News Apple-Event: Was haltet ihr von iPhone 18 Pro (Max) und Duo?

Es sind wahrlich schöne Geräte, die einen Haben-Wollen-Reflex auslösen können.
Aber lasse die Euphorie ein-zwei Tage ausnüchtern, dann fällt einem wieder ein, dass das aktuelle Gerät keine Probleme macht, der Akku vor einem Jahr getauscht wurde und entsprechend gut durchhält, allen Anforderungen genügt etc.

Teuer wird es, wenn man jedes Jahr 1500-2000€ für ein Upgrade locker macht.

Mein 13 Pro Max 512GB hat zum Release vor fünf Jahren 1.600 € gekostet.
Zzgl. Akkutausch letztes Jahr 100 €.
Das sind bis heute immer noch 340 pro Jahr bzw. 28 pro Monat.

Zuzüglich den knapp 15€ für meinen Mobilfunktarif sind das fast 45 pro Monat für mein Smartphone.

Kein Wunder, dass die Kosten explodieren, wenn man das (selbst auferlegte) Upgrade-Intervall kürzer hält.

Apple-Geräte sind gut genug, dass man sie 5-6 Jahre nutzen kann und dann relativiert sich IMO auch der Anschaffungspreis.
Ich werde nächstes Jahr schauen, ob etwas für mich dabei ist.

MarcBesken schrieb:
11 und 12 Mini als Zweit- oder Sporthandy? Ok, kann man machen, aber das klingt wirklich schon sehr dekadent!
Finde ich nicht.

Die Handys sind ja nicht neu und haben ihren Dienst bereits abgeleistet.

Verkaufen kannst die eh nicht.
Bevor die in der Schublade liegen.

Alexander 65 schrieb:
Blos was nehme ich, das Sams oder 🥚, dass ist hier die Frage?
Du magst scheinbar den Flip Formfaktor, daher verstehe ich die Frage nicht.

kachiri schrieb:
Das war es abseits der Notch und den "vollflächigen" Display aber auch schon.
Moooooooment, hier müssen wir aber fair bleiben. 2017 war ein hammergeiles Jahr für Handys.
Sowohl Samsung S8 als auch iPhone X sahen einfach so viel besser aus mit den flächendeckenden Displays im Vergleich zu den farbigen Balken mit Knopf, die jedes Handy bis 2016 noch hatte.

Zum Thema Duo:
kachiri schrieb:
Man zahlt mehr Geld als bspw. für ein "Standardgerät", bekommt aber sichtbar weniger.
Da geh ich mit und hab ne wilde Theorie: Weil sie wissen das es des Namens "Ultra" absolut unwürdig ist und schmeißen das Duo nur als Testballon raus. Wenn das Innendisplay wie bei allen anderen Foldables von einem Fingernagel zerkratzt werden kann, dann wird das nichts. Ich hätte von der Funktion her schon gern mal ein Foldable probiert, aber ich möchte kein Produkt das noch schneller kaputt geht als es Handys ohnehin schon tun.

amigo99 schrieb:
Ich kaufe kein Produkt aus Trumpland, noch dazu wenn es überteuert ist und man sich in einen goldenen Käfig begibt. Da bleibt noch Fairphone und Samsung.
Und das OS auf deinem Fairphone oder Samsung kommt woher?
sucuk_mit_eii schrieb:
Schade eigentlich, das Duo ist wirklich sensationell
Durfte es schon testen
Was macht es besser, als die anderen folds, die du getestet hast? Und wie viele hast du vorher getestet?

Ich denke im Laufe des nächsten Jahres werde ich meine AW7 nach dann 5 Jahren Gebrauch durch eine AW12 ersetzen (wg. Support und Akku). Für die AW7 bekommt man ja immer noch hohe 2-stellige Verkaufspreise. Mein iPhone 14 tuts jetzt nach 3 Jahren Gebrauch noch (inkl. Akku), ob ich Ende nächstes Jahr vielleicht wechsele, weiß ich noch nicht. Sowohl bei der AW7 und dem iPhone 14 sehe ich noch keine wirklichen Nachteile zu den neuen Generationen.

@Saint81 Und das war jetzt die bahnbrechende Weltneuheit die Smartphones "besser" gemacht haben? Mir geht es darum, dass das iPhone X am Ende auch nicht wesentlich mehr konnte als ein iPhone 8.
Und ich wüsste auch nicht, was ein Jubiläums iPhone so viel anders machen soll. Vollflächiges Display ohne Dynamic Island? Daran glaube ich nicht. Aus verschiedenen Gründen. Das Unterdisplay Selfie Kamera bei so vielen Geräten inzwischen wieder rausgeflogen ist, hat seine Gründe, die auch bei den Hands on bei Apple auch direkt wieder aufgefallen sind: Die Qualität ist einfach ass.
Face ID wird man wohl (aktuell) auch nicht vollständig unter den Bildschirm verstecken können.

