Was haltet ihr davon?

Immerhin hat der support von one.de zum trotz lästender zungen schnell gehandelt, nicht lange lamentiert und dementiert. (so muss es auch sein)

Was haben sie denn sonst noch gesagt, bekommst du jetzt ein neues gerät von denen oder wird dein altesneues notebook gecheckt und repariert???
 
@HardFreak

Aha, danke für die Infos, dann ist der 8600GT doch ein echter Knaller-Jedenfalls für Notebooks.

Wenn ein Spiele Notebook, dann bitte mit 8600GT. Über 4000Punkte (3Dmurks 2006) im Lappi sind schon sehr beachtlich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat gesagt dass es ein Thermales Problem sein muss und hat mir dann eine Bearbeitungsnummer gegeben die ich aufs Paket schreiben soll, damit es direkt in die richtige Abteilung kommt und dass normalerweise die berarbeitung eines Reperaturauftrages 10-15 Werktage dauern würde, aber bei mir es schneller gehen soll weil ich das NB ja erst seit Samstag habe. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich!:)
 
eieiei...
10-15 werktage bearbeitungsdauer...
in der fachsprache ist bearbeitungsdauer aber nicht gleich reparaturdauer. bearbeitet wird das ding, sobald jemand von denen weiß: aha, da isn kaputtes laptop, das schaun wir uns mal an.
also genau genommen heist die aussage nur, dass sich jemand das teil innerhalb von 10-15 tagen anschaut, nicht dass es in der zeit auhc repariert und zurückgeschickt wird.
Witzig ist die aussage "dass es ein thermales problem sein muss"...
natürlich ist es ein thermales problem, das merkt man spätestens wenn mans ich die finger dran verbrannt hat.
nunja.
ich hoffe weiterhin das beste für deinen laptop!!!
 
Mein One Notebook ist auch endlich mal angekommen, binsehr zufrieden. Ich konnte Windows Xp ohne zusätzlichen Sata treiber installieren ^^. Die Graka lies sich ohne Problme auf etwas über 8700M niveau bringen und die performance stimmt einfach :D
 
Kannst du bitte noch etwas genauer auf die taktraten eingehen und der leistung unter 3d mark zuvor - und danach?

Handelt es sich bei dir um die 15 oder 17 zöller variante!

Wie hoch ist die temperatur deiner cores im ruhestand und unter last?

Für eine antwort wäre ich dir sehr dankbar.
 
Sry dass ich verspätet antworte ^^

Hier die Details:

Ich hab mri die 17 Variate bestellt, und darauf gut nen Monat gewartet, das wars auch wert.
Die CPU ein T7300 (also mit 2 x 2 Ghz) ist im Ruhezustand bei 40 °C und unter Last bei 55-60°C, Graka ist bei 50 °C, unter Leistung bei max. 70 °C. Das Notebook ist kaum hörbar.

So nun zur Leistung ;)

Hab die 8600m GT, die normalerweise bei 475 Mhz / 700 Mhz taktet auf 630/1024 gesetzt und bin damit im 3D Mark von 3600 Punkten auf 4300 Punkte gestiegen (und die Karte liegt damit etwas über ner standart 8700m GT (zum Vergleich: 625/800).

Also ich kann unter Xp, dass sich reibungslos installieren lies (hab ne samsung platte drin, kann bei gelegenheit mal nen Everest Dump machen, wenn jemand interesse hat). Stalker bei allen details, bis auf Kantenglättung auf 1280x800 flüssig spielen(zwischen 20 und 80 fps).

Ich poste hier mal direkt den Everest Report =)

Everest Report

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Grafikkarte scheinbar ein MX-Modul zu sein scheint. diese Info hab ich dem ATI - Tool entlocken können:

Atitool.gif


Sonst lässt sich sagen, dass One.de hier wirklich (vorallem für den Preis) hochwertige hardware verbaut hat:

Msi Barebone
Msi Mainboard
vermutlich Msi Graka ( :D )
Kingston Ram
Samsung HDD
Philips Laufwerk

Dann viel Spass beim durchstöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erstmal vielen dank für deine schnelle antwort und nachträglich glückwunsch zu deinem tollen notebook!! ;)

Nachdem ich deinen post las, stieg die vorfreude auf mein one book entschieden an.

Die komponentan klingen wirklich hochwertig und sind es auch.
Schön, dass das notebook im betrieb kaum hörbar ist, hab ein empfindliches gehör was summen, brummen anbelangt.

Auch die temperaturen lesen sich allesamt gesund und die grafikkarte hat ordentlich übertaktungspotenzial.
Ich tat versuchen die gpu auf 700 und den speicher auf 1400 mhz zu takten. - obwohl mehr zum spaß, glaub kaum dass ich das nötig hätte^^

Laut screenshot nutzt du win xp, was ich auch vorhabe, unter welchem BS hast du deine graka übertaktet und welche programme hast du hierzu verwendet?

