was hättet ihr in meiner Situation gemacht ?

ich hab die alten Matten Mercedes Benz übergeben die werden geprüft.
 
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Hast Du mit dem Sattler den Reparaturauftrag schriftlich geschlossen?
 
ne
 
Froki schrieb:
Reparaturauftrag schriftlich geschlossen?
Da gilt der Treu und Glauben Grundsatz, also der Handschlag.

KI:
"Treu und Glauben" ist ein Rechtsgrundsatz, der Fairness, Redlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme im Rechtsverkehr und bei der Erfüllung von Pflichten fordert. Es bedeutet, dass jeder an einem Rechtsverhältnis Beteiligte sich so verhalten muss, wie es die Verkehrssitte und die berechtigten Interessen der anderen Partei verlangen und er nicht ohne triftigen Grund zu seinem früheren Verhalten in Widerspruch treten darf. Der Grundsatz ist in vielen Rechtsgebieten, wie dem deutschen Zivilrecht (§ 242 BGB), im öffentlichen Recht und im Völkerrecht, verankert und dient als Maßstab für faire und anständige Handlungen.
 
@loveherati , hast Du Zeugen, die bei der Reparaturabsprache zwischen Dem Sattler und Dir zugegen waren und die Deinen Vortrag bestätigen können?

kali-hi schrieb:
Da gilt der Treu und Glauben Grundsatz, also der Handschlag
Verträge können grundsätzlich auch mündlich geschlossen werden, mit Ausnahmen hierzu.
 
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Es gab eine mündliche Vereinbarung, ja. Die Frage ist, was war Gegenstand der Vereinbarung und welche Zeugen gibt es.
Ergänzung ()

Beispiel: Wenn der Sattler aus dem alten Mercedes einen pinken Ferrari macht, obwohl nur die Heizung defekt war, und eine hohe Entgeltforderung stellt... dann wäre das ein unfaires Verhalten gegenüber dem Kunden.
 
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Im vorliegenden Fall geht es nicht um fair, oder unfair.

Wir bewegen uns hier im Rechtsinstitut des Werkvertrages.

In einem möglichen Streitfall muss der TO darlegen, dass nur die Sicherung defekt war und die neuen Matten nicht vereinbart waren.
 
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Es gibt eben Menschen die stehen sich ständig selbst im Weg
 
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loveherati schrieb:
Ja trotzdem kann er doch nicht teile tauschen die in Ordnung sind .
Das ist jetzt nichts außergewöhnliches.
es gibt oft fälle, da lässt sich der genau Fehler nicht bestimmen.
Da wird erst der Sensor getauscht.
Dann wird das Steuergerät getauscht.
Und hinterher stellt sich raus, dass der Kabelbaum einen Wackler hat.


Du bist zu einem Sattler gegangen.
Der Sattler hat den Sattel neu gemacht.
Wundert mich jetzt nicht...
 
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Naja er hat Teile getauscht die in Ordnung waren. In dem Fall evt alles,
 
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Du könntest Dich auch an eine Handwerkskammer wenden.

Die bieten Schlichtungsverfahren an, um Streitigkeiten zwischen Kunden und Handwerkern außergerichtlich zu lösen.

Verbraucher können sich an die zuständige regionale Handwerkskammer wenden, um eine kostenlose oder kostengünstige Vermittlung zu beantragen.

Ein Schlichter versucht, eine faire Einigung zwischen den Parteien zu erzielen.
 
Bevor du hier jetzt noch weiter den großen Aufriss machst, würde ich mal abwarten, was bei der Prüfung der alten Matten überhaupt raus kommt. Am Ende sind die tatsächlich kaputt und die letzten 3 Seiten waren völlig für den digitalen Eimer.
Weiter wird es, wenn es keine weiteren Zeugen oder schriftliche Vereinbarung gibt, schwierig zu beweisen sein, dass ein SATTLER deine Elektronik prüfen sollte. Das er den Sitz neu bezieht liegt dann nunmal in der Natur seiner Arbeit. Ich geh doch auch nicht zum Gärtner und beschwere mich, dass die Bewässerung nicht läuft und am Ende ist ein Fehler im Sicherungskasten und die Dose hat keinen Strom.
 
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loveherati schrieb:
Naja er hat Teile getauscht die in Ordnung waren. In dem Fall evt alles,
Du warst bei einem Sattler. Aus seiner Sicht waren die defekt, denn sie gingen nicht. Ein Sattler ist kein Automechaniker oder Elektroniker. Ein Sattler wird nicht prüfen, ob irgendwo im Stromkreislauf außerhalb der Sitze etwas kaputt ist, es sei den, er spricht das mit dir explizit ab oder wirbt damit. Das ist schlicht nicht sein Handwerk.