Die haben das Ding nicht Ultra genannt, weil Ultra einfach auch ein scheiß Name gewesen wäre. Ich find den bei der AW Ultra schon schrecklich :D
Es gibt bei Apple derzeit exakt EIN Gerät mit dem Namen Ultra. Das ist die Watch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@kachiri Ja, finde ich schon. Es war einfach gefühlt viel mehr Display auf der selben Fläche als vorher. Und die schwarzen Bereiche die noch da waren wurden mit jeder iteration weniger.

Ich bin überzeugt, die hauen noch irgendwann ein Ultra für iPhone raus, auch wenns - um dich zu zitieren ein "scheiß Name" ist. Sie haben Ultra als Steigerung von Max eingeführt und die AW Ultra, da werden sie das restliche Lineup nach ziehen und entsprechend bepreisen, um die besser betuchten richtig zu melken 😉

Noch einmal: Die AW Ultra ist bisher das einzige Gerät das den Namen Ultra trägt. Vermutlich weil "Pro" für Apple in Bezug auf die Uhr unpassend erschien.
Ich sehe auch nicht, wo Apple das Smartphone Lineup noch weiter ausbaut. e, Standard, Air, Pro, Pro Max, Duo. Das ist jetzt schon sehr viel. Am wahrscheinlichsten sehe ich tatsächlich, dass das "Air" quasi das neue Standard-Gerät wird.

das Duo ist das bis dato schönste und durchdachteste Foldable, aber trotzdem hab ich für Foldables nichts übrig.
Was das 18er angeht... juckt mich null, nächstes Jahr kommt das 20. Jubiläums iPhone, dafür hat sich Apple sämtliche Änderungen aufgespart. Wer nicht wechseln muss, sollte auch noch ein Jahr warten.

Ich bin jetzt vom 15 Pro Max auf das 18 Pro Max gewechselt, bzw sobald es am Freitag dann ankommt :D
Laut dem Papier sollte ich den Sprung schon gut merken werden. Das zeigt sich aber dann nach den ersten Wochen ob sich die 1299.- gelohnt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kachiri schrieb:
Das Duo ist eine "Spielerei" wie alle Folds zuvor auch. Wie auch alle Pros zuvor. Denn die allermeisten, die sich ein Pro kaufen oder allgemein die sich Flaggschiffe (auch bei Android) kaufen, würden mit günstigen Mittelklasse wenn nicht sogar Einsteigergeräten genauso gut zurecht kommen.
Ich musste notgedrungen mal ein Mittelklasse Android Gerät nutzen, den Unterschied merkt man, sei es nun bei der generellen Arbeitsgeschwindigkeit und/oder bei den Kameras. Somit ist es durchaus nachvollziehbar das Leute zu den teureren Geräten greifen, es ist definitiv ein Mehrwert vorhanden den man auch im Alltag spürt. Passender wäre der Vergleich zwischen Pro und Non Pro gewesen. Die meisten würden den Unterschied nicht merken, da gebe ich dir Recht. Wenn man aber das grösste Display und die beste Akkulaufzeit möchte, muss man notgedrungen zum Pro Max greifen. Auch das merkt man im Alltag. Dann reden wir von 500€ Unterschied. Ich verkaufe meine Geräte nach 3 Jahren, im Wiederverkauf bekommt man für das Pro Max ca. 150€ mehr. Somit zahle ich über 3 Jahre effektiv 350€ mehr. Was sich aus meiner Sicht noch nachvollziehbar begründen lässt.

Ich verstehe auf was du hinaus willst, aber deine aufgezählten Beispiele sind aus meiner Sicht nicht mit dem Duo vergleichbar. Wenn ich die teuerste Grafikkarte kaufe, bekomme ich faktisch mehr Leistung, höhere Leistung = höhere Kosten. Bei einem Macbook Pro ist es dasselbe, ich zahle mehr, bekomme aber auch deutlich mehr, von Display bis Leistung. Ob jemand das Mehr an Leistung benötigt, sei mal dahingestellt.

