News Apple-Event: Was haltet ihr von iPhone 18 Pro (Max) und Duo?

crustenscharbap schrieb:
Endlich hat Apple mal die Kamera unter dem Display gemacht. Keine Ahnung warum es keiner macht. Es gab mal ein Vivo Handy vor 4 Jahren, was das hatte und ich war begeistert. Auch das Matte Display ist cool.
Einige Smartphone Hersteller haben das bereits so umgesetzt und sind dann wieder zurückgerudert. Auch bis zum Fold 6 bei Samsung gab's die Kamera unterm Display. Man hat allerdings festgestellt, dass die Qualität darunter zu sehr leidet. Das dürfte auch der Grund sein, warum an der Stelle die matte Beschichtung beim Duo fehlt. Eine weitere Schicht über der Linse hätte der Bildqualität vermutlich noch mehr geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Hab das 17er und bin extrem zufrieden aber das Duo reizt mich schon… Ich denke beim Duo 3 bin ich dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
herrStreusalz schrieb:
@DocAimless Obergrenze für Telefone ist für mich bei 200€ wenn P/L passt, sonst 160€...
(Ich brauchs auch nicht wirklich...)

Natürlich hat Apple ab und zu auch gute P/L Geräte (bspw. Mac Mini) und wirklich gute Produkte. (Goldkäfig halt...)
Damit bist du ja wie ich genau in der alleruntersten Schublade gelandet wie ich.
Lustig nur wenn man hier lesen muss, daß gute Telefone mindestens 600 Euronen kosten müssen, ansonsten kann man da ja nichts mit anfangen, so Kamera und so.
Ich geb zu, mein Moto g84 macht bestimmt nicht die besten Bilder,aber ich halte mal dagegen:
bei all den Samsungs Ultras und auch Apple Iphones: wie viel Prozent der Bilder bleiben für immer und ewig in ihrem natürlichen Habitat und werden höchstens mal per Whatsapp verschickt, dann dabei komprimiert?

Ich war neulich echt auch hier mal wieder überrascht, wie sogar das CB- Team hier unterteilt, die Mittelklasse begann dort bei 600 Euronen. Und von dem ganzen Apple- Hype hier auf diesem Portal, naja.

Ich halte nichts von dieser Firma, absolut nichts, gute Geräte bauen sie, ja, aber lassen sich das auch fürstlich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und amigo99
Meine Family ist komplett auf Apple. Sie wollen nichts anderes.

2x Air, iPhone 17, 16e und 13.

11 und 12 Mini als Zweit- oder Sporthandy.

Mac Mini M2 und MacBook Air M5 fürs Studium.

Ich persönlich würde auch auf Apple verzichten, aber MS macht keine Smartphones mehr. 😉

Meine Lumias waren unschlagbar.

Mit Android kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Für die TV Box (Xiaomi) ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und LustigerLurch23
Nach 6 Jahren wird es jetzt doch mal ein neues IPhone bei mir werden. Ob es das 18 Pro wird oder doch ein 17 Pro (Max) weiß ich noch nicht. Ich warte mal die ersten großen Testberichte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ich kaufe kein Produkt aus Trumpland, noch dazu wenn es überteuert ist und man sich in einen goldenen Käfig begibt. Da bleibt noch Fairphone und Samsung.

Nö, was "gut" ist, entscheidet man ja selbst. Aber finde den Widerspruch selbst: "gute Geräte bauen sie, ja, aber lassen sich das auch fürstlich bezahlen." Ich persönlich gucke nicht mal all zu sehr aufs Geld, bei Dingen die ich alle paar Jahre kaufe oder auffrische. Von daher ists imo auch nichts wildes, Geld (meinetwegen auch "fürstlich") zu nehmen.

Zudem hab ich auch eine persönliche Affinität zu "neuer" Technologie. Ideologie, gleich welcher Seite, scheint nur häufig das Hauptthema zu sein. Grad in Bubbles.

