghul0815 und 2 andere
Selbst ohne Kühlung sollte nix durchbrennen oder gegrillt werden. Vlt einfach Marke und Modell wechseln wenn es wieder auftritt, nach dem 2. defekt solltest du ja vom Kaufvertrag zurücktreten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich würde es ja mal mit einem anderen Netzteil probieren. Denn wenn das Mainboard tatsächlich "gegrillt" wird, dann wäre das die erste Komponenten, von der ich als Verursacher ausgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Merkwürdiger Fehler. 🧐

Zooza schrieb:
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
Weder erlebt noch gehört. Da kann man ja fast nur zu raten beginnen. Wie bspw. das Netzteil zu tauschen. Was rein hypothetisch ist. Das gewählte Netzteil ist an sich tadellos; es wird ständig hier empfohlen.

Vorschlag:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Außerdem:
Stromkreislauf?
Mehrfachsteckdose?

Merkwürdig, dass der Händler einfach so weitere Mainboards absendet.

... und das sagt

🔥​

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem nicht am Mainboard selbst, sondern an einem der folgenden Punkte:

❗ 1. Fehler am Netzteil (trotz Funktion im anderen PC möglich)

Intermittierende Überlast / Überspannung / PD-Leitung kann Mainboards über Wochen schädigen.

❗ 2. Fehlerhafte Verkabelung am Gehäuse / Power-Button / Kurzschluss im 500DX

Be quiet! hatte schon Fälle mit defekten Frontpanel/USB-Modulen, die Boards zerstörten.

❗ 3. Kühler-Montage übt zu hohen Druck auf das Board aus

Die Liquid Freezer III ist bekannt dafür, hohen Anpressdruck zu erzeugen.
Zu hoher Druck kann Leiterbahnen / MOSFETs langfristig schädigen.

❗ 4. Kurzschluss durch Abstandshalter oder Schraube

Manchmal sitzt ein Standoff minimal falsch → Problem tritt erst durch Wärme + Verzug auf.

❗ 5. Defektes oder falsch montiertes PCIE-Gerät

RTX 5070 Ti oder PCIE-Stecker kann zum Kurzschluss führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wo steht der PC, und welchen Schwankungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist er ausgesetzt? Befinden sich Tiere im Haus, und wird beim PC geraucht?

Wurden die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und cfreak84
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem:
Stromkreislauf?
Mehrfachsteckdose?
Vor dem ersten Defekt steckte das Netzteil an einer dedizierten Steckdose im Arbeitszimmer. Dort steht noch ein zweiter PC am gleichen Stromkreislauf. Danach steckte er in einer Mehrfachsteckdose (inkl. Bildschirmen und Drucker).
Otsy schrieb:
Wo steht der PC, und welchen Schwankungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist er ausgesetzt? Befinden sich Tiere im Haus, und wird beim PC geraucht?
Der PC hängt in einer Vorrichtung unter einem Schreibtisch (kein Bodenkontakt und ca. 15 cm Luft nach oben).

Wir sind Nichtraucher und haben keine Haustiere. Ich würde sagen die Schwankungen begrenzen sich auf wenige Grad (18-21 Grad C) und die Luftfeuchtigkeit halt wie in einem normalen Arbeitszimmer.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Wurden die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?
Ja, habe ich nach dem ersten Defekt auch nochmal kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 98,4% ist es das Netzteil. Weg mit dem Schmutz und was ordentliches holen xD
Meine PC's haben schon immer an Mehrfachsteckdosenleisten gehangen. Das sollte kein Problem darstellen.

Das kann auch am Prozessor liegen.

Eigentlich kann das inzwischen an allem möglichen liegen, alles ist mehr oder weniger gleich wahrscheinlich. Eigentlich hilft hier nur noch a) Teile kaufen bis man zufällig das richtige tauscht oder b) das mit einem Multimeter und elektrononischem Sachverstand (da kann ich nicht weiterhelfen, sorry) durchmessen und versuchen einen Kurzschluss zu finden. Alternativ mit einer Infrarotkamera und externer Stromquelle Spannung injizieren und schauen ob/wo was unerwartet heiß wird, damit kann man auch einige Kurzschlüsse finden.

Sonstige Idee: Das Board biegt sich nicht im eingebauten Zustand komisch durch, z. B. durch Gewicht von CPU-Kühler oder Grafikkarte? Die Boards können Biegung in Maßen (!) ab, aber zu viel oder an den falschen Stellen tut es denen nicht so gut.

hardcoreCHENGO schrieb:
Weg mit dem Schmutz und was ordentliches holen xD
Habe ich einen Scherz verpasst? Hier ein Testergebnis:

1763922075222.png

https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1000-atx-v3-1-psu-review/10/

hardcoreCHENGO schrieb:
Meine PC's haben schon immer an Mehrfachsteckdosenleisten gehangen.
Klar, so gut wie jeder von uns dürfte dies nutzen. Aber es kann ja immer mal was defekt sein.
(Wurde allerdings bereits angesprochen von @Zooza)

Sebastian_12 schrieb:
Hast du 3 mal das selbe Mainboard gekauft ?
Eine gute Frage. Ich war von einer Garantieabwicklung ausgegangen. Dies wird jedoch gar nicht explizit erwähnt.

wahli schrieb:
Das kann auch am Prozessor liegen.
Woran denkst du dabei genau? Gibt es vergleichbare Fälle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Looniversity
Zwirbelkatz schrieb:
Woran denkst du dabei genau? Gibt es vergleichbare Fälle?
Ja, das hatten wir hier im Forum schon.
Wahrscheinlicher ist aber natürlich das Netzteil. Damit sollte man als nächstes ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Eine gute Frage. Ich war von einer Garantieabwicklung ausgegangen. Dies wird jedoch gar nicht explizit erwähnt.
Genau, es handelt sich dreimal um das gleiche Modell (Austausch, keine Reparatur).

Keiner weiß, wie das alles zusammengebaut wurde.
Jeder sagt halt, dass es sorgfältig war. War es das? Wir waren nicht dabei.
Habe schon User erlebt, die …
Will jetzt niemandem zu nahe treten.
Naja, vielleicht ist es auch ein Hersteller, oder sonstwas.

Der „Fehler“ ist auf jeden Fall merkwürdig.

@Doly Ja da hast du natürlich recht. Ich bin kein Experte, aber ich habe in meinem Leben für mich und Freunde bestimmt schon 20 PCs komplett zusammengebaut und nie gab es irgendwelche Probleme. Das ist jetzt das erste Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich einen Scherz verpasst? Hier ein Testergebnis:
Genau das, das NZXT ist ein CWT-Design und ich hab CWT-Designs von sehr vielen Herstellern verbaut
und noch niemals hat eines von diesen Netzteilen ein Mainboard gegrillt.
Vielleicht hat AsRock einfach eine Charge Mainboards mit einem schlechten Bauteil, das dann den Geist aufgibt. Muss allerdings zugeben, das letzte AsRock Board das mir unterkam mit sowas, war das Z77-Pro3
und das ist nun schon wirklich lange her.

Zurück
Oben