Was hält ihr von dieser Pc-Konfiguration?

Tenzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Minecraft, Call of Duty, Cs:Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-150 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen. Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Ein wenig Rgb Beleichtung wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 144hz Monitor mit G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance lpx 3600 16gb
  • Mainboard: msi mpg Gaming Edge wifi b550
  • Netzteil: Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Corsair spec-Delta rgb
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 1tb Samsung 870 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwa ein Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Zu deiner Frage: Für Tetris is der natürlich viel zu overpowered. Für 4K Gaming von AAA Titeln ist die GPU viel zu schlecht.

"Msi mpg Gaming Edge wifi" da gibts zich verschiedene mit unterschiedlichen Chipsätzen. Welches denn nun ? Auf das mit dem Z490 passt z.B. keine AMD-CPU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi und schiz0
Bevor du unnötig Geld verbrennst und dir eine total überteuerte 2060 holst, versuch dein Glück beim AMD Drop mit einer 6700xt die ist gut 70% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Tenzi
Vitali.Metzger schrieb:
Genau dieses hätte ich in meine Konfiguration eingeplant.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Nimm die AMD Konfiguration für 1300€ und wie gesagt die 6700xt im AMD Drop versuchen zu holen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Leg am besten noch 100€ drauf und greif dann gleich zum 5800x
Ich hätte in eine rtx 2060 um 300 Euro auf eBay Kleinanzeigen gegriffen.
 
Wenn die ohne Probleme funktioniert wäre der Preis ok. Ohne den kaputten Markt aktuell, würde die 2060 wahrscheinlich gebraucht 200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
@Slayn @coxon könnte ich jetzt konstruktive Kritik bekommen?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn die ohne Probleme funktioniert wäre der Preis ok. Ohne den kaputten Markt aktuell, würde die 2060 wahrscheinlich gebraucht 200€ kosten.
Und die restliche Konfiguration? Nur aus Interesse auch wenn ich zu der 1300 Euro Konfiguration greifen würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine langfristige Anschaffung für die nächsten Jahre sein soll, ist die RTX2060 nicht gerade die beste Wahl. Die 6GB VRAM sind schon absolutes Minimum (auch in FULL HD) und Raytracing ist mit der Karte auch nicht wirklich flüssig nutzbar.
Wie die Vorredner schon sagten, würde Ich versuchen auf eine RX6700XT zu gehen oder auf die RX6600XT warten, die angeblich bald vorgestellt werden soll.
Da du aber derzeit einen G-Sync Monitor nutzt und diesen eventuell behalten willst, müsstest du auf eine Karte von Nvidia gehen. Da sind die Preise z.T. recht hoch.
Hier würde Ich eventuell eine RTX2070 gebraucht mit Garantie empfehlen. Deutlich leistungsstärker als die RTX2070 und mit 8GB VRAM auch mehr Reserven. Die gehen bei ebay Kleinanzeige je nach Custom Model für 350 - 450 EUR weg.


AMD Drop ist halt aber momentan eine Glückssache. Kenne Freunde die da schon monatelang versuchen was zu ergattern.



Der Ryzen 5 5600X ist leistungstechnisch vollkommen OK und bietet aktuell mehr als genug Leistung.
Aber auch wieder langfristig gedacht sind die 6 Kerne (12 mit HT) auch wieder so eine Sache. Den Ryzen 7 5800X bekommt man derzeit mit etwas Glück für ca. 350 EUR was unwesentlich mehr Aufpreis zum 5600X sind, aber sich definitiv langfristig lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Würde an der Konfig noch einiges ändern ...

