Was haltet ihr davon?

Eure Grafikkarten haben DDR2. Der läuft mit 400Mhz Standard-Takt.

Die 700Mhz, die NVIDIA angibt gelten für Karten mit GDDR3. Die Karten von One sind also "beschnitten". Aber keine Angst, bis auf das Asus G1S sind alle "beschnitten", haben nur DDR2-Speicher.

Ich konnte mein Zepto beispielsweise auf maximal GPU 638MHz und Ram (=DDR2) 505MHz takten. Gleiches Ergebnis also wie bei euren One Notebooks.

Das Ganze ist sehr verwirrend, vielleicht sollte man es mal übersichtlich auflisten.

EDIT: Also

Die 8600M GT Standard:
GPU: 475MHz
Ram: 400MHz (x2 gleich 800MHz) für DDR2
-------700MHz (x2 gleich 1400MHz) für GDDR3

Die 8700M Standard:
GPU: 625MHz
Ram: 800MHz (x2 gleich 1600MHz) für GDDR3

Die 8600M GT übertaktet (bei mir):
GPU: 638MHz
Ram: 505Mhz (x2 gleich 1010MHz) für DDR2

Ich hoffe, dass das ein bisschen Licht in die Sache bringt.

Man schafft es also wegen dem Speicher nicht, eine 8600M GT auf das Niveau einer 8700M zu bringen, es sei denn man hat eine mit GDDR3-Speicher (Asus G1S).
Die 5000Punkte könnte man aber erreichen.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sry erstmal, wenn ich für Verwirrung gesorgt hab =)

@ HardFreak

Ich hab doch extra noch ein Bild eingefügt auf dem du sehen kannst, wie welche "Komponennte" taktet.

Kein problem! :-) Ich hab mir die bilder auch mehrmals angeschaut, war aber dennoch durch den ganzen schriftverkeher und dass die taktraten des einen threads mit dem anderen sowie den bildern nichts gemein hatten, vewirrt.

Ich hoffe, dass das ein bisschen Licht in die Sache bringt.

Ja, brachte es in der tat. Insgeheim dachte ich schon, dass es am ddr2 ram liegen tat.


Die 5000Punkte könnte man aber erreichen....
Ja, aber du meinst jetzt mit einer 8600M GT auf ddr3 basis oder?

Die 8600M GT übertaktet (bei mir):
GPU: 638MHz
Ram: 505Mhz (x2 gleich 1010MHz) für DDR2

Wie kann das sein, dass deine gpu viel schwächer übertaktet ist im vergleich zu nx24a aber dein ramtakt deutlich über dem von nx24a liegt? Und wie kann das überhaupt sein, KaOz hat die 15zoll variante von one.de und der hat nen shadertakt von 1404 mhz und gpu meine ich von 702 mhz und ram war auch so um die 500 mhz.
Ich meine, diese werte waren es, die wo er mir mitgeteilt hat.
 
Meine GPU ist wahrscheinlich deshalb schwächer übertaktet, weil ich zerst den Ram ans Limit getaktet habe.
Dadurch war bei der GPU nicht mehr so viel drin, der Ram ist dadurch aber höher getaktet als der von nx24a.

KaOz hat wohl ziemlich viel rausgeholt, aber wer sagt, dass er nicht weit über das Limit (=keine Bildfehler) getaktet hat?
Entweder er hat es einfach übertrieben oder er hatte Glück und hat ne gute 8600M GT erwischt.

Ich glaube gesehen zu haben, dass bereits jemand die 8600M GT mit DDR2 unter XP und knallharter Übertaktung nahe an die 5000 herangebracht hat. Wir werden sehen...
Habt ihr 512MB Grafik-Ram in euren One-Notebooks?
 
Habt ihr 512MB Grafik-Ram in euren One-Notebooks?

Jap, sowohl die 17 zöller als auch die 15 zöller.

Wäre auf jedenfall total interessant diese quelle ausfindig zumachen, die wo die graka nahe der 5000punkte gebracht hat, was fast spitzenwerte sind.
 
Jep ich werd mich weiter umschauen.

EDIT: Hab zumindest schon mal ne Quelle gefunden, wo jemand unter Vista @ 702/1404/450 4547 Punkte hat. Wären unter XP vielleicht 4750. Das kommt schon gut ran, aber da fehlt auch noch einiges.
http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1227895/1

Der hatte den Ram aber nur auf 450Mhz.