Wenn du magst, mach doch mal einen festplatten benchmark^^
Freu mich auf deine antwort.
Ciao
 
Hab die 8600m GT, die normalerweise bei 475 Mhz / 700 Mhz taktet auf 630/1024 gesetzt und bin damit im 3D Mark von 3600 Punkten auf 4300 Punkte gestiegen (und die Karte liegt damit etwas über ner standart 8700m GT (zum Vergleich: 625/800).

unter Windows XP übertaktet??? wenn ja mit welchem Treiber?

mfg
 
@ KaOz

vor allem der übertaktete ramtakt ist doch wahnsinn.
Ich erinnere mich, dass du "nur" einen ramtakt von glaub ich 500 mhz erzielen konntest und er anscheinded von über 1000 mhz.

Leider hat er nichts zur shadertaktfrequenz geschrieben.

Demnach, wenn ich eure beiden daten mal zusammen mixe
müsste man doch resultate erzielen, die sich so lesen:

GPU-Takt 704 mhz
Speicher-Takt 1024 mhz (bisher, vllt auch höher?)
Shadertaktfrequenz 1402 mhz

Mit diesen werten in kombination müssten sich doch mehr als 4500 3dmark 06 punkte realisieren lassen.
Freu mich schon, das selbst dann ausprobieren zu können.
Daher muss ich jetzt noch unbdeingt treiber, BS, welche programme etc. wissen^^

mfg :-)

PS: mach doch mal bitte einen screenshot von deinen takteinstellungen, nur wenn du magst ^^

EDIT://
Was rede ich hier von 4500 3dmark 06 punkten. Lt. notebookcheck wurde die 8700M GT auf 5200 punkte unter vista gebencht. Täte das one notebook und die gebenchte 8700M GT graka über den selben ddr2 oder gar ddr 3 ram verfügen, ließe sich demnach weit über 5200 punkte realisieren.
Ich hoffe nur, dass der ram im 17 zoll notebook mit der gebenchten 8700m gt auf notebookcheck identisch ist.

Was dafür spricht, dass das so ist, ist meiner meinug nach:
KaOz sprach von seinem 15 zoll notebook, dass dieses nur ddr2 ram verbaut hat, welcher im standarttakt 400mhz hat, übertaktet mit max. 500mhz läuft.
Nx24a hingen schreib, dass er bei seinem 17zöller einen ramtakt, der bei der 8600m gt standartmäßig bei 700mhz liegt, auf 1024mhz übertaktet hat.
Da dies möglich ist, müsste es sich doch hierbei dann um ddr3 ram handeln???!! Und demnach müßten mehr als 5200 punkte zu realisieren sein.
Frage: Wie hoch ist deine shadertaktfrequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs der richtige ramtakt liegt natürlic bei 450 mhz ;) (x2 , ihr wisst ja wie es mit ddr so ist )

als treiber hab ich den DNA Force treiber genommen (den aktuellsten halt)

Dna Froce Treiber (musst du eventuell über den Hardware Manager Installieren, da hats bei mir auf anhieb geklappt)


Hier das Bild mir meinen aktuell am besten laufenden werten:

rep02.gif


sind also atm 623/972, kann die tage nochmal 630/1020 rausgeben, wenn es richtig funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!

Und unter welchem betriebssystem und welche programme zum übertakten?
 
Alles unter Win Xp Sp2 mit dem ATI-Tool 0.27 und dem angegebenen DNA-Force nVidia modified Driver.


@ Hard Freak: Die standartwerke meiner Graka sind hier identisch mit denen von Notebook-Ckeck

8600m GT


Aber da der 8700m Gt nur ein höher getakteter 8600m Gt ist, lässt sich damit vermutlich auch ein wert um 5000 Punke im 3d mark 06 erzielen, wenn die restliche Hardware dabei auch simmt. (Denke da an nen C2D T7700 oder vergleichbar).

Ich mein, wenn ich die 5000 Punkte knacken könnte, das wäre schon cool xD

vielleicht schaffen wir es ja zusammen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schaffen wir es ja zusammen ^^

Ja, das hoff ich doch.
Wenn man notebookcheck vertrauen darf, dann müssten 5000punkte doch drin sein.

Hab mir gerade mal versucht von verschiedenen quellen dieses atitool zu saugen um mich mal mit dem programm vertraut machen zu können, aber es funktioniert nicht. Gleich beim starten kommt ne fehlermeldung und das logo neben der uhr verschwindet sofort wieder.

Naja, seis drum.

Probier mal gpu takt auf 700mhz, speichertakt auf 500mhz und shadertakt auf 1400 mhz zu setzten und mach dann mal n benchmark.

