Was hält ihr von dieser Pc-Konfiguration?

Tenzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Minecraft, Call of Duty, Cs:Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-150 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen. Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Ein wenig Rgb Beleichtung wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 144hz Monitor mit G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance lpx 3600 16gb
  • Mainboard: msi mpg Gaming Edge wifi b550
  • Netzteil: Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Corsair spec-Delta rgb
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 1tb Samsung 870 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwa ein Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Basis der vorgeschlagenen Verbesserungen würde ich die Konfiguration jetzt wie folgt ändern:

Gehäuse: Pure Base 500dx
Ssd: sn750 Western digital
CPU: ryzen 5 5600x (ich denke es reicht für meine Zwecke, außerdem werde ich zuerst den Box Kühler verwenden und bei Bedarf einen anderen kaufen)
RAM: crucial ballistix 3600 16gb cl16 (falls nötig stocke ich diesen später auf)
Grafikkarte: mindestens eine 2070, oder eine der genannten AMD Karten
Netzteil: würde ich das vorgeschlagene seasonic Focus gx 650 Watt nehmen

Was sagt ihr dazu?

edit: mainboard würde ich das msi mpg Gaming Edge wifi b 550 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Der Boxed ist nicht wirklich gut und bei einem Ryzen bedeutet kühler auch schneller. Die 35 € machen den Braten auch nicht viel fetter und wären eine sehr gute Investition.

Bezüglich RAM wurde ja alles gesagt, 3600 MHz bringen dir auch nix wenn es an der Menge fehlt ... auch vor der Vollbestückung durch das spätere Aufrüstung wurdes du "gewarnt".

Was du da aufgelistet hast beläuft sich auf ~780 €, (ohne Graka), mit 32 GB RAM und CPU Kühler wärst du bei etwa 900 € und hättest immer noch ~500 € für eine Graka. Da wäre eine 6700 XT durchaus drin, es wurde sogar gerade vorhin eine im Marktplatz zur UVP verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
PCTüftler schrieb:
Brauchst du den Wifi? Ansonsten würde auch das Board vollkommen reichen:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Der Boxed ist nicht wirklich gut und bei einem Ryzen bedeutet kühler auch schneller. Die 35 € machen den Braten auch nicht viel fetter und wären eine sehr gute Investition.

Bezüglich RAM wurde ja alles gesagt, 3600 MHz bringen dir auch nix wenn es an der Menge fehlt ... auch vor der Vollbestückung durch das spätere Aufrüstung wurdes du "gewarnt".

Was du da aufgelistet hast beläuft sich auf ~780 €, (ohne Graka), mit 32 GB RAM und CPU Kühler wärst du bei etwa 900 € und hättest immer noch ~500 € für eine Graka. Da wäre eine 6700 XT durchaus drin, es wurde sogar gerade vorhin eine im Marktplatz zur UVP verkauft.
Wie gesagt der Kühler ist nicht das Problem, den kann man sich schnell mal zulegen. Außerdem fände ich es nicht so schlimm wenn ich später dann nochmal RAM kaufen müsste. Aja und die wifi Lösung würde ich schon benötigen
 
Mainboard - Check
CPU - Check
RAM - ich sag Mal, ausreichend
Gehæuse - Düfte
Netzteil - sexy
GraKa bei deinem Budget nicht so der Brüller
CPU Kühler - mehr, der ist allenfalls ausreichend und tendiert unter Last zu einer Cessna

Viel Spaß damit! ,:)
 
Dama schrieb:
Mainboard - Check
CPU - Check
RAM - ich sag Mal, ausreichend
Gehæuse - Düfte
Netzteil - sexy
GraKa bei deinem Budget nicht so der Brüller
CPU Kühler - mehr, der ist allenfalls ausreichend und tendiert unter Last zu einer Cessna

Viel Spaß damit! ,:)
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das Nachkaufen von weiteren 16GB RAM ist nicht schlimm, kostet nur Geld, aber mit RAM Vollbestückung am Board belastest du den Speicher-Controller der CPU deutlich mehr und es ist durchaus möglich, dass dann nicht mehr die volle Nennleistung (von RAM OC wollen wir gar nicht erst reden) zur Verfügung steht.
Ich würde jetzt 32GB (2x 16GB) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
JollyRoger2408 schrieb:
Das Nachkaufen von weiteren 16GB RAM ist nicht schlimm, kostet nur Geld, aber mit RAM Vollbestückung am Board belastest du den Speicher-Controller der CPU deutlich mehr und es ist durchaus möglich, dass dann nicht mehr die volle Nennleistung (von RAM OC wollen wir gar nicht erst reden) zur Verfügung steht.
Ich würde jetzt 32GB (2x 16GB) nehmen.
Ok, ich werd’s mir noch überlegen, mir ist wichtig, dass der Rest der Konfiguration passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Tenzi
Hey ich bin es nochmal! Ich habe mich nochmal bisschen bei Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und man würde eine rx 6700xt so für 550 Euro bekommen.
Denkt ihr wäre das ein guter Preis?
 
Gibt es bei euch nichts vergleichbares? Ich würde auf jeden Fall keinem Unbekannten Privatmenschen solche Summen überweisen, ohne eine Sicherheit zu haben. Erst Recht nicht grenzübergreifend.
 
wrglsgrft schrieb:
Gibt es bei euch nichts vergleichbares? Ich würde auf jeden Fall keinem Unbekannten Privatmenschen solche Summen überweisen, ohne eine Sicherheit zu haben. Erst Recht nicht grenzübergreifend.
Ja es gibt etwas vergleichbares, jedoch sind die Preise da utopisch. Man kann ja auch nach Deutschland fahren.
 
Tenzi schrieb:
Man kann ja auch nach Deutschland fahren.
Na ja, kommt darauf an, wo in Ö du wohnst und wo in D die GPU abzuholen ist.

Zwei Beispiele:
  • wenn du im Großraum Salzburg wohnst und die GPU im Großraum München abzuholen ist, könnte man darüber nachdenken
  • wenn du im Großraum Wien wohnst und die GPU im Großraum Bremen abzuholen ist, vergiss es
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, kommt darauf an, wo in Ö du wohnst und wo in D die GPU abzuholen ist.
  • Zwei Beispiele:
    wenn du im Großraum Salzburg wohnst und die GPU im Großraum München abzuholen ist, könnte man darüber nachdenken
  • wenn du im Großraum Wien wohnst und die GPU im Großraum Bremen abzuholen ist, vergiss es
Ja da müsste man Glück haben :)
 
Zurück
Oben