Was habt ihr an eurer Soundkarte angeschlossen

An meiner Trust Sound Expert 5.1 hängt ne Trust 5.1 Dolbyanlage jedoch den subwoofer verstärkt mit 2 500W Bassboxen!

Die Soundquali und der BASS reichen mir für zu Hause :D

Tja jedem seine Meinung...aber Sony GANZ ZU SCHWEIGEN von Kenwood haben noch nie, bzw. schon Ewigkeiten keinen einzigen Test irgendwo mehr gewonnen.

In den Preisklassen, die sich der normal Sterbliche leistet sollte man sogar eher zu anderen Herstellern raten, weil Sony verhäuft Ausfälle hat. Mir kommt auffällig häufig zu Ohren, das einzelne Endstufen aus dem Verbund in Rauch aufgehen, oder sich Qualitätsprobleme ergeben, die sogar hörbar ausfallen.
Merkwürdig, wo die Stereo-Verstärker von Sony doch früher, auch in den unteren Preisklassen, immer von guter Qualität waren.

Ebenso hab ich mal im Netz was gelesen das Sony lügt. Bei dem einen oder anderen Produkt. So stand da geschrieben, das man meinte bewiesen zu haben, das Sony nicht das Recht haben sollte MOS-FET bei dem einen oder anderen Endstufen-Verbund schreiben zu dürfen. Was sich vorrangig in stark unterschiedlichen Leistungen niedergelegt haben soll.

Und jeder der das Prinzip oder die Funktionsweise von Surround-Sound verstanden hat, weis das das katastrophal für die Wiedergabe solcher Inhalte ist und einen solchen Verstärker für sowas eigentlich unbrauchbar macht. Ob dem immernoch so ist, weis ich nicht. Hat mir aber gereicht, um Sony für Surround-Sound erstmal ganz weit außen vorzulassen.

Derzeit sind die Yamaha-Receiver durch die Bank eigentlich einen Tip Wert.
Grundlegend stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn man dem hohen Preis abgeneigt ist. Die Ausstattung und die Qualität, die die Dinger von sich geben, rascheln ein gutes Testergebniss nach dem anderen. Wobei ich persönlich von dem 340er und 440er Modell abraten will, zwecks Zukunftsorientierung. Einfach zu wenige Digitale Eingänge. Bereits bei einem Digital-Receiver und einem DVD-Player muss man schauen, das wenigstens eines der beiden Geräte einen Coax-Digital Ausgang hat.

Wo es angesprochen wurde und nicht weiter ausgeführt wurde, will ich den Begriff PMPO nochmal aufgreifen und erklären. Ich hoffe, das viele dadurch in Zukunft "weiter Blicken" wenn man mit 8stelligen Wattzahlen erschlagen wird.
Die Leistungsangabe PMPO ist schonmal nicht genormt, also von vornherein nicht so aussagekräftig, wie eine DIN-Leistung. Bei Surround-Systemen wird das ganze sogar noch viel Verwirrender und völlig unüberschaubar, was sich da oft zusammen gerechnet wird. Deswegen hier ein Tip von mir: VERGESST PMPO!!!

PMPO stellt das absolute Maximum dar, was an Klang erzeugt wird. Ob das noch was mit der Musik zu tun hat, welche abgespielt werden soll, oder schon mehr Clipping ist, spielt garkeine Rolle. Es ist der absolute Peak-Wert.
So kann es kommen, das ein schrottiger 100W Verstärker einen höheren PMPO-Wert hat als, ein guter 130W Verstärker.

Zu guter letzt möchte ich doch Murdock2222 bitten uns endlich die Modell-Bezeichung seines Receivers mitzuteilen, die er immernoch schuldig ist.
Mir klingt der Bursche nämlich nach einem Aufschneider mir Minderwertigkeitskomplexen. So weit mir bekannt gab es noch nie einen Sony Surround Verstärker, der auch nur ansatzweise 5x200W Sinus hatte und obendrein war mir bis heute nicht bekannt, das die Enstufen im Stereo-Betrieb gebrückt werden.
Das gibt´s für mich eigentlich nur bei Stereo-Endstufen, die so zu Mono geschaltet werden. Selbst die besten und neuesten Sony-Receiver können das nicht, was Murdock da behauptet, warum sein "alter" dann?

Moin!

Was Endstufen anbelangt:

Willst du was Gutes, was bezahlbar ist, dann nimm Marantz,
willst du was Besseres, was kaum bezahlbar ist nimm die obere Mittelklasse von Burmester,
willst du was noch Besseres, was fast unbezahlbar ist, dann nimm Accuphase!!!

Mark Levinson mag ich nicht... bähh!

Ach ja, die idealen Lautsprecher wären dann wohl noch die Burmester B97 oder Focal/JM-Lab Grande Utopia Beryllium oder Dynaudio Evidence Master.

