Es sind wahrlich schöne Geräte, die einen Haben-Wollen-Reflex auslösen können.
Aber lasse die Euphorie ein-zwei Tage ausnüchtern, dann fällt einem wieder ein, dass das aktuelle Gerät keine Probleme macht, der Akku vor einem Jahr getauscht wurde und entsprechend gut durchhält, allen Anforderungen genügt etc.
Teuer wird es, wenn man jedes Jahr 1500-2000€ für ein Upgrade locker macht.
Mein 13 Pro Max 512GB hat zum Release vor fünf Jahren 1.600 € gekostet.
Zzgl. Akkutausch letztes Jahr 100 €.
Das sind bis heute immer noch 340 pro Jahr bzw. 28 pro Monat.
Zuzüglich den knapp 15€ für meinen Mobilfunktarif sind das fast 45 pro Monat für mein Smartphone.
Kein Wunder, dass die Kosten explodieren, wenn man das (selbst auferlegte) Upgrade-Intervall kürzer hält.
Apple-Geräte sind gut genug, dass man sie 5-6 Jahre nutzen kann und dann relativiert sich IMO auch der Anschaffungspreis.
Ich werde nächstes Jahr schauen, ob etwas für mich dabei ist.
Aber lasse die Euphorie ein-zwei Tage ausnüchtern, dann fällt einem wieder ein, dass das aktuelle Gerät keine Probleme macht, der Akku vor einem Jahr getauscht wurde und entsprechend gut durchhält, allen Anforderungen genügt etc.
Teuer wird es, wenn man jedes Jahr 1500-2000€ für ein Upgrade locker macht.
Mein 13 Pro Max 512GB hat zum Release vor fünf Jahren 1.600 € gekostet.
Zzgl. Akkutausch letztes Jahr 100 €.
Das sind bis heute immer noch 340 pro Jahr bzw. 28 pro Monat.
Zuzüglich den knapp 15€ für meinen Mobilfunktarif sind das fast 45 pro Monat für mein Smartphone.
Kein Wunder, dass die Kosten explodieren, wenn man das (selbst auferlegte) Upgrade-Intervall kürzer hält.
Apple-Geräte sind gut genug, dass man sie 5-6 Jahre nutzen kann und dann relativiert sich IMO auch der Anschaffungspreis.
Ich werde nächstes Jahr schauen, ob etwas für mich dabei ist.