Wieso man überhaupt zu erst zu einem Sattler geht und nicht erst klären lässt, was defekt ist, ist mir angesichts deiner Kommunikation hier auch nicht so ganz ein Rätsel. Vll würde es generell helfen, wenn du deine Fragen sauber strukturierst und alle relevanten Details mitteilst. Im Falle des Sattlers wäre das gewesen, ihm mitzuteilen, dass du nicht weißt, wo der Fehler liegt und er die Matten prüfen soll, ob der Fehler dort zu finden ist. Wenn nicht, Rücksprache halten. Aber auch das hätte dich einige Euros gekostet, denn so eine Prüfung macht man ja nicht umsonst.
 
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loveherati schrieb:
Und hier hinten hat nur diese eine Sicherung gefehlt die war auch nicht drinne gewesen.
Woher willst du das denn wissen?
Und woher will es dieser "Mitarbeiter von MB" wissen, dass da vorher eine Sicherung gefehlt hat?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Da wird erst der Sensor getauscht.
Dann wird das Steuergerät getauscht.
Und hinterher stellt sich raus, dass der Kabelbaum einen Wackler hat.
Und dann sollte in einer idealen Welt Sensor und Steuergerät wieder zurückgebaut und nicht in Rechnung gestellt werden.
Natürlich will man als Werkstatt nicht drauf sitzen bleiben, aber das ist nunmal das kaufmännische Risiko.

Ich hatte sowas auch mal in der Stammwerkstatt des Vertrauens... Klimaanlage ging nicht mehr, habe explizit nachgefragt ob nur Magnetring zum einschalten oder kompletter Kompressor.
Laut Werkstatt war der komplette Klimakompressor fällig.

Habe dann mit meinem Bruder den Magnetring ausgebaut, durchgemessen, der war definitiv hin. Neuer Magnetring eingebaut, Klima geht wieder. War das letzte Mal dass ich dort war. Meine Eltern rennen da traurigerweise immer noch hin, obwohl sie die Story kennen.
 
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h00bi schrieb:
Ich hatte sowas auch mal in der Stammwerkstatt des Vertrauens... Klimaanlage ging nicht mehr, habe explizit nachgefragt ob nur Magnetring zum einschalten oder kompletter Kompressor.
Laut Werkstatt war der komplette Klimakompressor fällig.

Habe dann mit meinem Bruder den Magnetring ausgebaut, durchgemessen, der war definitiv hin. Neuer Magnetring eingebaut, Klima geht wieder.
Hätte für den Tausch der Magnetkupplung der Klimakompressor ausgebaut, sprich der Kältekreislauf geöffnet werden müssen?
Nochmal genauer gelesen. Der Klimakompressor wurde ja nicht von der Werkstatt getauscht.
 
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Erst mal hat der Sattler (seinen wie auch immer erteilten) Auftrag ausgeführt. Wenn der Kunde möchte das was erneuert/getauscht wird dann wird das gemacht. Nachfragen könnte man sicherlich, aber da hätte er a) viel zu tun und b) hat der Kunde vllt Gründe.

Wir haben bei bestimmten Geräten auch Teile getauscht die in Ordnung waren, weil das im Wartungsplan so vorgesehen war.

Hier war keiner dabei und weiß was wie und wo vereinbart wurde. Man sollte aber wissen das ein Sattler nicht unbedingt eine Sitzheizung reparieren kann oder die Sicherung prüfen muss/soll/kann.
Ich würde stark bezweifeln das der Auftrag lautete Sitzheizung reparieren.. Ich gehe ja auch nicht nicht mit einem gebrochenen Arm zum Augenarzt..

Man hätte das Auto bei Kauf prüfen sollen und dann handeln.

Und bei einer defekten Sitzheizung muss doch der erste Weg in eine Werkstatt sein. Wenn man die Preise der Vertragswerkstatt nicht zahlen will, dann geht man eben in eine Freie, ATU usw. oder zur not in eine Selbst Schrauber Werkstatt. Da hätte man das mit der Sicherung zu 90% in wenigen Minuten finden können.
 
loveherati schrieb:
mal sehen was er dazu überhaupt Montag sagt dazu.
Und, was hatt der Sattler zu Deinen Vorwürfen/Beanstandungen gesagt? :confused_alt:
 
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