RAM sollten schon 32 GB sein vor allem da du CoD angeführt hast. Außerdem würde ich hier hochwertigeren RAM nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html < gibt es auch mit RGB - lässt sich auch sehr gut übertakten, 3600 MHz sollten kein Problem sein

CPU Kühler fehlt komplett: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Gehäuse würde ich auch tauschen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html < hat den weit besseren Airflow

SSD gegen gegen eine NVMe tauschen: https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Netzteil ginge etwas günstiger und mit 10 Jahren Garantie: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html oder das 750er das gerade recht günstig zu haben ist: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und wrglsgrft
Die CPU langt fùr deine angepeilten Spiele.
Empfehlenswerter RAM wäre der Crucial Ballistix 3200/3600 und dann 2x16 GB.
Das Board ist okay mit B550 Chipsatz.
Als CPU Kühler den Artic Freezers 34 (Duo).
Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber das Pure Base 500DX hat einen guten Airflow und bietet ebenfalls RGB an.
Die Straight Power sind solide Einstiegsnetzteile darüber stehen Pure Power fùr Gelegenheitszocker. Die Seasonic sind ebenfalls gut und bieten längere Garantie.
Als M.2 SSD lege ich dir die WD 850 vor. Den Unterschied wirst du nur im Geldbeutel merken.
Mit einer 2060 wirst auf Dauer dich ärgern, die erwähnte RX 6700 XT wäre wohl die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist markiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Dama schrieb:
Die Straight Power sind solide Einstiegsnetzteile darüber stehen Pure Power fùr Gelegenheitszocker
Hast du da nicht das System Power mit dem Straight Power verwechselt? Denn das Straight Power ist klar über das Pure Power zu stellen.
 
Dama schrieb:
Die CPU langt fùr deine angepeilten Spiele.
Empfehlenswerter RAM wäre der Crucial Ballistix 3200/3600 und dann 2x16 GB.
Das Board ist okay mit B550 Chipsatz.
Als CPU Kühler den Artic Freezers 34 (Duo).
Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber das Pure Base 500DX hat einen guten Airflow und bietet ebenfalls RGB an.
Die Straight Power sind solide Einstiegsnetzteile darüber stehen Pure Power fùr Gelegenheitszocker. Die Seasonic sind ebenfalls gut und bieten längere Garantie.
Als M.2 SSD lege ich dir die WD 850 vor. Den Unterschied wirst du nur im Geldbeutel merken.
Mit einer 2060 wirst auf Dauer dich ärgern, die erwähnte RX 6700 XT wäre wohl die beste Lösung.
Sind 32 gb RAM wirklich nötig? Ich habe einen Laptop mit 8 gb den ich ein wenig für gamen benutze und der Arbeitsspeicher reicht gerade so. Deswegen dachte ich dass 16 gb reichen würden. Man kann ja auch später aufrüsten.
 
Tenzi schrieb:
Sind 32 gb RAM wirklich nötig?
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.
Und wie schon gesagt, CoD braucht definitiv mehr als 16 GB RAM. Windows fängt bei ~14 GB Auslastung an auszulagern was dann durchaus zu Problemen führen kann.

Threads zu dem Thema gibt es hier ja zu Hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tenzi
32GB sind schon empfehlenswert, bleibt ja nicht zwangsläufig bei den von dir angegebenen Spielen. Wenn es dir zu teuer ist dann nehme 16 GB aber auch hier den o.a. von Crucial.
Nachrüsten kann gut gehen, gibt aber bei Vollbestückung regelmäßig Probleme. DDR 4 RAM steht vor der Ablösung durch DDR 5, allerdings nicht für dein geplantes System. DDR 4 RAM wird dann bald immer weniger produziert, dadurch werden auch die Preise dann ebenso ansteigen. Ist letztlich also deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Nötig ist sie nicht, aber bei nur ein paar Euro Preisunterschied kann man sie schon mitnehmen. Die Ausgesuchte 870 EVO kostet 109 € die SN750 112 €, da muss man doch nicht lange überlegen oder?

Sicher gäbe es auch noch günstigere und auch empfehlenswerte 2,5" SSDs wie die MX500 zB. Allerdings spart man da auch keine Unsummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Der Vorteil einer M.2 liegt m.E.darin, das du diese auf Mainboard montierst und dir damit keine Mühe mit Kabelmanagement machen musst und das bei sehr geringem Mehrpreis.
Schrauben liegen dem Board bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Zurück
Oben