Die zweite Geige spielen die B&W Nautilus 800.

Dazwischen sind die Burmester B99 anzusiedeln.

Dann fehlt nur noch der richtige Raum (samt Raumakustiker)... und fertig.

Also, wer eben 300.000 Euro über hat und einen passenden Raum, der kann schon sehr gutes Stereo bekommen.

Ach ja... an meine SB Audigy habe ich das Creative DTT-3500 5.1 Digital-Set angeschlossen. Bin zufrieden.

Ich habe auch noch, wie hier beim MARKTPLATZ zu sehen, eine 7.1 Soundkarte und ein 7.1 Boxenset von Terratec zu verkaufen. NEU und EINGESCHWEISST!

Greift zu, solange es noch da ist!

Gruß
de Ostfrees

Habe nen Yamaha 1300 RDS dran. Desweiteren Canton Karat Boxen. Ist schon ein sehr guter Klang (Leistung 5*150 W Sinus die ich so oder so nie nutze :) )

An meiner Graka hängt ein Projektor dran (Sony VPL CS2). So macht dann Kino doppelt Spass.

Die technischen Daten meines Yamaha:

als Gif, weils hier viel Platzsparender ist, als Jpeg!

mhh

Ich habe einen alten (Ende 70er) Marantz Verstärker (Model 2226B) und 2 noch viel ältere grosse Philips boxen (KEINE ahnung was für boxen, steht nirgends auch nur irgendwas drauf). Alles Analoger supersound..nichts digital..ausser die soundkarte :)..

Zwar nur Stereo, aber mich wird so schnell kein anderes x.1 Soundsystem überzeugen können...

der marantz:

x_2226b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im moment läuft ihr noch ein Creative Inspire! 5.1 5300 aber das Teufel Concept E Magnum samt Ständern ist schon bestellt. ;)

Original erstellt von Rodger
Tja jedem seine Meinung...aber Sony GANZ ZU SCHWEIGEN von Kenwood haben noch nie, bzw. schon Ewigkeiten keinen einzigen Test irgendwo mehr gewonnen.

In den Preisklassen, die sich der normal Sterbliche leistet sollte man sogar eher zu anderen Herstellern raten, weil Sony verhäuft Ausfälle hat. Mir kommt auffällig häufig zu Ohren, das einzelne Endstufen aus dem Verbund in Rauch aufgehen, oder sich Qualitätsprobleme ergeben, die sogar hörbar ausfallen.
Merkwürdig, wo die Stereo-Verstärker von Sony doch früher, auch in den unteren Preisklassen, immer von guter Qualität waren.

Ebenso hab ich mal im Netz was gelesen das Sony lügt. Bei dem einen oder anderen Produkt. So stand da geschrieben, das man meinte bewiesen zu haben, das Sony nicht das Recht haben sollte MOS-FET bei dem einen oder anderen Endstufen-Verbund schreiben zu dürfen. Was sich vorrangig in stark unterschiedlichen Leistungen niedergelegt haben soll.

Und jeder der das Prinzip oder die Funktionsweise von Surround-Sound verstanden hat, weis das das katastrophal für die Wiedergabe solcher Inhalte ist und einen solchen Verstärker für sowas eigentlich unbrauchbar macht. Ob dem immernoch so ist, weis ich nicht. Hat mir aber gereicht, um Sony für Surround-Sound erstmal ganz weit außen vorzulassen.

Derzeit sind die Yamaha-Receiver durch die Bank eigentlich einen Tip Wert.
Grundlegend stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn man dem hohen Preis abgeneigt ist. Die Ausstattung und die Qualität, die die Dinger von sich geben, rascheln ein gutes Testergebniss nach dem anderen. Wobei ich persönlich von dem 340er und 440er Modell abraten will, zwecks Zukunftsorientierung. Einfach zu wenige Digitale Eingänge. Bereits bei einem Digital-Receiver und einem DVD-Player muss man schauen, das wenigstens eines der beiden Geräte einen Coax-Digital Ausgang hat.

Wo es angesprochen wurde und nicht weiter ausgeführt wurde, will ich den Begriff PMPO nochmal aufgreifen und erklären. Ich hoffe, das viele dadurch in Zukunft "weiter Blicken" wenn man mit 8stelligen Wattzahlen erschlagen wird.
Die Leistungsangabe PMPO ist schonmal nicht genormt, also von vornherein nicht so aussagekräftig, wie eine DIN-Leistung. Bei Surround-Systemen wird das ganze sogar noch viel Verwirrender und völlig unüberschaubar, was sich da oft zusammen gerechnet wird. Deswegen hier ein Tip von mir: VERGESST PMPO!!!