Noch besser: 4682 unter Vista!
Hier: http://www.nhl.pl/viewthread.php?tid=2524

a) user Znakomity

Konfiguracja: T7100/8600M GT/2 GB ram/100GB 5400rpm/Vista 32 Ultimate
OC: rdzeń 475@702 /// pamięć 400@525
Temp: GPU 90st C
Benchmarki:
- 3dmark 2003: 12509pkt
- 3dmark 2005: 7479pkt
- 3dmark 2006: 4236pkt (4682 dla 1024x768)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke maarti, endlich hat das mal jemand ans licht gebracht mit dem Speicher :D

Das mit dem 5000 3d marks würde mich auch mal interessieren xD

Ich hab aber folgendes gesehen und das beruhigt mich auch indirekt mal ein wenig: Crysis lässt sich wohl mit der 8700m GT gut spielen. Und da hoffe ich auch mal, dass ich nicht so viele Einbußen machen muss ^^

zur not kommt halt ein T7700 ins NB und fertig ists xD

8700m GT und Crysis


Hab mir auch mal das Datasheet für das verwendete Toshiba NB angesehen:

Toshiba Satellite X205

da kann man doch noch hoffen :D




Danke dir für die Links =)
Auch wenn ich werder Polnisch noch Niederländisch kann komme ich bei betrachtung dieser Zahlen zu dem Schluss, dass die CPU doch ein absolut entscheidender Faktor ist! Denn ich hab als CPU-Wertung 1012 Punkte, auf der niederländischen Seite hatte einer da halt 1800 Punkte, damit hätte ich dann 5184 Punkte statt 4300. Ist doch eigentlich logisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ;)

Allzu weit abgeschlagen ist die 8600M GT ja auch nicht.
Ich werd leider nur 256MB VRAM haben, drum kann ich bei dem Versuch, die 5000er zu knacken, nicht mithalten.
Aber vielleicht geht bei euch ja noch was...

Habt ihr schon alle Treiberoptimierungen (AA, AF, MipMap, PowerMizer etc.) abgeschaltet und die CPU auf HighPerformance gestellt, bevor ihr den Benchmark gemacht habt?
Das bringt immer noch einiges! Die 4682 Punkte unter Vista lassen jedenfalls hoffen... Das käm wahrscheinlich schon an 4900 unter XP ran!
 
Hehe ^^

Klär mich mal bitte auf, wie ich meine kleine CPU auf "High Performance" stellen kann =)
 
Mit RMClock oder NHC. Das Speedstep muss eben ausgeschaltet sein, damit die CPU nicht runtertaktet.

In Vista dürfte es auch in den Energieoptionen von Vista selbst funktionieren. Also auf das Akku-Symbol klicken und "Höchstleistung" auswählen.
 
Ich werds gleich mal ausprobieren , danke dir =)

Btw: auch mit 256MB Ram sollte es dir möglich sein mit uns die 5000 3d marks zu knacken ;)
 
Naja die 256MB machen doch ca. 100 Punkte aus. Wird also schwieriger ;)

Aber ich werds versuchen, wenn ich denn endlich mal mein Notebook habe. Abgesehen davon werden ja auch die NVIDIA-Treiber besser, da könnte auch noch Potential drinsteken. Bei den Grafikkarten kann man endlos optimieren bevor man wirklich am Maximalpunkt angekommen ist.
 
WOHA da hatt er echt 4959 3d Marks xD

danke dir für den tipp =)
 
Wie viel?!
Ich werd verrückt!
Gib mal Details!

EDIT: Ich hau mich jetzt mal ins Bett hab morgen ne Menge Arbeit. Viel Spaß beim Testen und morgen will ich Hammer-Scores sehen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein Bild für dich =)

rep05.gif
 
Dachte schon- was 5000PUNKTE Wow. Aber was muss ich sehen:(

1024x768er Aulösung + Billineares Filtering. Na dann ist mir das klar.
Standart ist 1280er Auflösung + AF. Doch nicht so stark die Lappis.

Mal im Erst, wer bitte zockt den ernsthaft mit dem Lappi. Mal auf ner LAN ok, Bäume tut man damit trotzdem keine ausreisen.
Zumal der Sinn, von tragbaren PC´s, sich mir bei den hochgezüchteten Geräten nicht erschließt.
Im Akkubetrieb kann man wohl kaum ein anspruchvolles Game zocken und wenn, ist der Akku nach 1h alle.

Fazit: Solche Lappis sind Schmarn, da teuer und auch net richtig schnell.

