Was haltet ihr davon?

ToniSancezZ

Lt. Junior Grade
- Netzteil: Entweder ein System Power 7 (günstiger, bessere Technik, aber etwas schlechterer Lüfter) oder gleich ein E9
- SSD: Crucial MX100, da günstiger
- RAM: Kann man sich drüber streiten.
- Graka zu teuer: Für das Geld bekommt man schon gute und deutlich schnellere R9 290er

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Intel ?!?

Vor allem mal checken ob der Gartenzaun Ram überhaupt unter den Macho II passt.

Komisch bei mir ist ein 8320 zu sehen

Nilson schrieb:
- Netzteil: Entweder ein System Power 7 (gütiger, besserer Technik, aber etwas schlechterer Lüfter) oder gleich ein E9
- SSD: Crucial MX100, da günstiger
- RAM: Kann man sich drüber streiten.
- Graka zu teuer: Für das Geld bekommt man schon gute und deutlich schnellere R9 290er

-Hmm das Netzteil wäre dann gleich 30€ teurer und hätte mehr Watt...
-Sie SSD ist wirklich günstiger 16€
-Graka sollte Nvidia sein, allein wegen der Wärme und Lautstärkenentwicklung ! Vielleicht sollte man bis ende des Monats warten, damit die Preise fallen

Und dann willst du mit den WD Green HDDs ein RAID1 aufbauen? Was spricht dagegen, eine Platte intern zu nutzen und eine andere extern, als Backup?

Eine R9 290 für 350 € wird auch nicht sehr viel wärmer und lauter als eine GTX 770.

Das E9 gibt es auch mit weniger Watt ;)

@Vitali, vorher Warenkorb löschen wenn man sich einen neuen ansieht

Edit:

Wiso ein RAID mit den WDs? Ein RAID ist kein Backup

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade gemerkt als ich den Browser neugestartet habe.

Nur zu Sicherheit, falls der Edit untergegangen ist:

Ein RAID ist kein Backup

- Datei gelöscht: auf beiden Weg
- Virus: auf beiden drauf
- Controller Fehler: bei solchen RAIDs oft alles weg
- Netzteilschaden (oder anderer Hardware wie z.B. Mainboard defekt): kann beide HDDs zerstören / beschädigen.

-> Backups immer extern

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich was ein RAID ist?
Du bist du faul deine Daten gelegentlich mal zu sichern, möchtest dir aber ein RAID machen wobei alle alle Daten bei einem einzigen Fehler weg sind? Kann ich nicht verstehen :D

Es geht einfach nichts über eine externe HDD/Stick etc. auf dem du alle Datein gelegentlich sicherst, vorallem die wichtigen. Das ist mit FreeFileSync als Beispiel auch kinderleicht und recht schnell erledigt.

Würde kein RAID nehmen, vorallem da du dir ja eh eine SSD kaufst.

Ich geben den beiden Recht. Ein Raid im PC ist nie ein sicheres Backup.

Kauf dir ein 2-Bay NAS von Synology oder QNap, das ist ein Backup ;). Mit speziellen Sicherungsprogrammen (z.b. Acronis True Image oder SyncBackSE) geht das Sichern von alleine ohne das man es merkt auf ein NAS.
Im PC ist das zu unzuverlässig (Viren, Defekte, ect..). Das kostet etwas mehr Geld, schont aber auch Nerven wenn der "Fall der Fälle" eintritt.

Für ein PC nur eine SSD (Windows + Programme) und für Daten und Spiele eine Festplatte. Fertig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Softwareraids gehen 10 Mal eher kaputt als eine Festplatte.
Daher halt ich von den Chipsatzraids zur Datensicherheit gar nichts.
Und wie oben schon ein weiser Mann sagte: RAID ist kein Backup!

ToniSancezZ schrieb:
Keine Lust immer selber ein Backup zu machen.
Ich finde, jeder sollte einmal einen richtigen Datenverlust erleiden, um zu kapieren, dass ein RAID kein Backup ist.

Kommt mir sowieso so vor, als wenn jeder Ahnungslose ein RAID erstellen will, nur weil das Board einen RAID-fähigen Controller besitzt :rolleyes:

Naja, der Rest wurde eigentlich von Nilson schon ausreichend erklärt. ;)

ToniSancezZ schrieb:
Keine Lust immer selber ein Backup zu machen. Meist passiert etwas und man hats verpennt !

Lese meinen Beitrag, kann man alles Automatisieren. Wie man will, schau dir Acronis und SyncBackSE mal an.

Und ein Software-Raid braucht Rechenpower. Da du solche High-End Komponenten nimmst, denke ich das du diese nicht an einen Raid verschwenden möchtest oder? Zum Zocken würde ein i7-4770k, einfacheres Mainboard und eine Geforce 770 mit 2GB auch locker reichen. Außer du zockst in 4K, aber wir wissen ja nicht was du mit dem von dir zusammengestellten Monsterrechner vor hast da du dies nicht erwähnt hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein 1300euro rechner und dann nur eine gtx 770 aber hauptsache einen i7 :freak:
wieso nicht eine r9 290 bzw. wenns unbedingt nv sein muss eine 780:rolleyes:

Zurück
Oben