Was habe ich abgefackelt?

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Liebe Leute!

Gestern habe ich Modern Warfare 2 installiert und meinen Rechner prompt übertaktet. Ich wollte schließlich das ultimative Gamererlebnis.

Geworden ist es Gamerfrust mit Kopfweh... Alle Komponenten meines Rechners werden unten angeführt.

Was ich diesmal anders beim OCen gemacht habe, ist, dass ich auch den PCI-Bus übertaktet habe; von 100 auf 102 MHz.

Nach ca. 20Min spielen ist der Rechner eingefroren.

Ein Neustart ist nur nach vormaligen CMOS cache-Leeren gegangen (reset). Doch auch dann wollte das Windows 7 nicht vollständig laden. Ich habe nämlich wieder zu übertakten versucht: den PCI-Bus von 100 auf 101 MHz und den externen Clock (wieder) von 333MHz auf 370MHz.

Die Spannung habe ich beim OCen immer in Ruhe gelassen.

Jetzt will der Rechner nicht einmal mehr das BIOS laden- auch wenn ich CMOS in jeder erdenklichen Variante gelöscht habe.

Nun verfügt mein Motherboard (MB) über einen POST code displayer. Wenn der Rechner ausgeschalten ist, zeigt der Code brav 99 an: "complete power off sequence".
Wenn ich ihn einschalte, zeigt er nur C1 an: "detect memory: (1) auto-detection of DRAM size, type and EEC (2) auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)".

Ich habe alle Komponente sukzessive ausgebaut, um das Problem einzugrenzen. Selbst wenn das System völlig nackt ist, also nur noch die CPU (ohne RAM) übrig bleibt, lässt sich das BIOS nicht laden und der POST Code bleibt bei C1.

Beim OCen habe ich grundsätzlich den PCI Bus immer in Ruhe gelassen. Die CPU war auch schon mehr als 370 MHz externe Clock getacktet. Die GraKa ist auch übertaktet.

Bitte hilft mir und lasst mich wissen, was nun kaputt ist, das MB oder die CPU?

Mein Rechner
Windows 7 64bit Ultimate
Abit IP35 Pro
Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz
4x Corsair CM2X1024-6400
Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB
Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music

Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Hallo Goodtwist!

Ich, als Laie in sachen Übertakten, möchte dir mit meinem Unwissen nicht zu nahe treten, aber widerspricht sich deine Aussage nicht irgendwo?

Was ich diesmal anders beim OCen gemacht habe, ist, dass ich auch den PCI-Bus übertaktet habe; von 100 auf 102 MHz.

Beim OCen habe ich grundsätzlich den PCI Bus immer in Ruhe gelassen.

Ich hoffe doch, dass du mit der beantwortung meiner Frage den anderen weiterhelfen kannst auf der Suche nach dem Fehler.

Versuch nen Bios Flash per USB wenns dein Board unterstützt. Wenn das auch nicht klappt neues Board Kaufen.

ohne Ram kann man IMO nicht starten

ich würde vorschlagen mal mit der "0regel" oder wie die heist anzufangen

also nur das nötigste anzuklemmen
Board,CPU, 1 Ram, Graka

dann mal die Rams einzeln zu versuchen und dann langsam die Komponenten zu wechseln sofern möglich
wobei du halt mal augenmerk auf darauf setzten solltest nur das Bios zu erreichen

wenn das klappt mal die Rams zu testen (memtest oder sowas) und dich dann langsam hocharbeitest

Danke für Deinen Hinweis!

Ich wollte sagen, dass es praktisch das erste Mal gewesen ist, dass ich auch den PCI Bus übertaktet habe. In der Vergangenheit nur den externen Clock (wie auch immer dieser auf Deutsch heißt).

PCI-Bus oc'en ... no go. bringt eh so gut wie gar nix! ....
Ich tippe mal das dass MB einen weg bekommen hat ... Ansonsten vllt. die GrKa da diese ja den höheren Takt ausgesetzt war ...

Mainboard/CPU is standart setting

Graka rein

dann einfach RAM 1 dazu und auf beep-code/displaycode warten
dann RAM tauschen und wieder auf codes warten

Wenn nen ram dead is haste schonmal einen übeltäter
wenn das alles nix hilft

1 ram rein graka drausen lasen und auf vga-code warten
wenn er nicht den vga code bringt
rams tauschen und gleiches spiel
dann immernoch kein vga-code
anderes mainboard/cpu testen

Warscheinlich ist es aber Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit nur einem RAM Riegel. Schon mal die Batterie rausgemacht und gestartet? Wie weit kommst du denn beim booten? Peep Code?

Also ich würde wie andere es vorgeschlagen haben auch einmal mit minimal-Konfiguration starten.

Und zum Thema Board geschrottet.
Bei einem 1-2%! übertaktetem PCI-Express takt sollte normalerweise noch kein Board einen Defekt aufweisen.