Kauft Euch ein preiswertes Notebook und für den Rest einen schnelleren PC.
Macht deutlich mehr Sinn. Der PC kostet einen Bruchteil des "schnellen" Lappi und leistet mehr (zumindesten was Graka-Leistung angeht)
Monitor und Tastatur hat man ja auch bei einem Lappi zu Hause extra.

Aber es ist ja wie immer Geschmachsache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi, ob Optimal oder Biliniar ist banana das sind magere 20(!!) Punkte Unterschied :D

Kann ich dir gern nochmal zeigen. Ausserdem wird auf sämtlichen Seiten mit 1024 gebencht, warum sollte ich also anfangen und auf 1280 benchen oder gar auf 1440?


Und lass uns doch machen, wie wir es uns vorstellen, auch wenn es nach deinem Geschmack Schmarn ist. Obwohl ich eigentlich auch immer der Meinung war mir lieber wieder ein High-End system zu holen. Aber es steckt noch genug Power im Book, so dass ich auch noch ein Jahr warten kann :D

Und die 5000 Punkte, die hol ich auch noch :evillol:
 
@nx24a

Also deine 3DMurks 06 Punkte sind aber net represantiv.
Es wird üblicherweise in 1280x1024er Auflösung gebencht.
Da gibts in jedem Forum Threads mit Benchmarkergebnissen.
Teste mit der hohen Auflösung und dies kannst Du dann mit anderen Ergebnissen vergleichen.
( Wenn man mit 1024er Auflösung bencht muss man es immer angeben )

So wird übrigens gebencht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329204

Da düften deine Punkte deutlich unter 5000 liegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann reden wir aneinander vorbei, aber für notebooks ist es schon representativ mit 1024 gut 5000 Punkte zu holen, kannste sagen was du willst :D


Natürlich hast du recht, ne 8800GTX ist ja nun ein ganz anderes Kaliber und im notebook nicht zu finden (man stelle sich vor wie das aussehen müsste xD)

Aber ich hab dan nochmal gebencht(eben wie es 3d mark mir voreingestellt hatte):

rep06.gif



Für ein Notebook ganz okay =)


Bei Notebookcheck gibt es einen ähnlichen wert für eine 8700m GT und ich glaube nicht, dass die es da unter 1280 gebencht haben ;)

Check
 
Ja aber es wird nunmal in 1280er Auflösung gebencht. War auch bei der damaligen Demo zu 3DMurks 06 Standard.

Es ist einfach irreführend wenn Du von knapp 5000 Punkten sprichst. Nur ein Beispiel

Ein solcher Rechner
E4300 @ 3 GHz 1333 MHz FSB
2*1 GB Corsair Value Select @ 333 MHz CL555
Asus P5N32-E SLI PLUS Nforce Hybrid Chipsatz (650i+570 SLI SB)
X1950XT 256 MB @ default ca. 624/900 MHz

kommt auf 6000Punkte, also ein bissl mehr wie Du hast. Verstehst Du jetzt was ich meine?

Dein Lappi ist net annähernd so potent wie dieser Rechner.

Oder dieser hier
Intel Core2Duo E6400 2,13GHz@3,2GHz
2GB RAM
Sapphire/madmoxx X1900GT mit Zalman VF700

5000Punkte

und noch einer
Gigabyte P35 DS3R/ Core 2 Duo 6600@3303@1,26V
Powercolor X1800XT 512MB@690/780
etc.pp

5300 Punkte

Und sag jetzt net, dass die 8600 Super GT mit diesen Grakas mithält:) Den CPU Power von über 3GHZ garnicht mit eingerechnet.

Benche mal mit 1280x1024 + Optimales Filtering und dann reden wir weiter.
Wenn jeder anders bencht, wo ist dann der Sinn des Benchmarks. Außerdem ist es doch interessant, wie ein High End Lappi
gegen einen PC abschneidet (und damit wollt ihr euch doch auch messen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt, Christi?

Niemand hat gesagt, dass irgendwer mit solchen Desktopgrafikkkarten mithalten will.

Wie wollen mit einer 8700M GT mithalten!

Dass Desktoprechner schneller sind ist ja wohl nix neues, oder hab ich was verpasst?

Notebooks bencht man mit 1024x768. Es geht darum, die 5000 zu knacken und nicht darum, einen repeäsentativen Score zu machen!

Die 8700M bei Notebookcheck wurde auch nicht mit 1280x1024 gebencht, abegesehen davon ist 1280x1024 keine Aoflösung für ein Widescreen-Notebook!
 
Zurück
Oben