/edit

die version 0.26 vom atitool geht einwandfrei! Lag also an diese komischen beta version....
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre eine böse brachiale methode den chiptakt gleich mal auf 700 mhz zu setzen, denke mal dass das der Chip nicht mitmacht, aber ich taste mich mal langsam ran. :D


Also über 660 Mhz Core komm ich nicht, danach prodiziert die karte nur noch Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATITool geht bei mir auf dem Zepto 6625WD problemlos unter Vista.
Das müsste bei euch auch funktionieren.
 
nichts für ungut maati , wir reden momentan eher über windows XP , aber es funzt bei mir auch unter Vista problemlos.

Hier nochmal ein Vergleich:

GeForce 8700M GT


Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 625
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1250
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 800
Maximaler Speicher 512MB
Speicherschnittstelle 128-bit

und ein Bild mit meinen aktuellen Daten:

rep04.gif


Komisch ist nur, dass die 8700m immernoch knapp 900 punkte mehr macht .. xD
liegt des evl noch am Porzessor? ^^

Interessanterweise hat diese 8600m Gt auch ddr3 Speicher verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass die 8700m immernoch knapp 900 punkte mehr macht .. xD
liegt des evl noch am Porzessor? ^^

Da sich der 3d mark bench aus cpu benchmarks sowie gpu benchmark zusammensetzt, klingte das plausibel.
Es kann auch eigentlich nichts anderes für eine derart große abweichung der 3dmark punkte in frage kommen.
Du hast doch einen 2.0ghz prozzi in deinem lappi oder? Ich hab mir meinen mit 2.2ghz bestellt. Dann müsste ich ja mehr punkt einfahren, wenn wir ansonsten alles gleich machen bei den einstellungen, treibern und den taktraten....??!

Interessanterweise hat diese 8600m Gt auch ddr3 Speicher verbaut..

Das wäre total geil!!! Kannst du das bitte mir bildlich verdeutlichen? thx :-)


Aber irgendwie verwirren mich die taktraten der speicher:
Die 8600m gt ist mit einem speicher takt von 700 mhz angegeben. x 2 ergibt 1400 mhz
Die 8700m gt ist mit einem speichertakt von 800 mhz angegeben. x 2 ergibt 1600 mhz

Du sprichst von einer speichertaktrate von 1024/2 ergibt also effektiv 512 mhz. 512mhz sind wiederrum viel viel weniger als 700mhz oder gar 800mhz, wie die karte ab werk hat. Also 1024 hin oder her, der effiktiv takt liegt weit und 700mhz. Demnach könnten hier die 900 fehlenen 3dmark punkte liegen.

Einen post weiter, weist du mich darauf hin, dass bei ddr2 speicher das doppelt gerechnet werden muss, redest aber von einem takt von 450mhz, was 900mhz ergeben würde.

Also irgendwie check ich das jetzt nicht mehr.

Deine gpu hat einen max. takt von 660mhz -> ok
dein speicher läuft übertaktet mit 450mhz -> weiter unter 700 mhz
und dein shadertakt ist...?



Man müsste doch sowas lesen nach dem übertakten wie:
Gpu takt: 660mhz oder eine zahl, die höher als 625mhz ist
Speichertakt: 850mhz oder eine x-beliebige zahl, die höher als 800mhz ist
Shadertaktfrequenz: 1300mhz, oder eine x-beliebige zahl, die höher als 1250 mhz ist.

Check das nicht.
Bitte um aufklärung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools geben den Speicher falsch an. Bei Grafikkarten mit DDR2 steht trotzdem GDDR3. Also nicht drauf verlassen.
 
Hi, sry erstmal, wenn ich für Verwirrung gesorgt hab =)

@ HardFreak

Ich hab doch extra noch ein Bild eingefügt auf dem du sehen kannst, wie welche "Komponennte" taktet.

Hier nochmal meine aktuellen Daten:

Gpu(core): 675 (laut Riva Tuner (623 laut Ati Tool))
Gpu(Speicher): 486 (effektiv: 972)
Shadertakt: 1350

Du hast schon recht mit den 700 mhz bzw 800. ABER: es gibt nun 2 mögliche Lösungen. Die eine ist, dass der effektive Takt angegeben wurde (also der reele takt x2) oder aber, dass One eine "kastrierte" karte verbaut, die reduzierten Speicher hat, was man nur herausfinden kann, wenn wir nach anderen notebooks mit 8600m GT suchen oder uns jemand die werte seines 8600m Gt postet, der keine One notebook hat ^^.

@maati, denke mal du hast da wohl recht, es wird ddr2 sein, denn mehl als 500 mhz scheint der Speicher nicht machen zu wollen :D
 
Zurück
Oben