was hättet ihr in meiner Situation gemacht ?

loveherati

Lt. Commander
Hi, Die Sitzheizung ging nicht bei meinem e Coupé bj 18 also hab ich nach Empfehlung von diversen Leuten den Wagen beim Sattler abgegeben und der hat alle Matten erneuert und am Ende nach meiner eigenen Recherche durch ein Mitarbeiter von MB war es nur eine Sicherung hinten die gefehlt hatte
Also hab ich statt 1 Euro für eine Sicherung 600 Euro gezahlt obwohl alles in Ordnung war ?

loveherati schrieb:
Empfehlung von diversen Leuten
was waren denn das für "diverse" Leute? :freak:

Ich habe ja wirklich kaum ahnung von Autos, aber wenn was Ellektrisches nicht funktioniert lasse ich zuerst mal die Sicherungen prüfen. Sicherung reinmachen lassen ist nicht teuer. Nachschauen lassen auch nicht.
Billiger als rumgefummel vom Sattler.

Demnach hast du den fehler gemacht. Editiert, da Titel geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Er wollte das alles übernehmen das messen der Sitzmatte und prüfen und am Ende war es eine Sicherung hinten gewesen

Ich glaube die allermeisten würden sagen "Prüf mal die Sicherung"

Ich kann nicht nachvollziehen wie man direkt empfiehlt einen Sattler da ran zu lassen und es auch so umzusetzen.
Dass das nicht günstig wird ist fast schon klar.

Jede Werkstatt hätte sicher erstmal die Sicherung geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Micha-
ich hatte ja Kontakt noch zu einem anderen Sattler und der hatte viel mehr Ahnung gehabt der hätte es sicher gecheckt mit der Sicherung nur Leider bin ich zu dem hier gegangen.

was hättet ihr in meiner Situation gemacht ?
Da ich keinen Sattler kenne, hätte ich wohl das gemacht, was ich beim Defekt am Auto meistens mache:
Ab in die Werkstatt meines Vertrauens.

Wenn nur eine Sicherung der hinteren Sitzheizung defekt war, dann war auch nur diese Sitzheizung defekt. U.U. hängen die bei MB auch alle zusammen oder Sicherung hinten heißt, dass der Sicherungskasten hinten im Auto ist?

Auf die Idee, die Sicherungs mal anzusehen, wäre ich wohl noch selber gekommen (wenn ich recht einfach an den Sicherungskasten komme und irgendwo Infos dazu finde).

Wie Du siehst, von meinem Opel (oder vorher Audi, bei beiden würde ich aktuell noch nicht einmal merken, dass die Sitzheizung defekt ist, hier sind derzeit noch 6-15 °C Plus) auf ein völlig unbekanntes Auto zu schließen ohne Faul/Parsch zu heißen, fällt mir schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Dann hat die Sitzheizung nach dem Sattlerbesuch immer noch nicht funktioniert?
Weil die Sicherung fehlte sicherlich immer noch.
Wie kann eine Sicherung fehlen? Dann muss die Sitzheizung schon ewig nicht mehr funktionieren?

Welchen Auftrag hast du gegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und Froki
ja letztes Jahr schon hat es nicht funktioniert
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Welchen Auftrag hast du gegeben?
Es war abgemacht Fehler finden was kaputt ist sitzmatte Fläche und das tauschen wenn es kaputt ist ?
Er meinte er testet alles und tauscht nicht einfach so

600€ erscheint dafür nicht zu teuer

knoxxi schrieb:
Wie kann eine Sicherung fehlen?
Ich glaube, er meinte "defekt".

loveherati schrieb:
und der hat alle Matten erneuert
Warum sollten Fußmatten 600 € kosten?

Alles etwas wirr, aber nach §150 würde ich für nicht in Auftrag gegebene Leistungen auch nicht zahlen. Das "Neu-Bematten" wäre ein neuer Auftrag gewesen, über den informiert usw. hätte müssen.

kali-hi schrieb:
Warum sollten Fußmatten 600 € kosten?
Gibt es bestimmt auch, aber es geht hier wohl nicht um Fußmatten

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und kali-hi
Er hat alle Matten getauscht Sitz Matte , Kissen , Rückenlehne

Und hier hinten hat nur diese eine Sicherung gefehlt die war auch nicht drinne gewesen.
Ergänzung ()

Hier ein Bild
Von

Anhänge

• 74C5EDD4-6706-4A9B-9D4F-D2A6042F9B51.png
    74C5EDD4-6706-4A9B-9D4F-D2A6042F9B51.png
    3 MB · Aufrufe: 136
  • 569D571C-953D-4AAC-B23D-B0C06AC8CA2F.jpeg
    569D571C-953D-4AAC-B23D-B0C06AC8CA2F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Da ging der Sattler wohl davon aus dass direkt in den Sitzen mit der Sitzheizung was nicht stimmt und hat somit wohl das ganze neu gemacht.
Vermutlich hat er damit gerechnet dass die restliche Elektronik dafür schon geprüft wurde.

kali-hi schrieb:
Würde sagen, das spielt keine Rolle
Er wollte das selber alles herausfinden so war es abgemacht mit messen ect

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft würde ich auch raten in eine Werkstatt des Vertrauens zu gehen, bzw. wenn du keine hast über Freunde und Bekannte eine suchen. Zudem würde ich vereinbaren den Fehler zu suchen und vor einer Reparatur mit dir zu besprechen was gemacht werden muss und was es kostet.

Finde den Fehler und repariere lässt halt viel Spielraum und macht eine unnötige Reparatur leichter.

Ja aufjedenfall ^^

Aber meine 600 Euro sind trotzdem weg und der Sattler ist doch hier schuld . Und ich will mein Geld wieder haben wenn nicht mindestens die Hälfte, mal sehen was er dazu überhaupt Montag sagt dazu.

Die alte Sitzmatte die wird sogar jetzt geprüft vom MB Experten ob die wirklich kaputt ist , es ist aber keine Unterbrechung riss der Leitung drinne und da die Sicherung nicht drinne war kann man da schon von ausgehen das die In Ordnung war.
Ergänzung ()

Es könnte auch sein das er die Sicherung selber raus genommen hat , wieso war denn keine drinne ? Und wieso lag dort ein schalt Plan großer weißer Zettel Anleitung hinten in der Abdeckung unten.

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Aber meine 600 Euro sind trotzdem weg und der Sattler ist doch hier schuld . Und ich will mein Geld wieder haben wenn nicht mindestens die Hälfte, mal sehen was er dazu überhaupt Montag sagt dazu.
Der Rechtsweg steht dir frei, aber du musst deinen Anspruch beweisen. Was schwer möglich sein wird, so fern keine Zeugen zugegen waren.

Zurück
Oben