Es gibt viel Geld unter den Leuten und die Kohle muss bekanntlich raus im Kapitalismus. Deshalb können auch vollig überteuerte Hypeprodukte verkauft werden. Die Technik ist nicht besser wie die letzten Jahre. Ja man kann es aufklappen und hat bei Video Inhalten wunderbare "nicht" Ränder oben und unten.
Ich benutze meine Smartphone ca 5-6 Jahre dann geht der Akku meist dahin oder die Software ist veraltet. Hab meiner Schwiegermutter und meiner eigenen Mutter ein Samsung A56 (ca. 350€) gekauft. Das Telefon hat mich überzeugt. Da stimmt der Preis, gut die Kamera ist nicht der letzte Stand, kann aber mit allerlei Ki und Software Tricks ganz gut mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Hier in der Community ist man nur cool wenn man Apple bashing betreibt
Schade eigentlich, das Duo ist wirklich sensationell
Durfte es schon testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
LETNI77 schrieb:
Meine Family ist komplett auf Apple. Sie wollen nichts anderes.

2x Air, iPhone 17, 16e und 13.

11 und 12 Mini als Zweit- oder Sporthandy.

Mac Mini M2 und MacBook Air M5 fürs Studium.

Ich persönlich würde auch auf Apple verzichten, aber MS macht keine Smartphones mehr. 😉

Meine Lumias waren unschlagbar.

Mit Android kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Für die TV Box (Xiaomi) ok.

11 und 12 Mini als Zweit- oder Sporthandy? Ok, kann man machen, aber das klingt wirklich schon sehr dekadent!

Altes iPad oder iPad Mini für z.B. den Urlaub, weil man sich über Diebstahl oder Verlust nicht ganz so ärgert, kann ich noch nachvollziehen, aber 2 Handys. Ok, Jeder wie er mag

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ich würde mir mal wieder ein iPhone mini wünschen. Alle 4-5 Jahre ein neues mini, das wäre cool.

@halbtuer2
@herrStreusalz

Ist immer eine Frage der Prioritäten.

Ich persönlich finde es schon sinnvoll, für ein Smartphone bei längerer Nutzung mehr Geld in die Hand zu nehmen, denn das Smartphone ist mittlerweile der wichtigste Universalcomputer überhaupt.

Man nutzt es mit Abstand am meisten, verglichen mit allen anderen technischen Geräten, man hat es immer dabei, etc.

Und auch wenn das viele nicht hören wollen: Wir sind an einem Punkt angekommen, an denen Apple Geräte mittlerweile oft schon ein „besseres“ P/L Verhältnis haben, wenn man sie mit der High End Android Konkurrenz vergleicht.

Ebenso haben Apple Geräte einen sehr guten Ersatzteilsupport, Wiederverkaufswert und Update Support.

@MarcBesken

Tellerrand? Die 2. IPhones werden wahrscheinlich Altgeräte sein……

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MECD schrieb:
Das iPhone Duo krankt wie die andern großen Foldables am Preis. Für das selbe Geld könnte man problemlos ein iPhone und ein MacBook oder iPad kaufen.

Das macht das zu einem ganz starken Nischenprodukt für Menschen, die unbedingt diese kombinierte Funktionalität in einem Gerät benötigen
Kein einziger benötigt diese Funktionalität. Man redet sich ein das zu brauchen, am Ende wird damit auch nichts anderes gemacht als mit jedem anderen Smartphone. Das Duo ist eine Spielerei für Leute die sowieso alles von Apple kaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Hätte mir ja gerne eine neue Watch gekauft. Aber das was Apple momentan abliefert ist mehr als ernüchternd. Wenn man bedenkt wieviel tausende hochbezahlte Fachleute an diesen Projekten arbeiten und das dann das Ergebnis ist, traurig. Bei der Watch 12 war man zu faul oder zu geizig, aufgrund der gestiegenen Gehäusegröße, ein neues Display zu verbauen. Jetzt hat die nagelneue 12er dickere Displayränder als meine Series 7. Wow. Den neuen Sensor hätte man auch schon vor 2-3 Jahren verbauen können. Viele Features kommen garnicht oder nur noch verzögert. Die neue Health App kommt Ende des Jahres und dann erstmal nur in Englisch?! Sry, ist das euer ernst? Wer weiss welche Features wir als Deutsche überhaupt noch bekommen. Ich würde mir gerne was Neues kaufen, aber Apple lernt es ernst wenn Umsatz und Gewinn einbrechen.