Und jetzt zum Duo, die Kameras sind teilweise schlechter, dass Ding throttelt garantiert auch früher als das Pro, somit ist die Leistung auch schlechter. Aber da es hierzu noch nichts offizielles gibt, gehen wir fairnesshalber mal vom Gegenteil aus. Ein Smartphone ist ein mobiles Gerät, dass heißt der Mehrwert liegt insbesondere in der Mobilität, dass Duo ist nicht nur zugeklappt deutlich dicker, sondern auch deutlich breiter. Die Akkulaufzeit ist auch schlechter als im Pro Max. Ich habe also nur Nachteile im Vergleich zu deutlich günstigeren Geräten. Der einzige Vorteil ist das größere Display. Man erkauft sich ein Vorteil, mit 5 Nachteilen. Das ist bei den anderen von dir aufgezählten Produkten nicht der Fall. Wenn man bedenkt das viele dann noch ein iPad, Macbook oder Mac zuhause haben. Also mehrere Geräte mit größeren Displays, dann wird der Mehrwert noch geringer.

Kleine Ergänzung, könnte ich das Pro Max nicht mit einer Hand bedienen (Thema Mobilität), wäre das größere Display auch ein Nachteil. Das Max kann ich gerade noch vernünftig mit einer Hand bedienen, bei dem Duo wäre das aufgrund der Breite unmöglich. Und ich bin überdurchschnittlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem iPhone 15 Pro Max weiterhin zufrieden, auch wenn die 256GB Speicher mittlerweile etwas knapp werden.
Im Laufe des nächsten Jahres (oder falls zum Black Friday ein Superangebot kommt, auch neu), werde ich dann bei einem refurbished oder gebrauchten iPhone 17 Pro Max oder 18 Pro Max mit mindestens 512GB Speicher zuschlagen.

Mir reicht ein 1-2 Generationen altes Gerät immer noch mehr als aus, selbst das 15 Pro Max ist für mich aktuell noch mehr als okay und gebraucht spart man eine Menge Geld, der Aufpreis zum 15 Pro Max, was ich dann verkaufen würde, wird sich dann auch im Rahmen halten.

Außer das reguläre iPhone 18 holt mich ab, wenn es nächstes Jahr erscheint, das iPhone 17 ist auch schon ein sehr gutes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Ich upgrade immer nur dann, wenn ich ein neues Smartphone brauche. Und brauchen = mein aktuelles würde den Geist aufgeben. Mein iPhone 14 Pro läuft aber noch tadellos, keinerlei Gebrauchsspuren, Akku nach 4 Jahren noch bei 93% SoH und Höchstleistungsfähigkeit. Also wirds dann wohl iPhone 21 oder so.

Ich habe das 18 Pro vorbestellt und habe aktuell noch ein 8 Jahre altes Huawei P20. Das fühlt sich jetzt schon so an als würde ich von einer 2080Ti auf eine 5090 upgraden :D
Ich habe das 17 Pro ausgiebig im Apple Store getestet und war begeistert, deswegen jetzt das 18 Pro bei Congstar als Vertragshandy dazugebucht. Habe auch vor, Videos zu drehen und zu bearbeiten und hoffe, dass die überarbeitete Kamera hier gute Dienste tut.

Ich habe noch ein iPad mit M4 und das iPhone 17 Pro Max, welches ich letztes Jahr für rund 1.100€ (gegen tausch eines alten 13ers) bekommen habe. Ich werde diese beiden Geräte jetzt solange nutzen, bis sie auseinanderfallen :-D

Die neuen Apple Geräte möchte ich mir einfach nicht mehr leisten, die Preises sind absurd hoch!
Bevor ich irgendwann 2k für ein Smartphone ausgebe, hole ich mir lieber wieder ein 3210 und setze auf analoge Tasten und Calls-Only.

ich nutze weiterhin mein iPhone 13 Pro. Das läuft immer noch top. Spiele nie auf dem Handy - also merke es quasi auch nicht in der Leistung. Was mittlerweile nervt ist die Akkulaufzeit und das es noch den Lightning anschluss hat. Ich warte auf nächstes Jahr wenn das 20. jährige Jubiläum vom iPhone ist. Dann wäre das iphone 13 6 Jahre alt und hat gut durchgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Ultra_Force
Sinnbild für die aktuelle Stagnation bei Apple ist der Akku.

Es wäre sicher kein Problem eine ähnliche Energiedichte wie bei einigen Chinesen aufzufahren und gleich das aktuelle technische Potential reinzupacken. Man hat sich aber entschieden scheibchenweise, Jahr für Jahr ein bisschen mehr zu bieten. So kann man jedes Jahr das "iPhone mit der höchsten Akkulaufzeit aller Zeiten" präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Zurück
Oben