PMPO stellt das absolute Maximum dar, was an Klang erzeugt wird. Ob das noch was mit der Musik zu tun hat, welche abgespielt werden soll, oder schon mehr Clipping ist, spielt garkeine Rolle. Es ist der absolute Peak-Wert.
So kann es kommen, das ein schrottiger 100W Verstärker einen höheren PMPO-Wert hat als, ein guter 130W Verstärker.

Zu guter letzt möchte ich doch Murdock2222 bitten uns endlich die Modell-Bezeichung seines Receivers mitzuteilen, die er immernoch schuldig ist.
Mir klingt der Bursche nämlich nach einem Aufschneider mir Minderwertigkeitskomplexen. So weit mir bekannt gab es noch nie einen Sony Surround Verstärker, der auch nur ansatzweise 5x200W Sinus hatte und obendrein war mir bis heute nicht bekannt, das die Enstufen im Stereo-Betrieb gebrückt werden.
Das gibt´s für mich eigentlich nur bei Stereo-Endstufen, die so zu Mono geschaltet werden. Selbst die besten und neuesten Sony-Receiver können das nicht, was Murdock da behauptet, warum sein "alter" dann?

Endschuldige, das ich nicht so ein (SCHLAUER) Bursche bin, wie du... Ich habe auch schon einmal gesagt, das ich mich da nicht so gut auskenne und das ich es nicht genau weiss... Ich habe lediglich behauptet, dass ich denke, das es so ist...

Und zu guter letzt zu dir "MISTER ICH WEISS ALLES ROGER MAKE"! Ich dachte ein Forum wäre immer da, um Leute zu informieren und diesen zu helfen...
Hier ist das nicht so - Hier stempelt man die Leute leiber als Lügner und volldeppen ab.

Ja danke auch!

P.s. mein Modell heisst Sony- 675S - wie gesagt ich weiss nicht genau wie die Werte sind..... Ich mein es nur gelesen zu haben und sie macht ordentlich RUMPS

@Rodger
Da haben wir es wieder, die Augenwischereien.
Bei 8 Ohm hat dein Receiver auch "nur" eine Ausgangsleisung von 100 Watt.
Aber in der Öffentlichkeit sind immer 140 Watt angegeben.

Wenn ich das mit meiner Anlage >Sony STR-DB940< vergleiche, dann habe ich sogar 110 W.

Meiner ist größer, meiner ist größer... :D

Robin hat recht....

Tja da hat sich der Superdupaspazialist wohl vertan!

Ist zwar ein bissle O/T, weil derzeit nicht angeschlossen, aber kennt jemand aus den Reihe der HiFi-Experten die Firma "Acoustic Research" und wenn ja, was haltet ihr davon. Ich hab nämlich 'nen gebrauchten Verstärker von denen.

Wieso hab ich mich vertan? Wie bereits angesprochen kann man Angaben, die nicht in DIN sind, gleich sein lassen. DIN Angaben werden nunmal in 4Ohm und weiteren spezifischen Merkmalen getätigt, wie dem Screenshot zu entnehmen ist.

@ Robin Hood:
Wo bitteschön steht da, das mein Verstärker "nur" 100W hat?
Fängst du da etwa an Erbsen mit Möhren zu vergleichen?
Du hast 110W? 110W was? PMPO, DIN, RMS oder was es da noch so alles gibt???
Selbst wenn dein Receiver mehr Leistung hat, MIR wurscht......DIR auch?
Egal wie....frag dich doch mal, warum mein Receiver 15KG wiegt und deiner so´n bisschen weniger???
Ich will aber auch keinen Streit mit dir anfangen, weil DU kein Aufschneider bist.
Ich hab nunmal was gegen solche Leute und hab Spaß dran sie auffliegen zu lassen.
Da mach´ ich garkeinen Hehl drum.

@Murdock
Ich habe keine falschen Angaben hinzugedichtet. Auch habe ich, wie Murdock angibt, nicht bei Mediamarkt gearbeitet. Soll das also heißen, das da wirklich nur Luftpumpen arbeiten, die angeben Ahnung zu haben und bei ersten Anzeichen gleich das Gegenteil behaupten? Weiter habe ich nicht fälschlicherweise behauptet im Handbuch nachgelesen zu haben, das mein Verstärker zu Stereo brücken kann. Ebenso hab ich nicht behauptet, das mein Receiver nach der Zeit des Realease immernoch zu den besten gehört, was auch völlig vermessen wäre.
Auch habe ich den "Schwanzvergleich" nicht angefangen.
>>> Hätte hier noch endlos weitere Beispiele aufführen können, warum du ein Aufschneider bist. Lies dir einfach nochmal den Thread von Anfang an durch.
Dann siehste, warum das schon für blinde so ersichtlich ist.

Wo du den Lern- auch Aufklärungscharakter des Forums forderst:
Lerne aus dieser Sache und reduziere die Aufschneiderei! :D
Wer lernen will, stellt Fragen und wer gnadenlosen Mist erzählt, wird korrigiert, damit andere nicht den Unfug übernehmen.