Wie hoch hast Du denn per FSB übertaktet?
Spannung war auf Auto?

Was du noch machen kannst ist mal die CPU raus und wieder rein machen, dabei mal checken ob irgendwas schwarz ist. Kannst du ein anderes Netzteil testen?

Bei MW2 übertakten?! Ah ja. OC bringt bei aktuellen System ausser Ärger gar nix.

Ichhabe mein System auch übertaktet gehabt. Mein 940BE ließ 3,6 GHz zu, nur der Mehrwert stand zu keinem Verhältnis gegenüber dem Risiko.

Wenn selbst der Reset des CMOs nix bringt, wird dein MB im Eimer sein. Ansonsten habe ich keinen anderen Tip als die die hier schon gepostet wurden.

Schwer zu sagen was kaputt sein könnte. An das Board glaube ich dabei nicht. Weiterhin gehen die meisten Bauteile inkl. CPU nicht durchs übertakten an sich übern Jordan, sondern durch übertriebene Spannungserhöhung. Allerdings scheint es als ob der RAM nicht mehr erkannt wird. D.h. entweder sind alle Riegel kaputt (sehr unwahrscheinlich, hast du die mal einzeln durch probiert?) oder der Speicherkontroller ist hinüber.

Selber Schuld!
Sorry, aber wer ohne Grund ("ultimatives Spielerlebnis" ist für mich keiner, das Ergebnis spricht für sich...) übertaktet, hat es nicht anders verdient.

Ansonsten:
Batterie rausnehmen ist eine gute Idee.
Du könntest auf dem Mainboard auch mal nach einem Jumper suchen (im Handbuch!), der in etwa "CLRTC" heißt und den umstecken (von Pin1+2 auf Pin 2+3).
Diesen ein paar Minuten drauf lassen und wieder zurückstecken, damit sollten evtl. Spannungsreste im Mainboard verschwinden und, sofern erfolgreich, das BIOS mit Standardwerten starten...

Stromversorgung und andere Kabel bei jeglichen Aktionen bitte abziehen!

Viel Erfolg!

nun sollte das Board wirklich hinüber sein würde es sich anbieten gleich auch CPU und Ram zu ersetzen, somit macht OC selbst bei einem Fehlschlag den PC schneller ;) :D

Es nimmt mich doch etwas Wunder was hier auf einmal für eine Angst vor dem Übertakten verbreitet wird. Die hier vorgestellten Takterhöhungen sind nicht mal ansatzweise (da auch generell ohne Spannungserhöhung) in einem Bereich der gefährlich werden könnte. Außerdem verfügen moderne Komponenten über eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, die Defekte weitestgehend verhindern.
Zum Thema:
Versuch doch noch einmal den Rechner komplett stromlos zu machen (sprich Kabel vom NT ab), ein paar Minuten stehen lassen und ein paar Mal den Powerknopf drücken, dann nochmal BIOS-Reset und dann nochmal starten.
Was bedeutet denn "er lädt das BIOS nicht mehr"? Bleibt er beim POST stehen oder wird der Bildschirm wie üblich nach dem POST kurz schwarz, aber das BIOS wird nicht angezeigt? Dann eventuell mal ne PCI-Graka besorgen, weil vielleicht was mit der Graka-Detektierung schief läuft.
Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich nach wie vor ein Boardschaden, wobei ich nach wie vor eher auf ein Software-Problem (BIOS) tippe. BIOS-Flash wäre villt auch ne gute Idee.

@someoneatsome
und wie soll er bitte ein BIOS Flash machen, wenn es nach dem POST nicht weitergeht? bzw. er noch nichtmal das BIOS nach nem CMOS Reset läd?

und wegen "Angstmacherei" bzgl. Overclocking: Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Allerdings sollte man sich mal fragen was so ein "bisschen" übertakten überhaupt bringt. Zumal in der Regel das Anheben des PCI-Bus Takts wenig bis gar nichts bringt.

@TE
Das "ultimative Gaming Erlebnis" erreichst du nicht durch das übertakten deines Systems;)

Ganz ehrlich,wie kannst du sowas machen?
Nachdem das spiel eingefroren war und du dadurch gesehen haben musst das es keine gute idee war es gleich nochmal zu machen......
Vom PCI-Bus am besten die Finger lassen,entweder hat das Board oder die Graka nun das zeitliche gesegnet,mögen sie in frieden ruhen

Wenn ein Bios Reset nichts bringt, dann baue einfach einmal die CPU raus und setze die wieder ein. (Spannunglos aber mit der Bios Batterie im Board).
Das Bios nimmt dann einen CPU Wechsel an und bei mir hat das dann geholfen wieder in das Bios zu kommen, wo ich dann erst einmal Load Default gemacht habe.

Zurück
Oben