Apple war mal dafür bekannt, keine halben Sachen zu machen. Wenn man etwas macht, dann richtig. Das Duo ist das beste Beispiel wie es nicht geht. Man geht eine Abkürzung nach der anderen, weil man es augenscheinlich nicht besser hinbekommt.
Kein Face ID
Innenkamera ist schlecht umgesetzt
Man verbaut dasselbe Display wie im Fold 8, dann haut man die matte Beschichtung drüber, aber natürlich nicht überall, bei der Innenkamera lässt man die Beschichtung einfach weg.
Und dann geilt man sich an der Animation auf, ein Mitarbeiter hatte mal eine gute Idee. Krass.

Apple verdient offensichtlich zu einfach zuviel Geld. Es wird sich nichtmehr angestrengt. Soviel Geld und das sind die Ergebnisse, Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
@TomausBayern Erzähl mir mehr. Was wird 2027 kommen? Woher nimmst du die Annahme. Das X war ja auch gar nicht so fortschrittlich wie man vermuten mag. Das hat sich ziemlich viele Specs mit dem iPhone 8 geteilt. Das Tele-Objektiv war etwas lichtempfindlicher. Das war es abseits der Notch und den "vollflächigen" Display aber auch schon.
Ich vermute nächste Jahr sehen wir ein iPhone 19 Pro und gut ist - mit den üblichen kleinen Verbesserungen.

Wie eben vor zwei Jahren bei der Apple Watch Series 10 ;)

Technisch gesehen finde ich das Duo schon interessant, aber ich warte mal auf nächstes Jahr, was die 2. Generation dann alles spendiert bekommt. Mein 14 Pro Max ist nach 3,5 Jahren noch bei 88% und mein Plan ist, es bis zum Updateende zu behalten (was so in etwa mit iOS 30 sein sollte).

Das Fold 8 dürfte ja auch nicht so übel sein. Bin da aber nicht fixiert auf die Marke, kann auch gut sein, dass das nächste Geräte generell wieder eine Nummer kleiner wird. Wichtig sind mir nur lange Supportzeiten.

Jongleur666 schrieb:
Ich überlege von der Watch 10 auf 12 upzugraden
Bei mir ist es eher von der 5 auf die 12, da so langsam doch der Akku schlapp macht.
Ergänzung ()

Die Preise sind mittlerweile einfach nur noch geisteskrank...

Macerkopf schrieb:
Das Duo ist eine Spielerei für Leute die sowieso alles von Apple kaufen, aus welchen Gründen auch immer.
Das Duo ist eine "Spielerei" wie alle Folds zuvor auch. Wie auch alle Pros zuvor. Denn die allermeisten, die sich ein Pro kaufen oder allgemein die sich Flaggschiffe (auch bei Android) kaufen, würden mit günstigen Mittelklasse wenn nicht sogar Einsteigergeräten genauso gut zurecht kommen. Auch die Kameras, die ja für viele scheinbar ein Grund sind, zum Topmodell zu greifen, werden gar nicht so häufig genutzt. Hier mal ein Schnappschuss, da mal ein Schnappschuss.
Smartphones sind insgesamt in der Form eine Spielerei. Wie Computer, Laptops oder halt allgemein. Die meisten werden irgendein überteuren Technikkram besitzen, den sie kaum bis gar nicht ausreizen.
Der teure OLED um Reality Shows oder Netflix zu streamen - da bringt auch das 4k Abo nichts. Eigentlich ist der Fernseher verschenkt.
Die 5080 fürs Zocken von Counter-Strike und Fortnite - vielleicht hat man auch 3 Stunden Spielzeit in Cyberpunk
Das iPad Pro für... was eigentlich. Zum Surfen auf der Coach, wo dann doch meist eher das Handy genutzt wird und im Zweifel das einfache iPad schon gereicht hätte.