@Rodger

1. Das Gewicht hat wohl kaum etwas mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
2. Ich sprach von >5x 110 Watt Sinus (DIN) Surround an 8 Ohm<
3. Wo wir schon von Erbsen und Birnen sprechen: 4 Ohm sind nicht gleich 8 Ohm!

Du verharrst ja bloß aus deinen DIN Angaben, weil da so eine schöne, hohe Zahl steht. Warum verleugnest du die anderen Angaben in deiner Beschreibung?

Was Murdock2222 angeht muss ich dir, Rodger, recht geben. Das ist wirklich sehr fragwürdig ob die Angaben stimmen.

Naja, ich höre jetzt auf mit diesen Spitzfindigkeiten.
Meine Audigy 2 ist an das Creative Inspire 2800 Boxenpaar + Sub angeschlossen.
Super Stereoklang, DVD schaue ich nur auf dem Fernseher

PS: Ich werde mir den Subwoofer YST-SW800 von Yamaha zulegen. Dann sind mir die popeligen Angaben bei den Receivern auch egal. 800 Watt!!!

@Robin Hood: Die anderen Angaben stellen keine DIN-Angaben dar!
Wie gesagt wird DIN üblicherweise in 4Ohm angegeben. Was eine (DIN-)Norm in 8Ohm angibt, bzw. darstellt, wüsste ich jetzt garnicht.

Lies mal das hier: http://www.hifi-forum.net/viewthread-41-950-1.html

Das Gewicht hat nicht zwingend was mit der Leistungsfähigkeit zu tun, aber mit Qualität. Das ist es, was ich an den Yamaha´s so schätze. Die verbauen nicht diese Verstärker-Chips. Was nicht heißen soll, das ein Sony zwingend so einen VerstärkerChip drinhaben muss. (EDIT: Das hier ist nur EIN Merkmal für ein Qualitativ gutes Gerät! Das höhere Gewicht liegt unter anderen sicherlich an der Alu-Front.)

Ja eben, 8Ohm sind nicht 4Ohm...oder was meinst du, warum ich schrieb, das wir nicht Erbsen mit Möhren vergleichen sollten. Übrigends wird dir der Kauf des excellenten YST-SW800 nicht zum sicherlich gewünschten Effekt verhelfen. Dann hast du 800W Bass, aber immernoch 110W Mitten und Höhen. Selbst wenn du den Bassbereich dem Verstärker "ersparst", wird es sehr haarig das Ganze auf einander abzustimmen.

Ich verleugne keineswegs die anderen Angaben in meinem Handbuch.
Schließlich bin ich so ehrlich und hab das gepostet, ohne das hättest du überhaupt keinen vermeindlichen Angriffspunkt. Nur fehlt die Vergleichbarkeit zu anderen Geräten, oder???
Scan doch auch mal die Technischen Angaben deines Receivers und dann schauen wer mal, ob man da was vergleichbares findet.....wenn du darauf bestehst.
Ich könnte darauf verzichten, weil ich mit dem Yamaha einfach sehr zu frieden bin.

Übrigends auch für dich habe ich etwas zum lernen da.
Aus der Diskussion hier konnt ich entnehmen, das die Leute scheinbar fast durch die Bank der Meinung sind, das man die 4Ohm-Werte durch 2 teilen kann und dann 8Ohm Din-Werte hätte. Dann schau mal hier, was Sony selbst dazu meint:
http://www.sony.de/view.x?prod=1004526&cat=14946&tech&loc=de_DE
Nebenbei positiv erwähnen möchte ich das der Bursche (Receiver) auch ein 300W Netzteil verbaut hat, was nicht nur eine theoretische Leistung im Stereo Betrieb bedeuted, sondern der Bursche auch bei Mehrkanal-Wiedergabe etwas zuzusetzen hat, wie leider so viele andere Geräte nicht, die bei hohen Lasten hier wegen einem zu kleinen Netzteil gnadenlos wegknicken.

Zuletzt bearbeitet:
nur die lautsprecher und ein headset von labtec...äh...hab ja sound onboard..*gg

@b-runner: Also ich habe gute Erinnerungenan die Firma Acoutic Research, was keineswegs bedeuten soll, das es die nimmer gibt, sondern eher, das man die zu selten antrifft, in den Preisregionen, wo ich "nur" ein Auge drauf werfe.
Vor allem im Lautsprecher-Sektor hört man viel gutes von denen.

Hau doch mal deine Modell-Nummer in Google rein und schau mal, was du so in Erfahrung bringen kannst.

Gruß
Rodger

inspire5300.jpg

PC-Speaker?
.
.
.
.
.
.
DAS...
gu1.jpg