Die Leute mit einem MacBook Pro, obwohl auch hier nichts Pro ist, was man im Alltag macht: Surfen, ein Brief schreiben auch etwas streamen.

Ja. Foldable sind am Smartphone-Markt noch immer eher eine Nische. Werden sie wohl auch bleiben. Es gibt aber eben doch den ein oder anderen, der die Geräte schätzt. Warum auch immer. Und es gibt den ein oder anderen, der darauf gewartet hat, das Apple ein Foldable bringt, weil er sich im Apple-Ökosystem am wohlsten fühlt.
Das sich Foldables aber bisher nicht so sehr durchgesetzt haben liegt aus meiner Sicht aber eher am selben Grund, warum das Air bspw. eher nicht so gut ankam. Man zahlt mehr Geld als bspw. für ein "Standardgerät", bekommt aber sichtbar weniger. Da reicht es dann wirklich schon, wenn ein Air nur eine Kamera statt derer 2 wie ein iPhone 17 hat.
Das ist ja beim Duo jetzt schon auch wieder der Kritikpunkt. Teurer als ein Pro aber kein Tele-Objektiv. Auch nicht die neue verschließbare Blende...
Wieso kann Apple nicht aber Samsung (bei 8 Ultra) doch... Dann denke ich mir: Das normale 8 hat auch kein Tele-Objektiv und beim 8 Ultra reden wir von einer 10 MP 3x Tele-Linse... Wow.
Ich würde darauf wetten, hätte das Duo ALLE Pro-Features, würde das Duo dem Pro Max den Rang ablaufen.

Folds sind aber im Vergleich zu den Flaggschiffen halt weiterhin ein Kompromiss. Da ist dann eben die Entscheidung, was einem wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Hätte mir gern das iPhone Duo geholt, allerdings hat es kein FaceID und ist somit gestorben..

halbtuer2 schrieb:
Damit bist du ja wie ich genau in der alleruntersten Schublade gelandet wie ich.
Lustig nur wenn man hier lesen muss, daß gute Telefone mindestens 600 Euronen kosten müssen, ansonsten kann man da ja nichts mit anfangen, so Kamera und so.
Ich geb zu, mein Moto g84 macht bestimmt nicht die besten Bilder,aber ich halte mal dagegen:
bei all den Samsungs Ultras und auch Apple Iphones: wie viel Prozent der Bilder bleiben für immer und ewig in ihrem natürlichen Habitat und werden höchstens mal per Whatsapp verschickt, dann dabei komprimiert?

Ich war neulich echt auch hier mal wieder überrascht, wie sogar das CB- Team hier unterteilt, die Mittelklasse begann dort bei 600 Euronen. Und von dem ganzen Apple- Hype hier auf diesem Portal, naja.

Ich halte nichts von dieser Firma, absolut nichts, gute Geräte bauen sie, ja, aber lassen sich das auch fürstlich bezahlen.
Nutze selber ein Moto G85 und hab mir Anfang des Jahres ein Iphone 17 pro für 1300€ gekauft und dann nach Monaten mit massiven Verlust wieder verkauft weil, abgesehen von der Bildqualität, es exakt das gleiche erledigt wie meine 120€ Gurke.

Vor 3 Jahren nagelneu im Apple Store ein Macbook Air m3 für 1700€ gekauft und das Kasten ist auch nichts mehr wert und der Akku hält noch nur noch 1/3 der damaligen Zeit.

Das waren meine ersten zwei und letzten Apple Produkte. Die produzieren den gleichen Schrott wie alle anderen auch. Die Aussage der Mist wäre preisstabil ist auch totaler Quatsch. Natürlich kauft sich ein echter Apple Fan das Zeug mit Essensmarken, Ratenzahlungen und 0€ Verträgen, ich Idiot bin in einen Apple Store gegangen am Tag der Erscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Zurück
Oben